Das Reiterhippodrom
#1

Es müssen nicht immer Antibiotika sein

in Krank was tun? 05.12.2007 08:38
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Hamm (aho) – Auch bei ruhigen Ausritten, beim Sport und im Stall kommt es bei Pferden immer wieder zu leichten Verletzungen und Abschürfungen. Oft wird sogleich ohne weiter nachzudenken ein Antibiotikaspray über mehrere Tage eingesetzt. Der Tierarzt Dr. Jürgen Potthast aus Hamm mahnt hier zur Zurückhaltung und weist auf die Forderung Sachverständigenrats für Umweltfragen hin, den Einsatz von Antibiotika sowohl in der Veterinär – als auch in der Humanmedizin insgesamt zu reduzieren, um die Selektion antibiotikaresistenter Bakterien zu vermeiden. Wie wichtig für eine Heilung ein reines Abdecken einer Wunde ohne Antibiotikazusatz ist, zeigt eine bebilderte Fallbeschreibung, die den Heilungsverlauf einer Schürfwunde in Folge eines Reitsportunfalls am Karpalgelenk einer Fuchsstute. Sie finden den Bericht hier. [1]


Links
[1] http://www.bioptivet.de/PhytSprayWundbTxt1.pdf

-----------------------------------------------------------
(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß
nach oben springen

#2

RE: Es müssen nicht immer Antibiotika sein

in Krank was tun? 05.12.2007 11:46
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

wer macht antibiotika spray auf abschürfungen?


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#3

RE: Es müssen nicht immer Antibiotika sein

in Krank was tun? 05.12.2007 11:57
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich wußte gar nicht, dass es Spray mit Antibiotikum gibt - man lern immernoch dazu


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#4

RE: Es müssen nicht immer Antibiotika sein

in Krank was tun? 12.12.2007 12:32
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Auf welche Ideen manche Leute kommen..., aber es gibt ja auch Menschen, die ohne Nachzudenken eine 4 Wochen Antibiotikakur mitmachen, weil sie zu viele Bakterien im Darm haben.


Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
nach oben springen

#5

RE: Es müssen nicht immer Antibiotika sein

in Krank was tun? 12.12.2007 13:43
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Und deswegen kriegt mein Pferd jetzt EM. Antibiotika hat nämlich nicht funktioniert. Scheint eine besonders renitente Bakterie zu sein.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfangs links immer fest
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mina
4 16.04.2010 16:53goto
von Mina • Zugriffe: 395
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6207
Pferdefutter: Nicht immer drin, was draufsteht
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
0 28.05.2008 11:06goto
von hoffloh • Zugriffe: 539
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
15 07.03.2006 14:10goto
von Riedine • Zugriffe: 1010
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: