Das Reiterhippodrom

#1

Zyste im Hufgelenk

in Krank was tun? 04.08.2009 20:32
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

So nun ist es leider so weit. Die Zyste in Ernie Huf ist so gut wie im Gelenk. Einzige Möglichkeit (weil nicht operabel) eine Behandlung mit Tildren und Stoßwelle.
Hat da irgendeiner Erfahrungen mit in Bezug auf Zysten???


--------------------------------------------------
So give me reason; To prove me wrong
To wash this memory clean
Let the floods cross the distance in your eyes
Give me reason; To fill this hole; Connect the space between
Let it be enough to reach the truth that lies
Across this new divide

Linkin Park

nach oben springen

#2

RE: Zyste im Hufgelenk

in Krank was tun? 04.08.2009 21:06
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Leider nicht. Das tut mir sehr leid für euch


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#3

RE: Zyste im Hufgelenk

in Krank was tun? 04.08.2009 21:39
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ja, das Springpferd einer Bekannten hatte das auch!
Wurde mit Tildren behandelt, erfolgreich.
Hatte lange Schrittpause, und dann eben langsam wieder aufgebaut und nun läuft er wieder ganz normal, auch Springen, ohne Beschwerden.

Das wird schon!

nach oben springen

#4

RE: Zyste im Hufgelenk

in Krank was tun? 04.08.2009 22:23
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

@whispi hatte das der leo nicht auch?!? meinst du den?


.......................................

nach oben springen

#5

RE: Zyste im Hufgelenk

in Krank was tun? 05.08.2009 07:13
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ja

nach oben springen

#6

RE: Zyste im Hufgelenk

in Krank was tun? 05.08.2009 08:28
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ah ok aber gedauert hats .... der war den ganzen winter nicht auf der koppel erst zur wiesensaison wieder... blöderweise hatten die doch aber erst falsch diagnostiziert?!


.......................................

nach oben springen

#7

RE: Zyste im Hufgelenk

in Krank was tun? 05.08.2009 08:51
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich habe nur mal im Stall mitbekommen, dass eine Zyste, ebenfalls im HG, mit Stoßwelle behandelt wurde, das hat leider nicht geholfen. Ob Tildren auch versucht wurde, weiß ich nicht.

man, Anne, das tut mir leid. Ich drück dich ganz fest

nach oben springen

#8

RE: Zyste im Hufgelenk

in Krank was tun? 05.08.2009 09:34
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Mensch wie ätzend.. habt ihr das einfach so bei einer Kontrolle mitbekommen?

Eigene Erfahrung kann ich leider nicht beisteuern, ich drück euch einfach die Daumen


_____________________________________

nach oben springen

#9

RE: Zyste im Hufgelenk

in Krank was tun? 05.08.2009 10:23
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Ach herrje - grad wo's so gut läuft ... ist natürlich immer blöd, aber trotzdem...




nach oben springen

#10

RE: Zyste im Hufgelenk

in Krank was tun? 05.08.2009 10:31
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich hab da leider auch keine Erfahrung mit! (bzw. ich hab da zum Glück keine Erfahrung mit, aber kann dir leider nichts raten... so muss es heißen)
Aber ich drücke euch die Daumen, dass es hilft! Die Chancen scheinen ja gar nicht schlecht zu stehen.





_____________________________________________

Ok es ist der Tag an dem ich verkünde das ich und nur tagsüber nur in auftrete. Mein wahres ich muss verborgen bleiben damit die Flügelträger den rechten Weg nehmen um

ANTJE!.....hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
nach oben springen

#11

RE: Zyste im Hufgelenk

in Krank was tun? 05.08.2009 10:57
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ernie, warum ist eine OP so konsequent ausgeschlossen?
Die besten erfolge hat schon der chirurgische Therapieansatz?

schau mal so ab seite 4 wirds interessant:
http://www.ivis.org/proceedings/geneva/2...5_188_Furst.pdf

Den grössten Erfolg verspricht man sich durch einen
chirurgischen Eingriff, bei dem der Zysteninhalt
kürettiert, entfernt und anschliessend die Zyste mit
osteoinduktiven, osteokonduktiven und/oder
osteopromotiven Wirkstoffen gefüllt wird.


Wobei der TA meines Vertrauens sagt, dass das "Auffüllen" gar nicht immer zwingend nötig wäre....

Hast die Bilder digital?


zuletzt bearbeitet 05.08.2009 10:59 | nach oben springen

#12

RE: Zyste im Hufgelenk

in Krank was tun? 05.08.2009 16:44
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Danke euch. So lange er noch lahm frei ist alles gut, nur so bald er lahmt ist die Reise zu ende.

Ja über eine Op haben wir auch gesprochen. Er sagt bei das die auf dem Seminar in Hochmoor sich alle einig waren, das dieses Füllen nicht wirklich sinnig wäre. Oder das sie von dieser Methode weggehen wollen. Ich hab davon keine Ahnung.
Die aktuellen Bilder sind leider analog. Aber ich guck mal ob ich die nicht irgendwie bekommen kann und einscannen (wenn denn sowas geht??)


--------------------------------------------------
So give me reason; To prove me wrong
To wash this memory clean
Let the floods cross the distance in your eyes
Give me reason; To fill this hole; Connect the space between
Let it be enough to reach the truth that lies
Across this new divide

Linkin Park

zuletzt bearbeitet 05.08.2009 16:46 | nach oben springen

#13

RE: Zyste im Hufgelenk

in Krank was tun? 05.08.2009 17:49
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Wußte gar nicht, dass du nach Hochmoor fährst :-)

Zum Thema selber kann ich leider nichts beitragen, da ich zum Glück damit noch nie etwas zu tun hatte!
O.k. mit dem Hufgelenk schon sehr viel, aber mit einer Zyste nicht!

Ich bin früher immer nach Hochmoor gefahren und halte Hochmoor für eine sehr gute Klinik...direkt nach Telgte
Aber wenn es akut werden sollte kann ich dir den Tip geben, dass du nach Hagen a.T.w. in die Tierklinik Sudenhof eventuell fährst!
Die haben sich auf Sportverletzungen spezialisiert. Vor allem auf den Bereich Hufgelenk / Sehnen!
Ich war mit Wingadee ja fast überall:-( aber die waren wirklich spitzenklasse.

Vielleicht haben die Behandlungsmöglichkeiten, an die andere TA's nicht denken???!!!

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#14

RE: Zyste im Hufgelenk

in Krank was tun? 05.08.2009 17:55
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich glaube, Impalla war nicht in Hochmoor, sondern da fand ein Seminar statt über Zysten.

anne, wenn es irgendwie geht würde ich nochmal versuchen, digitale Bilder zu machen. Der Unterschied in dem, was man erkennen kann ist wirklich groß und vielleicht beurteilt man die SituAation nochmal anders?

nach oben springen

#15

RE: Zyste im Hufgelenk

in Krank was tun? 05.08.2009 18:09
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

stimmt ich war nicht in Hochmoor, sondern mein TA war da zum Seminar.

Lieschen: wir haben ja auch digitale Bilder, nur nicht von diesem Jahr.

Ich warte jetzt noch auf die Rückrufe aus Telgte und Bargteheide und dann guck ich mal weiter. Desweiteren hat befast sich jetzt auch noch der Mann ein Freundin damit (Orthopäde für Menschen) weil er ja nun auch mit Zysten bei Menschen zu tun hat und will mal wegen den Behandlungen nachhacken ob das überhaupt was bringt oder nur Geldschneiderei ist.
Ob das was bringt weiß ich nciht, aber ich finde es echt lieb von ihm.


--------------------------------------------------
So give me reason; To prove me wrong
To wash this memory clean
Let the floods cross the distance in your eyes
Give me reason; To fill this hole; Connect the space between
Let it be enough to reach the truth that lies
Across this new divide

Linkin Park

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pony Problem
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Finja485
3 05.01.2012 15:39goto
von Elding • Zugriffe: 362
Aufbautraining bei Arthrose (Hufgelenk)
Erstellt im Forum Krank was tun? von
17 23.09.2010 22:25goto
von Mary • Zugriffe: 1239
Ingwer... oder kein Ingwer?
Erstellt im Forum Krank was tun? von
10 01.09.2010 13:45goto
von lord • Zugriffe: 607
Intana ist nun offiziell Rentnerin...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
15 05.05.2007 10:29goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 513
Poco lahm - Klinik - HGE / HR...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
31 11.12.2006 09:23goto
von bibi • Zugriffe: 2837
hyaluron
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
5 08.06.2006 10:46goto
von obsession • Zugriffe: 3151
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 370 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: