Das Reiterhippodrom
#1

Es ist vollbracht - Pedro ist beschlagen!

in Was oben nicht passt 13.10.2005 10:30
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Guten Morgen!

Heute früh war es soweit, er ist vorne beschlagen worden. Ich war ja ganz aufgeregt, 1. weil ich ja der absolute Barhufvertreter bin und 2. weil ich ja gleich jedem Hufschmied unterstelle, er kann die hinteren Barhufe nicht ordnungsgemäß bearbeiten 8) :D aber da hab ich mich mal ordentlich geirrt. Ich hab den Schmied von meinem RL empfohlen bekommen, und er hat einen super kompetenten Eindruck gemacht, hat sich Löchern lassen wie ein Schweizer Käse und hat auf alle Fragen echt mehr als befriedigende Antworten gegeben.

Pedro war auch total brav, hat alles über sich ergehen lasse und sah dann sogar ganz glücklich aus nach den ersten paar Schritten.

Er hat ja einen HRE-Beschlag bekommen, und die schauen echt seltsam aus. ein Beschlag mit langen Schenkeln, dann vorne die Zehe verkürzt, dass er besser abrollen kann. D.h. es ist jetzt zwischen Hufzehenende und Eisenende ein Fingerbreit Platzt, so als ob es ausschaut, dass die Zehe drübergewachsen wäre :rolleyes: aber so kann er jetzt schön abrollen. Dann hab ich noch ganz viel über Eiseneigenschaften erfahren - ich wusste gar nicht, dass es im Rohzustand der Eisen sogar einen Unterschied zwischen links und rechts gibt. und ich wusste auch nicht, dass die Pferde hauptsächlich auf 4 Druckpunkten am Huf laufen, und der Schmied hat das Eisen so geformt, dass Pedro gut auf diesen Druckpunkten laufen kann. Er hat auch nicht so viel vom Strahl weggenommen, wie es manche Schmiede ja auch gern machen. *hach* ich bin echt erleichtert!! Und sehr sehr nett war er auch!!

Naja, jetzt bin ich mal gespannt, wie sich der Pedro mit den Eisen anstellt, aber auf jeden Fall haben wir das jetzt gut hinter uns gebracht! *froi*

Viele Grüße
Alex
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#2

RE: Es ist vollbracht - Pedro ist beschlagen!

in Was oben nicht passt 13.10.2005 11:23
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

na, das hört sich doch gut an! Rutscht er arg? Ist ja ne ziemliche umgewöhnung.
Ja, an den HRE Beschlag muss sich das Auge erst gewöhnen, ich dachte auch bei meiner Freundin, boah, was hat der denn für Latschen an... *ggg*

Steht die Diagnose jetzt eigentlich?


Hm, mein Bubi ist leider extrem fühlig, der humpelt jetzt schon wenn ihn nur ein Kieselstein krumm anguckt. Oh je... Dabei bin ich doch auch so ein Barhuf-Verfechter. Ich will es dann aber erstmal mit Hufschuhen probieren. *hihi*, die sind ja jetzt noch viel weniger schick wie dein HRE Beschlag...


nach oben springen

#3

RE: Es ist vollbracht - Pedro ist beschlagen!

in Was oben nicht passt 13.10.2005 11:33
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

DAS stimmt!!! Aber wenigstens hat man sie ja nur drauf, wenn man sie wirklich braucht. Ich hab Pedro ja damals von einem Züchter gekauft, wo ich ein Praktikum gemacht habe. Als ich dort ankam war er gerade vom Beschlag auf Barhuf umgestellt worden und ging innerhalb kürzester Zeit so platt, dass sie ihn wieder haben beschlagen lassen. Als ich ihn dann bekam, hab ich aus der ERfahrung gelernt gehabt und wollte ihn auch beschlagen lassen, aber mein Schmied meinte, dass der so gut geht, dass ich ihn barhuf gehen lassen soll. Naja, und dann gings plötzlich -> hast also noch gute Chancen ;)

100 % ist die Diagnose leider nicht, weil ich immer noch keine Anästhesie machen konnte, weil er ja trotz lahmreiten zu wenig gelahmt hat... aber der Befund steht ja trotzdem, die Rückenspritze hat nur bedingt geholfen, da er ja seit Sonntag wieder leicht das Lahmen angefangen hat... also kommt jetzt Versuch Nr. 2. Wenn er trotz Eisen immer noch lahmt... dann muss ich weiter überlegen, aber daran denke ich jetzt noch nicht
-----------------------
Möööp


zuletzt bearbeitet 13.10.2005 11:33 | nach oben springen

#4

RE: Es ist vollbracht - Pedro ist beschlagen!

in Was oben nicht passt 13.10.2005 11:34
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Ach ja, gerutscht ist er nicht, aber er hat plötzlich seine Beine so gehoben sogar hinten, wo gar nix war manchmal ist er echt ein bisschen panne, glaub ich
-----------------------
Möööp


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Im "Sport" nur beschlagen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
47 03.10.2009 22:29goto
von Haannaa • Zugriffe: 1033
Duplo-Beschlag
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
23 30.04.2009 16:16goto
von marcella • Zugriffe: 5354
**Pedro**
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Chrissi30
20 27.09.2006 13:04goto
von Screamgirl • Zugriffe: 352
Hinten wieder beschlagen oder nicht......
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
6 19.01.2006 12:26goto
von Nienni • Zugriffe: 471
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BryceAmems
Besucherzähler
Heute waren 137 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7267 Themen und 158116 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: