Das Reiterhippodrom

#1

Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 25.03.2006 09:31
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie arbeitet ihr mit Stangen an der Longe?
Auf gebogener Linie gelegt, oder grade. Nur auf den Boden gelegt oder schräg, also eine Seite höher oder sogar beide Seiten?
Arbeitet ihr auch mit Doppellonge und Stangen?


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#2

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 25.03.2006 09:34
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich variiere immer .
Ich benutz auch die Dualgassen zum Longieren.


nach oben springen

#3

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 25.03.2006 10:20
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Also, wenn stangen beim longieren, dann immer auf der gebogenen linie, hin und wieder eine davon etwas höher (micht immer die gleiche;-)

Oft auch in zwei gruppen gelegt, also 3 stangen, eine lücke, zwei stangen - oder so. Im TRab und auch mal im galopp.

Longe mit chambon, gelegentlich auch mit dreieckern, nicht mit ausbindern

Doppellonge auch schon mal, dann aber nur trab, galopp geht mir zu schnell...;-)


zuletzt bearbeitet 25.03.2006 10:20 | nach oben springen

#4

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 25.03.2006 10:29
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich finde Ausbinder gehören so oder so abgeschafft oder nicht?
Wofür sind die denn noch gut?
Die sind starr und als ich Gala ganz am Anfang damit mal longiert habe, ging der Kopf nur links recht, weil sie jedesmal mit der Schulter, den Ausbinder zum ziehen im Maul gebracht hat.
Genauso wie diese neuen Teile, die vom Rücken unterm Baum her und dann zum Maul gehen


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#5

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 25.03.2006 10:33
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich hab eh nie irgendwelche Hilfssachen drauf.


nach oben springen

#6

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 25.03.2006 10:36
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Na also Dreiecker/Schlaufen finde ich schon sehr sinnvoll beim longieren. Ich longiere zwar auch mal ohne. Aber das ist dann nichts soo das arbeiten in meinen Augen.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#7

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 25.03.2006 10:46
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

ich bin davon net so der Freund, aber wenn man sie nötig hat okay aber bei uns gehts auch ohne.


nach oben springen

#8

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 25.03.2006 10:47
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich longiere eigentlich ganz selten, einfach weil ich auch verladen muss zum Longieren, und wenn ich schon verlade, dann will ich auch reiten

Freia musste ich aber längere Zeit longieren wegen den verschobenen Wirbeln, habs jedoch immer ohne Stangen gemacht (Faulheit )
Ich hatte am Anfang immer einen Voltigegurt und Schlaufis drauf. Die Schlaufis aber nur zum nach oben begrenzen. Ich löse sie dann immer mit der Hand, sodass sie lernt den Hals fallen zu lassen wie beim Reiten. Mittlerweile brauchte ich die Schlaufis eigentlich nicht mehr, da sie nach ein paar Runden sowieso schön den Hals fallen lässt und locker v/a geht. Sicher kommt sie zwischendurch mal wieder hoch, aber durch feines Lockern an der Hand lässt sie auch sofort wieder los.


nach oben springen

#9

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 25.03.2006 11:23
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich bau mir auch öfter was auf. Auch mit der Dualgasse. Es gibt da eine Übung ihr, die ganz gut hilft...Ich versuch mal sie zu erklären:

Man baut ein Viereck aus den 'Stangen' auf und legt in die Mitte ein Kreuz (also von der einen Ecke des Vierecks zur anderen eine Stange). Dann läst man die Pferde da rübertraben. Dualgassen eignen sich am besten dazu, weil die Pferde dabei auch mal auf die Stangen treten können (was am Anfang oft passiert).
Das ist ganz witzig und die Pferde passen total gut auf...


nach oben springen

#10

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 27.03.2006 11:54
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich nehm momentan die stinknormalen Ausbinder, weil meine Stute eher dazu neigt zu tief zu kommen...

Über Stangen longiere ich immer, dass die so schräg angeordnet sind und auch mal eins höher.. Am liebsten tu ich aber 4 STangen nehmen und an C, R, X u bei S..
-----------------------

Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen

#11

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 27.03.2006 12:34
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich longiere mit Dreieckern.
Die Stangen/Cavaletti ordne ich so an, dass ich auch in der Höhe variieren. Zum Beispiel aufsteigend oder ganz durcheinander.


nach oben springen

#12

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 27.03.2006 17:30
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Longiere meist mit Dreieckern und longe durch den Ring an den Gurt...


wenn Stangenarbeit, dann unterschiedlich. ganz auf dem Boden, aber immer gebogen. Egal ob trab oder Galoppstangen. Oder sonst mit den Knochen / Kästen drunter... nur aussen hoch oder wechselseitig. Kommt ganz drauf an 1. wie motiviert ich bin was aufzubauen 2. wie gut das Pferd das mitmacht bzw umsetzt.



_____________________________________________


nach oben springen

#13

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 28.03.2006 09:05
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

@ Gala, wieso sollten Ausbinder abgeschafft werden?

Ich longiere auch über Stangen, variiere immer im Abstand, selten in der Höhe. im Winter allerdings kaum, weil ich eh froh bin, wenn ich mich in das Hallengedränge dazwischen quetschen kann, da baue ich nciht noch Stangen auf.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#14

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 28.03.2006 10:33
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich longiere auch schon mal über Stangen, aber die bleiben immer am Boden liegen. Denn sobald eine Stange sich minimal vom Boden hebt, sieht Pony das als Sprung an - und springen ist das schlimmste auf der Welt für sie. Dann ist es mit der Entspannung und dem lockeren Laufen vorbei, dann können wir nur noch aufgeregt trippeln, rennen, bremsen, mit anderen Worten: nen riesen Aufstand machen. Das ist es mir nicht wert. Wenn ich sie nur laufen lasse, leg ich ihr schonmal ein Cavaletti (ganz klein gedreht) hin, damit sie überhaupt mal checkt, dass das alles nicht schlimm ist. Aber wenn ich richtig longiere (ausgebunden mit Dreieckern bzw. Laufferzügeln) ist mir das auch einfach zu link irgendwie.
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#15

RE: Longieren über Stangen

in Bodenarbeit 28.03.2006 12:15
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

@Pedro weil ich finde das sie super starr sind und eben schlecht für Biegung und Stellung sind. Zudem machen sie meist ein festes Maul. Und aus dem zusätzlichem Grund den ich bei Gala beobachten konnte. Also dieses links rechts, ist ja genauso wie riegeln...


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Longieren - wie oft?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Sunny
21 25.10.2012 13:56goto
von Sunny • Zugriffe: 1513
DL/Longier-Lehrgang
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Haannaa
4 05.12.2008 16:56goto
von Dawina • Zugriffe: 546
Longieren, was ist zu viel?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
39 03.07.2007 17:31goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 2154
Welcher Hilfszügel zum Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Debby
17 31.01.2007 20:41goto
von hoffloh • Zugriffe: 2393
Bodenarbeit und Longieren
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lieschen
18 22.04.2006 20:25goto
von Lieschen • Zugriffe: 1142
Wohin mit den Bügel beim Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Amareh
18 27.11.2005 11:37goto
von Just for fun • Zugriffe: 1226
Longieren
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
25 24.01.2007 16:22goto
von Geli • Zugriffe: 1755
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: