Das Reiterhippodrom
#1

Maiskolben frisch vom Feld?

in Rund um den Stall 09.08.2007 11:50
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja das ist eigentlich schon meine Frage. Füttert ihr Mais direkt vom Feld?
Ich weiß garnicht ob Pferde das dürfen erinnere mich aber schwach daran das es früher welche gemacht haben.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#2

RE: Maiskolben frisch vom Feld?

in Rund um den Stall 09.08.2007 11:51
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ja aber erst wenn schon die Blätter bissi aufplatzen




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#3

RE: Maiskolben frisch vom Feld?

in Rund um den Stall 09.08.2007 12:24
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Bei uns sind die Bauer so verflucht schnell mit der Ernte.. wenn die Maiskolben richtig groß sind schaffe ich vielleicht ein-zwei pro Ernte zu mopsen.. Dropsi freut´s, dass er überhautp was kriegt und bei der Mini-Menge mache ich mir auch keine Gedanken, ob das bei größerem Verzehr vielleicht schädlich sein könnte.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume
nach oben springen

#4

RE: Maiskolben frisch vom Feld?

in Rund um den Stall 09.08.2007 12:29
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Apollo hat früher auch ab und zu welche gekriegt wenn sie reif waren und ich an nem Feld vorbei kam.
Muss mal guckn ob ich sie dieses jahr wieder erwisch, aber dauert ja eh noch weng.


Ciao
schnattchen



nach oben springen

#5

RE: Maiskolben frisch vom Feld?

in Rund um den Stall 09.08.2007 12:34
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich hol mir auch als welche vom SB .
Klar alles nur in Maßen ,meine Maus liebt die Dinger




Besser als Arznei un Trobbe
isch en gute Pälzer Schobbe!


nach oben springen

#6

RE: Maiskolben frisch vom Feld?

in Rund um den Stall 09.08.2007 12:42
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Und die gebt ihr am Kolben oder?



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#7

RE: Maiskolben frisch vom Feld?

in Rund um den Stall 09.08.2007 12:43
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Jepp .
Das knuspert so schön




Besser als Arznei un Trobbe
isch en gute Pälzer Schobbe!


nach oben springen

#8

RE: Maiskolben frisch vom Feld?

in Rund um den Stall 09.08.2007 12:44
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Woran sieht man denn, ob die Dinger reif sind? Wenn der Mantel aufplatzt? Und dann sind die Körner hart, oder?

Vielleicht teste ich mal, ob Tango das mag. Bei den Unmengen von Maisfeldern bei uns...

nach oben springen

#9

RE: Maiskolben frisch vom Feld?

in Rund um den Stall 09.08.2007 13:10
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Wenn die Körner gelb sind.
Meistens werden dann die Blätter ausenrum scho bissl verdörrt glaub.


Ciao
schnattchen



nach oben springen

#10

RE: Maiskolben frisch vom Feld?

in Rund um den Stall 09.08.2007 14:12
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja die Körner sollten geld und prall sein. Aber hart sind die dann net Bianca.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#11

RE: Maiskolben frisch vom Feld?

in Rund um den Stall 09.08.2007 14:28
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

unser exbauer hat uns immer zur sau gemacht wenn wir in seinem feld rumgelaufen und mais abgebrochen haben...


klar futtermais ist kein problem - schmeckt allerdings nicht auf dem grill oder gekocht... haben s mal probiert - der bauer hat sich todgelacht und meinte das wär die strafe!


-------- -----------
"Mami krieg ich nen Keks?"
"Nimm dir doch selbst einen"
"Aber ich hab doch keine Arme"
"Tja keine Arme keine Kekse"
-------- -----------
nach oben springen

#12

RE: Maiskolben frisch vom Feld?

in Rund um den Stall 09.08.2007 19:05
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

wenn die frisch geerntet wurden sind sie garantiert reif und auf den feldern liegt noch einiges an kolben (das gleiche mit zuckerrüben)
da haben die bauern im normalfall nichts dagegen wenn man sammelt und wenn grad geerntet wurde sind die auch noch gut.
vom feld abreißen finden die besitzer dagegen meist sehr unwitzig, daher lasse ich das - auf gute nachbarschaft


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#13

RE: Maiskolben frisch vom Feld?

in Rund um den Stall 09.08.2007 21:12
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Mika: Ja, so meinte ich das eigentlich auch, dass ich nach der Ernte mal gucke! Zuckerrüben mag Tango nicht. Aber dafür ist dieses Jahr ein Möhrenfeld direkt am Stall!!! Gut, dass die Dinger unter der Erde wachsen, sonst würde ich das Dicke da gar nicht mehr weg bekommen!
zuletzt bearbeitet 09.08.2007 21:13 | nach oben springen

#14

RE: Maiskolben frisch vom Feld?

in Rund um den Stall 09.08.2007 21:32
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Jaja hat die massenweise direkt vom Feld gefressen und ich war zu klein um mich dagegen zu wehren hat unsere Ausritte manchmal doch ein wenig unterbrochen


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#15

RE: Maiskolben frisch vom Feld?

in Rund um den Stall 09.08.2007 21:40
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Bianca, ich hab noch nie ein Pferd erlebt, das keine Rüben mochte
Mais wächst bei uns leider so gut wie nirgends... aber vom neuen Stall aus ist es nicht mehr ganz so weit bis zum einzigen Maisfeld weit und breit, vielleicht reite ich mal vorbei


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Futzis Verkaufsthread 2013
Erstellt im Forum Börse von Futzi
5 30.04.2013 20:26goto
von Futzi • Zugriffe: 475
[v] Reithosen, Sattelgurte, Schabracken..etc
Erstellt im Forum Börse von smilla
0 15.07.2011 11:37goto
von smilla • Zugriffe: 1644
Pferd mit frischem Heu „totgefüttert“ +++ Stallbesucher muss Schadensersatz zahlen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
10 28.02.2008 23:53goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1269
Rezept für "meinen" Nudel-Hackfleischauflauf extra für Moritz
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Mary
2 28.09.2007 10:02goto
von Moritz • Zugriffe: 954
Was füttert ihr euren Hunden und anderen Tieren?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
62 16.07.2008 16:37goto
von fitouelfuegorojo • Zugriffe: 4610
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 268 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: