Das Reiterhippodrom

#1

Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 24.06.2013 12:53
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Mich betrifft es ja nicht direkt, aber ich kriege da im Moment einiges mit.

Einmal Beispiel Kauf:
Junge Frau, gerade fertig studiert, musste ihr Pferd einschläfern lassen, sucht eigentlich ein neues, hat aber für die Anschaffung kaum Geld, aber auch keine riesen Ansprüche ans Pferd. Also gesund, brav (nur im Sinne von gefährlichen Eigenarten, kleine Macken kein Problem) und soll mal bisschen A laufen am Turnier.
Gibts auch echt ne Menge von, also auch für nicht viel (bzw mMn angemessenes) Geld.
Nur fragt sie bei jedem "wo ist der Haken, wenn der so günstig ist?"
Beispiel: 10j. Wallach, nett zu reiten, brav, bewegt sich nett/normal, nie Turnier gegangen. 3500€ finde völlig angemessen, muss ich sagen. Weil durch was soll der mehr kosten?
Eine am alten Stall hat eine 6j. gekauft, ganz hübsch, Bewegung normal, keine Turniererfahrung, keine konstante Anlehnung. Die hat 6000€ bezahlt, das finde ICH völlig überteuert für ein normales(!) Pferd ohne Platzierungen! Besagte o.g. pferdesuchende findet das angemessen!? *amkopfkratz*

Bin ich so völlig verschoben mit den Preisen?
Der Pferdemarkt ist doch völlig überfüllt. Für wirklich gutes "Material" gibts noch gutes Geld, aber für die Normalen noch bitte auch normale Preise?

Dann auch eine vom alten Stall will schon länger ihre 4j., selbstgezogene verkaufen. Ist Reitpferde platziert, dadurch jetzt auch 1000€ teurer und es rufen plötzlich viel mehr Leute an!? Verrückte Welt!


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#2

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 24.06.2013 13:03
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

angebot und nachfrage wenn ich der meinung bin das mein pferd 6k kosten soll und es würde jemand diesen preis zahlen - why not?!


ich hab meinen damals wirklich zu einem mehr als fairen preis bekommen und bin dankbar dafür, aber ich hätte sicherlich auch mehr gezahlt.

Es gibt ja - ein glück - keine Schwackeliste für Pferde


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.

zuletzt bearbeitet 24.06.2013 13:03 | nach oben springen

#3

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 24.06.2013 13:30
von Löckchen • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 344 Punkte

Also ich seh das so wie Nienni. Finde den Preis von 3500 +- für ein "normales" Pferd für den Freizeitgebrauch auch normal und angemessen und würde mir da keinen Kopf machen, dass da irgendwas nicht stimmt.
Und wenn doch die Vermutung besteht, finde ich es legitim auch 2 oder 3 mal Probe zureiten oder das Pferd auch in normalen Situationen zu "testen".
Und ich würde auch bei so einem Pferd eine AKU machen lassen, aber einfach weil ich da nicht den Blick bzw. die Erfahrung zu hätte, das selbst zu beurteilen.


nach oben springen

#4

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 24.06.2013 13:33
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Naja Nienni, das Durchschnittspferde in dem Alter um die 6000 kosten, ist nicht ungewöhnlich.
Sofern da jetzt auch wenigstens die Hoffnung besteht, dass man es mal mit zum Turnier nehmen könnte.
Ist ja dann auch die Frage, weshalb das Pferd noch nicht in Anlehnung läuft.
Vielleicht ist es aus irgendwelchen Gründen noch nicht viel geritten worden.

Was ich heftig fand:

Zitat
13-jähriger dunkler Wallach, L-Dressur auf 60 m platziert.
10.000 Euro



Und da schreibt eine (fremde Person) drunter "weit unter wert"


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#5

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 24.06.2013 13:41
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

@penny da steht aber auch nichts davon wieviel potential nach oben ist oder?!
denke nicht das man pauschal frech sagen kann. Und es gibt genug leute die ihre pferde zu einem "wunschpreis" inserieren. zum einen wissen die das man da noch gehandelt wird und zum anderen muß es vielleicht nicht um jeden Preis "weg"?!


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#6

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 24.06.2013 14:27
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Bibi
mir sah das eher nach einem Turnierpferd aus, welches ausgedient hat, als nach einem Pferd, dass noch viel Luft nach oben hat.
Bist du einen 13-jährigen auf M/S hast, ist der doch dann auch 15-jährig und dann vielleicht auch schon nicht mehr (lange) reitbar.
Da würde ich dann lieber einen jungen mit Potenzial kaufen.
Aber du hast schon recht, die Frage ist immer, was möchte ich haben und was kann/will ich dafür ausgeben.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#7

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 24.06.2013 15:16
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Mir hat mal ein Händler gesagt: "Bis 10-jährig kann man von Potential sprechen. Nachher zählen die Ausbildung und die Erfolge"
Das hat schon was...

Ansonstens seh ich das ein bisschen differenzierter. Klar kann der Preis, den man im Moment zahlt, überrissen scheinen. Aber wenn man mit dem "durchschnittlichen" Pferd hinterher noch viele Jahre Spass hat, und das Pferd ist eine Lebensversicherung, dann wird der "Überzahlte" plötzlich zum Schnäppchen, und handkehrum ist das tolle, junge Pferd mit viel Potential, das man für einen "angemessenen" Preis gekauft hat, ein "nerviger Bock" (sorry für die Wortauswahl), und man ärgert sich jeden Tag, wenn man sich drauf setzt und auf Turnieren kriegt man auch nie einem Blumentopf, weil das tolle Tier gar nicht bis zu den Richterhäuschen kommt, und im Nachhinein völlig überzahlt.
Hab ich alles schon erlebt, bzw. mitbekommen.


http://www.dressurteam-buergler.com/
nach oben springen

#8

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 24.06.2013 15:34
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nienni, was ist ein "normaler" Preis? Und wie definierst Du "normal" beim Pferd?

Für ein Pferd, das ich haben will, weil es meinen Ansprüchen entspricht, bezahle ich wahrscheinlich einen bestimmten Betrag eher als jemand, dem dieses Pferd nicht zusagt. Der hält das dann für überteuert, ich dagegen finde den Preis OK.
Alles Ansichtssache. Wobei die Definition von Mary etwas hat, richtig.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#9

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 24.06.2013 15:45
von Löckchen • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 344 Punkte

Mary und Sunny, da habt ihr beide recht. Aber wie ich das verstanden habe, zielte die Frage ja eher darauf ab, ob man sofort misstrauisch sein muss, wenn einem der Preis zu niedrig erscheint.
Generell ist der Spielraum sicherlich riesig und man muss ja so gesehen nur einen "blöden" finden der den Preis bezahlt.


nach oben springen

#10

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 24.06.2013 15:59
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Löckchen, Misstrauen ist vielleicht übertrieben, aber ich würde durchaus genauer hinschauen, wenn ich z.B. einen 6-Jährigen, brav, schmiede- und verladefromm, gute (oder auch sehr gute) Grundgangarten, gutes Springpferd, zuverlässig im Gelände und mit Turniererfolgen für sagen wir 3 - 5.000 Euro angeboten bekomme.

Entweder hat das Pferd etwas oder die Beschreibung ist schlicht falsch.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#11

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 25.06.2013 14:22
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Nee, Sunny, soi einen wie in deinem letzten Beitrag mein ich eben NICHT!
Sondern eine/n, der NICHT platziert ist und sich eben normal bewegt. Und mit normal meine ich eben nix besonderes, also so, dass man schon sehr korrekt reiten muss (oder in schlechten Abteilungen reiten muss) um am Turnier was abzukriegen. Oder von mir aus öfter mal hinten dran in ner A-Dr platziert ist, weils eben "nett" war, aber mehr nicht.
Keine Graupen, aber eben auch nix besonderes, Pferde wo man eben einfach vorbeigeht und nicht nochmal hinschaut.
Und DA finde ich Preise jenseits der 5000€ echt utopisch. Waren immerhin mal 10000DM - ja ja, man soll nicht mehr umrechnen, aber wer hätte früher für solche Pferde 10000DM bezahlt?


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#12

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 25.06.2013 16:11
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie war das probieren kann man es ja mal!?

Wir hatten den netten Fall letztes Jahr.
Pferd 8 jährig, unplatziert, unsicher auf A Niveau geritten und dann 26000€ wollten die für das Tier.



Haben ihn selber für 7 jährig für 24.000gekauft, ein Jahr drauf rum gegurkt (ich hätte ihm Lebtag weder das Pferd gekauft noch diesen Preis bezahlt) und im Endeffekt hat alles laber und getratsche nichts genützt und das Pferd wurde nachdem es 3 Monate bei einem namenhaften Händler stand und der Preis gesenkt wurde, nicht verkauft wurde.... an eine Dame für schlappe 6.000€ verkauft.
Aber frei nach dem Motto, versuchen kann man es ja mal.


nach oben springen

#13

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 25.06.2013 16:21
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ja gut Antje, solche gibts immer, hatten wir auch am alten Stall.
4j. Pferd gekauft, tatsächlich nicht schlecht von der Qualität, aber mit Hufrollenbefunden jenseits der Klasse III.
Aber der tolle RL (der natüüüürlich nix dran verdient ha - ist klar ) hat gesagt das wär kein Problem, kann man trotzdem 12500€ für bezahlen.
Pferd sollte wenige Jahre später wieder verkauft werden (junbges Pferd für brutales Kind war eben keine gute Anschaffung) und sie waren froh, als sie endlich nach Ewigkeiten jemanden gefunden hatten, der es überhaupt kauft. Für 1500€ übrigens...


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#14

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 25.06.2013 16:31
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Nicht vergessen, bei "uns" sind (gute) Pferde oft teurer als anderswo in D. Ich habe auch das Gefühl, das ist immer noch so.

Was ein Pferd wert ist bzw. nicht wert ist.. tjaaa, es ist immer so viel wert, was ein anderer dafür bezahlt.

nach oben springen

#15

RE: Pferdekauf/-verkauf

in Was oben nicht passt 25.06.2013 16:41
von Löckchen • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 344 Punkte

Gala Was bewegt einen denn, so einen Preis für so ein Pferd zu zahlen?
War der Pink oder konnte der bügeln oder was war da los?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdekauf Entscheidung - es ist so schwer...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Junea
28 23.05.2013 19:24goto
von Junea • Zugriffe: 974
Dressurstute Davignon x Wanderkoenig zu verkaufen
Erstellt im Forum Börse von Tincerbelle
0 01.09.2011 21:53goto
von Tincerbelle • Zugriffe: 185
Pferd zu verkaufen (Spring & Dressurpferd)
Erstellt im Forum Börse von bibi
5 09.05.2011 12:54goto
von Whispi • Zugriffe: 273
Pferde verkaufen bzw. kaufen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
45 27.11.2007 18:13goto
von monster • Zugriffe: 1254
Vertrag beim Pferdekauf
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
8 17.07.2007 08:29goto
von Futzi • Zugriffe: 644
Boxen verkaufen?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
10 25.08.2006 15:29goto
von Screamgirl • Zugriffe: 521
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 366 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: