Das Reiterhippodrom

#1

Klickern

in Bodenarbeit 07.10.2005 08:20
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

so, jetzt komm ich justs wunsch mal nach...
also, ich kann ja jetzt nicht reiten, und dann hab ich mir überlegt, auch mal mit diesem klickern anzufangen.
ich versteh nur eins nicht, wenn ich das pferd ans klickern gewöhnt hab, und z.B. an der hand übungen mit dem mach, und dann klicker, braucht er dann bei jedem klick ein lecker? ich verstehe das nämlich nicht, weil ich glaub, dass man doch innerhalb weniger sekunden nach dem klick das lecker reinschieben muss, weil das pferd das klick sonst nicht als belohnung empfindet, oder? aber wenn ich jetzt an der longe arbeite, und dann klicker, dann komm ich doch gar nicht so schnell ans pferd ran... versteht ihr mein problem?
aber vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren, ich hab da echt keinen plan von...


nach oben springen

#2

RE: Klickern

in Bodenarbeit 07.10.2005 08:59
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Vorab mal paar Bildchen zum gucken, hier:
(Das waren seine ersten Clickersessions, die hat meine freundin im März diesen jahres mit ihm gemacht, weil sie da viel mehr erfahrung hat und ich den "einstieg" nicht verderben wollte...)
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1672193


nach oben springen

#3

RE: Klickern

in Bodenarbeit 07.10.2005 09:16
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

was waren denn dann die kommandos, die die silke gegeben hat? so viele fragen schwirren in meinem Kopf


nach oben springen

#4

RE: Klickern

in Bodenarbeit 07.10.2005 09:58
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Mal ein paar ganz knappe zeilen dazu, wenn Du gerne weiterlesen möchtest, kann ich dir die seite http://www.clickerreiter.de empfehlen oder auf agrar (anderes Forum - nein, bitte nicht als abwerbende schleichwerbung verstehen...schön dableiben, gell?) hier: http://www.agrar.de/wiki/cwiki.php?page=CLICKERN

Beim Klickern steht nicht das Kommando an erster stelle, sondern das kommando "entwickelt" sich erst im verlauf der übung. Vereinfacht gesagt, macht das pferd zunächst "zufällig" irgendwas. Du entscheidest, ob es das immer wieder machen soll und clickst. Bei uns war es z.B. der anfang (nachdem er bereits auf den c´licker konditioniert war, mittels pilone vor der offenen boxentür) , dass das pony beim kopf putzen hin und wieder geflehmt hat. Also haben wir dieses flehmen geklickt, so hat er es immer wieder gemacht, um den click zu kriegen. Dann habe ich den erhobenen zeigenfinger gezeigt, sozusagen wärend er sowieso geflehmt hat... Schließlich flehmt er jetzt, auch wenn du 3 meter weit weg bist und den zeigefinder hebst...
Also du kannst nicht unbedingt erst das kommando geben und dann "hoffen" dass das pferd es macht, sondern das pferd macht und du machst dann "mehr" draus oder formst das oder so...
Würde das Pferd nur für das ausführen eines kommandos "belohnt" duche den click, wäre es ja "nur" ein normales Lob...

Ich persönlich halte die möglichkeiten des clickerns unter dem sattel für fraglich (und sehr eingeschränkt) und an der longe für fast unmöglich... AUs den von dir genannten gründen. Click heißt "Übung beendet" und das ist sowohl beim reiten als auch beim longieren in vielen dingen ja kontraproduktiv...

Weitere Fragen? her damit...
Relativ einfach zu clickern ist alles, was man "auslösen" kann, schwieriger sind sachen, die man eben NICHT auslösen kann... (Auslösbar z.B. kopfschütteln (mit kitzeln im ohr)oder bein heben (mit gerte antippen)oder Kopf senken (mit möhrchen), nicht "auslösbar" (aus meiner sicht)z.B. das hinlegen (da musst du einfach warten, bis er sich sowieso wälzen will, nach dem reiten z.B.)


nach oben springen

#5

RE: Klickern

in Bodenarbeit 07.10.2005 10:36
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

und klicker ich den erst so an, wie einen hund, quasi: klick, belohnung und das mehrmals, ohne das er etwas gemacht hat, einfach, damit er nur versteht, dass das klick eine belohnung ist?
gibt man nach jedem klick ein lecker? ich denke da so an die linie meines pferdes


nach oben springen

#6

RE: Klickern

in Bodenarbeit 07.10.2005 10:42
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

die erste seite ist echt gut, jetzt müsste ich nurnoch einen klicker haben, meinst du, den gibt es in zoogeschäften


nach oben springen

#7

RE: Klickern

in Bodenarbeit 07.10.2005 13:40
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Wenn Du die erste seite schon gelesen hast, dürfte die frage ja auch beantwortet sein, nein, man clickt nicht "ohne" dass das pferd was gemacht hat, auch ganz am anfang nicht. Am einfachsten ist es, zunächst mal eine berührung zu clicken, also etwa einen leeren, umgedrehten eimer oder so, vor der geöffneten, mit einem strick oder so gegen rauslaufen gesicherten Boxentür...
Und ja, anders als beim hund (obwohl ich es da genauso mache) muss beim (etwas "dümmeren" Tier, dem pferd) nach jedem click belohnt werden...
Linie? Du glaubst ja gar nicht, wie klein man karotten schneiden kann 3 mm dicke scheiben und die dann geviertelt...

Clicker gibts bei ebay und im gut sortierten Zoofachhandel...


zuletzt bearbeitet 07.10.2005 13:40 | nach oben springen

#8

RE: Klickern

in Bodenarbeit 07.10.2005 15:40
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Ich fang jetzt auch das Clickern an :D (@ special, den ich übrigens aus dem Fressnapf habe). Allerdings warte ich noch auf das Buch von Amazon, weil ich nix falsch machen möchte... aber ich freu mich schon :) werde dann auch berichten
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#9

RE: Klickern

in Bodenarbeit 13.10.2005 22:24
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

hast du schon angefangen?


nach oben springen

#10

RE: Klickern

in Bodenarbeit 14.10.2005 09:50
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Ja, aber erst vor 2 Tagen. Hab mir ein Buch gekauft und wollte ohne das nicht anfangen. Ich muss jetzt aber erstmal auf das Clickern konditionieren (das ist das GEgenteil, was glaube ich JFF gesagt hat), nämlich am Anfang Leckerlie füttern und Clickern, ohne dass was getan werden muss... naja, das hab ich jetzt 2 Tage geamcht, heute gucke ich, ob er schon drauf reagiert :) und dann mal gucken...
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#11

RE: Klickern

in Bodenarbeit 15.10.2005 19:47
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Ha!
Das Clickern greift um sich!

Ich bin die Silke, die mit JFF Pony angefangen hat.

Das mit den Komandos hat sie schön erklärt, auch das mit der Konditionierung.

Es gibt einfach mehrere Meinungen, bei den Pferden, die ich bis jetzt beclickert hab, hat das Ganze super ohne diese "Vorstufe" geklappt.
Ich hab immer mit der Pylone angefangen und bei einer Berührung geclickt.
Die kann man ja am Anfang auch so halten, daß das Pferd sie berühren MUSS, das checken sie erstaunlich schnell.
Und ist fast wie ein Click für nichts, weil sie am Anfang ja noch nicht so drauf geeicht sind, daß alle möglichen Sachen, die sie tun ein Click mit Leckerlie nach sich zu ziehen.

Genau so ist es mit einem "Keep going Signal", mit dem ich dem Tier signalisiere, daß es auf dem richtigen Weg ist.
Es gibt Gegner, die sagen, der Mensch soll völlig passiv sein (nur dann ist es auch ganz lupenreines freies formen), bei meinem Pferd klappt dann aber gar nichts, weil er von mir dauernd eine Bestätigung möchte, wenn wir neue Sachen üben.
Bei Tanjas Pony ist das nicht nötig.

Und genau so ist es auch mit nach jedem Click ein Leckerlie.
Da gibt es einfach verschiedene Ansichten.
Ich handhabe das bei meinem so, daß er nur keins kriegt, wenn er in seinem Eifer keins abholt.
Ansonsten kriegt er immer eins, um die Motivation hoch zu halten. Er ist aber auch ein langsamer Denker, der immer in Schwung gehalten werden muß.
Andere benutzen den "Leerclick" praktisch als "Keep going".

Noch mal zu den Leckerlies: Je kleiner die sind, umso besser.
Ernsthaft.
Wenn man dem Pferd nach jedem Click eine Möhre reinschiebt, ist es erstmal 2 Minuten mit Kauen beschäftigt. Und in dieser langen langen Zeit versucht es auf keinen Fall einen neuen Click zu kriegen, also geht nichts voran.
Außerdem ist es tatsächlich irgendwann satt oder fett oder beides.
Das optimale Leckerlie ist also so klein, daß es mit einem Happs weg ist. Bei Hunden zB diese Whiskas-Katzenleckerlies, bei Pferden JFFs Möhrchenscheibenstückchen oder irgendwelche Leckerliebrösel.
Weniger ist hier wirklich mehr!
*den Fehler auch gemacht hab*

Und einen schönen Satz möchte ich euch Neuclickerern noch an den Kopf werfen:
Du kriegst, was du clickst.

Überlegt euch also gut, was ihr dem Pferd so beibringt und wann ihr clickt. Es kann sein, daß das Verhalten eine Weile lang als Bettelverhalten auftritt.
Oder als "Bitte Bitte Bitte laß uns clickern!" Aufforderung.
Meist ist das erste (nach dem Berühren) beigebrachte das, was sie einem immer an den Kopf werfen.

Bei meinem zB ist das Kopfschütteln, das ist ja GsD nicht sonderlich störend.
Bzw. in der Halle schmeißt er mir gerne die Aufsteigtonne um, weil er die so schön rollen kann.

Als braver Clickerer ignoriert man das dann halt, wenn es aber Kompliment beim Hufe auskratzen wäre, dann wäre das je nach Untergrund etwas doof. Also fangt mit was anderem an, ja?
Immer schön wirr bleiben!


nach oben springen

#12

RE: Klickern

in Bodenarbeit 16.10.2005 19:47
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

hihi stimmt genau. Also das erste, was beim pony nach dem konditionieren geklickert wurde, war das flehmen, das macht er jetzt öfter mal als "aufforderung", ist aber wikrlich "harmlos", als "bettel"verhalten...


nach oben springen

#13

RE: Klickern

in Bodenarbeit 15.10.2006 12:03
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

So doch mal hoch schups

Gala hat ja nun ein paar Dinge drauf

Wie sieht es bei dir aus Special?





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#14

RE: Klickern

in Bodenarbeit 16.10.2006 16:48
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ico=out of order
_______________________________
"Wenn du dich in einen mann verliebst und in seine strahlenden augen schaust, achte darauf, dass es nicht nur die sonne ist, die durch seinen hohlen schädel scheint"






nach oben springen

#15

RE: Klickern

in Bodenarbeit 17.10.2006 09:18
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Special da sag ich gez besser nichts zu nech

Sonst keiner hier der damit arbeitet oder gearbeitet hat?





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Klick Klick..
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Grasshopper6
8 29.04.2007 21:27goto
von Kimble03 • Zugriffe: 632
klick
Erstellt im Forum Links von Gala
7 03.10.2006 09:20goto
von Impalla • Zugriffe: 379
Google
Erstellt im Forum Links von Futzi
13 25.09.2006 04:35goto
von Lilly • Zugriffe: 436
Pferdefotos
Erstellt im Forum Links von marcella
1 30.06.2010 22:16goto
von Elisa • Zugriffe: 724
Ohrenkrebs gefällig?
Erstellt im Forum Links von Lucky Boy
3 25.05.2006 19:33goto
von claudia • Zugriffe: 886
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: