Das Reiterhippodrom

#1

Kommt immer der Ta oder auch mal die Helferin?

in Was oben nicht passt 21.05.2007 11:25
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

wenns z.B. ums impfen geht?
Legt ihr Wert darauf, das grundsätzlich der Ta impft oder ist es für euch ok, wenn die Ta-Helferin das macht?




nach oben springen

#2

RE: Kommt immer der Ta oder auch mal die Helferin?

in Was oben nicht passt 21.05.2007 11:29
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ach impfen und kleinkram ist ok wenn er seine kollegin schickt wenn es was schwieriges ist dann frag ich ob er kommen kann


______________________________

Kommt'n Frosch aus der Apotheke und ist immer noch grün.


[Japanisches Sprichwort]
nach oben springen

#3

RE: Kommt immer der Ta oder auch mal die Helferin?

in Was oben nicht passt 21.05.2007 14:11
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Der Ta kommt immer .




Der Mai ist gekommen,
die Bäume schlagen aus,
da bleibe, wer Lust hat,
mit Sorgen zu Haus!
Wie die Wolken dort wandern
am himmlischen Zelt,
so steht auch mir der Sinn in
die weite, weite Welt.



nach oben springen

#4

RE: Kommt immer der Ta oder auch mal die Helferin?

in Was oben nicht passt 21.05.2007 14:33
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Also mein TA macht den Außendienst selbst weil wenn er mal kommt, dann kommen gleich 3 andere hinzu und brauchen ihn..


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#5

RE: Kommt immer der Ta oder auch mal die Helferin?

in Was oben nicht passt 21.05.2007 14:36
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Da mein TA keine Assi hat, kommt er logischer Weise immer selber.


Sonnigen Gruß
Melanie



RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#6

RE: Kommt immer der Ta oder auch mal die Helferin?

in Was oben nicht passt 21.05.2007 15:06
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Bei uns kommt immer einer der Tierärzte aus der Klinik.
Bei Sachen wie Impfen ist es mir aber erstrecht egal, ob unsere eigentliche TÄ oder einer der anderen kommt. Sowieso hab ich in der Klinik (2 Chefs, 3 andere Tierärzte) nur eine, die ich NICHT will. Sonst ist mir egal wer kommt


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#7

RE: Kommt immer der Ta oder auch mal die Helferin?

in Was oben nicht passt 21.05.2007 15:12
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

immer der TA/TÄ. was anderes lass ich da auch nicht hin. Mein erster hatte übrigens mal so eine riesige Impfbeule bekommen, wohl etwas unsauber gearbeitet... (war ein Helfer). nene, lieber TA....


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#8

RE: Kommt immer der Ta oder auch mal die Helferin?

in Was oben nicht passt 21.05.2007 15:59
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte
Meinst du jetzt Tierarzt-Helfer oder Assistenzarzt?

Denn wenn ein Nicht-Tierarzt (z.B. die Tierarzthelferin) impfen würde, fänd ich das grob fahrlässig. Zu einer Impfung gehört immer (!) eine kurze Allgemeinuntersuchung, denn ein krankes Tier darf ja nicht geimpft werden.

Gegen einen Assistenzarzt spricht meiner Meinung nach aber nichts, solange der seine Sache gut macht. Und Impfen ist ja nun auch nicht so schwer.

EDIT: Impfbeulen und dicke Hälse vom Spritzen kann jedem mal passieren. Hat nicht unbedingt nur was mit unsauberer Arbeit zutun...
zuletzt bearbeitet 21.05.2007 16:00 | nach oben springen

#9

RE: Kommt immer der Ta oder auch mal die Helferin?

in Was oben nicht passt 21.05.2007 16:03
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

war aber PROMPT von dem Typen und ist sonst nie passiert... so ist das nunmal gewesen. Natürlich kann das immer passieren, mM kann man das Risiko aber minimieren. Eine Treppe ist schliesslich auch immer gefährlich weil man runterfallen kann, ob mit oder ohne Geländer. Mit ist mir trotzdem lieber...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#10

RE: Kommt immer der Ta oder auch mal die Helferin?

in Was oben nicht passt 21.05.2007 16:49
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich will mich nciht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meines Wissens darf nur ein TA impfen. Mit allem anderen bewegt er sich in der Grauzone. Gab bei uns im alten Stall nämlich vor gut 2 Jahren richtig Stress, weil eine angehende (!) TA-Helferin in einer Nacht- und Nebelaktion (im wahrsten Sinne des Wortes) den gesamten Bestand gegen Herpes geimpft hat - ohne vorher das ok der Besitzer einzuholen - DA habe ich richtig Stress gemacht und mir einen anderen Stall gesucht - kann ich mich jetzt noch drüber aufregen Und in dem Zusammenhnag wurde mir das damals mitgeteilt, dass nur ein TA impfen darf (von wegen anaphylaktischer Schock)


Liebe Grüße vom hoffloh

Wie herrlich leuchtet mir die Natur!
Wie glänzt die Sonne! Wie lacht die Flur!
Es dringen Blüten aus jedem Zweig
Und tausend Stimmen aus dem Gesträuch.

[J.W v. Goethe, Aus "Mailied"]
nach oben springen

#11

RE: Kommt immer der Ta oder auch mal die Helferin?

in Was oben nicht passt 21.05.2007 20:44
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

@hoffloh: Du hast vollkommen recht. Ich BIN eine angehende TA-Helferin und darf auch nicht impfen.

nach oben springen

#12

RE: Kommt immer der Ta oder auch mal die Helferin?

in Was oben nicht passt 21.05.2007 21:35
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich darf mein eigenes Pferd impfen, und das tu ich auch durchaus. Natürlich kein anderes, was ich auch nicht tun würde

Grundsätzlich kann es schon deswegen immer zu Impfreaktionen kommen, weil man zwar das Fell desinfiziert, aber nicht steril macht, und durch die Kanüle immer auch Dreck / Bakterien gelangen können, die dann eine Beule dieser Art auslösen können. Und ich kenne keinen TA, der steril impft, schon weil der Aufwand im Vergleich zum Nutzen in keinem Verhältnis steht.

Wenn allerdings irgendwer ein Pferd impft, der damit nicht beauftragt wurde, würde ich auch böse werden.

Ich habe was die Allgemeinuntersuchung angeht, sogar mal das Gegenteil erlebt, es war nicht die Chefin selber, sondern halt die Assistentin, und die hat halt dem Pferd neben abhören und so auch noch Fieber gemessen, und die Besitzer waren total empört, daß sie das gemacht hat, schließlich könnte sie dem Besitzer ja auch glauben, daß das Pferd gesund ist... ich persönlich finde ehrlich gesagt schon, daß eine Allgemeinuntersuchung sein sollte. Die Empörung konnte ich damals auch nicht wirklich verstehen...


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#13

RE: Kommt immer der Ta oder auch mal die Helferin?

in Was oben nicht passt 21.05.2007 21:59
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Mein Tierarzt kommt immer selbst raus! Habe das auch noch nie gehört dass nur ein Helfer kommt!

nach oben springen

#14

RE: Kommt immer der Ta oder auch mal die Helferin?

in Was oben nicht passt 21.05.2007 22:58
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Naja, bei uns in der Praxis sind zwei TÄ, und dann noch eine Assistentin, die aber auch schon fertig ist und Berufserfahrung hat... von daher wäre es mir für Impfen und so egal, wer da kommt


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#15

RE: Kommt immer der Ta oder auch mal die Helferin?

in Was oben nicht passt 22.05.2007 08:00
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Bei uns kommt der TA auch immer selber.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Es müssen nicht immer Antibiotika sein
Erstellt im Forum Krank was tun? von hoffloh
4 12.12.2007 13:43goto
von melanie2776 • Zugriffe: 707
es kommt immer alles auf einmal...
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von kati
10 16.10.2005 15:43goto
von kati • Zugriffe: 824
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: