Das Reiterhippodrom

#31

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 11:46
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Also, stell dir vor, 3 Leute streiten sich um das Eigentum an einem Pferd.

A behauptet, B habe ihr das Pferd geschenkt. C ist die Mutter von B und behauptet wiederum, dass sie das Pferd zwar für ihre Tochter gekauft habe, dass sie jedoch ausdrücklich selbst Eigentümerin bleiben wollte und B das Pferd nur zur Verfügung gestellt habe.

C hat einen Kaufvertrag in den Händen mit ihrem Namen drauf. B hat die Eigentumsurkunde und ist dort auch eingetragen. A selbst hat das Pferd seit Monaten bei sich im Stall stehen, zahlt die Boxenmiete und kann noch einen Zeugen vorweisen, der bezeugt, B habe A das Pferd geschenkt.

So, was meinst du, wem das Gericht in diesem Fall Glauben schenken wird?

nach oben springen

#32

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 11:49
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Lieschen.. keinem das Pferd wird ganz salomonisch geteilt. A Montag und Donnerstag, B Dienstag und Freitag, C Mittwoch und Samstag. Sonntag hat der arme Gaul Pause weil irgendwann muss er sich davon ja mal erholen.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#33

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 11:53
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

oder man schenkt es einfach D

ich finde solche Fälle imme rsehr hübsch zur Verdeutlichung. Pah.

nach oben springen

#34

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 12:42
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ja Lieschen, alles klar wem würde das Gericht denn das Pferd zusprechen?????




My Sunny and me
nach oben springen

#35

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 13:46
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Mhm eine Eigentumsurkunde hab ich nicht dafür Kaufvertrag, Papier & Equi-Pass.

Lieschen ich würde sagen C




Der Mai ist gekommen,
die Bäume schlagen aus,
da bleibe, wer Lust hat,
mit Sorgen zu Haus!
Wie die Wolken dort wandern
am himmlischen Zelt,
so steht auch mir der Sinn in
die weite, weite Welt.



nach oben springen

#36

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 13:54
von Nutella • Pferdepfleger | 740 Beiträge | 740 Punkte

Ich denke trotzdem, dass A vor Gericht schlechte Karten hat. C auch. Lieschen, wie alt ist B in Deinem Fall?

nach oben springen

#37

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 14:00
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Für eine richtige Lösung hat Lieschen zu wenig Infos dagelassen...

Und neee, ich klamüser den Fall jetzt nicht auseinander. Ist schon recht kompliziert, könnte aber durch ein einziges Dokument oder eine Zahl schon wieder glasklar sein

War aber ein gutes Beispiel, wirklich aus dem Leben gegriffen. So und ähnlich konfus sind die Rechtsstreitigkeiten nunmal..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#38

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 14:05
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ja aber in solchen fällen mach ich doch nix ohne vertrag und/ oder eben die urkunde.
solche leute versteh ich nich


______________________________

Kommt'n Frosch aus der Apotheke und ist immer noch grün.


[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#39

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 14:14
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ach Bibi, solche Leute sind mit der Grund, warum Leute wie ich und meine Chefs sowie die Gerichte Arbeit haben

Rechtsunsicherheiten resultieren ja genau aus solchen schlecht durchdachten "geht-schon-irgendwie-Geschichten". NIX geht irgendwie. Basta! Nur das kapiert ein Großteil der Leute nicht

Und wenn dann doch mal was ist, sind alle am Schreien.. und dann müssen die Gerichte bemüht werden..

Ich für meinen Teil sichere mich eigentlich fast immer komplett ab, um sowas zu entgehen.. trotzdem bin ich davor auch nicht gefeit, weil alles kann man einfach nicht wissen..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#40

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 14:15
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich hab für mein Pferd einen Kaufvertrag bekommen und fertig.
Einen Equidenpass hab ich dann Jahre später beantragt.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#41

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 14:20
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich habe alles. Für Dorina diesen rosa Lappen und den E-Pass plus Kaufvertrag. Für Corona den weißen Zettel plus E-Pass und Kaufvertrag.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#42

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 14:32
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Tja, man kann es nicht genau sagen
das war mal eben rasch aus dem Leben gegriffen.
Gehen wir davon aus, dass alle volljährig sind und es auch immer waren, solange sie mit dem Pferd zu tun hatten.

Die größten Chancen hätte wohl B, schließlich kommt man nicht von ungefähr an eine Eigentumsurkunde mit dem Namen drauf. C hat wohl die schlechtesten Aussichten, außer einem KV hat sie ja nichts und der KV sagt wenig übers Eigentum aus.

Vielleicht hat aber A das Pferd auf ihren Namen eintragen lassen und kann tausend andere Beweise bringen, dass das Pferd wirklich ihr Eigentum ist und die Eigentumsurkunde wurde nur vergessen nachzureichen. Dann stehen A`s Aussichten auch nicht so schlecht.

aber das war mal ein Beispiel dafür, dass eine Eigentumsurkunde eben nicht eindeutige Aussagen übers Eigentum trifft und Sunny weiß nun, was ein Indiz fürs Eigentum ist

nach oben springen

#43

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 15:42
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich habe einen Equidenpass und eine Eigentumsurkunde, und ich glaube, cih steh auch überall als Eigentümer drin. Dafür hab ich glaube ich gar keinen Kaufvertrag?!? Aber vielleicht haben den meine Eltern, war schließlich ein Schulabschlussgeschenk


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#44

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 16:14
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Wir haben ALLES von allen Pferden, ist ja logisch, wir haben die ja alle selbst gezogen.
Es gehört auch nur ein Pferd ganz ofiziell mir und da steht trotzdem mein Papa als Besitzer drin wegen Versicherung etc...

nach oben springen

#45

RE: habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?

in Rund um den Stall 08.05.2007 16:41
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich hab kaufvertrag und e-pass, mehr nicht.

der manni ist ja in holland gezogen und hat dementsprechend auch ausländische papiere, als ich ihn gekauft habe, hab ich bei der fn angefragt, wie teuer das wär, die papiere umschreibn zu lassen und das war es mir eindeutig nicht wert.

es wird ja eh keinen rechtsstreit um das tier geben, denn außer mir will den bestimmt keiner haben


_______________________________






nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eigentumsurkunde nicht vorhanden
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von kati
39 21.06.2012 12:13goto
von kati • Zugriffe: 1449
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 100 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: