Guten Morgen!
Heute früh war es soweit, er ist vorne beschlagen worden. Ich war ja ganz aufgeregt, 1. weil ich ja der absolute Barhufvertreter bin und 2. weil ich ja gleich jedem Hufschmied unterstelle, er kann die hinteren Barhufe nicht ordnungsgemäß bearbeiten 8) :D aber da hab ich mich mal ordentlich geirrt. Ich hab den Schmied von meinem RL empfohlen bekommen, und er hat einen super kompetenten Eindruck gemacht, hat sich Löchern lassen wie ein Schweizer Käse und hat auf alle Fragen echt mehr als befriedigende Antworten gegeben.
Pedro war auch total brav, hat alles über sich ergehen lasse und sah dann sogar ganz glücklich aus nach den ersten paar Schritten.
Er hat ja einen HRE-Beschlag bekommen, und die schauen echt seltsam aus. ein Beschlag mit langen Schenkeln, dann vorne die Zehe verkürzt, dass er besser abrollen kann. D.h. es ist jetzt zwischen Hufzehenende und Eisenende ein Fingerbreit Platzt, so als ob es ausschaut, dass die Zehe drübergewachsen wäre :rolleyes: aber so kann er jetzt schön abrollen. Dann hab ich noch ganz viel über Eiseneigenschaften erfahren - ich wusste gar nicht, dass es im Rohzustand der Eisen sogar einen Unterschied zwischen links und rechts gibt. und ich wusste auch nicht, dass die Pferde hauptsächlich auf 4 Druckpunkten am Huf laufen, und der Schmied hat das Eisen so geformt, dass Pedro gut auf diesen Druckpunkten laufen kann. Er hat auch nicht so viel vom Strahl weggenommen, wie es manche Schmiede ja auch gern machen. *hach* ich bin echt erleichtert!! Und sehr sehr nett war er auch!!
Naja, jetzt bin ich mal gespannt, wie sich der Pedro mit den Eisen anstellt, aber auf jeden Fall haben wir das jetzt gut hinter uns gebracht! *froi*
Viele Grüße
Alex
-----------------------
Möööp