Das Reiterhippodrom

#1

Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 11:31
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

1. Sind eure Pferde beschlagen?

2. Nur vorne? Oder vorne und hinten?

3. Warum? (krankheitsbedingt bzw. Fehlstellung, zu starkes ablaufen der Hufe, wegen Nutzung vieler verschiedener Böden etc.)

Mein RL hat mir geraten, den Ernie beschlagen zu lassen. Er meint, dass das eh nötig werden würde, wenn der auf vielen verschiedenen Böden läuft und der dann sehr wahrscheinlich auch früher oder später Probleme mit den Trachten bekommen würde. Außerdem meint er, dass er dann mehr Kraft aus der HH aufbringen kann (so habe ich es auf jeden Fall verstanden)...

Eigentlich hat der aber gute Hufe. Die sind schön hart und werden auch nicht schnell lang in der Zehe. Bisher ist er auch noch nie fühlig gelaufen... Wenn es ihm aber "hilft", werde ich ihn natürlich beschlagen lassen.

Was sagt ihr dazu?

Warum laufen eigentlich 95% der "Sport" bzw. Turnierpferde mit Eisen?
Wir haben 20 Pferde, die laufen alle ohne Eisen und ich habe irgendwie das Gefühl, dass viele Pferde mit Eisen gibt, die die gar nicht unbedingt brauchen!?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#2

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 11:44
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Corona kriegt die Eisen jetzt runter. Die ist rundrum beschlagen weil es bei uns noch ganz viel Rasenplatz gibt und da finde ich es wichtig stollen zu können. Bei der VS das gleiche. Ohne Stollen würde ich mich da nicht so wirklich sicher fühlen.

Ich würde den erst beschlagen lassen wenns nötig ist, sprich wenn der gute Hufe hat wozu dann Eisen?


Sonnigen Gruß
Melanie

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

Hinrich Romeike
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#3

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 11:48
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von melanie2776
Corona kriegt die Eisen jetzt runter. Die ist rundrum beschlagen weil es bei uns noch ganz viel Rasenplatz gibt und da finde ich es wichtig stollen zu können. Bei der VS das gleiche. Ohne Stollen würde ich mich da nicht so wirklich sicher fühlen.

Ich würde den erst beschlagen lassen wenns nötig ist, sprich wenn der gute Hufe hat wozu dann Eisen?



Melanie, in der VS und beim Springen verstehe ich das ja auch, also wegen Stollen und Rasen...
Das habe ich mich ja auch gefragt, wozu der Eisen braucht, wenn der keinerlei Probleme hat


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#4

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 11:52
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Gala war früher immer rundum beschlagen, eben wegen Stollen und der vielen Beanspruchung. Hatte sie rundum beschlagen schon gekauft.

Jetzt hat sie nur noch vorne Eisen, sonst würde sie auch schnell ablaufen und wäre dann lahm. Deswegen noch vorne Eisen und hinten geht ohne.


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#5

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 11:59
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Hatten wir ja grad schon kurz besprochen; Moritz ist nur vorn beschlagen, krankheitsbedingt; ich würd mein Pferd auch nur beschlagen lassen, wenn ich z.B. springen würde und ggf. Stollen reinschrauben müsste...ansonsten, versteh ich das mit der Bemuskelung aufgrund von Eisen (? richtig verstanden/gelesen?) gar nicht bzw. leuchtet mir nicht ein...Ich würde es bei Ernie weiterhin ohne Eisen versuchen und wenn ihr feststellt, dass die Hufe "zu stark beansprucht" werden, weil ihr vielleicht häufiger zu Turnieren fahrt mit unterschiedlichen Böden (ist doch bei der Dressurzukunft von Ernie eher unwahrscheinlich ), dann könnt ihr ihn ja immer noch beschlagen lassen oder?




nach oben springen

#6

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 12:02
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Moritz
hattest du nicht mal erzählt, dass man dir geraten hat, den Moritz zu beschlagen, weil die dann "besser" laufen?
(Habe da irgendwie sowas im Hinterkopf...)

Ja so direkt auf die Muskeln hat er das nicht bezogen, sonder eher auf die Kraft und wenn er halt mehr Kraft hat,
dann kommen die Muskeln auch schneller So habe ich es jedenfalls verstanden


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#7

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 12:09
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Sei froh das er so gute Hufe hat und lass ihn so bis du selbst merkst das da Eisen drauf müssen.

Prophylaktisch würde ich niemals beschlagen lassen. Und das Argument mit der Kraft und den Muskeln halte ich für ein Märchen.


Emma ist alles andere als im Sport, aber vier x beschlagen, weil die Hufqualität nicht so toll ist und unser Gelände leider Gift für jeden Barhuf ist.


-----------------




Du füllst mir gez die Tüte auf!!!

nach oben springen

#8

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 12:31
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Anna
Sei froh das er so gute Hufe hat und lass ihn so bis du selbst merkst das da Eisen drauf müssen.

Prophylaktisch würde ich niemals beschlagen lassen. Und das Argument mit der Kraft und den Muskeln halte ich für ein Märchen.

Emma ist alles andere als im Sport, aber vier x beschlagen, weil die Hufqualität nicht so toll ist und unser Gelände leider Gift für jeden Barhuf ist.



Für mich klingt das auch nicht so logisch, daher der Thread hier. ABER ich frage mich andererseits, was mein RL davon hätte, wenn es nicht stimmt. Der bekommt dafür ja nicht mehr Geld oder so

Warte auf Dani's Beitrag Da weiss ich nämlich auch noch, dass Rudi beschlagen wurde, obwohl es jetzt nicht zwingend notwendig war!?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#9

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 12:46
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Das war nicht Moritz, sondern Indy (der Trakehner), aber gebracht hat das auch nicht wirklich etwas!




nach oben springen

#10

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 13:08
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Hier *g* ich kenne das auch so, dass die Bewegungsdynamik besser wird mit Eisen- und empfinde es auch so. Ob es Einbildung ist oder nicht, Rudi hätte so oder so Eisen bekommen.
Zum einen wegen der Stollen (Springen auf Rasen geht er eh nie, aber bei gelegentlichen Buschausflügen gehts ja nicht anders) und sonderlich gute Hufqualität hat er auch nicht- die werden super schnell lang und breit und die Trachten sind kurz.. Also wird das mit Eisen verbessert/ "zusammengedrückt" (das klingt jetzt nach quetschen, ich hoffe es weiß jeder was gemeint ist).

Die unterschiedlichen Böden (Asphalt zur Wiese z.b.) kommen noch dazu.

Wenn du nicht überzeugt bist, würde ich es lassen- ist ja auch immens teurer. Ansonsten ev. mal ausprobieren, runter nehmen kann man sie ja immer wenn du wirklich keinen Unterschied merkst...

Wie Eisen jedoch mehr Kraft geben, verstehe ich auch nicht- sind ja keine echten Gewichte?hmm


_____________________________________

nach oben springen

#11

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 13:16
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ernie läuft ab April bis Oktober viermal beschlagen. 1. wegen vielen Grasplätzen 2. wegen VS 3. weil er so schlurft und sich die Hufe extrem schnell abläuft.

Zum Winter hin bekommt er nur hinten ab und das auch nur solange wie die Hinterhufe das vom Ablaufen her mitmachen. Vorne nehme ich gar nicht ab, weil er sich die Zehe sonst extrem gerade abläuft.

Es kann nur Einbildung sein, aber als Ernie das erste Mal hinten Eisen drauf hatte, lief er wesentlich besser, weil er plötzlich die Hufe gehoben hat. Allerdings hat sich das schnell gegeben.

Aber wenn dein Ernie gute HUfe hat und eigentlich keine Eisen braucht, dann würde ich auch keine drauf machen. Sei froh wenn er ohne laufen kann.


--------------------------------------------------
So give me reason; To prove me wrong
To wash this memory clean
Let the floods cross the distance in your eyes
Give me reason; To fill this hole; Connect the space between
Let it be enough to reach the truth that lies
Across this new divide

Linkin Park

zuletzt bearbeitet 30.09.2009 13:17 | nach oben springen

#12

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 14:46
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich schliesse mich der Fraktion der "einbildenden" an, denn ich finde absolut, dass der bewegungsablauf sich verbessert, wenn da eisen drauf kommen. Eine erklärung dazu hab ich allerdings auch nicht
Aber schon zig mal so beobachtet!




nach oben springen

#13

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 15:05
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich glaube das liegt daran, dass die einfach besser abdrücken können mit den Hinterbeinen, weil die Sohle mit Eisen schlicht unempfindlicher ist.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#14

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 15:06
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Just for fun
Ich schliesse mich der Fraktion der "einbildenden" an, denn ich finde absolut, dass der bewegungsablauf sich verbessert, wenn da eisen drauf kommen. Eine erklärung dazu hab ich allerdings auch nicht
Aber schon zig mal so beobachtet!



Sind deine auch beschlagen?
Ja, irgendwie ist das immer so blöd, wenn es keine richtige Erklärung gibt


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#15

RE: Im "Sport" nur beschlagen

in Was oben nicht passt 30.09.2009 15:52
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Meiner ist rundum beschlagen, auch eben wegen VS. Jetzt ist bald die Saison vorbei, da kommen die Eisen ab.
Aber bei dem merkt man sehr deutlich am Bewegungsablauf ob Eisen drauf sind oder nicht


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stehfutter :-) - Sport - Diät - Motivation - 2012
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pundsi
647 11.10.2012 11:43goto
von Elding • Zugriffe: 11121
Duplo-Beschlag
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
23 30.04.2009 16:16goto
von marcella • Zugriffe: 5748
Die Gefahren unseres Sports?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
46 08.12.2007 19:19goto
von bibi • Zugriffe: 1834
Hinten wieder beschlagen oder nicht......
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
6 19.01.2006 12:26goto
von Nienni • Zugriffe: 589
Es ist vollbracht - Pedro ist beschlagen!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von **Pedro**
3 13.10.2005 11:34goto
von **Pedro** • Zugriffe: 348
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: