Das Reiterhippodrom

#16

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 09:41
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

es ist ja noch früh am Morgen
Weiß ich jetzt auch nicht - bei der FN? Für Turnierpferdeintragung gibt es ja ein Formular für ausländische (?) Pferde. Aber ob das auch für Eigentumsurkunden gilt...kA.




My Sunny and me
nach oben springen

#17

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 09:58
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

In Antwort auf:
Chrissi, brauchst du denn unbedingt die Papiere
nein absolut nicht, es geht mir auch nicht um die Papiere sondern um diese blöde Urkunde. Ob es ein MUSS ist diese als Besitzer des Pferdes auch wirklich zu haben als Beweis, das das Pferd auch wirklich MIR ist. Klar hab ich den Kaufvertrag, darin ist er auch beschrieben so weit es was zu beschreiben gibt. Aber der reicht ja angeblich nicht....




nach oben springen

#18

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 09:59
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Mein Pony gabs ordentlich mit Paß und Urkunde.


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#19

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 10:49
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Mich habt Ihr wieder überlesen

Seit wann gibt es denn diese Eigentumsurkunden???


Liebe Grüße vom hoffloh

Wie herrlich leuchtet mir die Natur!
Wie glänzt die Sonne! Wie lacht die Flur!
Es dringen Blüten aus jedem Zweig
Und tausend Stimmen aus dem Gesträuch.

[J.W v. Goethe, Aus "Mailied"]
nach oben springen

#20

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 10:53
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hofi, sagen wir mal so: es wäre mir neu, dass es die seit Anbeginn der Zucht mal nicht gab

Die Eigentumsurkunde ist ja nichts anderes als der Abstammungsnachweis, und der wird ja beim (Fohlen-)Brennen ausgestellt..

Falls das nicht stimmt, lass ich mich gerne eines besseren belehren


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#21

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 10:54
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

dies hab ich zu deiner Frage gefunden:

In Deutschland gibt es nach Schätzungen zur Zeit etwa 1, 3 Millionen Pferde. Davon sind bis Februar 2003 etwa 250.000 Pferde mit der sog. "Eigentumsurkunde" ausgestattet, die seit etwa 2 Jahren von den meisten deutschen Zuchtverbänden zusammen mit dem Pferdepass herausgegeben wird.




nach oben springen

#22

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 10:55
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Öhm, *schäm*, also die Eigentumsurkunde ist gleich der Abstammungsnachweis?


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#23

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 10:57
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

In Antwort auf:
Abstammungsnachweis, und der wird ja beim (Fohlen-)Brennen ausgestellt..
Echt? Unser Pony ist aber nicht gebrannt und hat den Nachweis *jetztnochmehrverwirrtbin*




nach oben springen

#24

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 11:11
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

In Antwort auf:
seit etwa 2 Jahren


In Antwort auf:
Die Eigentumsurkunde ist ja nichts anderes als der Abstammungsnachweis, und der wird ja beim (Fohlen-)Brennen ausgestellt..


A) widersprecht Ihr Euch gerade
B) Traber werden nicht gebrannt, einen Abstammungsnachweis in dem Sinne habe ich nur im EPass included Aber einen kaufvertrag habe ich Und außerdem will die sowieso keiner mehr haben


Liebe Grüße vom hoffloh

Wie herrlich leuchtet mir die Natur!
Wie glänzt die Sonne! Wie lacht die Flur!
Es dringen Blüten aus jedem Zweig
Und tausend Stimmen aus dem Gesträuch.

[J.W v. Goethe, Aus "Mailied"]
nach oben springen

#25

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 11:14
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich habe keine. Ich hab nur die Überweisung des Geldes bzw den Beleg dazu und die Papiere und den Equidenpass. War irgendwie eine dubiose Auktion, aber des wird bis dato nicht anders gehändelt.


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#26

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 11:15
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

In Antwort auf:
Traber werden nicht gebrannt,

Hoffi, mit "hat keinen Brand" meinte ich jetzt das Pony
Wenn der Abstammungsnachweis beim Brennen ausgestellt wird müsste er gebrannt sein. Ist er aber nicht, hat aber trotzdem diesen Wisch...




nach oben springen

#27

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 11:22
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Die Eigentumsurkunde hat vor einigen Jahren den bis dahin üblichen "Abstammungsnachweis" abgelöst. Sie wird grundsätzlich demjenigen ausgestellt, der das Fohlen zum brennen vorstellt, (also in dessen Eigentum es sich zu dem zeitpunkt befindet) ODER sie wird ausgestellt, wenn für das jeweilige pferd ein equidenpass beantragt wird (NICHT zu verwechseln mit der turnierpferdeeintragung)

Also habe ich z.B. vor ein paar jahren für den damals bereits über 20 jährigen schecki (als es immer ernster wurde mit dem : "jedes pferd muss einen pass haben") den sog "grünen pass" bei unserem zuchtverband beantragt. Natürlich hatte das shetty keinerlei papiere noch gab es einen kaufvertrag. Zusammen mit dem von mir beantragten equidenpass bekam ich eine eigentumsurkunde, die felder, wo die abstammung hingehört, waren natürlich leer...;-)

Also, theoretisch hat jedes pferd, für das in den letzten jahren (seit einführung der equidenpasspflicht) mal ein pass ausgestellt wurde, auch eine eigentumsurkunde bekommen. Ob das in den jeweiligen verbänden von anfang an aber so gehandhabt wurde, weiss ich nicht. So sollte es jedenfalls sein und in bayern ist das auch so...;-)

Allerdings kenne ich kaum ein "papier" mit dem so "schlampig" umgegangen wird, wie diese eigentumsurkunden. Ich bin ja schon froh, wenn ich weiss, wo die pässe grade sind....*schäm*
Auf die "echten" papiere (als die noch abstammungsnachweis hiessen) hat man irgendwie besser aufgepasst? Klar, da gabs ja auch keine pässe und das papier war die einzige zum pferd gehörige dokumentation...;-))

zuletzt bearbeitet 08.05.2007 11:26 | nach oben springen

#28

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 11:25
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

In BaWü schonmal nicht Hab gleich ziemlich zu Anfang dat grüne Dingens beantragt und KEINE Eigentumsurkunde bekommen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#29

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 11:39
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

es ist absolut nicht richtig, dass nur derjenige Eigentümer sein kann, der die Eigentumsurkunde in den Händen hält und darin eingetragen ist.
So eine gesetzliche Regelung gibt es für Pferde einfach nicht. Auch wenn man das auf Seiten der FN ständig lesen kann, die sollten sich mal einen ordentlichen Justitiar zulegen .

Die Eigentumsurkunde ist einfach nur ein sehr starkes Indiz für das Eigentum, was im Zweifel sicher auch vor Gericht anerkannt wird. Zwingend notwendig zum Erwerb von Eigentum an einem Pferd ist sie nicht.

nach oben springen

#30

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 11:41
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Lieschen, was ist dann ein absolutes Indiz für das Eigentum an einem Pferd??? Gilt ja nicht mal, dass ich das Pferd habe




My Sunny and me
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eigentumsurkunde nicht vorhanden
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von kati
39 21.06.2012 12:13goto
von kati • Zugriffe: 1449
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 102 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: