Das Reiterhippodrom

#1

Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 10:08
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Wo wir gerade beim Thema sind im ST würde mich eure Meinung mal interessieren!
Pferde zu verkaufen wird ja immer schwieriger, weil die Leute immer weniger Geld haben

Unsere beiden 5-jährigen Stuten sind noch nicht so weit, weil die beide schon ein Fohlen hatten. Sie sind aber beide lieb am Sprung und laufen auch brav dressurmäßig, also Kopf runter in allen GGA's, bisschen Schenkelweichen usw. halt nichts Besonderes... Und zur Zucht wären sie auch geeignet, haben beide ne gute Abstammung und nett aussehen tun sie auch.

Jetzt meine Frage, was würdet ihr bevorzugen, ein Pferd das noch nicht viel kann, aber dadurch auch noch nicht überfordert wurde und aller Wahrscheinlichkeit nach gesund auf den Füßen steht. Oder ein Pferd, dass mit 5 Jahren L-fertig ist, aber schon total die Meise hat weil alles ein bisschen viel war? Ich muss immer wieder feststellen, dass die Leute keine Arbeit mehr investieren möchten und finde das total schade! Ich erarbeite mir meine Erfolge lieber selbst, dann ist man umso stolzer!

Und bei den Preisen ist das auch witzig. Die einen fragen ob das der Preis für beide zusammen ist und die nächsten fragen,weshalb die Pferde so billig sind


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#2

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 10:17
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich persönlich würde immer ein Pferd bevorzugen, was noch nicht so viel kann, weil es dann auch noch nicht viel falsches gelernt hat

allerdings denke ich nicht, dass ich damit die große Masse widerspiegel...

nach oben springen

#3

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 10:18
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Lieschen
ich persönlich würde immer ein Pferd bevorzugen, was noch nicht so viel kann, weil es dann auch noch nicht viel falsches gelernt hat

allerdings denke ich nicht, dass ich damit die große Masse widerspiegel...


Ich sehe das auch so. Aber leider hast du Recht, die große Masse denkt anders. Erfolgsgeil?
Draufsetzen, losreiten, Schleifen sammeln!


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#4

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 10:19
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich denke, dass viele Leute auch einfach keine Vorstellung davon haben, WIE teuer ein fertig ausgebildetes Pferd eigentlich sein müsste, damit es sich rentiert Und sie selbst haben auch keine Lust, die Arbeit und Mühe reinzustecken, die erforderlich wäre.

nach oben springen

#5

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 10:22
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Weder noch *g*. Ich würde einen dreieinhalb bis vierjährigen Wallach bevorzugen, der am besten möglichst wenig kann, im Idealfall aber leicht angeritten ist, also Sattel/Trense schon kennt.

Ehrlich gesagt wäre mir fünfjährig in den allermeisten Fällen schon zu alt. Sie müssen da nicht unbedingt L-fertig sein, aber Kopf runter in allen drei GGA wäre mir für fünf zu wenig.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#6

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 10:23
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich hab einmal ein junges pferd mit wenig "können" gekauft und hab es nicht bereut und würde das immer wieder tun. unterricht nehm ich eh und warum dann nix unverdorbenes?! grundsätzlich ist ja kein pferd böse - angeritten sollte es sein aber jungspund klar warum nicht.
ich brauch nix wo ich rauf geh und gleich nen turnier losstarten kann.
und preislich ist immer so eine sache penny das wird immer so sein - ich hab leute die zahlen einfach den preis für meine bilder dann gibt es die die feilschen und feilschen bekommen dann manchmal nen sonderpreis und dann wollen sie noch mehr - ach die 20 bilder kosten summe x - na dann können sie die 10 aus der prüfung für die hälfte auch noch zu packen.... nerv...


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#7

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 10:26
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Klar gibt es 5-jährige die mehr können. Das war jetzt auch ein bisschen spitz formuliert!
Also großartige lektionen laufen die nicht, aber durchaus bereit nächstes Jahr noch Dressurpferde A und Springpferde A zu gehen wenn man ein bisschen reiten kann!


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#8

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 10:27
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Es ist wirklich so, dass die Leute überall so sind. Das hat nichts speziell mit dem Pferdekauf zu tun. Wenn ich mitbekomme, weswegen die Leute manchmal etwas bei uns reduziert haben wollen. z.B. nur deswegen, weil es in der Farbe nur noch 3 Jacken gibt oder ähnliche Dinge...

nach oben springen

#9

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 10:28
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Ich sehe das ähnlich wie Marcella.

Wenn ich mir wieder was kaufe, dann was junges das noch so gut wie nix kann. Dann kann ich mir wenigstens ziemlich sicher sein, dass es auch noch nix falsches gelernt hat.

Ich hatte damals auch ne tolle Stute angeboten bekommen. 5 Jährig und Springpferde A platziert. Kam für mich absolut nicht in Frage, weil ich persönlich - sofern ich die Besitzer nicht kenne - nicht das Risiko eingehe, ein bereits durch Überforderung körperlich angeschlagenes Pferd zu kaufen.
Sowas hab ich schon im Stall stehen und eins von der Sorte reicht mir!

Dann wirklich lieber was 3-4 jähriges, ungerittenes, jedoch bereits "anlongiertes".

Mir wurde damals auch ein 5 Jähriger ungerittener Wallach angeboten. Die Leute (Züchter) meinten damals, sie hätten so viele Pferde, dass sie für ihn noch nicht die Zeit gehabt hätten. Klar, ich kann ihnen das glauben, aber was, wenn nicht? Bei deinen ists wieder was anderes - da kann man nachprüfen ob die wirklich wegen der Fohlen standen, aber bei nem Wallach weiß man ja nie genau, warum der letztenendes nicht schon geritten wurde.


______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
nach oben springen

#10

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 10:31
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also ich bin da wohl eher derjenige der sagt. Es muss einfach stimmen oder klick machen!? Sollte ich mir ein Pferd kaufen, weiß ich das ich eine Stute möchte und das sie möglichst bunt sein soll. Aber eine Vorstellung an Alter oder sonst was habe ich da nicht. Klar möchte ich nicht über 10 Jahre gehen. Also ich würde einfach anschauen anschauen bis es genau wie bei Gala zup macht.
Ich hab ja öfters schon mal gesagt ich habe mich ja quasi schon abends auf der Stallgasse entschieden ohne geritten zu haben.*schulterzuck* Bereut habe ich nichts. Die konnte damals mit 9 Jahren mal garnichts außer den Kopf in die Höhe reißen und lospreschen. War mir egal, das Pferd sollte es sein.

Ich stell mal ein Bild ein wie sie damals aussah

http://www.pixum.de/members/gala2382/?ac...ea250fc9a44e5e6



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#11

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 10:40
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ohje wie sah gala denn da aus...

hmm ne solche gedanken würd ich mir nicht machen @ravi es gibt genug züchter die einfach nicht die zeit haben oder zu verplant sind um alle pferde zeitig von der wiese zu bekommen und zu reiten - eine bei uns hat gerade zwei pferde von jemanden genommen und - war nur zufall das eine selbst gekauft - das andere wird verkauft und reitet den für den züchter - er selbst hat einfach keine zeit dann hätte der wallach weiter gestanden und am liebsten würde der ihr noch drei pferde hintun


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#12

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 10:53
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Normalerweise werden die bei uns auch 3-jährig angeritten. Aber in dem Jahr hatte ich auch Abschlussprüfung und da hat das halt nicht hingehauen. Die anderen 3-jährigen die wir zurzeit haben sind alle schon geritten.

Aber z.B. der Ramon, den wir zuletzt verkauft haben, der ist erst 4-jährig angeritten worden. Die haben uns damals bei der Kastration in der Klinik dazu geraten, dem noch Zeit zu geben sofern wir die haben, weil der noch sehr klein war und der Rücken von der Entwicklung her noch nicht so weit. Das hat den ja nicht zu 'nem schlechteren Pferd gemacht. Der geht jetzt auch seine Turniere und ist kerngesund!


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#13

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 11:07
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Marcellas Beitrag kann ich unterschreiben und auch Gala stimme ich zu - es muss einfach klick machen.
Ich bin eher misstrauisch, wenn es heißt, erst mit 5 angeritten, als ob das immer nur positiv zu nehmen wäre. Geht jetzt nicht gegen Dich, Penny - so sehe ich das allgemein. Auch ein Dreijähriges kann "kaputt" sein, ohne dass viel gemacht worden ist, das merke ich erst später.
Ein fertiges Pferd habe ich mir einmal gekauft - 9-jährig allerdings - der war aber auch wirklich fertig, wurde zwar wieder, aber daraufhin habe ich lieber nach maximal 4-jährigen geschaut und lieber selber in die Ausbildung investiert. Und ja - die Ausbildung eines Pferdes kostet mehr Geld, als die meisten "normalen" Käufer wahrhaben wollen.




My Sunny and me
nach oben springen

#14

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 11:10
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Bibi, das hab ich auch grad gedacht! Ehrlich Antje, ich glaub, die hätte ich mir nicht ausgesucht! War das Gala, die Du Dir auf der Stallgasse ausgesucht hast?






Sag mal ein Wort mit "mpf" in der Mitte: MAMPFRED
nach oben springen

#15

RE: Pferde verkaufen bzw. kaufen...

in Was oben nicht passt 14.11.2007 11:12
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ich denke einfach dass es viele Leute gibt, die einfach VÖLLIG unterschiedliche Preisvorstellungen/Realitätssinn haben! Deshalb sicher auch die unterschiedlichen Aussagen über den Preis!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf/-verkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
31 29.06.2013 16:32goto
von Junea • Zugriffe: 1405
10 jährige Fuchsstute zu verkaufen
Erstellt im Forum Börse von Impalla
2 26.06.2013 15:22goto
von Impalla • Zugriffe: 266
Würdet ihr nach eurem Pferd wieder eins kaufen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mina
27 05.03.2013 09:34goto
von Ninja • Zugriffe: 1225
Zuerst das Pferd und dann lange nichts?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
25 20.01.2009 09:25goto
von Dani • Zugriffe: 1115
Würdet Ihr Euer Pferd wieder kaufen wollen?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
42 23.03.2007 22:47goto
von smili • Zugriffe: 1933
Wer hat mehr als ein Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
17 14.09.2006 13:25goto
von Finja485 • Zugriffe: 883
Baby kaufen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
3 21.07.2005 11:12goto
von Mikalaya • Zugriffe: 516
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 189 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: