Das Reiterhippodrom

#16

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 11:38
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Für mich persönlich - Nein.
3-jährig ja, sofort. Da sieht man etwas, kann sich auch schon mal draufsetzen etc.
Beim Fohlen wartest und zahlst Du 3 Jahre und hast ev. nix, weil die Rittigkeit nicht so ist, wie Du brauchst, das liebe Fohlen nicht so ganz klar im Kopf ist, der Arbeitsgeist fehlt - es gibt so vieles, was man einem Fohlen einfach nicht ansehen kann, Abstammung und Verwandtschaft sagen auch nicht alles.
Besondere Beziehung? ich habe meinen 3-jährig gekauft, aber meine Beziehung zu ihm kann man durchaus auch als "besonders" bezeichnen

Ninja, es gibt so viele, auch gute Pferde für einen "normalen" Preis - zudem hast Du ja Deinen noch, was machst Du mit dem? Einfach wegstellen? Wenn Du den Kaufpreis fürs Fohlen und die Aufzucht rechnest, kommst Du auf gut und gerne 8.000 € - dafür bekommst Du einen guten 3-jährigen, allerdings erst in 3 Jahren, aber wie schon geschrieben - Du hast Dein Pferd doch noch.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 22.06.2007 11:39 | nach oben springen

#17

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 13:28
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich würds machen ,wenn alles stimmt ( Aufzucht,Zeit,..)

Wünsch dir viel Glück morgen !




Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochgaloppieren.



nach oben springen

#18

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 22.06.2007 16:18
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte
@Sunny: Meinen reite ich ganz normal weiter so lange er eben fit ist. Er ist jetzt 18 und ich möchte, ganz ehrlich, kein Röntgenbild von ihm sehen. Er ist zwar total fit aber bei der Vorgeschichte weiß ich nicht, wie lange noch.
Bis die Kleine angeritten werden muss, vergehen noch drei Jahre. Bis dahin ist er 21 und muss bestimmt nicht mehr jeden Tag geritten werden. Finanziell muss ich mich um ein Pferd kümmern, den "Alten" übernehmen dann meine Eltern.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ich von kaum jemand ein angerittenes Pferd kaufen würde. Bis jetzt hab ich so viele angesehen Bereiter und Ausbildner gesehen, die Jungpferde wirklich auf die Schnelle irgendie hingebogen haben, das muss ich nicht haben. Als Otto-Normalreiter kann man ein zusammengeknalltes und spektakulär trabendes Jungpferd nicht nachreiten, da bin ich mir sicher.

Ich werde mir die Kleine mal angucken und dann seh ich weiter. Mitte Juli wirds vermutlich so weit sein.

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
zuletzt bearbeitet 22.06.2007 16:21 | nach oben springen

#19

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 23.06.2007 23:26
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

In Antwort auf:
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass ich von kaum jemand ein angerittenes Pferd kaufen würde. Bis jetzt hab ich so viele angesehen Bereiter und Ausbildner gesehen, die Jungpferde wirklich auf die Schnelle irgendie hingebogen haben, das muss ich nicht haben.


Gerade da kann ich dir nicht zustimmen. Ich war ja jetzt eben eine Woche in Deutschland unterwegs um ein Pferd zu suchen. Ich habe natürlich vorselektioniert und am Telefon auch immer gut zugehört, was die Pferde schon gemacht haben.
Aber ich habe eigentlich fast keine Pferde gesehen (und draufgesessen), bei denen schnell schnell irgendwas hingewürgt wurde.
Im Gegenteil, häufig waren es Vierjährige, die sehr unspektakulär vorgestellt wurden und auch noch nicht so viel konnten.

Aber zu deiner wirklichen Frage: Nein, ich würde definitiv kein Fohlen wollen. Mir ist wichtig, dass das Pferd drei gute GGA hat, arbeiten will, klar im Kopf ist und ein aktives Hinterbein hat. Dazu muss ich es anschauen und es muss mir einfach gefallen.

Das sind alles Dinge, die man beim Fohlen nicht sieht. Und ob es dann mit dreijährig gesund ist und durch einen Tüv gehen würde, das weiss man auch nicht. Gerade wenn es dann nicht passt, und man es wieder verkaufen möchte, dann hat es plötzlich einen Chip, oder Veränderungen an der Hufrolle, oder beginnende Arthrose, oder, oder, oder...
Da wär mir das Risiko eindeutig zu hoch.

nach oben springen

#20

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 24.06.2007 00:56
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

also ich wollte auch eigentlich kein Fohlen/Jährling kaufen. Aber der lief mir so über den Weg. Hatte ne klasse Abstammung. Konnte sich auch als Fohlen schon ein bisschen (für ein Springpferd) bewegen und war schwarz. Und ich muß zu geben, ich habe es bis jetzt nicht einmal bereut. Klar hat man schon mal den Gedanken, warum man sich nicht einfach ein "reitbares" Pferd gekauft hat, aber ich würde die tollen Erlebnisse des Aufwachsen/Zusammenwachsens und auch das Anreiten nicht missen wollen. Den Ernie hat mir durch das Vertrauen was er mir beim Anreiten gegenüber gebracht hat echt ein Geschenk gemacht, was ich mit einem angeritten Pferd nicht hätte. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, man bekommt ja noch viele Vertrauensbeweise von einem Pferd, wenn die Beziehung stimmt, egal ob man es von klein auf hat oder nicht.

Wobei ich sagen muß die anderen Argumente sind natürlich alle vollkommen richtig. Es hat, wie alles im Leben, seine Vor- und Nachteile.


--------------------------------------------------


I’m giving up the ghost of love
in the shadows cast on devotion


Break this bittersweet spell on me
lost in the arms of destiny

(Apocalyptica)
__________________________________________________
nach oben springen

#21

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 24.06.2007 01:39
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ich würde sagen, es kommt drauf an.
Aber ich denke in deinem Fall kann man nicht viel falsch machen, die Nachzucht ist gut gelungen,
also sollte das Fohlen eigentlich nicht aus dem Rahmen fallen. Das Pedigree ist gut.

Und Risiken können immer auftauchen, man sehe es bei Impalla und mir, wir haben die Pferde lange
im gleichen Aufzuchtstall gehabt und meine trennt sich ihren Ballen mit dem E-Zaun durch und bricht sich 3
Monate später das Bein in der Box und Ernie ist quietsch fidel.

Eins kann ich dir sagen, es ist unheimlich toll das Pferd bei der Entwicklung zu begleiten und die
Fortschritte zu verfolgen.

nach oben springen

#22

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 25.06.2007 16:41
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Und hast du dir sie schon angeschaut ???




Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochgaloppieren.



nach oben springen

#23

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 25.06.2007 17:22
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Nein, am 8. Juli fahr ich.
Ich bin ja schon sehr gespannt...


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#24

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 01.07.2007 20:15
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

Mit Fohlen ist es sehr schwierig da es fohlen gibt die super gut als Fohel aussehen und drei jährin leider nix mehr sind. Wir haben selber eins. Die ist jetzt ein jahr aber aus eigener zucht und ich muss sagen das wie super glücklich mit ihr sind da wir zu von voren bis hiten so erzihen können wie wir sie haben möchten. Also ich würde mir jemanden mit nehmen der was von der zucht(Fohlen) versteht und dich beraten kann. Ob was aus dem Fohlen wir oder nicht.

nach oben springen

#25

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 02.07.2007 12:48
von Tobi-B • Sattelschlepper | 83 Beiträge | 83 Punkte

Wenn ich könnte und alles andere stimmt würde mir auch lieber ein fohlen aussuchen.
Da weiß man das es noch nicht sooo viel erlebet hat.
Und 2,5 Jahre ist auch nicht die Ewigkeit.

nach oben springen

#26

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 02.07.2007 23:28
von Laila • Darfst das Pferd mal streicheln | 18 Beiträge | 18 Punkte

@Tobi-B: woher willst du den wissen ob alles passt, und wie willste das denn mit dem reiten machen wenn das dann mal so weit ist?? das wird dann wol schlecht sein wenn man nicht reiten kann würd ich ja mal sagen ne

nach oben springen

#27

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 03.07.2007 07:33
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Es gibt ja schließlich die Möglichkeit einer RB.

nach oben springen

#28

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 03.07.2007 12:51
von Tobi-B • Sattelschlepper | 83 Beiträge | 83 Punkte

@ laila - lissi
die schnellste bis ja wirklich nicht.

Mit dem satz " Wenn ich könnte und alles andere stimmt " meinte ich,
das ich mir erst andere sachen anschaffe bevor ich mir ein eigenes tier (pferd) aussuche.

Und die sache mit dem reiten ist auch logisch wenn man 2 jahren das letzte mal aktiv geritten ist.
Und ich will mal nichts dazu sagen wie du reites oder dein pferd (bonny) manchmal behadels.

Und tipps brauche ich von dir bestimmt nicht.
Lg Tobi

nach oben springen

#29

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 03.07.2007 14:24
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

wasn das hier, laila?
grad erst angemeldet und sich durch zickerei schon unbeliebt machen?


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#30

RE: Fohlen kaufen?

in Was oben nicht passt 03.07.2007 15:53
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

vom 6. lebensmonat bis zum 3. geburtstag hat mich dermot alles zusammen rund 4500 euro gekostet. ankaufspreis, stallmiete, kastration, schmied, tierarzt, zusatzfutter. 30 monate a 150 euro also.

wegen der abstammung, dermot ist da rein theoretisch auch ein richtig gutes dressurpferd (duellant-abstammung, seine mutter war staatsprämienstute). als er das erste mal unter mir angetrabt ist, hab ich geheult, weil ich wusste: DAS sitzt du nie ordentlich aus. nun hatte ich ja keinen sportlichen ehrgeiz, ich wollte ein ausreitpferd mit A-niveau aufm reitplatz, und abgesehen davon dass ich ihn nicht aussitzen und somit auch nicht aufs turnier fahren kann, hab ich das (man kann auf A-niveau auch leichttraben, geht sogar auf L-niveau und da kann er auch einige lektionen).

man weiss bei einem fohlen gesundheitstechnisch genau, was der hat(te) bis er 3 jahre alt ist. jede kolik, jede verrenkung, alles bekannt. die bindung ist eine andere, dermot ist mein grosses baby. aber reiterlich weiss man eben tatsächlich erst später, ob es DAS pferd ist oder ob man lieber ein anderes reiten möchte.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferde verkaufen bzw. kaufen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
45 27.11.2007 18:13goto
von monster • Zugriffe: 1254
Fohlen verliert seine Scheuheit nicht.
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
10 21.06.2006 08:12goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1585
Fohlen ziehen - eure Erfahrungen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
19 12.04.2006 11:04goto
von Lieschen • Zugriffe: 973
Baby kaufen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
3 21.07.2005 11:12goto
von Mikalaya • Zugriffe: 516
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: