Das Reiterhippodrom
|
|
RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?
in Rund um den Stall 08.05.2007 09:58von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte
In Antwort auf:nein absolut nicht, es geht mir auch nicht um die Papiere sondern um diese blöde Urkunde. Ob es ein MUSS ist diese als Besitzer des Pferdes auch wirklich zu haben als Beweis, das das Pferd auch wirklich MIR ist. Klar hab ich den Kaufvertrag, darin ist er auch beschrieben so weit es was zu beschreiben gibt. Aber der reicht ja angeblich nicht....
Chrissi, brauchst du denn unbedingt die Papiere
in Rund um den Stall 08.05.2007 10:53von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
Hofi, sagen wir mal so: es wäre mir neu, dass es die seit Anbeginn der Zucht mal nicht gab
Die Eigentumsurkunde ist ja nichts anderes als der Abstammungsnachweis, und der wird ja beim (Fohlen-)Brennen ausgestellt..
Falls das nicht stimmt, lass ich mich gerne eines besseren belehren
LG Mina
------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
in Rund um den Stall 08.05.2007 10:54von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte
dies hab ich zu deiner Frage gefunden:
In Deutschland gibt es nach Schätzungen zur Zeit etwa 1, 3 Millionen Pferde. Davon sind bis Februar 2003 etwa 250.000 Pferde mit der sog. "Eigentumsurkunde" ausgestattet, die seit etwa 2 Jahren von den meisten deutschen Zuchtverbänden zusammen mit dem Pferdepass herausgegeben wird.
in Rund um den Stall 08.05.2007 11:11von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
In Antwort auf:
seit etwa 2 Jahren
In Antwort auf:
Die Eigentumsurkunde ist ja nichts anderes als der Abstammungsnachweis, und der wird ja beim (Fohlen-)Brennen ausgestellt..
A) widersprecht Ihr Euch gerade
B) Traber werden nicht gebrannt, einen Abstammungsnachweis in dem Sinne habe ich nur im EPass included Aber einen kaufvertrag habe ich Und außerdem will die sowieso keiner mehr haben
Liebe Grüße vom hoffloh
Wie herrlich leuchtet mir die Natur!
Wie glänzt die Sonne! Wie lacht die Flur!
Es dringen Blüten aus jedem Zweig
Und tausend Stimmen aus dem Gesträuch.
[J.W v. Goethe, Aus "Mailied"]
in Rund um den Stall 08.05.2007 11:14von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
in Rund um den Stall 08.05.2007 11:22von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Also habe ich z.B. vor ein paar jahren für den damals bereits über 20 jährigen schecki (als es immer ernster wurde mit dem : "jedes pferd muss einen pass haben") den sog "grünen pass" bei unserem zuchtverband beantragt. Natürlich hatte das shetty keinerlei papiere noch gab es einen kaufvertrag. Zusammen mit dem von mir beantragten equidenpass bekam ich eine eigentumsurkunde, die felder, wo die abstammung hingehört, waren natürlich leer...;-)
Also, theoretisch hat jedes pferd, für das in den letzten jahren (seit einführung der equidenpasspflicht) mal ein pass ausgestellt wurde, auch eine eigentumsurkunde bekommen. Ob das in den jeweiligen verbänden von anfang an aber so gehandhabt wurde, weiss ich nicht. So sollte es jedenfalls sein und in bayern ist das auch so...;-)
Allerdings kenne ich kaum ein "papier" mit dem so "schlampig" umgegangen wird, wie diese eigentumsurkunden. Ich bin ja schon froh, wenn ich weiss, wo die pässe grade sind....*schäm*
Auf die "echten" papiere (als die noch abstammungsnachweis hiessen) hat man irgendwie besser aufgepasst? Klar, da gabs ja auch keine pässe und das papier war die einzige zum pferd gehörige dokumentation...;-))
in Rund um den Stall 08.05.2007 11:39von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte
es ist absolut nicht richtig, dass nur derjenige Eigentümer sein kann, der die Eigentumsurkunde in den Händen hält und darin eingetragen ist.
So eine gesetzliche Regelung gibt es für Pferde einfach nicht. Auch wenn man das auf Seiten der FN ständig lesen kann, die sollten sich mal einen ordentlichen Justitiar zulegen .
Die Eigentumsurkunde ist einfach nur ein sehr starkes Indiz für das Eigentum, was im Zweifel sicher auch vor Gericht anerkannt wird. Zwingend notwendig zum Erwerb von Eigentum an einem Pferd ist sie nicht.