Das Reiterhippodrom

#1

Zeckenimpfung für euch und für das Pferd?

in Was oben nicht passt 03.07.2007 21:44
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Wie steht ihr zu der sogenannten "Zeckenimpfung"? Seid ihr geimpft, eure Pferde auch?

nach oben springen

#2

RE: Zeckenimpfung für euch und für das Pferd?

in Was oben nicht passt 03.07.2007 21:53
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich bin nicht gegen Zecken geimpft und Sassl auch nicht. Ich muss aber sagen, dass ich wirklich noch nie eine Zecke bei Sassl gefunden habe. Und die würden mir ja schon auffallen, weil ich sie aufgrund ihres Ekzems immer gut untersuche und einschmier.
Mein Hundi ist allerdings gegen Zecken geimpft.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#3

RE: Zeckenimpfung für euch und für das Pferd?

in Was oben nicht passt 04.07.2007 08:50
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich habs mir dieses Jahr überlegt nach den ganzen Zeitungsberichten - aber nein, keine Impfung, nicht für mich und nicht fürs Pferd. An Sunny habe ich auch noch nie eine Zecke gefunden, überhaupt nur einmal eine Zecke an meinen Pferden in den ganzen Jahren.




My Sunny and me
nach oben springen

#4

RE: Zeckenimpfung für euch und für das Pferd?

in Was oben nicht passt 04.07.2007 09:11
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich hatte glaub ich mit 16 mal eine Zecke, und meine Pferde noch nie irgendwo, der Hund zieht das mehr an. Von daher bin ich auch nicht geimpft, aber ich wohn meines Wissens auch nicht in der gefährdeten Gegend, denn das ist glaub ich nicht überall in Deutschland gleich, meine ich??


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#5

RE: Zeckenimpfung für euch und für das Pferd?

in Was oben nicht passt 04.07.2007 09:16
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Seit ich Kind war bin ich immer gegen Zecken geimpft worden. Ich gehe einfach nur zur reg. Auffrischung und das geht meinst in einer Mehrfachimpfung.


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#6

RE: Zeckenimpfung für euch und für das Pferd?

in Was oben nicht passt 04.07.2007 09:24
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Man kann nicht gegen Zecken impfen.

Sondern nur gegen Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden können. Für Tiere gibt es einen zugelassenen Borrelliose Impfstoff, meine Tiere sind jedoch nicht dagegen geimpft.

Für Menschen gibt es einen gegen Hinrhautentzündung, da ich nicht in einem Risikogebiet lebe, bin ich nicht geimpft.
Der Borrelliose Impfstoff für Menschen wurde vom Markt genommen.

nach oben springen

#7

RE: Zeckenimpfung für euch und für das Pferd?

in Was oben nicht passt 04.07.2007 09:25
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

nee, mein Pferd ist nicht Zecken-Geimpft.. ich auch nicht, ich hab glaub ich keine einzige Impfung..


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#8

RE: Zeckenimpfung für euch und für das Pferd?

in Was oben nicht passt 04.07.2007 09:54
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich bin nicht gegen Borreliose geimpft( gibt es für Menschen auch nicht mehr) und meine ganzen Tiere auch nicht.

Hier haben wir zwar kein Risikogebiet , trotzdem sind hier in der Gegend schon einige FSME Fälle aufgetreten.
Und die Impfung heißt nicht gleich, dass man es nicht trotzdem bekommt, es sind im Schwarzwald Fälle bekannt das die Leute trotz Impfung daran gestorben sind.








nach oben springen

#9

RE: Zeckenimpfung für euch und für das Pferd?

in Was oben nicht passt 04.07.2007 09:54
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Lieschen, ich denke das wissen auch die meisten Nur Umgangssprachlich ist und bleibt es einfach die Zeckenimpfung.


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#10

RE: Zeckenimpfung für euch und für das Pferd?

in Was oben nicht passt 04.07.2007 09:59
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

nee, bleibt es nicht, weil man zwischen zwei verschiedenen Krankheiten differenzieren muss.

nach oben springen

#11

RE: Zeckenimpfung für euch und für das Pferd?

in Was oben nicht passt 04.07.2007 10:01
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Wen ich hier zu einem Arzt gehe und sage "Bitte die zeckenimpfung" bekomm ich die richtige Spritze.
Ggf ist das im Norden anders?


________________________________________
Wo alle gehen wächst kein Gras
Volksweise






nach oben springen

#12

RE: Zeckenimpfung für euch und für das Pferd?

in Was oben nicht passt 04.07.2007 10:09
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

immer diese rechtsverdreher ;) *zu lieschen schiel* ;)

warum wurde denn der borreliose-impfstoff vom markt genommen?!
eben weil es "nur" einen gegen hirnhautentzündung gibt bin ich nicht dagegen geimpft...
ich hatte vor kurzem erst eine zecke und werde mich testen lassen in ein paar wochen - man muß ja immer eine weile warten. und mein pferd hatte jetzt vorgestern seine allererste zecke - und die sah sehr sehr komisch aus... so ohne körper oder ganz kleinen körper aber ganz dicke beine... voll das eklige vieh



-------- -----------
Was ist rot und liegt im Wald?
- Pappa-Schlupf-Kacke.
-------- -----------
nach oben springen

#13

RE: Zeckenimpfung für euch und für das Pferd?

in Was oben nicht passt 04.07.2007 10:41
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Warum der Borreliose Impfstoff vom Markt ist weiß ich leider net mehr .
Hab aber gehört, dass in den USA wieder was rauskommen soll.

Man kann die Zecke auch direkt einschicken( hab ich letztens ja gemacht ).
Der Service war gut und man hat schneller Gewissheit und kann schneller mit der Antibiotika Therapie anfangen.








nach oben springen

#14

RE: Zeckenimpfung für euch und für das Pferd?

in Was oben nicht passt 04.07.2007 10:57
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich bin nicht mehr geimpft, ich bin ein Spritzenphobiker und werde mich auch niemals mehr impfen lassen..

Unser Hund ist gegen B. geimpft, da wir in einem gefährdeten Gebiet leben.

Unsere Pferde sind nicht geimpft, es war mir ehrlich gesagt auch neu, dass man Pferde gegen B. oder FSME impfen kann..

Über den Impfstoff B. habe ich vor kurzem einen interessanten Bericht gelesen. Er wurde wohl vom Markt genommen, weil er nicht wie vorgeschrieben getestet wurde. Die Testkosten waren aber angeblich sooo hoch, dass das Pharmaunternehmen kurzerhand den Stoff vom Markt genommen hat.. klasse Soll aber wohl wieder kommen, warten wir mal ab


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#15

RE: Zeckenimpfung für euch und für das Pferd?

in Was oben nicht passt 04.07.2007 11:11
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Stimmt Mina, man kann nur Hunde gegen Borreliose impfen lassen. *micherrinere*








nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
buckelnde / bockende pferde
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
11 16.11.2005 18:13goto
von Ninja • Zugriffe: 1721
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: