Das Reiterhippodrom

#1

Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 28.09.2007 09:42
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
Ich stelle das hier mal nur so zur Info rein, ohne das Produkt als solches bewerten zu wollen. Aufmerksam gemacht darauf wurde ich durch meine TÄ, da Intana auf hartem Boden inzwischen leicht verkürzt geht, hervorgerufen durch ihr Krankheitsbild. Falls sich das weiter verschlechtern sollte, komme ich wohl um einen Beschlag nicht drumherum. Und dieser Duplo-Beschlag wäre wohl eine der Möglichkeiten.

Ist noch nicht sehr lange auf dem Markt (2 Jahre).

Hier mal alle wissenswerten links, die ich so dazu gefunden habe. Ist wohl gerade bei HGE/HRE-Geschichten gerne genommen, da die dämpfende Wirkung sehr gut ist. Wird auch gerne bei Pferde eingesetzt, die dazu neigen, sich die Eisen schnell abzuziehen (zu Bianca schiel).

Es gibt hier ja leider einige "Problemfälle" und für die ist es u.U. eine Alternative!?

http://innovationenonline.de/index.html

http://www.hufbalance.net/ffp_15.php

http://www.pro-huf.com/ffp_22.php

http://www.besw.de/besw_testcenter_duplo.htm


Vielleicht hat hier ja auch schon jemand Erfahrungen direkt oder indirekt damit gemacht?

_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.
G. B. Shaw
zuletzt bearbeitet 28.09.2007 09:43 | nach oben springen

#2

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 28.09.2007 10:47
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Was hat denn Itana?

Ich habe ja einen HGE/HRE Patienten und einen Huftechniker mit einem großen Auto voller Eisenvarianten, auch Duplos. ;)
Der hat Poco in der akuten Phase Alueisen mit Platte und Silikonfüllung untergebaut, später Alueisen mit offener Platte und jetzt ein normales Eisen mit Abrollpunkt.
Kunststoff ist grade bei ortopädischen Geschichten umstritten, die Stabilität und Stützwirkung ist einfach anders.
Abpolstern kann man auch normale Eisen, bei Alu hat man auch kein Gewichtsproblem.

Bei uns haben einige mit gesunden Pferden im Offenstall (keine Eisen hinten erlaubt) hinten Duplos genutzt, sind aber mittlerweile auf andere Marken umgestiegen. So recht überzeugt haben die Dinger hier nicht..
Was sie jetzt haben ist glaube ich ein Eisen mit Metallkern, komplett Kunststoffummantelt.

LG
Mika


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#3

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 28.09.2007 11:48
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Intana hat degenerative Veränderungen an den Gleichbeinen vorne (also quasi Ostheoporose) und dazu beginnende Verkalkung der tiefen Beugesehne vorne links.

Die Duplos haben an der Zehe doch einen Metallkern.

Du meinst sicher die Ollövs (oder so ähnlich), das sind mMn quasi normale Eisen mit 'nem Gummimantel drumherum.

Wenn Beschlag, dann so leicht wie möglich. Alu-Titan-Eisen hatte eine am ehemaligen Stall für ihr Arthrosepony. Waren sehr teuer, wurden extra aus Italien importiert. Und dann noch Platte und Watte und haste nicht gesehen. Außerdem waren die rutschig wie sonstewas und Stollen o.ä. kommen nicht in Frage.

Was genau waren denn die negativen Erfahrungen bei Deinen Stallkollegen mit den Duplos? Ich bräuchte sie ja nur für vorne.


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.
G. B. Shaw
nach oben springen

#4

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 28.09.2007 11:59
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Naja, Metall ist relativ, das ist so ein dünnes Blechzeug, was da drin ist.
die Unterstützung, die meiner für die HGE/HRE brauchte war ja hinten und das zuverlässig.

Meine Stallkollegen hatten Schwierigkeiten mit den Duplos, ich weiß allerdings nicht was genau da nicht funktionierte.
Ich habe nur mitbekommen dass die Hufqualität wohl schlechter wurde und die Wände einrissen, ich glaube die Eisen waren zu flexibel.
Aber ohne Gewähr, es kann auch andere Gründe gehabt haben.

Die Alueisen, die ich hatte, waren nicht rutschiger als Eisen-Eisen, haben ohne große Belastung immer 2 Beschlagsperioden gehalten und waren preislich das kleinere Problem (die Polsterung/Füllung etc war schlimmer *g*). Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht und der schmerzlindernde Effekt der ganzen Konstruktion war halt deutlich..

Mit Eurer Situation habe ich (zum Glück) keine Erfahrungen.. Wo bist Du noch gleich?
Warst Du nicht bei mir ums Eck?
Ich könnte Dir einen genialen Hufmenschen empfehlen..

LG
Mika


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#5

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 28.09.2007 12:08
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ist zwar noch nciht akut, aber schick mir die Addy mal bitte per PN. Wobei ich mit meiner Huffrau von der BESW auch super zufrieden bin und sie die Hufe immer optimal für die Krankengeschichte bearbeitet.


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.
G. B. Shaw
nach oben springen

#6

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 28.09.2007 13:24
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Ahso ok, mein Hufmann ist auch von der BESW, wird also nicht groß anders sein ;)
Nummer kann ich Dir trotzdem mal raussuchen, falls es mal brennen sollte.
LG
Mika


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#7

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 28.09.2007 15:57
von Tasha • Anfänger | 133 Beiträge | 133 Punkte

Hallo,

ich habe jetzt seit 4 Wochen die Duplos bei meinem Pferd (vorne) drauf. Bis jetzt kann ich nix negatives berichten. Die Dinger haben so gut wie keinen Abrieb..echt genial.Mein Pferd steht in einer Paddockboxe (gepflastert) die naggischen Hinterfüße sind ganz gut abgelaufen,aber die Duplos kaum. Der Preis ist halt heftig *schluck* Statt 65 € für Eisen, hab ich 80€ bezahlt. Aber ich wollte bei meinem Jungen keine Eisen aufbrennen lassen (div.Gründe) und so kam nur Kunststoff oder Alu in Frage. Kunststoff stand ich eher kritisch gegenüber , da ich die Offenstaller hinten Marathons drauf waren und die im Schnitt 2-3 Wochen nur gehalten haben und sich extremst abgelaufen haben. Das einzig negative an Duplos (wie bei den meisten Kunstoffen) : das auskratzen durch den Steg.. *keuch* Ich jag da regelmässig den Wasserschlauch durch um das sauber zu halten.
LG

nach oben springen

#8

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 28.09.2007 16:21
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Hast Du den Beschlag aus besonderen Gründen drauf, oder eben "nur", weil Du gerne einen Kunststoffbeschlag haben wolltest? Und welche hast Du? Es gibt ja drei verschiedene Härtegrade, wobei für Intana ja wenn nur die weichen (orange) in Frage kommen. Wie bist Du überhaupt auf die Duplos gekommen?


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.
G. B. Shaw
nach oben springen

#9

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 29.09.2007 12:15
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Tango hatte letztes Jahr zum Winter hin einen Kunststoffbeschlag, weil ich so das Aufstollen verhindern wollte, wenn es denn die jährlichen zwei Mal schneit. Ob das jetzt "Original-Duplos" waren oder was anderes - keine Ahnung, auf jeden Fall sah es ähnlich aus wie das aus den Links von Hofi.

Tango lief damit super gut, ich war total begeistert, er hat aber innerhalb von drei Wochen jedes Eisen zweimal "verloren". Meine Vermutung war, dass er sich die Eisen nicht abgetreten hat (er hatte auch Glocken an), sondern dadurch, dass das Material relativ flexibel ist und sich bei den wilden Wallachspielen auf der Weide der Matsch unter den Steg gezogen hat, quasi der Effekt einer Saugglocke entstanden ist. Daher haben wir das Experiment Kunststoffbeschlag schnell wieder abgebrochen.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das bei einer den Beschlag weniger belastenden Haltung gut hält und für die Pferde nur gut ist!


________________________________
So wherever I am, there's always Pooh,
there's always Pooh and Me.
"What would I do?" I said to Pooh,
"If it wasn't for you," and Pooh said: "True,
It istn't much fun for One, but Two
Can stick together," says Pooh, says he.
"That's how it is," says Pooh. (A.A.Milne, Us two)
nach oben springen

#10

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 29.09.2007 21:01
von Tasha • Anfänger | 133 Beiträge | 133 Punkte
Ich wollte bei meinem Jungen nicht gleich Eisen aufbrennen lassen u.A. wegen der Rückschwingung auf hartem Boden. Und deswegen hatte ich mich im www umgeschaut was es für Möglichkeiten gibt.Marathons fielen raus, da die Leute bei uns im Stall nicht wirklich begeistert von der Haltbarkeit und dem Abrieb waren.Als dann mein Schmied kam und wir uns unterhielten, sagte er er hätte jetzt auch die Duplos... da war ich höchst erfreut! Heute hat Adventure auf der Koppel "Party" gemacht und sich dabei eins abgetreten..wow.. noch nie erlebt das sich ein Pferd ein "Eisen" so supersauber abzieht. Gott sei Dank war mein Schmied grad am Stall.. wurde grad wieder draufgenagelt. Wobei ich sagen muss das auch jeder andere Beschlag heute hätte abfliegen können.Ab morgen geht er mit Sprungglocken raus.
was ich bis jetzt über die Duplos gelesen habe hat mich überzeugt. Mit der Frau von dem Jan Christ habe ich in einem anderen Forum PN´s ausgetauscht und sie sind von dem Beschlag auch sehr überzeugt. Und einem Schmied kann es ja peng sein welchen Beschlag er dem Pferd draufmacht..er vertreibt ja nicht nur eine Sorte und verdient ja an jedem beschlag. Auch nach 4 Wochen sieht man kaum eine Abnutzung an den Duplos obwohl Adventure eine gepflasterte Paddockbox hat...
LG
edit: ich hab die mittleren,also Orange. Andere hatte mein Schmied auch nicht dabei.Gelb sind ja die Weichesten und grün glaub ich die Härtesten
zuletzt bearbeitet 29.09.2007 21:02 | nach oben springen

#11

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 02.10.2007 08:45
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

Hallo! und warum sollen es keine anderen eisen sein? was koster ein beschlag?
Alles liebe

nach oben springen

#12

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 02.10.2007 09:49
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

normale Eisen = zu viel Gewicht


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben springen

#13

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 14.09.2008 20:45
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

meiner bekommt vermutlich nächste Woche Duplos... Erfahrungen stell ich hier dann rein.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#14

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 17.09.2008 18:49
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Aus gesundheitlichen Gründen oder anderen?



Liebe Grüße vom hoffloh
nach oben springen

#15

RE: Duplo-Beschlag

in Rund um den Stall 18.09.2008 17:54
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Weil ich diesen Beschlag derzeit für die beste Innovation halte, was es markttechnisch gibt.

Und wenn schon LEIDER ein Beschlag sein muss, was ich ja nie wollte, dann kommt nur dieser oder ganz vielleicht der Dynamix IHT in Frage.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Im "Sport" nur beschlagen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
47 03.10.2009 22:29goto
von Haannaa • Zugriffe: 1317
Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
13 04.03.2007 13:09goto
von schnattchen • Zugriffe: 948
Ich weiß langsam nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
26 29.09.2006 13:05goto
von Moritz • Zugriffe: 1757
Hinten wieder beschlagen oder nicht......
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
6 19.01.2006 12:26goto
von Nienni • Zugriffe: 589
Es ist vollbracht - Pedro ist beschlagen!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von **Pedro**
3 13.10.2005 11:34goto
von **Pedro** • Zugriffe: 348
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: