Das Reiterhippodrom

#1

Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?

in Was oben nicht passt 20.06.2007 00:14
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Mir ist echt kein besserer Thementitel eingefallen.

Ich meine, ob ihr manchmal auch so Phasen habt, wo ihr euch nach dem Sinn des Hobbies fragt.

Oder an alle sportorientierten Reiter, ob es Phasen gibt wo ihr echt keinen Bock habt, wo ihr denkt so gehts nicht weiter, ihr hättet Lust auf was anderes usw.

Hm, oder zu den reinen Freizeitreitern, ob euch manchmal der Ehrgeiz packt und ihr dann doch wieder alles über Board werft...

Das Leben dreht sich eigentlich jeden Tag ums Pferd, man hat Ziele (meistens), bei manchem läuft nicht immer alles glatt...erzählt doch einfach mal, ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Ich frag mich manchmal wie mein Leben wohl ohne Pferd aussehen würde. Ich wüsste gar nicht wohin mit meiner Zeit. Geld ist so oder so nicht viel da, aber mir würde es fehlen die monatliche Stallmiete zu bezahlen *g*.
Andererseits hatte ich die letzten ca. 2-3 Wochen keine Lust. Fehlender Sattel, Hitze und ich wäre am liebsten jeden Tag Ausreiten gegangen, war auch teilweise gar nicht da.
Jetzt hat sich das gelegt, ich freu mich über den Turniersieg, sehe daran dass ich aif dem richtigen Weg bin, aber trotzdem kommen mir manchmal generelle Zweifel.

nach oben springen

#2

RE: Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?

in Was oben nicht passt 20.06.2007 07:54
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich reite ja im Moment gar nicht und erstaunlicherweise fehlt es mir auch überhaupt nicht.
Eher die sportliche Betätigung, aber im Moment schaffe ich es wirklich konsequent, 2-3 Tage die Woche laufen zu gehen und das reicht mir wirklcih als Ausgleich aus.

Mal schauen, wie es im Langzeittest so aussieht ohne reiten. Ich bin schon ziemlich erstaunt, dass es so gut, weil ich vorher schon genervt war, wenn ich mal im Urlaub eine Woche nicht geritten bin.

nach oben springen

#3

RE: Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?

in Was oben nicht passt 20.06.2007 08:02
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

@lieschen nun hast du aber auch gerade genug zutun mit uni, hugo und hochzeit oder?! ich denke mal du sitzt spätestens im herbst wieder regelmässig auf nem zossen.

und zu der frage jaci:

ja klar...

...was wäre wenn ich Leqjari nicht hätte? wieviel geld hätte ich übrig? wieviel weniger streß hätte ich? und wieviel zeit hätte ich übrign? wie oft könnt ich in urlaub fahren? dann sehe ich ja viele regionale turniere - immer wieder gewinnen die gleichen lohnt das dahin zu fahren? warum soll ich ne A nennen wenn gerade dies oder das nicht so klappt?!
Aber wenn ich den scheißer nicht hätte würde mir verdammt was fehlen... die zeit draußen wen wir im stall grillen, zusammen reiten oder einfach noch im stall sitzen und quatschen.

im moment mach ich mir nich soviele gedanken drum aber generell jedes mal wenn eine rechnung ins haus flattert oder ich im minus bin



-------- -----------
Was ist rot und liegt im Wald?
- Pappa-Schlupf-Kacke.
-------- -----------
nach oben springen

#4

RE: Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?

in Was oben nicht passt 20.06.2007 08:09
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich denke momentan eher positiv. Die Maus läuft super und im Herbst lass ich mal die Sprunggelenke "entchipen".

Aber gestern hab ich mit meiner Freundin telefoniert -> Montag ist meine RLin geritten, gestern Dressurstd, Donnerstag Springstd und Freitag Dressurstunde. Sie hat gemeint, was des für Geld kostet. Ja ok, aber so wie sie (1x im Monat Unterricht) kann ich nicht reiten. Dafür bin ich zu ehrgeizig.. Somit tut mir zwar mein Geld leid, aber ich bins ja gar nicht anders gewohnt und mit der Zeit siehts genauso aus. Das Pferd gehört einfach 3 Stunden in meinen Tagesablauf..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#5

RE: Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?

in Was oben nicht passt 20.06.2007 08:13
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Bibi, das stimmt natürlich, dass ich im Moment viel zu tun habe und ich werde ab September auch auf jeden Fall wieder regelmäßig reiten.
Aber im Moment kommen einem schon gerade gedanken, warum einem das nicht fehlt usw.

nach oben springen

#6

RE: Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?

in Was oben nicht passt 20.06.2007 08:31
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich find so eine aus-zeit gar nicht so schlecht nur kann man die sich so schlecht nehmen wenn man ein eigenes hat - klar ich könnt meinen auf ne wiese stellen aber dann den ganzen sommer nich reiten?! würde den gerne mal nen winter wegstellen - im sommer fahr ich so gerne raus.



-------- -----------
Was ist rot und liegt im Wald?
- Pappa-Schlupf-Kacke.
-------- -----------
nach oben springen

#7

RE: Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?

in Was oben nicht passt 20.06.2007 09:15
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Solche Gedanken hat wohl jeder, wenn es gerade nicht passt. Z.B. bin ich gerade reif für eine Auszeit, geht aber nicht, schließlich steht ein Pferd im Stall, das ordentlich versorgt sein will - und mir kann es ja niemand Recht machen
Nach 30 Jahren ein eigenes Pferd - ja, da hätte ich viel Geld übrig, jedes Jahr einen schönen Urlaub, alle 2 Jahre ein neues Auto, nicht x-mal überlegen müssen, ob das finanziell geht oder nicht etc.
Nach Waldi hatte ich mit dem Gedanken gespielt - viel Zeit für mein anderes Hobby, ABER...
... mir fehlte der Umgang mit dem Pferd, die Zeit im Stall (auch wenn ich mich oft über viele Dinge ärgere ), ein paar (wenige ) Leute aus dem Stall.
Ich sehe es an meiner Freundin - die hat vor gut 10 Jahren ihr Pferd einschläfern lassen müssen und gleich gesagt, nein, kein neues Pferd. Und was macht sie jetzt? Nix. Hin und wieder walkt sie, aber sonst keine sportliche Betätigung, jetzt hat sie Rückenprobleme, ist ständig erkältet, weil sie nur im Büro sitzt... oder die andere, das Pferd ist 28, kann nicht mehr gearbeitet werden. Sie will auch kein neues Pferd, jammert aber schon jetzt, dass sie gar nicht weiß, was sie mit ihrer Zeit anfangen soll - man kann nun mal nicht 365 Tage im Jahr in Urlaub fahren.




My Sunny and me
nach oben springen

#8

RE: Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?

in Was oben nicht passt 20.06.2007 09:49
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich bin da eher konsequent.. wenn ich keine lust hab, dann lass ich es
dann gehen die pferde eben nur raus, oder pundsi reitet oder so... hält meist nicht ewig an, aber so richtig unmotiviert aufs pferd quäl ich mich erst gar nicht.

im zweifel stell ich eben nur raus- dann ist das ne halbe stunde am tag..so total einschränken würde ich mich nicht, urlaub, mal weg übers wochenende... muss alles trotzdem sein


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

#9

RE: Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?

in Was oben nicht passt 20.06.2007 22:30
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

also ich könnte mir ein Leben ohne Pferde nicht vorstellen.. wie heißt es "reiten ist kein Hobby sondern ein Lebensgefühl"*g*

Ansonsten hät ich bestimmt viiiel mehr Zeit und Geld, aber das würde dann halt für andere Dinge drauf gehen. Ich kann aber auf super teure Klamotten, Urlaub etc. verzichten, da hab ich von meinem Hobbie dann doch irgendwie mehr.
Ich finde den Sport einfach super schön und wüsste wahrscheinlich auch gar nicht was ich mit meiner Freizeit machen sollte wenn ich ihn nicht hätte, außerdem wär ich wahrscheinlich total unmotiviert für andere Dinge.


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#10

RE: Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?

in Was oben nicht passt 21.06.2007 09:20
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich schließe mich einem Misch aus den bereits geschriebenen Beiträgen an

Ich könnte wohl nicht ohne, auch wenn ich ab und an gerne Abstand habe.. dafür habe ich aber glücklicherweise meine Schwester

Und ja, ohne Pferd wäre ich sicher Millionärin Ne, dann hätte und täte ich wohl mein Geld für irgend einen anderen Schmarr rausschleudern - Designerkleidung sammeln oder so


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#11

RE: Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?

in Was oben nicht passt 21.06.2007 09:20
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich bin momentan auch nur einmal die Woche im Stall, und meistens reite ich nicht. Dafür mache ich zur Zeit sehr viel mit meinen Freunden, als ich noch 3 mal die Woche im Stall war ging das nicht so easy.

Mir fehlt "eigentlich" gar nichts, ich habe momentan genug "Freizeitstress" und ja auch noch den Hund, meine Familie, meine Freunde, und meinen Nebenjob, und die große Wohnung will auch in Ordnung gehalten werden.

So, alles prima. ABER, wenn ich dann im Stall bin, und so ganz nah vor´m Siro stehe, ihn am Hals klopfe, und das große liebe Tier so vor mir sehe, dann weiß ich das mir doch ganz schön was fehlt.

Aber momentan ist es okay so, und ich bin auch jemand der Auszeiten braucht, gerade wenn so viel Murks passiert ist.


________________________________




'Das Gegenwärtige', sagt ein großer Weltweiser, 'von dem Vergangenen geschwängert, gebiert das Künftige'.
(Georg Christoph Lichtenberg)

nach oben springen

#12

RE: Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?

in Was oben nicht passt 21.06.2007 09:25
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ja so eine freundin die hilft und motiviert mit der man sich gegenseitig auffängt find ich auch total wichtig bzw. dazu auch den richtigen stall - ich könnt nich mein pferd in den perfekten stall stellen wenn da nich mindestens eine/r wäre mit dem ich gut könnte. dann würd ich da ungern hingehen.

jetzt gerade mit der erkältung hat gestern und heute adeline mein pferd gemacht und ich bin froh drum das ich mir dann keine gedanken machen muß.



-------- -----------
Was ist rot und liegt im Wald?
- Pappa-Schlupf-Kacke.
-------- -----------
nach oben springen

#13

RE: Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?

in Was oben nicht passt 21.06.2007 23:42
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Sagen wir mal so, sicher denke ich auch mal, was für ein doofes Hobby (vornehmlich bei -10°C im Winter in der Reithalle, wenn ich mich vor lauter Klamotten kaum bewegen kann, und mein Pferd stocksteif durch die Halle stakst), aber es ist doch eher selten. Ich bin es einfach gewohnt, ein Pferd zu haben, und ich freue mich auch total daran.

Und Urlaub ist trotzdem möglich,... war bis jetzt jedenfalls noch nie ein Problem.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#14

RE: Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 08:52
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

naja, als ich schwanger wurde kamen diese gedanken von alleine.

a) kann ich mir dermot weiterhin leisten?
b) WILL ich mir dermot weiterhin leisten?
c) wie soll meine (doch sportlich orientierte) reiterei in zukunft aussehen?
d) stiehlt er mir zu viel zeit?
e) werd ich dem tierchen noch gerecht?

also, ohne meine RBs würde es nicht gehen und dermot wär wohl schon weg. heute sitz ich zB da, das letzte mal im stall und aufm pferd war ich am MONTAG. naja und jetzt gleich geh ich wieder in den stall. wow, das sind 2 tage in der woche! *ironie* den rest muss ich arbeiten oder einfach andere dinge machen, weswegen ich nicht in den stall, geschweige denn aufs pferd komm.

andererseits, sobald ich im stall bin, egal welche temperatur und welches wetter, sogar wenn emy kreischt, fühl ich mich grad wie in einem kurzurlaub. das ist für mich "energie auftanken". -> das hätte ich aber auch, wenn ich mir ein RBpferd suche und regelmässig 2x die woche in den stall geh. wär billiger.

naja. irgendwann geht emy in den kiga, ich arbeite wieder regelmässiger und dann würd ich mich wahrscheinlich in den hintern beissen, wär dermot nicht mehr mein pferd.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#15

RE: Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 09:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Manchmal denke ich mir schon, warum ich das alles mache... es ist viel Arbeit, nimmt viel Zeit und vor allem viel Geld in Anspruch. Ich würd gern langsam mal zu Hause ausziehen - das ist aber nicht drin, ich verdiene neben dem Studium nicht so viel, dass ich mir das (halbe) Pferd UND ne Wohnung leisten könnte. Und meine Eltern können und wollen mich nicht so weit unterstützen, dass das ginge. Da denk ich schon manchmal drüber nach, ob das gut war, Pabbles zu kaufen... sonst könnte ich mit etwas Unterstützung wohl schon alleine wohnen.
Aber andererseits ist es für mich die absolute Entspannung, wenn ich im Stall bin. Ich hab meine Ruhe, kann allen Stress und alle Probleme hinter mir lassen und mich auf andere Dinge konzentrieren... klar, das konnte ich bei meinen RBs auch, keine Frage. Aber es ist was anderes, wenn man bei größeren Entscheidungen doch immer Rücksprache mit dem PB halten muss bzw. im Endeffekt immer jemand anders entscheidet. Ich würd Pabbles nicht mehr hergeben wollen, auf keinen Fall!
Aber grad bei so Sachen wie jetzt: gekauft haben wir Pabbles ohne Eisen, also 18€ Schmiedkosten. Seit nem halben Jahr hat sie zwei Eisen - 40€ Schmied. Und jetzt muss sie wohl 4 Eisen kriegen, weil ihre Hufe grausig aussehen - fast 80€ Schmied. Das sind - auch durch zwei geteilt - statt 9€ direkt knappe 40€! Und das ist für mich mit meinem Minijob (bei dem ich beim neuen Arbeitgeber nach den Ferien noch weniger verdiene) echt viel Geld.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anforderungen ans Pferd wachsen - was macht ihr?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
31 24.11.2006 14:48goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 1357
Jack Russel röchelt manchmal so komisch
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Chrissi30
7 23.01.2007 21:48goto
von Euronymous • Zugriffe: 3810
Macht Euch Publikum nervös?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
13 08.12.2005 22:19goto
von Floh • Zugriffe: 508
Komische Sitten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
9 21.11.2005 13:05goto
von Pundsi • Zugriffe: 560
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 265 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: