Das Reiterhippodrom

#1

Fohlen ziehen - eure Erfahrungen

in Was oben nicht passt 11.04.2006 10:39
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Hallo,

die Besitzerin von Emma bringt mir nachher mal ihre Papiere mit. Ich möchte mich jetzt ganz ernsthaft, bei TA etc. erkundigen ob nicht doch noch ein Fohlen drin wäre. TA wäre ja grundsätzlich erstmal dafür, aber ich will genaueres wissen (eben wegen ihrem Spat).

Wäre es dieses Jahr schon zu spät?

Mir ist klar das die ganze Aktion sehr viel kostet und ich eventuell trotzdem nichts davon habe (nicht aufnehmen, Fohlen stirbt etc.). Was das Geld betrifft bin ich da aber relativ Schmerzfrei.


Ich kann euch heute Abend ja mal berichten was das Papier sagt und ob ihr mit so ´nem Gaul überhaupt züchten würdet *g* oder ob ich komplett irre bin.


LG
Anna


nach oben springen

#2

RE: Fohlen ziehen - eure Erfahrungen

in Was oben nicht passt 11.04.2006 10:42
von Nienni • Turnierreiter | 3.082 Beiträge | 3117 Punkte

mit spat!?
nee, ich würds nicht tun
hat die nur spat? oder sonst noch was?
zu spät ist es dies jahr noch nicht, aber wer weiß ob sie sofort aufnimmt usw

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#3

RE: Fohlen ziehen - eure Erfahrungen

in Was oben nicht passt 11.04.2006 10:43
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Wie alt ist sie denn ?
--------------------------------------------------


nach oben springen

#4

RE: Fohlen ziehen - eure Erfahrungen

in Was oben nicht passt 11.04.2006 10:47
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Wären auch meine Fragen gewesen:
Wie alt ist sie?
Woher kommt der Spatbefund? (Abnutzung nach "vielen Kilometern auf dem Tacho" oder bereits in jungen Jahren Probleme gehabt?)



nach oben springen

#5

RE: Fohlen ziehen - eure Erfahrungen

in Was oben nicht passt 11.04.2006 10:47
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Sie ist 16.

Rücken ist gesund, sonst hat sie noch ein paar Chips und vorne links eine Verknöcherung. Das muss aber alles nicht vererbbar sein.


nach oben springen

#6

RE: Fohlen ziehen - eure Erfahrungen

in Was oben nicht passt 11.04.2006 10:48
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Just sie wurde sehr sehr früh angeritten. Meiner Meinung nach ist das Verschleiß, da kommen viele Faktoren zusammen. Falsches Reiten z.B.


nach oben springen

#7

RE: Fohlen ziehen - eure Erfahrungen

in Was oben nicht passt 11.04.2006 10:49
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Bei einer halbwegs vernünftigen abstammung würde ich es wahrscheinlich tun und mir größte mühe geben, die konstitution des auszuwählenden hengstes, der linien aus denen er stammt und die gesundheitliche veranlagung seiner nachkommen zu recherchieren. keinesfalls würde ich in diesem fall einen junghengst nehmen...


nach oben springen

#8

RE: Fohlen ziehen - eure Erfahrungen

in Was oben nicht passt 11.04.2006 10:50
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

wenn man grundsätzlich darauf verzichten würde, mit stuten, die einen nachgewiesenen Spatbefund haben, zu züchten, wäre zumindest die dressurpferdeszene deutlich ärmer...



nach oben springen

#9

RE: Fohlen ziehen - eure Erfahrungen

in Was oben nicht passt 11.04.2006 10:54
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Unser TA hat schon einen Hengst im Auge. Wenn er nicht so erpicht drauf wäre das dieses Pferd noch ein Fohlen bekommt hätte ich im Traum nicht dran gedacht.

Ich schau mir heute Abend erstmal die Papiere an.


nach oben springen

#10

RE: Fohlen ziehen - eure Erfahrungen

in Was oben nicht passt 11.04.2006 10:55
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Dann erzähl mal mehr drüber, wenn du das weißt, also hengst und stute incl. Abstammung...

Bin neugierig auf dem gebiet...;-))


nach oben springen

#11

RE: Fohlen ziehen - eure Erfahrungen

in Was oben nicht passt 11.04.2006 10:59
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ja mache ich.

Stute heute Abend, Hengst so schnell wie möglich. Auf jeden Fall soll das ein kleiner, zäher sein, zum Alter kann ich nichts sagen, aber da der TA den schon seit Jahren vorschlägt kann der mittlerweile nicht mehr blutjung sein.



nach oben springen

#12

RE: Fohlen ziehen - eure Erfahrungen

in Was oben nicht passt 11.04.2006 11:01
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.402 Beiträge | 17774 Punkte

Also Gala hat auch Spat. Und ist nicht mehr die jüngste und doch hat mein TA alles abgesegnet.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#13

RE: Fohlen ziehen - eure Erfahrungen

in Was oben nicht passt 11.04.2006 11:06
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Gala, euch habe ich nämlich auch immer im Hinterkopf. Ich neige ja auch eher zur Vorsicht, aber wenn ein Chance besteht dann muss man zugreifen.

Außerdem war das schon immer mein Traum. Man kennt die Mutterstute (deren Character übrigens top ist, da kann man nichts sagen), und ist von Anfang an dabei. Dazu ein bisschen Nervenkitzel... mir würde das gut gefallen. Und ich denke der Emma auch. Ich kann sie mir gut als Mama vorstellen.

Aber ich recherchiere erstmal weiter.


nach oben springen

#14

RE: Fohlen ziehen - eure Erfahrungen

in Was oben nicht passt 11.04.2006 11:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.402 Beiträge | 17774 Punkte

Hast du schon eine Ahnung wo du nach den Hengsten schauen willst? Landgestüt?


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#15

RE: Fohlen ziehen - eure Erfahrungen

in Was oben nicht passt 11.04.2006 11:20
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich guck mir erstmal den Vorschlag vom TA an. Da vertraue ich ihm.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Transport von Fohlen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Ninja
26 15.08.2007 14:10goto
von Ninja • Zugriffe: 4633
Fohlen kaufen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
40 04.07.2007 21:43goto
von ninjus • Zugriffe: 1532
Fohlen verliert seine Scheuheit nicht.
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
10 21.06.2006 08:12goto
von Screamgirl • Zugriffe: 992
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Sternchen
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7268 Themen und 158172 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: