Das Reiterhippodrom

#1

Tildren

in Was oben nicht passt 22.04.2007 21:21
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Kennt jemand von euch das Mittel Tildren?

Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr damit?

nach oben springen

#2

RE: Tildren

in Was oben nicht passt 22.04.2007 21:36
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

wofür?
mir wurde davon abgeraten, es wirkt wohl eher selten und muss dann alle 6monate nachgespritzt werden.
bei den kosten kein ganz großer spass..


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#3

RE: Tildren

in Was oben nicht passt 22.04.2007 21:41
von Anni • Pferdeputzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Ich weiß jetzt nicht warum du Tildren einsetzen willst oder mußt. Mit Hufrolle habe ich keine Erfahrung.

Mein Wallach wurde damit behandelt, er hat eine Knochenzyste im Gleichbein (d.h. Löcher im Knochen) und wir haben versucht mit Tildren die Zyste abzutöten.
Er hat das Mittel sehr gut vertragen, überhaupt keine Nebenwirkungen, er hat etwas abgenommen, das kann aber auch daran liegen, dass er in einen fremden Stall beim TA sein musste und dort allein stand. Die Behandlung per Spritzen dauerte 10 Tage.

Er ging danach kurz lahmfrei, das hielt aber nicht lange an, wir haben die Behandlung nach einem halben Jahr wiederholt, was aber auch keinen wirklichen Erfolg brachte. Die Löcher waren zwar kleiner, er war auch wieder 3 monate lahmfrei, fing dann aber wieder an.
Momentan, 2,5 Jahre nach Krankheitsbeginn ist er lahmfrei seit Oktober, wird aber nur 2x/Woche 20min longiert und etwas Zirkuslektionen gemacht. Ab Juni wird er evtl. wieder leicht geritten, bleibt abzuwarten ob er sich hält.

Er ist schon 20, deshalb habe ich beschlossen nicht nochmal zu therapieren, er bekommt nun sein Gnadenbrot. Wenn ich jemals nochmal so einen Fall hätte, würde ich Tildren 2x in einem kürzeren Abstand anwenden, die Zyste war m.M. schon geschwächt aber nicht abgetötet, wenn man die Abstände verkürzen würde, denke ich man könnte auch eine KZ damit in den Griff bekommen. Ist natürlich auch eine Kostenfrage.

Grüße
Anni




LG
Anni
nach oben springen

#4

RE: Tildren

in Was oben nicht passt 22.04.2007 21:45
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

wie teuer ist den dieses tildren. Weil ihr beide das jetzt schon so angescnitten habt als wäre es sehr teuer. Ist es teuer als die Hyloron-Sache (schreibt man dat so??)?


--------------------------------------------------


I’m giving up the ghost of love
in the shadows cast on devotion

Break this bittersweet spell on me
lost in the arms of destiny
(Apocalyptica)
__________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Tildren

in Was oben nicht passt 22.04.2007 21:46
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ist das in Deutschland zugelassen? Ich hatte mal gehört dass es hier nicht zugelassen ist, man könnte es halt nur "illegal" spritzen!

nach oben springen

#6

RE: Tildren

in Was oben nicht passt 22.04.2007 21:49
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Das Zeug soll für eine Griffelbeinfraktur angewand werden, da der TA meint es könnte hilfreich sein.
Und nun wollte ich mich mal schlau machen und Erfahrungswerte sammeln.

nach oben springen

#7

RE: Tildren

in Was oben nicht passt 22.04.2007 21:52
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ja das ist inzwischen auch in Deutschland zugelassen.

nach oben springen

#8

RE: Tildren

in Was oben nicht passt 22.04.2007 21:53
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

wie es bei sowas wirkt weiß ich nicht, ich hatte mich bzgl. hr-veränderungen erkundigt.
es ist in d zugelassen, aber eben sehr teuer, ich glaube irgendwas um die 400eur/spritze?


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#9

RE: Tildren

in Was oben nicht passt 22.04.2007 21:57
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ach du sch...e! na da kann man dann ja schonmal anfangen zu sparen.


--------------------------------------------------


I’m giving up the ghost of love
in the shadows cast on devotion

Break this bittersweet spell on me
lost in the arms of destiny
(Apocalyptica)
__________________________________________________
nach oben springen

#10

RE: Tildren

in Was oben nicht passt 22.04.2007 23:04
von Anni • Pferdeputzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

@ Wellenliebe

bei meinem wurde es angewandt um eben diese Zyste (ansammlung "knochenfressender Zellen", hört sich jetzt komisch an, aber hat jeder) abzutöten. Somit fördert das Tildren die Knochen "aufbauenden Zellen", sprich ist bei einer Fraktur evtl. hilfreich.
Ich habe damals pro Spritze 25.--Euro bezahlt, mal 10 plus Aufenthalt beim TA, oder Anfahrt bei mir, es muß täglich intravenös gespritzt werden. Man kann es auch per einmaliger Infusion machen, hat mir aber mein TA abgeraten zwecks Nebenwirkungen und weil bei Akhtals Fall eine langsame, anhaltende Wirkung mehr Erfolg versprochen hat.

Damals war es in D noch nicht zugelassen, mein TA hat es in Frankreich bestellt und Akhtal wurde dann im E-Paß als Nicht-Schlachtpferd (hätte ich eh nicht gemacht) eingetragen. War also nicht illegal sondern einfach nicht für Fleischlieferanten erlaubt.

Wie das jetzt preislich in D ist, weiß ich nicht, wir haben ja immer alles teurer.




LG
Anni
nach oben springen

#11

RE: Tildren

in Was oben nicht passt 22.04.2007 23:23
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

In Antwort auf:
Ich habe damals pro Spritze 25.--Euro bezahlt, mal 10 plus Aufenthalt beim TA, oder Anfahrt bei mir, es muß täglich intravenös gespritzt werden. Man kann es auch per einmaliger Infusion machen, hat mir aber mein TA abgeraten zwecks Nebenwirkungen und weil bei Akhtals Fall eine langsame, anhaltende Wirkung mehr Erfolg versprochen hat.


Vor allem wurde in der Forschung nur die Injektion über 10 Tage in der Wirkung genauer untersucht worden. Das heißt, ob es dann besser wirkt, und wie die Nebenwirkungen aussehen und wie stark sie auftreten können, ist noch nicht wirklich weiter erforscht.

Mein Pferd hat noch das Humanpräparat bekommen (hat HRE / Gleichbeinveränderungen), und er läuft ja wieder...


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#12

RE: Tildren

in Was oben nicht passt 22.04.2007 23:24
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

glaube preislich gibt es auch unterschiede, je nachdem wofür und wie es gespritzt wird?
die infusionen sind wesentlich günstiger (wobei man die für 25eur bestimmt auch nicht bekommt), helfen aber im hre fall zb nicht wirklich, weil viel zuwenig wirkstoff an der entsprechenden stelle ankommt.
da braucht man dann die teure variante, ich habe aber keinen schimmer wie das bei einer griffelbeinfraktur angewendet wird.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#13

RE: Tildren

in Was oben nicht passt 23.04.2007 00:10
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Das wüßte ich leider auch nicht. Ich hab halt nur mit einer TÄ gesprochen, die sich mit den TÄ unterhalten hat, die das entwickelt haben, und da wurde halt gesagt, daß nur die Variante mit den Injektionen wirklich ausprobiert worden ist.

Wobei es einem immer suspekt sein sollte, wenn ein Mittel für mehrere Verschiedene Wirkungsweisen verwendet wird... Tildren soll ja z.B. bei Kochenabbau und Knochenaufbau helfen (Stichwort Spat), und das irritiert mich dann schon wieder....


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#14

RE: Tildren

in Was oben nicht passt 23.04.2007 00:24
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Naja, Tildren ist nicht gerade günstig... Als Infusion angewendet kostet es rund 300,- aufwärts. Soweit ich weiß, hilft es beim Knorpelaufbau. Mit Knochenaufbau hat das weniger zutun. Der Knorpel (hyaliner Knorpel im Gelenk) kann damit behandelt werden, wenn er z.B. durch arthritische Veränderungen degeneriert ist.

Ob eine Infusion jetzt besser wirkt als eine Injektion... Keine Ahnung. Ich kenne es so, dass es gängiger ist, eine Infusion zu machen. Zumal das ja auch mit wesentlich weniger Aufwand verbunden ist. Und beide Male wird das Medikament in die Halsvene gegeben, mit örtlicher Wirkung ist da also nichts, dafür müsste man es direkt ins Gelenk geben. Und bei beiden Varianten kriegt das Pferd die gleiche Wirkstoffmenge, nur über einen anderen Zeitraum. 100ml verteilt auf 10 Tage oder 100ml plus 900ml Kochsalzlösung in einem Rutsch, so gross ist der Unterschied dann auch wieder nicht, dass er ins Gewicht fällt.

Meine Meinung, aber ich bin ja auch ein TA.

nach oben springen

#15

RE: Tildren

in Was oben nicht passt 23.04.2007 10:36
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Jetzt bekommt sie erstmal eine Calcitonium-Kur.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
50 20.08.2013 21:56goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 2811
Zyste im Hufgelenk
Erstellt im Forum Krank was tun? von Impalla
27 15.08.2009 00:49goto
von noame • Zugriffe: 2634
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 128 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: