Das Reiterhippodrom
#1

Brot backen

in Rezepte und Ernährung 02.03.2015 13:10
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

ich möchte mich am Brot backen versuchen. Chefkoch hat hierzu natürlich viiiiiiele Rezepte. Evtl habt ihr aber noch ultimative Tipps und Rezepte für Brot


________________________________________

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
nach oben springen

#2

RE: Brot backen

in Rezepte und Ernährung 02.03.2015 13:15
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Marion, ich habe da nur meinen kläglichen (gescheiterten) Versuch zu berichten... sollte ein Nussbrot werden; das klang auf dem Papier so lecker, ich hab allerdings versagt ...


"Derbysieger Derbysieger Ey Ey"
nach oben springen

#3

RE: Brot backen

in Rezepte und Ernährung 02.03.2015 13:30
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Marion, schreib Stefan an, der ist im Moment voll im Brotbackfieber (natürlich ohne Automat so richtig mit Handkneten und so). Das ist sooo lecker und das Rezept ist glaube ich nicht zu schwer.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wahre Prinzen töten für Dich keine Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist.

__________

nach oben springen

#4

RE: Brot backen

in Rezepte und Ernährung 02.03.2015 13:31
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich habe mich bisher nur an Backmischungen getraut. Das hat natürlich immer geklappt

Jetzt bin ich leicht "angefixt" nach einer Thermomix Vorführung. Das Brot backen ging total easy und war super lecker.

Leider habe ich das Rezept nicht, klar hab auch keinen gekauft

Mel, cool danke :-)


________________________________________

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

zuletzt bearbeitet 02.03.2015 13:31 | nach oben springen

#5

RE: Brot backen

in Rezepte und Ernährung 02.03.2015 14:18
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Mein fehlgeschlagener Versuch war selbstverständlich auch ohne Backautomaten und keine Backmischung... deswegen hat's auch nicht geklappt... kauf mir jetzt lieber Brot beim Biobäcker... auch sehr lecker!


"Derbysieger Derbysieger Ey Ey" Februar 2015
nach oben springen

#6

RE: Brot backen

in Rezepte und Ernährung 02.03.2015 14:29
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Mit Mamas Brotbackautomat geht das eigtl. supergut..., ich mach's nur viel zu selten.


----------------------------------------------------
Sei normal - dann bist du schon verrückt genug!
nach oben springen

#7

RE: Brot backen

in Rezepte und Ernährung 02.03.2015 14:34
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich habe kleinen daher bitte "hand made" Rezepte

Mel, ich habe Stefan schon angeschrieben. DANKE


________________________________________

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
nach oben springen

#8

RE: Brot backen

in Rezepte und Ernährung 02.03.2015 20:05
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Was für Brot möchtest du denn backen?

Für Weißbrot nehme ich dieses Rezept: Münsterländer Bauernstuten

Das kann man super abwandeln. Im Original ist das ein ungesüßtes Weißbrot. Für's Sonntagsfrühstück hab ich schon mal etwas mehr Zucker an den Teig getan. Wenn man mag, kann man die süße Version auch noch mit Rosinen backen.
Außerdem hab ich schon halb / halb Vollkorn- und "helles" Weizenmehl genommen, Roggen- oder Dinkelmehl benutzt oder verschiedene Körner (Leinsamen, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne) mit reingetan, dann bekommt das mehr einen "Brot-Charakter".

Ich habe bisher immer mit Hefe gebacken. An Sauerteig hab ich mich noch nicht versucht.

Meine Kollegin hat mir letztens selbstgebackenes Vollkornbrot mitgebracht, da muss ich dringend mal nach dem Rezept fragen.

Übrigens kann man alle Rezepte für den Thermomix auch mit stinknormalen herkömmlichen Haushaltsgeräten kochen / backen. Ich habe schon etliche Rezepte von meiner Schwester (die hat ja einen Thermomix - Schwager arbeitet bei Vorwerk) bekommen und die sind bei mir immer was geworden.


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#9

RE: Brot backen

in Rezepte und Ernährung 02.03.2015 22:34
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

*mal bei Bianca unterschreib* der Thermomix ist ja auch "nur" eine Küchenmaschine..


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eskadron ProSafe, BR Cordjacke und Back on Track Rückenwärmer
Erstellt im Forum Börse von
7 30.09.2011 08:25goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 363
Back dir ein Sattel-Passform-Test-Pad :)
Erstellt im Forum Links von Danja
1 02.11.2007 20:48goto
von ravi • Zugriffe: 326
Back on Track
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von wanna
63 18.09.2009 07:45goto
von Bianca • Zugriffe: 6088
Benutzt hier jemand Back on Track Unterlagen??
Erstellt im Forum Krank was tun? von Joy
9 15.03.2008 07:40goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 807
Brot als Pferdefutter!?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Bianca
10 24.07.2006 07:11goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1218
Back to basics?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Ninja
7 03.04.2006 07:54goto
von Nic3010 • Zugriffe: 394
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: