Das Reiterhippodrom

#31

RE: Back on Track

in Was oben nicht passt 26.10.2008 19:03
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Also ist er Rückenwärmer in erster Linie zum Aufwärmen bzw. zum schneller locker werden gedacht?

Ich hab grad auch noch BoT Handschuhe entdeckt, kennt die schon jemand?


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#32

RE: Back on Track

in Was oben nicht passt 26.10.2008 21:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dafür benutze ich ihn, ja. Am Besten liest Du auf der Homepage nach (wurde ja hier schon genannt), da ist ganz gut erklärt, was man damit alles bezwecken kann.

LG
Dani

nach oben springen

#33

RE: Back on Track

in Was oben nicht passt 26.10.2008 21:43
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Bei mir funktioniert das leider nicht so. Der Rücken ist im Winter in der Regel das Dreckigste am ganzen Pferd.

Ich mach das immer so, wenn ich zum Stall komme: Erster Weg zum Spind, BoT-Decke holen. Dann zum Pferd, Dreck runterkratzen, Rücken putzen, Decke drauf, Rest sauber machen, Pferd in die Box, Futter fertig machen, Stiefel anziehen, Sattel / Trense / Kappe holen, bisschen quatschen . Dann sind 20 Minuten rum, Decke runter, Sattel drauf, Abschwitzdecke drüber und ab zum Reiten.


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#34

RE: Back on Track

in Was oben nicht passt 26.10.2008 21:50
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

meine mutter hat solche probleme mit ihrem knie ich denke ich weiß jetzt was ich ihr zu weihnachten schenke ;)


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#35

RE: Back on Track

in Was oben nicht passt 28.10.2008 15:25
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von Bianca
Bei mir funktioniert das leider nicht so. Der Rücken ist im Winter in der Regel das Dreckigste am ganzen Pferd.

Ich mach das immer so, wenn ich zum Stall komme: Erster Weg zum Spind, BoT-Decke holen. Dann zum Pferd, Dreck runterkratzen, Rücken putzen, Decke drauf, Rest sauber machen, Pferd in die Box, Futter fertig machen, Stiefel anziehen, Sattel / Trense / Kappe holen, bisschen quatschen . Dann sind 20 Minuten rum, Decke runter, Sattel drauf, Abschwitzdecke drüber und ab zum Reiten.


Bianca, ist dein Pferd nicht eingedeckt im Winter? Vielleicht ist ihm einfach kalt, und darum ist er so verspannt?

nach oben springen

#36

RE: Back on Track

in Was oben nicht passt 28.10.2008 15:59
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Whispi, nein, der ist nicht eingedeckt. Wir haben ja Weidegang in der Herde mit ca. 35 Pferden, und da möchte mein SB keine Decken. Die machen morgens immer nur die Boxen auf und die Pferde laufen alleine raus. Das Um-Aus-Eindecken wäre vermutlich noch das geringere Problem, aber die Wallache spielen ziemlich viel, gerade im Winter, wenn's kälter ist. Es gab wohl mal den Versuch mit Decken, aber da haben dann immer Pferde mit um die Beine gewickelten Decken irgendwo gestanden, weil die Besis am falschen Ende gespart haben. Jetzt will er das nicht mehr, was ich auch verstehen kann.
Ein anderer Stall ist keine Alternative, hatte ich schon - das Typische: Zweiergruppe auf Weide in ungefährer Reitplatzgröße, gibt's bei mir sonst nicht anders - und das Pferd war unglücklich, unausgelastet und quasi unausstehlich.

Richtig kalt ist ihm glaub ich nicht, zumindest sind die Ohren beim Fühltest immer normal warm. Aber natürlich braucht der Rücken länger als beim Deckenpferd, um richtig warm und geschmeidig zu werden.
Und "Bahnschwelle" bzw. "halbe Ewigkeit" ist bei Tango eigentlich eine maßlose Übertreibung. Es kommt mir einfach nur so lange vor, bis er dann richtig locker ist. Mit Rückenwärmer vorher geht es eben schneller.


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#37

RE: Back on Track

in Was oben nicht passt 26.01.2009 13:19
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch!

Ich möchte mir eine BoT Decke kaufen. Also keine Stall-, Nieren- oder Netzdecke für 2-300 €, sondern diese seltsamen Decken mit Befestigungsringen.

Nun die Frage, nehm ich 1x1 m oder 1x 1,2 m?

Und, noch was zur Handhabung (ich bin ja leider nicht so praktisch-experimentell veranlagt). Ihr legt die also zum Putzen und Fertigmachen drauf. Idealerweise bewegt sich der Gaul nicht und das klappt gut.
Kann man die auch zum Schrittreiten benutzen? Ich putze erstens nicht sooo lange, dann würde es sich ja kaum lohnen.
Außerdem stelle ich es mir fast schon grausam vor, das Pferd schön aufzuwärmen, dann Decke runter und raus in die Kälte und Reithalle und 20 Min. Schrittreiten.

Habt ihr da eine spezielle Befestigung?


Habt ihr die Decke auch schon mal rund um die Uhr drauf gelassen? Wenn ja, wie befestigt?


Und nun zu den Beinen... Mein Pferd ist ja dieses Jahr schon 15 und mit dem Alter lässt die Stabilität des Bindegewebes nach (jaja...). Meine Osteo hatte mir für die leichten, weichen Gallen an den Hinterbeinen BoT empfohlen für die Box/Koppel.
Im Winter hat er kaum gallen, da er ja dann im Offenstall steht. Also geht's um den Sommer, den er in Boxenhaltung mit stundenweisem Weidegang verbringt.
Was empfehlt ihr eher, die Stallgamaschen oder die Unterlagen (+ Bandagen)? Ihr hattet doch da auch mal diverses getestet.
Ich wehre mich innerlich noch gegen die Vorstellung, ihn bandagieren zu "müssen" (oder Stallgamaschen).
Sind Gallen denn soooo schlimm, dass man da unbedingt was dagegen machen muss?
Und ist dieses BoT an den Beinen im Sommer nicht zu heiß??

Fragen über Fragen... bin froh um jede Antwort und jeden Tipp, da leider in meinem Umfeld absolut niemand Erfahrungen mit BoT hat und ich nicht unbedingt teuer Lehrgeld bezahlen will...

nach oben springen

#38

RE: Back on Track

in Was oben nicht passt 26.01.2009 13:36
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Also.. ich habe BoT Bandagierunterlagen und benutze die mit normalen Stallgamaschen von Loesdau.

Corona hat die über Nacht hinten um die Beine weil ja durch die Erkrankung aus dem Winter 2007/2008 das Bindegewebe mehr als im A... ist. Sprich wenn sie lange steht laufen die Beine an.

Ich finde die funktionieren gut. Mein Pferd hat feine Hasenbeinchen und fühlt sich sehr wohl damit hab ich das Gefühl.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike

nach oben springen

#39

RE: Back on Track

in Was oben nicht passt 26.01.2009 19:58
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich hab für Sunny die 1 x 1 m, reicht für ihn locker, die größere Decke liegt auf einem Pferd mit 178 cm Stockmaß und dementsprechender Rückenlänge. Ich lege die nur drauf beim putzen bzw. in der Box vor dem Reiten, ohne Befestigung liegt die Decke relativ gut, sofern das Pferd nicht viel läuft. Zum Schritt reiten müsste es theoretisch auch gehen, wenn Du Dich auf einen Teil setzt die Dinger sind nämlich ziemlich rutschig.
Die PB des 178-Pferdes hat die Decke den ganzen Tag draufgelassen unter der normalen Stalldecke - Deckengurt durch die Schlaufen und mit zweckentfremdeten Beinschnüren durch die Ringe und vorne am Verschluß der Decke befestigt. Hält recht gut - ist aber sicher nicht ideal. Sie hat auch versucht, die Decke mit dem Klettverschluß mit Hilfe einer Fliegendecke zu befestigen, aber das ging gar nicht.
Die PB vom Schwarzen haben die Stallgamaschen, weil der Schwarze auch leichte Gallen hat. Die helfen tatsächlich - wie das allerdings ist, wenn man die Gamaschen nicht mehr verwendet Im Sommer noch keine Erfahrungswerte, weil der Schwarze die erst seit Dezember hat.




My Sunny and me


nach oben springen

#40

RE: Back on Track

in Was oben nicht passt 26.01.2009 20:27
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich habe von Ebay diese Ceramic Balls Gamaschen gekauft weil mein (inzwischen 20 Jähriges) Pony ja auch hinten links eine Galle hat. Die ist ein Überbleibsel von einer Phlegmone und war schon ganz schön dick. Im Herbst hab ich ihm eine Zeit lang immer über Nacht die Gamaschen angelegt, am Morgen hat sie der Bauer abgenommen. Das hat auch im Offenstall gut funktioniert und seit dem hat er wirklich wieder ein schlankes Bein. Im Sommer würd ich das aber lieber nicht anwenden, ein Hitzestau ist auch nicht gut für das Bindegewebe.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#41

RE: Back on Track

in Was oben nicht passt 26.01.2009 20:47
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ich habe für mein Pferd den Rückenwärmer, und zwar in lang, bei meinem Holsteiner Stockmaß 1,73 m ist das optimal. Hab auch in die Stalldecke Klettverschlüsse eingenäht,damit ich sie auch mal über Nacht draufmachen kann.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#42

RE: Back on Track

in Was oben nicht passt 02.03.2009 20:28
von mandelinchen • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 4 Punkte

Zitat von Freizeit-Reiter
Hallo,
ich habe den Back on Track Rückenwärmer und finde schon, dass mein Pferd schneller locker im Rücken wird, wenn ich den Rückenwärmer vor dem Satteln ca. 20 min. anwende. Mit den Gamaschen etc. habe ich keine Erfahrungen, aber den Rückenwärmer kann ich echt empfehlen. Ist übrigens Original Back on Track.

Wg. den "Duplikaten": ist es nicht so, dass Back on Track sich das hat patentierten lassen? Dann dürfen das doch keine anderen Herstellern nachmachen, oder? Zumindest nicht mit derselben Faser?

LG
Dani -2-


Diesen Keramikstoff gibt es schon seit hundert Jahren in China, ist nix neues. Ist also keine Neuerfindung - daher kann da auch kein Patent drauf sein. Eine Stallkollegin hat die fedimax Ceramic Energy Boots im Einsatz und bei Ihrem Pferd sind die Gallen nach 3 Wochen Einsatz weggewesen. Das hat mich echt überrascht. Von Fedimax gibt es jetzt auch einen Ceramic Energy Back Pad. Das ist wohl der Rückenwärmer für die Muskulatur. Auch mit diesen Keramik-Balls.

nach oben springen

#43

RE: Back on Track

in Was oben nicht passt 06.03.2009 09:49
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

sind die soviel günstiger die lassen sich das doch bestimmt auch gut bezahlen oder?!


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#44

RE: Back on Track

in Was oben nicht passt 07.03.2009 18:31
von mandelinchen • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 4 Punkte

Zitat von bibi
sind die soviel günstiger die lassen sich das doch bestimmt auch gut bezahlen oder?!


Naja, das Paar fedimax Ceramic Energy Boots - das sind deren Stallgamaschen kostet 39,99 Euro. Das ist schon erheblich günstiger. Und das sind auch nicht solche riesigen Dinger.
Und die Rückenwärmer wie ich gesehen habe sind wohl körperform-mäßig geschnitten und gibt es in 2 Größen. Der kleinere ist sogar noch 125 cm lang und kostet 69,99 Euro.

nach oben springen

#45

RE: Back on Track

in Was oben nicht passt 07.03.2009 22:30
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Naja, ich hab meinen Rückenwärmer relativ günstig bekommen, von daher war das nicht so schlimm, der Preis.

Ich hab ihn jetzt auch mittlerweile noch beim Schrittreiten / Schrittführen drauf, für ein Pferd mit KS und so einigen Verspannungsproblemen im Rücken ist das echt klasse.

Ich mach das auch so, daß ich das Pferd erst putze, dann mach ich den Rückenwärmer drauf, dann wird alles fertiggemacht, also Bandagen dran und so, und dann irgendwann der Sattel, und dann laß ich den Rückenwärmer halt hinten noch drauf, und zum Schritt reiten oder so mach ich den vorne an den Ringen fest mit Schnapphaken. Klappt recht gut, und momentan möchte ich auf das Teil für mein Pferd auch nicht verzichten.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Brot backen
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Futzi
8 02.03.2015 22:34goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 358
Back on Track Stallgamaschen Classic
Erstellt im Forum Börse von Dawina
0 02.09.2012 20:01goto
von Dawina • Zugriffe: 397
S: Back on Track Fesselkopfgamaschen
Erstellt im Forum Börse von Impalla
7 22.07.2012 19:06goto
von Impalla • Zugriffe: 251
Eskadron ProSafe, BR Cordjacke und Back on Track Rückenwärmer
Erstellt im Forum Börse von
7 30.09.2011 08:25goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 368
Back dir ein Sattel-Passform-Test-Pad :)
Erstellt im Forum Links von Danja
1 02.11.2007 20:48goto
von ravi • Zugriffe: 331
Benutzt hier jemand Back on Track Unterlagen??
Erstellt im Forum Krank was tun? von Joy
9 15.03.2008 07:40goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 812
Back to basics?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
7 03.04.2006 07:54goto
von Nic3010 • Zugriffe: 394
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: