Das Reiterhippodrom
#1

Macht Euch Publikum nervös?

in Was oben nicht passt 02.12.2005 18:10
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Wie ist das bei Euch? Stört Euch das, wenn ihr was mit Eurem Pferd macht und ihr habt viele Zuschauer dabei?

Beim Reiten hab ich da nicht so viele Probleme, aber bei der Bodenarbeit werde ich leicht nervös, wenn viele Leute an der Bande stehen und zugucken.
Da ich inzwischen die einzige im Stall bin, die überhaupt Bodenarbeit macht (abgesehen vom Longieren) zieh ich da oft einiges an Publikum an. Und immer hab ich dabei das mulmige Gefühl spöttisch belächelt zu werden. Das ist wahrscheinlich Blödsinn, weil die Äußerungen durchweg interessiert und positiv sind. Aber seit meine Freundin aus dem Stall weg ist, die immer mal wieder ein Scheutraining oder sowas für alle auf die Beine gestellt hat, fühle ich mich total als Einzelkämpferin.

Gibt es das bei Euch auch, dass ihr Dinge mit Eurem Pferd macht, die sonst keiner im Stall macht und wie reagieren die anderen darauf?

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#2

RE: Macht Euch Publikum nervös?

in Was oben nicht passt 02.12.2005 18:21
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Dinge die ich mache : täglich reiten , Bodenarbeit im allgemeinen

Da ich meinen eigenen Reitplatz habe sind Zuschauer net so häufig da.

Im RV sind dann dafür schon manchmal welche da, aber das sind meistens nur kleine Kinder und die stören mich net

Ansonsten bin ich auch immer ruhig ich lass mich da net durch irgendwelche dummen Kommmentaren aus der Ruhe bringen


nach oben springen

#3

RE: Macht Euch Publikum nervös?

in Was oben nicht passt 02.12.2005 18:41
von IboVanDeScou

Mein Reitplatz liegt direkt an der Straße zum Wochenendgebiet. Da kommen täglich viele Spaziergänger entlang, die dann auch immer stehenbleiben und sich das ganze Spiel ein bisschen ansehen (und das ohne Eintritt ). Aber die stören mich überhaupt nicht. Am Boden funktionieren meine beiden eh wie Uhrwerke und wenn ich draufsitze verblasst die Welt drumherum, da muß man mich schon ganz deutlich ansprechen, sonst merke ich gar nicht, daß jemand da ist.

LG fuexjen


nach oben springen

#4

RE: Macht Euch Publikum nervös?

in Was oben nicht passt 02.12.2005 19:30
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

nö mich stört das auch nicht ...

Mister Pony macht es mir da eh einfach, der liebt Publikum, der Angeber, und will dann zeigen was er kann (wir arbeiten daran, dass das dann auch immer das ist was er gerade soll ).
Und wenn ich konzentriert arbeite, bekomme ich sowieso ziemlich wenig mit von der Aussenwelt, ob da jetzt jemand steht, oder nicht, oder zehn Leute, oder einer, das vergesse ich dann ziemlich schnell.


nach oben springen

#5

RE: Macht Euch Publikum nervös?

in Was oben nicht passt 02.12.2005 21:09
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Ich bin auch immer sehr konzentriert, ich muss zwar aufpassen was um mich rum passiert damit ich niemanden umniete, aber wenn mich jemand anspricht kommt das erst ein paar Sekunden später als sonst an. Es sei denn ich habe Unterricht, da beziehe ich meine RL in meinen Konzentrationsbereich mit ein

Eigentlich finde ich es toll wenn ich Zuschauer habe die mir extra zugucken. Und das obwohl bei weitem nicht immer alles glatt läuft - aber tut´s bei den anderen a auch nicht. Nur wenn ich jemand mitbringe der dann zugucken muss ist mir das etwas unangenehm weil ich immer denke es ist langweilig für denjenigen.

Ach so, es sei denn ich reite fremde Pferde. Ich brauche recht lange um mich auf neue Pferde einzustellen, das mache ich lieber mit weniger Publikum ;)


zuletzt bearbeitet 02.12.2005 21:10 | nach oben springen

#6

RE: Macht Euch Publikum nervös?

in Was oben nicht passt 03.12.2005 09:38
von noame • Turniertrottel | 2.282 Beiträge | 2282 Punkte

Beim Reiten eigentlich nicht, ansonsten auch nicht. Mir bringt die Arbeit mit meinem Pferd ja Spaß, und wenn ich mich aufs Pferd konzentriere bekomme ich auch oft nicht mit, wenn mir jemand zuschaut. Und wenn, ich habe ein schickes Pferd, auf das ich stolz bin, und das dürfen die anderen gerne beobachten *gg*
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#7

RE: Macht Euch Publikum nervös?

in Was oben nicht passt 03.12.2005 16:18
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Also ich bin früher nie geritten wenn ich allein in der halle waren und noch einige da - die mir zugeschaut haben
das konnte ich gar nicht leiden - mitlerweile ist es mir egal - ich bin dann eh so vertieft das ich gar nicht mitbekomme ob jemand da ist oder nicht.


nach oben springen

#8

RE: Macht Euch Publikum nervös?

in Was oben nicht passt 04.12.2005 20:42
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ich kanns net wirklich leiden wenn mir die leute zuschaun - beim unterricht störts mich nicht, aber wenn ich normal reite und grad bei leuten mit denen ich nicht viel zu tun hab hab ich die lästernden blicke eher ungern auf mir ;)
zumindest war das in meinem alten stall so, da war aber auch zickenkrieg vom allerfeinsten an der tagesordnung und zugeschaut wurde hauptsächlich um neues material zu sammeln..
hat mich zwar nicht vom reiten abgehalten, aber ich bin automatisch ne klasse schlechter geritten als normalerweise - ätzend!
jetzt sind wir ja noch nicht so viele (und die die da sind mag ich oder sie reiten schlechter als ich ), wenn da mal einer zuschaut ist mir das egal..
lg
mika

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#9

RE: Macht Euch Publikum nervös?

in Was oben nicht passt 04.12.2005 20:49
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

ich kanns absolut net ab wenn mir jemand beim reiten zuschaut. Gibt nur wenig Leute wo mir das nichts ausmacht.
Vorallem kann ichs leiden wenn die Leute die selber am besch*** reiten beim lästern die größte Klappe haben..

Am Turnier störts mich dagegen überhaupt nicht. Da kenn ich die Leute ja auch nicht ;)
Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#10

RE: Macht Euch Publikum nervös?

in Was oben nicht passt 04.12.2005 20:52
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Mir ist es vollkommen egal, ob jemand zuschaut oder nicht. Nur wichtig ist, dass niemand versucht, sich mit mir zu unterhalten, das kann ich gar nicht haben beim reiten. Erst versuche ich das zu ignorieren, schlechtestenfalls werde ich dann auch mal patzig. (Was dazu führt, dass man mich für arrogant halten kann...;-)

Gerade heute wieder, ich hatte das pony an der doppellonge (was definitiv meine volle, wenn nicht doppelte aufmerksamkeit verlangt - daher vielleicht der ausdruck DOPPELlonge?), richtig schln am arbeiten, stallkollegin kommt in die halle und meint, sie könnte während des schritt reitens erst mal smalltalk mit mir halten - hallo??

Ansonsten bin ich gsd ein "prüfungsmensch", der vor publikum und wenns "drauf ankommt" eher über sich hinauswächst. Anders wäre die aktive zeit auch schwierig gewesen, alleine das vorreiten diverser verkaufspferde findet selten "ohne publikum" statt;-))

Aus dem stadium, dass es mich interessiert, was der betrachter auf der tribüne von meinem tun hält, bin ich raus, also ist der vorwurf der arroganz viell. nicht unberechtigt? Na, gut, dann leiste ich mit diese arroganz halt.


zuletzt bearbeitet 04.12.2005 20:54 | nach oben springen

#11

RE: Macht Euch Publikum nervös?

in Was oben nicht passt 05.12.2005 07:01
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Zitat von Just for fun
Nur wichtig ist, dass niemand versucht, sich mit mir zu unterhalten, [...]

Das finde ich auch super nervig. Wenn ich mit meinem Pferd arbeite, erwarte ich, dass ihre volle Konzentration bei mir ist. Dafür darf sie das gleiche aber auch von mir erwarten.
Unterhalten kann ich mich, wenn ich fertig bin. Das muss ich nicht während des Longierens machen. Und mich dann wohlmöglich noch, wie einige Spezialisten, aufzuregen, dass mein Pferd in die Mitte spaziert kommt oder anhält, während ich einen Plausch mit dem Bandenpublikum halte.

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#12

RE: Macht Euch Publikum nervös?

in Was oben nicht passt 05.12.2005 19:55
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Mich stört es nicht wenn Leute da sind und wenn sich jemand mit mir unterhält stört mich auch nicht.

Wo ich schonmal genervt bin, ist wenn irgendwas gar nicht klappt und mir irgendwer nen Spruch drückt oder mir in den Weg reitet oder sowas...



nach oben springen

#13

RE: Macht Euch Publikum nervös?

in Was oben nicht passt 05.12.2005 20:01
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wenn ich mich mit meiner RL unterhalte reite ich sogar fast besser, dann denke ich nicht so viel nach... Aber heute ist mir auch wieder so ein kleines dickes Kind in den Weg geritten, da werde ich aggro


nach oben springen

#14

RE: Macht Euch Publikum nervös?

in Was oben nicht passt 08.12.2005 22:19
von Floh • Großes Hufeisen | 300 Beiträge | 300 Punkte

Mich stört es auch nicht. Ich bin es eigentlich auch gewöhnt.
Was ich nicht leiden kann ist, wenn etwas nicht klappt und jemand der zuschaut einen sau blöden Spruch von sich geben muss oder mir Leute, die meinen sie wären was besseres, weil sie ein eigenes Pferd und jede Menge Geld haben, in den Weg reiten müssen. Und dann auch noch behaupten ich hätte nicht aufgepasst.

Lg Floh

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben!!!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
verletzter Nerv (supracapularis) an der Schulter
Erstellt im Forum Krank was tun? von Futzi
19 28.10.2007 08:11goto
von Screamgirl • Zugriffe: 5592
Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
18 24.06.2007 09:40goto
von noame • Zugriffe: 688
Nerv gerissen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
6 22.02.2007 14:19goto
von Jaci • Zugriffe: 1071
Wie macht man ein Pferd geländesicher?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
11 30.10.2005 20:58goto
von haflingerBB • Zugriffe: 763
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7257 Themen und 157995 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: