Das Reiterhippodrom

#1

Eigentumsurkunde nicht vorhanden

in Was oben nicht passt 26.03.2012 12:27
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Ich bin´s mal wieder und hab da eine Frage an alle die sich auskennen.

Das Thema Max kaufen ist noch nicht ganz vom Tisch (er steht jetzt zum Verkauf, für einen preis der utopisch ist, zahl ich auch nicht).

Aber nun war meine Frage ob denn irgendwer eine Eigentumsurkunde hat, nein, hat niemand, nicht vorhanden.

Wie ist das nun, gibt es immer zu jedem Pferd eine, oder wie läuft das?

Sollte ich ihn bekommen, wie läuft das dann?
Nicht das irgendwann jemand ankommt und sagt, hier, ich hab die Eigentumsurkunde, is mein Pferd.

Equidenpass ist vorhanden, Papiere hat er eh nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir da eine passende Antwort geben. :)


---------------
liebe grüße
kati

nach oben springen

#2

RE: Eigentumsurkunde nicht vorhanden

in Was oben nicht passt 26.03.2012 13:26
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Mal ganz unverbindlich und ohne Anspruch auf Richtigkeit: ich glaube, wenn ein Pferd in keinem Zuchtverband eingetragen ist und keine Papiere hat, gibt´s auch keine Eigentumsurkunde.

Ansonsten liegst du mE nicht so falsch - wer die Eigentumsurkunde hat, ist erstmal im Recht. Was unsere Exekutive und die Gerichte im Falle eines Falles dazu sagen würden, steht wiederum auf einem anderen Blatt


LG Mina

nach oben springen

#3

RE: Eigentumsurkunde nicht vorhanden

in Was oben nicht passt 26.03.2012 13:37
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mein Pferd hat auch keine und der ist sehr wohl eingetragen und besitzt auch einen Equidenpass ;-). Das kanns also nicht sein. Besser weiß ich allerdings auch nicht Bescheid.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#4

RE: Eigentumsurkunde nicht vorhanden

in Was oben nicht passt 26.03.2012 13:51
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Danke euch.

Bei uns auf der Anlage meinen halt alle, jedes Pferd hat eine Eigentumsurkunde und die wäre der einzige Nachweis der wirklich gültig ist, um zu beweisen der Besitzer zu sein.

Nicht die Papiere und nicht der Pass.... Tja... Na ja...


---------------
liebe grüße
kati

nach oben springen

#5

RE: Eigentumsurkunde nicht vorhanden

in Was oben nicht passt 26.03.2012 14:46
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Marcella, dann hast du wahrscheinlich Papiere/einen Pass vom Zuchtverband, oder? Soweit mir bekannt ist, waren früher (oder heute auch noch - ich weiß es nicht aktuell und auch nicht für alle Verbände) die Verbands-Pässe gleichzeitig die Eigentumsurkunden. Bei unserer Jungen weiß ich sicher, dass sie nur eine Urkunde ausgestellt bekommen hat und keine Verbandspapiere mehr (E-Pass haben unsere ja eh zusätzlich).

Kati, lass dich da mal nicht verrückt machen. Soweit ich weiß, kann der Eigentum an einem "urkundslosen" Pferd auch durch gültigen Kaufvertrag (mit eindeutiger Identifizierbarkeit des Pferdes) nachgewiesen werden.


LG Mina

nach oben springen

#6

RE: Eigentumsurkunde nicht vorhanden

in Was oben nicht passt 26.03.2012 16:57
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Danke Mina...

Mal sehen ob das noch was wird mit uns beiden... Schön wäres es jedenfalls...

Und wenn nicht... Ich bin schon am umschauen... Also falls jemand was weiß.... ;)


---------------
liebe grüße
kati

nach oben springen

#7

RE: Eigentumsurkunde nicht vorhanden

in Was oben nicht passt 26.03.2012 17:00
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Mina, ja genau, ich hab einen Equidenpass vom Württemberger Verband.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#8

RE: Eigentumsurkunde nicht vorhanden

in Was oben nicht passt 28.03.2012 21:40
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Ich hab letztens erst mit der FN darüber gesprochen, wegen Besitzwechsel.
Also der Equidenpass (auch nicht, wenn der vom Zuchtverband ausgestellt ist) ist KEIN Besitznachweis. Die Eigentumsurkunde hingegen schon. Die Sachbearbeiterin hat mir auch wärmstens empfohlen das Original NIE aus der Hand zu geben und zwar wirklich NIE! Immer nur Kopien weiterreichen wenn nötig.
Allerdings kann die Urkunde ja trotzdem verloren gehen, in dem Fall stellt der Zuchtverband eine Zweitschrift aus (hat meine stute auch), je nach sachbearbeiter und zuchtverband passiert das auf "vertrauensbasis" oder man muss vorher zum Notar gehen und da irgendwie bestätigen lassen, dass man tatsächlich besitzer ist. Wie das dann abläuft weiß ich nicht, und dann eben die zweitschrift beantragen.


nach oben springen

#9

RE: Eigentumsurkunde nicht vorhanden

in Was oben nicht passt 28.03.2012 23:12
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Ja gut, Zuchtverband schön und gut, wenn das Pferd aber keine Papiere hat hilft mir ja auch kein Zuchtverband.

Ist eh grad alles doof, würd das Pferd am liebsten einfach abholen und mitnehmen...

Könnt mich nur aufregen das der Besi den nicht hergibt... :(


---------------
liebe grüße
kati

nach oben springen

#10

RE: Eigentumsurkunde nicht vorhanden

in Was oben nicht passt 29.03.2012 06:53
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

da nirgendwo gesetzlich geregelt ist, dass zum Eigentumsübergang eines Pferdes auch die Eigentumsurkunde zu übergeben ist, ist das Ding eigentlich ziemlich egal.
Es ist ein Indiz fürs Eigentum, mehr nicht.
Wenn es hart auf hart kommt, kann man das Eigentum an dem Pferd durch viele andere Dinge nachweisen. Ein Kaufvertrag ist im Übrigen auch nichts anderes als ein Indiz fürs Eigentum, denn nur, weil man ein Pferd käuflich erworben hat, ist man noch lange nicht Eigentümer.

Also, daran wird ein Erwerb von Max sicherlich nicht scheitern.
Den kannste kaufen wie eine Tüte Brötchen. Es reicht vollkommen aus, wenn der Voreigentümer sagt, das ist jetzt deiner, dir den Strick in die Hand drückt und du eifrig nickst. Zu Beweiszwecken solltest du möglichst noch einen schriftlichen Kaufvertrag machen und einen (möglichst nicht mit dir verwandten) Zeugen bei der Übergabe dabei haben.

nach oben springen

#11

RE: Eigentumsurkunde nicht vorhanden

in Was oben nicht passt 29.03.2012 10:31
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Danke dir! :)

Das hört sich wirklich gut an....

Mal sehen ob´s was wird oder nicht... Ich glaub aber leider nicht mehr wirklich dran... :(

Jeder andere würde wahrscheinlich sofort ja sagen, wenn man ihm Geld aufn Tisch legt und sagt so, bist alle verantwortung los, und die ganzen Kosten.
Nur der nicht.


---------------
liebe grüße
kati

nach oben springen

#12

RE: Eigentumsurkunde nicht vorhanden

in Was oben nicht passt 29.03.2012 11:39
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Kati, will er mehr Kohle rausschinden oder will er einfach nicht verkaufen? Ersteres wäre zwar ärgerlich, aber da könntest du immer noch selbst entscheide, ob es dir das wert ist, oder nicht. Wenn er insgesamt nicht verkaufen will, wirst du ihn nicht zwingen können..

Wenns nicht klappen sollte.. es laufen doch grad wieder sooooo viele gesunde und günstige Pferde rum. Man muss nur ein bisschen suchen


LG Mina

nach oben springen

#13

RE: Eigentumsurkunde nicht vorhanden

in Was oben nicht passt 29.03.2012 12:03
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Doch, an sich will er verkaufen.

Aber beide zusammen, also Max + den Haflinger Kaltblut - aber den will ich nicht.

Und wenn einzeln, dann will er einen Preis, den dieses Pferd absolut nicht wert ist, eben weil man für das selbe Geld (und ein bisschen mehr) jüngere und bessere Reitpferde bekommt.

Na ja, jetzt werden wir mal sehen, das Grundstück wo sie stehen wurde heute verkauft, er muss also weg, hat aber nur eine kleine neue Fläche irgendwo gepachtet (oder will) aber das ist reines Feld, keine Wiese.
Heißt also er muss ganz jährig Futter kaufen - und eigentlich kann er das nicht leisten.


Und seit dem ich weiß er will verkaufen und nciht an mich, hab ich nichts mehr gemacht bei den Pferden.
Bis Dezember hab ich mich gekümmert, da war wenigstens Max gut gepflegt.

Und jetzt... Die Hufe müssten längst wieder dran (waren im Novemer das letzte Mal!), impfen, Wurmkur... Aber ich mach es nicht, wozu soll ich mein Geld da noch reinstecken?

Die Pferde stehen fast nur drin weil er zu doof ist die Wiese ordentlich unter Strom zu setzen und die Pferde so eben ausbrechen.
Und die Boxen sehen aus - keine Ahnung wie oft er die mistet, überstreuen is ja auch nich. :(

Wie gesagt, bei mir sah das nie so aus, ich hab mich um alles gekümmert, beide Boxen waren immer gemistet bei mir und die Wiese hab ich auch immer wieder kontrolliert und da war alles ok.

Der Dicke entwickelt langsam sowas wie Bockhufe, sieht ganz komisch aus, Max ist auf dem besten Weg dahin. :-(

Problem ist halt auch, es ist nichts mehr da, er hat nur noch sein Halfter, das hab ich dran gelassen, den Rest hab ich alles zuhause.
Ich unterstütze dieses Chaos nicht noch in dem ich mein Zeugs zur Verfügung stelle, also nicht mal mehr Putzzeug da, einfach nichts.

Aber er sieht es nicht.


---------------
liebe grüße
kati

nach oben springen

#14

RE: Eigentumsurkunde nicht vorhanden

in Was oben nicht passt 29.03.2012 12:33
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Und wenn du beide nimmst, und den einen dann weiter verkaufst?
bzw wenn er nicht an dich verkaufen will durch einen Strohmann kaufst?


nach oben springen

#15

RE: Eigentumsurkunde nicht vorhanden

in Was oben nicht passt 29.03.2012 12:42
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Das würde ich auf gar keinen Fall machen! Dann hast Du das Problem, ein Pferd verkaufen zu müssen und das kann ja auch schon mal was dauern und die Kosten kleben an Dir - ne - das würde ich echt nicht machen!


"Nett" ... sitzt auf der Ersatzbank

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krank oder nicht-Mysteriös
Erstellt im Forum Krank was tun? von Peppie
11 03.11.2007 03:53goto
von Peppie • Zugriffe: 707
habt ihr alle eine Eigentumsurkunde?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
53 13.05.2007 20:49goto
von Jaci • Zugriffe: 1876
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
v/a reiten schädlich oder nicht?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
16 07.04.2006 14:08goto
von IboVanDeScou • Zugriffe: 1354
Korrekturpferde und wie man damit umgehen kann, oder auch nicht. ;-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
3 06.12.2005 09:54goto
von Ninja • Zugriffe: 728
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: