Das Reiterhippodrom
#1

Hinten wieder beschlagen oder nicht......

in Rund um den Stall 19.01.2006 09:11
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hallo die Damen,

mal eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage.... Ich habe bei Dorina ja über den Winter hinten die Eisen abziehen lassen. Nun überlege ich ob ich für die Saison überhaupt wieder welche drauf machen lassen soll. Sie läuft absolut einwandfrei ohne Eisen und natürlich ist der Kostenfaktor nicht zu verachten. Corona soll für die Saison auf jedenfall wieder vorn Eisen bekommen.

Vorschläge???? Kann mir jemand einen Grund nennen warum das Pferd unbedingt wieder hinten Eisen haben muss?? Meistens reicht es doch vorn Stollen reinzudrehen oder doch nicht......
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#2

RE: Hinten wieder beschlagen oder nicht......

in Rund um den Stall 19.01.2006 09:16
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Entscheidende Frage: WAS willst du reiten (turniermäßig)?
Sollen dann beide pferde nur vorne eisen haben?



nach oben springen

#3

RE: Hinten wieder beschlagen oder nicht......

in Rund um den Stall 19.01.2006 09:18
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Springen:

L-Stilspringen, A-Springen


Dressur

E-L Dressur je nachdem wer draufsitzt
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#4

RE: Hinten wieder beschlagen oder nicht......

in Rund um den Stall 19.01.2006 09:29
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Du reitest aber doch auch viel im Busch mit beiden, oder?!


nach oben springen

#5

RE: Hinten wieder beschlagen oder nicht......

in Rund um den Stall 19.01.2006 09:36
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ja aber nicht mehr Wettkampf nur spazieren. Für den Wettkampf fehlen mir doch irgendwie die Nerven ;-)
Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#6

RE: Hinten wieder beschlagen oder nicht......

in Rund um den Stall 19.01.2006 09:44
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Fakt ist: natürlich kann man ohne stollen an den hinteren hufen einen parcour der klasse a oder l reiten, ebenso einen entsprechenden Geländeritt.
ABER:
Ein erfahrener reiter mit einem sehr sicheren, stets im rhythmus und an den hilfen galoppierenden pferd kann vielleicht einen parcour mit hinten "ohne" reiten, ohne zu irgendeinem zeitpunkt in eine "knifflige" situation zu kommen....
Für ein noch etwas unerfahrenes pferd oder einen reiter, der sich hinsichtlich linienführung und/oder absprungdistanz evtl. mal vertut ist jedoch die wahrscheinlichkeit hoch, dass gewisse "unsicherheiten" im parcour anfänglich ja noch ganz "normal" sind.

Diese unsicherheit gepaart mit einer "suboptimalen bodenhaftung" kann sehr schnell zu einer vertrauensstörung bis hin zum vertrauensverlust führen. KANN, nicht MUSS...

Deshalb von meiner seite ein klares "no" zum parcourreiten ohne hinten stollen.
Ausser ihr seid in der glücklichen lage, die turniere nach sandplätzen auszusuchen...
Junge pferde gingen bei uns ihre ersten springen IMMER auf sand, wenn wir dazu auch manchmal weiter fahren oder das eine oder andere turnier auslassen mussten. Auf gras erst, wenn sie schon einigermassen sicher und nicht mehr so abgelenkt waren...



nach oben springen

#7

RE: Hinten wieder beschlagen oder nicht......

in Rund um den Stall 19.01.2006 12:26
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Naja, überleg halt, welche Turniere als absolutes MUSS auf dem Plan stehen und welche Grasplätze du meiden kannst. Du reitest ja mehr im Coesfelder Raum als ich, aber hier ist es eigentlich so, dass man sich nahezu jedes WE ein Sandturnier aussuchen kann.
Und ob sich ein Rundumbeschlag für 2, 3 Rasenplätze lohnt?
Also *überleg* das einzige Pflichtturnier auf Rasen ist für mich z.B. Hiltrup Kanalinsel ansonsten fällt mir jetzt grad keins ein, dass man unbedingt reiten müsste

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Im "Sport" nur beschlagen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
47 03.10.2009 22:29goto
von Haannaa • Zugriffe: 1317
Duplo-Beschlag
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
23 30.04.2009 16:16goto
von marcella • Zugriffe: 5748
Hufschmied - wie lange reitet ihr danach nicht?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
23 15.06.2007 12:41goto
von ninjus • Zugriffe: 980
Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
13 04.03.2007 13:09goto
von schnattchen • Zugriffe: 948
Bein hinten rechts
Erstellt im Forum Krank was tun? von Impalla
16 20.10.2006 14:16goto
von Elding • Zugriffe: 1892
Ich weiß langsam nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
26 29.09.2006 13:05goto
von Moritz • Zugriffe: 1757
Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von
11 26.09.2006 15:37goto
von obsession • Zugriffe: 935
Es ist vollbracht - Pedro ist beschlagen!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von **Pedro**
3 13.10.2005 11:34goto
von **Pedro** • Zugriffe: 348
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: