Das Reiterhippodrom

#1

Zeckenplage

in Haustier-Ecke 19.04.2007 15:54
von kaja • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

so hab grad schon wieder ne Zecke von der Katze entfernt - schon die 11. in dieses Jahr. Sind die Viecher bei euch auch so zahlreich? Was macht ihr dagegen?

Hab u. a. auch schon dieses Frontline aus der Werbung ausprobiert - leider negativ

LG

nach oben springen

#2

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 19.04.2007 16:00
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Der Hund meiner Schwester ist ein Zeckenmagnet Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele dieses Jahr schon auf der rumgekrabbelt sind.. Wir nehmen normalerweise dieses Spot-Dings (ähnlich wie Frontline, träufelt man in den Nacken).. Name fällt mir grad nicht ein, aber es wirkt bei ihr sowieso nur ca. 2 Wochen, dann krabbeln die Viecher erneut an ihr hoch Bei den Pferden wirkt das Zedan ja ganz gut gegen Zecken (aber auch sonst gegen nix), nur beim Hund funktioniert das irgendwie nicht.

Zecken sind sooooooooooooooooooo eklig


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#3

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 19.04.2007 17:56
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Gegen Zecken hilft Frontline leider nciht wirklich. Steht zwar auf der Packung, aber jeder TA wird Dir das auf Nachfrage bestätigen. Das hilft nur gut gegen Flöhe. Ich habe schon vor Wochen die ersten Zecken vom Pferd abgesammelt Wird bestimmt "lustig" dieses Jahr


Liebe Grüße vom hoffloh

Wenn die Ameisen sich zeigen, ist vorbei des Winters Reigen
nach oben springen

#4

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 19.04.2007 20:09
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Meine Süße hatte auch schon 2 Zecken. War auch ganz Baff, dass die Viecher schon wieder aktiv sind, obwohl man sich bei den Themperaturen eigentlich nicht wurden darf.

nach oben springen

#5

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 19.04.2007 20:19
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Der Kater schleppt jede Woche eine fette Zecke an, die muss zum Glück nicht ich entfernen - der ist nämlich nicht sehr kooperativ.
Hab heute erst die Zeckenkarte von Deutschland gesehen, Risikogebiet sind wir bei uns noch nicht, dauert aber sicher nicht mehr lange.




My Sunny and me
nach oben springen

#6

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 19.04.2007 21:34
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Also beim Hund funktioniert Frontline super ( vielleicht haben wir hier auch andere Zecken..)
Leztes hatte ich das auch für den Kater , dieses Jahr gibts für in den Nacken.

Bisher waren es beim Hund noch nicht so viele ( nicht mehr als 6)
DAfür hatte der Kater schon einige ( sidn aber bis auf 2-3 alles noch gekrabbelt)

Deshalb werd ich mir demnächst das Zeug wieder holen.
Muss eh noch zum TA.
Weil Hefetabletten funktionieren nur bei Mini Hunde gegen Zecken , solange es nicht so viele Zecken sind die im Gras lauern.
Und zuviel Knobi will ich in den alten Kerl auch net mehr reinstopfen.




Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.



nach oben springen

#7

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 19.04.2007 23:23
von Russell • Kleines Hufeisen | 290 Beiträge | 290 Punkte

Mina,

das Zeug heisst Ex-Spot und funktioniert bei unseren Hunden sehr gut.
Dem Terrier reicht eine in den Nacken für die ganze Saison, der Schäferhund bekommt 2x im Jahr je 2 - einen in den Nacken, einen an die "Schwanzwurzel"..

natürlich bekommen die noch Zecken - der Trick ist ja, dass die Zecken vom "vergifteten" Blut trinken und dann sterben....d.h. kleine Zecken erledigen sich meist am nächsten Tag von selbst - groß ist noch keine Zecke geworden


-----------------------------------------------------------------
Hat Pferdeverstand wirklich etwas mit "Pferd" & "Verstand" zu tun?
-----------------------------------------------------------------
nach oben springen

#8

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 29.04.2007 13:50
von flitzpiepe12 • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

genaugenommen hilft kein einziges mittel gegen zecken. egal, was man nimmt, die zecken gehen trotzdem auf die tiere... :-(

schöne grüsse von flitzpiepe

nach oben springen

#9

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 10.06.2008 15:22
von münchi • Kleines Hufeisen | 158 Beiträge | 158 Punkte

Was macht ihr denn mit Zecken an euch dran? Also außer entfernen. Hat die schon mal jemand eingeschickt, um die auf Viren und Bakterien untersuchen zu lassen? Ich hatte in letzter Zeit so viele, dass ich mich jetzt gegen FSME habe impfen lassen, aber gegen Borreliose kann man ja leider nichts machen...

nach oben springen

#10

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 10.06.2008 16:26
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

@münchi
Ich hatte letztes Jahr eine und hab die dann sofort eingeschickt. Nach ein paar Tagen war dann das Ergebnis da , zum Glück keine Infizierte.


----------------------------------------------------------
Mein Pferd ist größer als ich, na und?
nach oben springen

#11

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 10.06.2008 22:18
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Meine Katze kommt teilweise mit 15 Zecken PRO TAG nach Hause. Wir wissen nicht mehr was wir tun sollen, TA ist auch ratlos.

Ich selber hatte noch keine, mag mich aber gerne auch impfen lassen.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#12

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 10.06.2008 22:56
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich hasse zecken - hatte letztes jahr eine und prompt wurde es drum herum rot... wahhhh

wo schickt ihr die denn dann hin. die ärztin hat mich blöd angelacht als ich meinte das ich das "mistvieh" mitgebracht hab... kam mir vor wie ein hypochonder...


-------- -----------
ich bin künstler! natürlich habe ich einen an der klatsche!


nach oben springen

#13

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 11.06.2008 01:34
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Hier in Hannover kann man es z.B. in die TiHo schicken, geht in Berlin sicher auch. Dann gibt es in Burgwedel noch ein privates Labor, die das auch machen.
Habe jetzt aber keinen Plan was das genau kostet, glaube so 30-35 €
@münchi: Nicole hat das mal gemacht. Die hat die Zecke in das private Labor gebracht und auch schnell ein Ergebnis gehabt.



Liebe Grüße vom hoffloh

Ich reg' mich gerne auf - besonders beim Autofahren. Na und?
nach oben springen

#14

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 11.06.2008 06:25
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

mein TA meinte zu mir, dass es einen Borrelliose Impfstoff für Hunde gibt.

Hier in HH gibt es so gut wie keine Zecken. Aus Berlin kommt Hugo immer mit 20 STück zurück Vanatix ist witzlos, weil er ja 10 mal am Tag schwimmen geht, da hält das nicht lange.
Hat jemand von euch schon mal diesen Tic Clip auprobiert?

nach oben springen

#15

RE: Zeckenplage

in Haustier-Ecke 11.06.2008 11:29
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Lieschen, verstehe ich auch nicht, warum es diesen Impfstoff nur für Hunde gibt Früher gab es das wohl auch mal fürs Pferd, aber wurde wohl ziemlich schnell wieder zurück gezogen. Warum es dann aber keinen Impfstoff für Menschen gibt verstehe einer...



Liebe Grüße vom hoffloh

Ich reg' mich gerne auf - besonders beim Autofahren. Na und?
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: