Das Reiterhippodrom

#16

RE: Klickern

in Bodenarbeit 17.10.2006 10:28
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

um erlich zu sein eigentlich eher joy=out of order

aber ich hab letztens gesehen, dass eine mit ihrem pferd klickert, mal schaun, ob ich mich ihr anschließeaber im moment eindeutig keine zeit
_______________________________
"Wenn du dich in einen mann verliebst und in seine strahlenden augen schaust, achte darauf, dass es nicht nur die sonne ist, die durch seinen hohlen schädel scheint"






nach oben springen

#17

RE: Klickern

in Bodenarbeit 25.10.2006 12:32
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

just - die bilder hatte ich auch schon gesehen - ich find die einfach klasse ;) total klasse dokumentiert !


vom clickerpony von shine habe ich auch noch fotos ;)
der hats ja auch gelernt wie nix :)

hier hat er dann auch mal sein ganzes repartour durchgezogen - los los - ich will leckerlie ;) ( bei ihm gehts ja mitlerweile ohne klicker )



und sein meisterwerk - ball holen ;)



so sieht das ball-bringen im übrigen aus ;) (bild von ines ;))


hier nochmal in folge:

schmeissen und holen:


faaalsche richtung *hihi*


genau - hier her..


braver pferd *g*


und podest ging auch mit clicker :)


und leckerchen:




nach oben springen

#18

RE: Klickern

in Bodenarbeit 25.10.2006 12:34
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Linda wie lang hat es bei Daimon gedautert bis er geschnallt hat den Ball aufzuheben?

Gala geht dem Ball zwar brav hinterher und berührt ihn auch, aber nimmt ihn net in die Mund.










'Finden Sie, daß wir zuviele Ausländer in Deutschland haben?' Darauf antworteten
12 Prozent mit 'Weiß Nicht.'
23 Prozent mit 'Nein.'
65 Prozent mit 'Kannst Du saggen Frage nochmal?'


nach oben springen

#19

RE: Klickern

in Bodenarbeit 25.10.2006 12:38
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

ich glaube 3 tage - a´10 minuten.

shine hat ihm den auch ins Maul gesteckt glaube ich hatte sie mal erzählt *g*
Der schnappt ja eh gern nach allem - im richtigem Moment geklickt und er war total scharf auf den Ball (äh das Leckerlie )



nach oben springen

#20

RE: Klickern

in Bodenarbeit 25.10.2006 16:12
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ganz doofe verständnisfrage dazu - wenn es nach jedem klick ein leckerlie gibt - was bringt dann der klick?
poco macht ja für futter alles, der holt sich halt nach der übung sein leckerlie mit dem lob ab - ersetzt man jetzt nur "fein" durch "klick"?!
ich dachte bislang die methode spart leckerlies
aber das scheint ja nicht so zu sein?
mag mich mal jemand in kurzen einfachen sätzen aufklären? das wär lieb
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#21

RE: Klickern

in Bodenarbeit 25.10.2006 16:23
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte
mika - nein du konditionierst ja nur an - klick - ausführen - lob/leckerlie ( AM ANFANG ! ) natürlich sollte man später noch hin und wieder ne kleinigkeit geben - damit der Spaß nicht dran verloren geht.

Den Klick macht man dann immer wenn eine RICHTIGE Reaktion kam/kommt. Also Pferd berührt Ball - "click" Leckerlie - dann schiebt man den Ball wieder hin - wartet bis das Pferd begreift, zeigt unter umständen den Ball nochmal und clickt.
Dazu gibt man wenn möglich immer ein Kommando oder Zeichen - später lässt man den Click weg - und sagt nur noch das Kommando - natürlich erwarten futtergeile Pferde ein leckerlie - aber manche halt auch nicht.

Das pferd weiß nur - jedesmal wenns Click macht, OH RICHTIG - denn danach erfolgt ja auch sofort das leckerlie - egal was es dann macht.

edit: aber auch daimon (foto) ist eigen, ist das nicht sein blauer ball - hat er angst davor *ggg*



zuletzt bearbeitet 25.10.2006 16:24 | nach oben springen

#22

RE: Klickern

in Bodenarbeit 25.10.2006 18:46
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte
*räusper*
Darf ich das ein bisschen ergänzen Hopper?

Der Click spart keine Leckerlies.
Der Click ist nur ein Marker, ein Signal, der dem Pferd sagt, dass die jeweilige Aktion richtig ist bzw. in die richtige Richtung geht.
Der Vorteil gegen ein "Fein!" (was das gleiche Prinzip sein kann, wenn du das nur in diesem Zusammenhang benutzt und er weiss, dass das "Richtig" heißt, das ist dann "Stimmclickern") oder das Leckerlie direkt ist der, dass man den Click viel präziser einsetzen kann als ein Wort (weil viel kürzer und unmissverständlicher) und auch auf große Entfernungen hin arbeiten kann.
Wenn mein Pferd 3m von mir weg steht, aber grad den Blick zum Ball nimmt, also mit dem Gedanken spielt ihn ins Maul zu nehmen, kommt ein Click, das Pferd weiß "Ah, das war gut/ um den Ball geht's!" und wann dann das Leckerlie im Pferd ist, ist zweitrangig.
Wie soll ich aber in dem Moment ein Leckerlie rein kriegen?
(Wie gesagt, ein Wort tut es auch, aber Stimmlage etc. können irritierend sein. Mein Pferd zB reagiert auf den Clicker, mit dem ich normal arbeite viel besser als mit dem Clicker von Just. Und ich hör da keinen Unterschied.)

Außerdem gehört zum echten Clickern auch noch das Prinzip der kleinen Schritte.
Man läßt das Pferd einfach probieren, selber rausfinden was man will.
Am Anfang belohnt man sozusagen schon den Gedanken an die Übung.
Also den Blick zum Ball, dann als nächsten Schritt den deutlichen Blick zum Ball, dann den Ansatz hin zu gehen, dann den ersten Schritt Richtung Ball, dann wenn das Pferd hin gelaufen ist, dann wenn es den Ball berührt, dann wenn es den Ball ins Maul nimmt, (wenn es ihn erst mit dem Fuß kickt, kann man auch das als Zwischenstufe noch belohnen, einfach jedwede Beschäftigung mit dem Gegenstand), dann wenn es mit Ball im Maul da steht, dann wenn es mit Ball im Maul zu einem schaut, dann wenn es mit Ball im Maul einen Schritt macht, etc.

belohnen heißt immer Click, das Leckerlie kommt dann eben, wenn man hingerannt ist oder das Pferd kommt eh und holt sich das Leckerlie.

Wie groß man die Schritte machen kann, welche Zwischenstufen man weg läßt, das hängt von der Intelligenz des Pferdes (und vom Timing des Clickerers ) ab.

Das Clickern ist außerdem eine Lernmethode. Das Click ist KEIN Komando. (Nur ein Signal!)

Wenn also eine Übung sitzt, dann brauche ich selbstverständlich keinen Clicker mehr.
Bei jungen einem Hund muß ich das "Sitz!" erst (mit dem Clicker) erarbeiten.
Hat er aber verstanden, dass hinsetzen die gewünschte
Reaktion ist, kann ich nur noch mit Stimme loben, wenn es noch besser geht, kann ich das Lob ganz weg lassen.

So eben auch beim Pferd.



***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************

zuletzt bearbeitet 25.10.2006 18:50 | nach oben springen

#23

RE: Klickern

in Bodenarbeit 25.10.2006 19:01
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

In Antwort auf:
Der Click spart keine Leckerlies.



Genau, das funktioniert anscheinend nur bei Hunden, bei Pferden nicht. Auch bei Hunden soll man dann aber auf regelmäßige Bezahlung achten. Pferde springen anscheinend auf dieses Weglassen nicht besonders gut an (heisst, der Clicker funzt dann nimmer richtig..), sind halt nicht so doof wie Hunde. *lol* (<- das war ein Scherz, bevor jetzt wieder jemand losschiesst....)

Was sehr wohl funzt, ist durch gezieltes Nichtloben eine Verstärkung zu bekommen, also einen besonders schönen Spanischen Schritt z.B., setzt mM aber das Arbeiten mit einem Jackpot voraus (auch aus dem Land des Klickerns....).
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#24

RE: Klickern

in Bodenarbeit 25.10.2006 19:25
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

kimble sicher - ich hatte nur keine lust seitenweise zu tippen ;)



nach oben springen

#25

RE: Klickern

in Bodenarbeit 26.10.2006 10:25
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte


Ich muss mich ja immer beherrschen KEINE Wortschwälle zu verfassen Hopper.
***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************


nach oben springen

#26

RE: Klickern

in Bodenarbeit 27.10.2006 22:10
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Mist, jetzt hab ich alle verschreckt. *seufz*






***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************


nach oben springen

#27

RE: Klickern

in Bodenarbeit 29.10.2006 00:22
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

ach kein problem ;) früher hab ich auch immer sehr sehr viel mehr geschrieben - mitlerweile bin ich faul geworden



nach oben springen

#28

RE: Klickern

in Bodenarbeit 06.11.2006 17:21
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

mich zumindest hast nicht verschreckt kimble, ich hab bloß nur in der uni internet und da erst seit heute über meinen laptop..

bloß den vorteil des klickerns ggü des normalen lobs hab ich noch nicht wirklich geschnallt..
dass es schneller geht.. ok.. aber er soll doch eh nicht gleich weitermachen sondern erst sacken lassen dass das jetzt gut war..
entfernung - wenn mein pferd etwas neues lernen soll, lernt es das erst bei mir - auf entfernung rufe ich nur sitzende lektionen ab.
wenn es dann etwas tut was in die richtige richtung geht wird es gelobt - lob heißt immer nur "richtig", man nutzt es ja nicht wenn das pferd mist baut.

mich nervt halt das ständige füttern
ich muss meinen zwischendurch schon mal wieder in die schranken weisen wenn er der meinung ist die übung schlampig auszuführen und dann ein leckerlie zu wollen - bloß das ändert sich ja durch den klicker auch nicht?
jetzt kriegt er kein lob und kein leckerlie, dann würde er keinen klick und kein leckerlie bekommen..

enttäusch mich net, es erscheint mir tatsächlich wie ein reines austauschen des stimmlichen lobs?
mehr nicht? plöd.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#29

RE: Klickern

in Bodenarbeit 10.11.2006 22:22
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

So wie du lobst, scheint mir das schon recht nah am clickern zu sein.
Wichtig sind aber auch die (klitze)kleinen Schritte und das Prinzip, das Tier selber ausprobieren zu lassen.
Dazu passt

In Antwort auf:
aber er soll doch eh nicht gleich weitermachen sondern erst sacken lassen dass das jetzt gut war
nicht, er soll nichts sacken lassen, denn er ist ganz wild darauf den nächsten Click zu kriegen.
Das normale Pferd hechelt, spult also alles was es kann ab, um auch ja das Richtige auch dabei zu haben, probiert alles mögliche aus, um dahinter zu kommen, überlegt auch mal einen Moment in welche Richtung es wohl denken muss, um den Click zu kriegen....

Du mußt dir das Clickern einfach mal anschauen, das ist einfach anders als normales Lob, ist nur wirklich schwer zu beschreiben.

In Antwort auf:
auf entfernung rufe ich nur sitzende lektionen ab.

Nein, ich meinte damit zB, dass ich am einen Ende der Halle stehe, mein Pferd legt sich hin, um sich zu wälzen.
Genau das wollte ich schon immer auf Kommando erreichen, also habe ich extra dafür den Clicker dabei, weil ich weiss, dass er sich wahrscheinlich wälzen will.
Er legt sich aber nicht hin, wenn ich neben ihm stehe.
Jetzt kann ich in dem Moment, wo er liegt "Click" machen, damit weiss er, dass genau dieser Moment richtig war und er hat obwohl das Leckerlie erst viel später kommt trotzdem den Hinweis, dass das Wälzen der Treffer war.

Da du dein Pferd (anscheinend) auf dein stimmliches Lob konditionert hast (wenn er genau weiss, dass er nach dem Lob ein Leckerlie kriegt hast du das), ist der Unteschied natürlich gering bis nicht vorhanden.
***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************


nach oben springen

#30

RE: Klickern

in Bodenarbeit 13.11.2006 16:58
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Hm.. ok beim sacken lassen besteht definitiv ein Unterschied, ich möchte nicht dass er zu sehr nach dem Lob geiert - das geht bei ihm zu schnell nach hinten los. Der spult dann im Zweifel wirklich das ganze Programm ab, statt dass er genau schaut was das Kommando heißt - irgendwas wird schon stimmen.. drum ist mir ruhe wichtig. aber ich denke das ist individuum-spezifisch und wäre auch mit klick nicht anders.

Dazu ist er immernoch Westernpferd:
- Ruhe=Lob nach Arbeit, kurze Ruhe nach richtig komplettierter Übung ist also ein Unterschied zum Schrittchenweise Lob + weiter wenn er noch IN der Übung ist.
- Mitdenken (allgemein) erwünscht nutzt man ja auch zu anderen Konditionierungen (seien wir ehrlich wir konditionieren viel beim Westernreiten) von daher denkt der eh eher zuviel

Im Moment war er gestern z.B. der Meinung erstmal den Handschuh zu fressen, nachdem er mir den ausgezogen hat - nicht alle seiner Weiterentwicklungen stoßen auf allzu große Begeisterung bei mir

das beispiel mit dem wälzen find ich einleuchtend, die sache wie liegen und sitzen trau ich mir nicht allein zu, das ist dann mit dem klick eine sehr risikofreie variante.

aber ich glaub dafür wart ich auf den zirkuskurs bei uns und trainier den nimmer um
hätts jetzt seine figur geschont - sofort
(aber mein ta hat KEINEN spruch gemacht am samstag! so schlimm kanns also noch nicht sein )

lg
mika
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Klick Klick..
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Grasshopper6
8 29.04.2007 21:27goto
von Kimble03 • Zugriffe: 632
klick
Erstellt im Forum Links von Gala
7 03.10.2006 09:20goto
von Impalla • Zugriffe: 379
Google
Erstellt im Forum Links von Futzi
13 25.09.2006 04:35goto
von Lilly • Zugriffe: 436
Pferdefotos
Erstellt im Forum Links von marcella
1 30.06.2010 22:16goto
von Elisa • Zugriffe: 724
Ohrenkrebs gefällig?
Erstellt im Forum Links von Lucky Boy
3 25.05.2006 19:33goto
von claudia • Zugriffe: 886
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: