Das Reiterhippodrom
#1

angemessene Kostenbeteiligung

in Was oben nicht passt 27.08.2007 15:25
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich muss mit der PB von dem Pianisten demnächst Preisverhandlungen führen.
Darüber haben wir nämlich noch nicht gesprochen.
Sie hatte vorweg eine Vorstellung von 80-90 Euro genannt, meinte aber, auf 10 Euro hin oder her käme es ihr nicht an und dass man sich sicher einig wird.
90 Euro werde ich auf keinen Fall zahlen, da ich auch regelmäßig in den Unterricht gehen werde und das nicht so ganz einsehe. Pferd kann ja schließlich kaum was und letztlich bilde ich den gerade im Zusammenhang mit dem Unterricht auch weiter aus.

Geht um 2-3 Tage die Woche.

Der Stall hat 2 Hallen und kostet 280 Euro im Monat.
Was würdet ihr von euch aus vorschlagen bzw. was meint ihr, was ich ihr vorschlagen kann, ohne dass es bei ihr falsch ankommt? Pferde kosten schließlich eine ganze Menge und ich möchte bei ihr auch nicht den Eindruck erwecken, quasi für umsonst reiten zu wollen.

Bin leider kein Genie in solchen Dingen wie Preisverhandlungen

nach oben springen

#2

RE: angemessene Kostenbeteiligung

in Was oben nicht passt 27.08.2007 15:30
von KitKat • Kleines Hufeisen | 227 Beiträge | 227 Punkte

Ich würde Sie fragen ob Sie mit 70 EUR einverstanden wäre, das wären ja denn die "10 EUR" auf die es nicht ankommt und ihr dazu sagen das du auf jeden Fall regelmäßig Unterricht nehmen möchtest und ja damit dem Pferd auch etwas Gutes tust.

Was soll denn der Unterricht dort kosten?


--------
LG Jenny

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten!

nach oben springen

#3

RE: angemessene Kostenbeteiligung

in Was oben nicht passt 27.08.2007 15:34
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Also wenn man stumpf nach Formel geht dann wäre das Stallmiete durch 30 (Tage im Monat) mal Anzahl der Tage die Du das Pferd nutzt. Das macht bei 3 Tagen 112 Euro im Monat bei 2 Tagen 93. Aber ich würde schon das Mitausbilden anführen und dadurch den Preis auf max. 80 Euro zu "drücken".

Aber ich bin ja kein Maßstab was solche Preise angeht...


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#4

RE: angemessene Kostenbeteiligung

in Was oben nicht passt 27.08.2007 15:40
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

70 Euro war das, was ich mir auch vorgestellt hatte.

Der Unterricht kostet 20 Euro/Stunde

Melanie, bin ich zu blöd zum Rechnen? Ich komme bei 2 Tagen die Woche auf 84 Euro (wenn man pro Monat einfach mal 9 Tage reiten rechnet, da es ja nicht immer genau 4 Wochen sind), aber letztlich ist das ja auch egal. Im Zweifel ist deine Rechnung sicher richtiger

Ich möchte halt nicht so bei ihr einsteigen, als wenn ich ihr Pferd quasi umsonst reiten möchte. Da ich aber grandiose 850 brutto bei Steuerklasse V im Referendariat verdienen werde und auch noch sonst ziemlich hohe Kosten habe (öffentliche, etc. sind in HH einfach mal verdammt teuer ) sind halt 10 oder 20 Euro hin oder her schon eine Menge Geld für mich.

nach oben springen

#5

RE: angemessene Kostenbeteiligung

in Was oben nicht passt 27.08.2007 15:44
von KitKat • Kleines Hufeisen | 227 Beiträge | 227 Punkte

Ich denke 70 EUR sind bei Dir als RB echt angemessen, reiterlich bringst su der Besi und dem Pferd ja wirklich was, da denke ich muss man schon einen Unterschied machen.
Und wenn du einmal die Woche Unterrich nimmst komman zusätzlich ja auch noch mal 80 EUR drauf!


--------
LG Jenny

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten!

nach oben springen

#6

RE: angemessene Kostenbeteiligung

in Was oben nicht passt 27.08.2007 15:49
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Lieschen verlass ich dich auf alles aber nicht auf meine Rechenkünste...

Dann sag ihr das. Sag ihr Du würdest das Pferd wirklich gern reiten und wärst der Meinung das du ihn auch weiterbringen könntest aber mehr als 70 Euro wären im Monat einfach nicht drin.


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#7

RE: angemessene Kostenbeteiligung

in Was oben nicht passt 27.08.2007 15:56
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte
Melanie, du bist Kauffrau und ich Juristin, schon alleine das sollte alles sagen

gut, dann werde ich ihr 70 Euro vorschlagen und ihr sagen, dass ich, wenn ich mehr zahle, weniger Unterricht reiten müsste. Ich denke, das will sie auch nicht.
zuletzt bearbeitet 27.08.2007 15:56 | nach oben springen

#8

RE: angemessene Kostenbeteiligung

in Was oben nicht passt 28.08.2007 02:18
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich denke zwischen 70-100,- euro ist angemessen...

ich rechne immer monatspreis durch 7 (tage pro woche) mal tage die man reiten will. wären hier dann 80,- euro.
find ich mit zwei reithallen ob das pferd viel kann hin oder her. ich will das meine rb auch in unterricht geht.


-------- -----------
"Mami krieg ich nen Keks?"
"Nimm dir doch selbst einen"
"Aber ich hab doch keine Arme"
"Tja keine Arme keine Kekse"
-------- -----------
nach oben springen

#9

RE: angemessene Kostenbeteiligung

in Was oben nicht passt 28.08.2007 06:36
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Also meine Reitbeteiligungen mußten jeweils 120,- Euro zahlen und Unterricht reiten war Pflicht (Box 300,-).
Aber ich habe auch den Schmied, der mich alle 6 Wochen mal locker für die zwei 330,- Euro kostet und
den Tierarzt mitbedacht.

Ich würde es ihr auch sagen, daß du nicht mehr als 70,- Euro zahlen kannst + Reitstunde.
Schließlich befindest Du dich ja noch im 2.Teil der Ausbildung.

nach oben springen

#10

RE: angemessene Kostenbeteiligung

in Was oben nicht passt 30.08.2007 21:21
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

wir haben auch eine reitbeteiligung sie bezahlt im monat 70 euro und ca drei mal die woche reiten könnte auch noch einen tag mehr kann sie aber nicht da sie keine zeit hat. sie darf auch alles mit ihr machen wenn sie springen will oder in gelände will das kann sie machen wie sie will.

nach oben springen

#11

RE: angemessene Kostenbeteiligung

in Was oben nicht passt 31.08.2007 10:41
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

stallmiete : 30 x reittage. also 280 euro : 30 = 9,30 euro tagesdurchschnitt. und wenn du 2 - 3x die woche reitest sind das 10 reittage, also 93 euro, abgerundet auf 90 euro.

so mach ich das. meine RB zahlt auch 60 euro. 215 : 30 x 8 = 57,30 = gerundet 60 euro. und sie nimmt jede woche 1 reitstunde á 15 euro zusätzlich, also nochmal 60 euro im monat fürn unterricht. 120 euro kostet sie der sport im monat -> das wären hier in der gegend grad mal 5 reitstunden auf pferden, die nichtmal so gut sind wie mein tierchen (wo gibts schon schulis auf reellem niveau zwischen A und L?). und sie kommt öfters und wesentlich selbstbestimmter aufs pferd als in einer reitschule.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf/-verkauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
31 29.06.2013 16:32goto
von Junea • Zugriffe: 1405
Kostenbeteiligung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
22 25.09.2006 08:41goto
von melanie2776 • Zugriffe: 888
Rb suche
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Floh
31 20.06.2006 17:06goto
von Floh • Zugriffe: 1305
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 402 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: