Das Reiterhippodrom

#16

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 09:10
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Bei uns ist es wie bei Dani - Koppeln begrenzt, deshalb müssen wir sie schonend behandeln, d.h. sie sind bei Nässe generell gesperrt. Da auch Paddocks nur in begrenztem Maße zur Verfügung stehen, ist eben auch da der zeitliche Aufenthalt begrenzt, schließlich wollen andere auch raus. Ansonsten macht meinem ein bisschen Regenwetter nichts aus, aber bei Wolkenbrüchen würde ich ihn in jedem Fall von der Koppel holen.
Wenn unsere Koppeln entsprechend groß wären, ein entsprechender Unterstand vorhanden wäre, würde ich Sunny den ganzen Tag draußen lassen. Da aber alles nur im Konjunktiv ... müssen wir uns beide mit dem Gegebenheiten abfinden.




My Sunny and me
nach oben springen

#17

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 09:21
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

dermot ist jeden tag so 8 stunden auf koppel (winter) oder weide (sommer). wenn das wetter im sommer richtig nass ist, dann werden die weiden gesperrt, aber die koppeln bleiben ja auf.

drin bleiben müssen die gäule nur, wenns regnet als würde die welt untergehen, hagelt oder im anliegenden wald eine treibjagd veranstaltet wird... da rennen die wildsauen dann schon mal über die weiden und das können wir den pferden nicht zumuten.

ich hab den stall ja genau aus diesem grund ausgesucht, damals als ich das erste mal dort war -> pferd muss viel raus. deswegen hab ich im anderen stall auch 10x nachgefragt vorm einzug, ob die im winter auch wirklich raus kommen. naja. war ja nicht so der fall. unter anderem bin ich deswegen wieder nach rothof. ich kann mein pferd nicht in dem ausmass reiten, dass ich ihm die koppel und seine kumpels ersetzen könnte - jetz mit emily erst recht nicht!

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#18

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 09:24
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Auch leichtes OT: Marcella... ja Corona koppt. Je mehr sie raus kommt je weniger sie koppt. Inzwischen fast ausschließlich nach dem Fressen. Das besonders intelligente Pferd dazu neigen hab ich auch schon gehört, schiebe es bei Corona allerdings auch auf innere Unruhe (neben der unbestreitbaren Intelligenz) seit sie nämlich Impatiens bekommt ist das koppen nochmal besser geworden.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#19

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 09:29
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

In Antwort auf:
Das besonders intelligente Pferd dazu neigen


OT
Das höre ich gerne,irgendetwas Positives sollte man der Kopperei auch abgewinnen können Sunny koppt,wann er mag - nicht mehr so oft wie anfangs, aber eben auch mal auf der Koppel *schulterzuck*
OT




My Sunny and me
nach oben springen

#20

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 09:42
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Auf die Koppel kommen unsere immer ein paar Stunden täglich, früh und abends. Außer es schüttet und die Koppel ist matschig.
Aber da er im Offenstall steht ist auch so immer draußen, kann ja in den Stall wenn er will.


Ciao
schnattchen



nach oben springen

#21

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 10:12
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Unser Stall ist im Sommer toll, wir haben eine schöne Wiese auf der unsere Herde 24 Stunden verbringen kann, aber nicht muss. Meine RB war meistens 24 Stunden draußen (minus Reiten und Füttern etc.)

Im Winter ist es der Horror, wir haben nur eklige Matschpaddocks ohne Wasser und Heu und man sieht den Pferden an das die da keinen Spaß drauf haben.


________________________________


nach oben springen

#22

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 10:25
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles kommt bei jedem Wetter raus, außer es gewittert. Ihr macht das überhaupt nichts - Regen? Sturm? Egal, hauptsache Gras unterstellen kann sie sich nicht. Sie geht morgens gegen 7:45h raus und kommt rein, wenn wir kommen - so zwischen 17 und 19 Uhr etwa. Wenn wir ne Hütte haben, bleiben sie im Winter halt auf dem Paddock (300-400m² zu zweit). Jetzt haben sie zusammen etwa 60m² Paddock für den Winter, aber wenn wir eine bezahlbare Möglichkeit finden einzuzäunen (Ideen??), dürfen wir uns auf der Wiese hinter dem Reitplatz ein großes Paddock für den Winter abstecken. Dort werden sie dann auch den ganzen Tag drauf gehen, wenn kein Glatteis ist.


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#23

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 10:25
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte
Im Sommer 10 bis 12 Stunden Graskoppel und im Winter 10 bis 12 Stunden Winterauslauf. Beides im Herdenverband. Nur einzelen Pferde stehen in Zweier- bis Vierergruppen extra auf kleineren Ausläufen aufgrund von nicht in die Herden passend oder krank oder oder oder...
Mir persönlich it es auch wichtig, dass meine Pferde viel rauskommen. Meine Hafistute wird ja nicht mehr geritten und es wäre ja kein Leben mehr, wenn sie nur in der Box vor sich hinvegetiert...
AUßerdem ist es mir wichtig, dass sie im Herdenverband ihre Aufgabe übernimmt und so möglichst artgerecht gehalten wird. Für Offenstall ist mein Pferd leider nicht geeignet, da sie doch sehr rangniedrig ist und auch mal beim Fressen und Schlafen ihre RUhe haben soll. So tolle Offenställe haben wir leider in der Gegend nicht...
Dass die Pferde mal drin geblieben sind (komplett) ist in den letzten 5 Jahren vielleicht 3 bis 4 Mal vorgekommen. Dass sie früher reinkommen, wenn es den ganzen Tag aus Eimern schüttet ist schon ein paar Mal mehr vorgekommen, aber auch sehr selten.

Betzi
zuletzt bearbeitet 11.09.2007 10:26 | nach oben springen

#24

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 10:32
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

@ Danja

In Antwort auf:
aber wenn wir eine bezahlbare Möglichkeit finden einzuzäunen (Ideen??),
Feuerwehrschläuche! Bekommst du umsonst bei der Feuerwehr, die haben meist ausrangierte da rum fliegen. Vernünftige Pfähle in den Boden, zwischen den Schläuchen ein Stromband und gut ist. Natürlich müssen die Schläuche stramm sitzen, aber das ist mit 2-3 Mann machbar. 2 ziehen und der andere nagelt fest
So siehts bei uns aus:

Angefügte Bilder:
Weide.JPG



Freundinnen sind wie Schuhe:
Wenn man jung ist kann man nicht genug davon haben;
später stellt man fest, dass es immer die gleichen sind,
mit denen man sich wohlfühlt.
nach oben springen

#25

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 10:35
von Tobi-B • Sattelschlepper | 83 Beiträge | 83 Punkte

Dann brennt es auch nicht so schnell. Sry

Habe das auch noch nicht gehört.
Finde ich aber mal ne gute idee.


__________________________________________________
Einer Stute kannst Du es sagen.
Einem Wallach etwas erzählen.
Aber mit einem Hengst musst Du die Sache diskutieren!

nach oben springen

#26

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 11:30
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Also Wilma steht im Sommer Tag und Nacht draußen, mal sehen wie lange der Sommer hält, letztes Jahr standen
sie bis mitte November draußen.
Im Winter geht es nur tagsüber raus, je nach Wetter entweder von 7 Uhr bis open End oder von 10-18 Uhr, wenns es
zu doll regnet oder sie am Zaun stehen geht es auch mal früher rein.

Daphne und Lunere im Sommer nur tagsüber, obwohl diesen Sommer eine zeitlang die Tag und Nacht Variante
ausprobiert haben, aber die fanden sie nicht so doll, da sie jeden abend um 21Uhr am Gatter standen und rein wollten.

Im Winter wird das wie bei Wilma gehalten.

nach oben springen

#27

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 13:00
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Poco steht ja im OS, hat also 24h Paddock - in der Theorie
Weichei bewegt sich bei Regen keinen Meter aus dem Unterstand, außer man muss an die Heuraufe, aber auch dann stellt man sich so dicht an den Baum, dass man möglichst wenig nass wird und geht nach dem Essen gleich wieder in den Unterstand
Ergo - auf einer Weide ohne Unterstellmöglichkeit würde ich ihn insb. im Winter nicht bei jedem Wetter haben wollen. Dann allerdings auch ansonsten mindestens in einer Paddockbox, lieber im OS.

Auf die Grasweide stelle ich ihn momentan eh nur stundenweise, zum einen weil er alleine drauf kommt (ab und an noch mit einer Rentnerstute) und wir dafür nur eine Weide haben (Gruppenweiden sind genug da), zum anderen weil er so ohne Arbeit natürlich noch schneller zu fett wird als ohnehin schon.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#28

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 13:11
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mein Pony ist ein ähnliches Weichei wie Poco. *g*
Der könnte zwar theoretisch 24 Stunden am Tag raus (außer er wird zufällig grad in der Halle geritten), setzt aber bei Regen keinen Fuß "vor die Tür". Warmen Sommerregen erträgt er grad noch, aber um diese Jahreszeit geht er nur raus, wenn ich ihn zwinge. Und das, obwohl der Rest der Herde auch bei Regen fast immer draußen steht.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#29

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 11.09.2007 16:31
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Conni steht immer draußen, da Offenstall. In der kalten Jahreszeit mit Decke. Inzwischen decke ich schon nachts ein.
Die Weiden sind in Bestensee für uns von 07:00 - 16:00 geöffnet. Conni kommt aber nur bis mittags raus, da mir die Herde besser gefällt als die Ganztagsherde.

nach oben springen

#30

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 12.09.2007 05:47
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Mein Pferd ist immer draußen auf der Weide( 24 h das ganze Jahr) , es gibt aber auch einen Unterstand .
Aber bei Regen & co steht sie am Liebsten draußen rum




Wahre Freunde sind wie Diamanten,
wertvoll, aber selten!



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
tragen eure Pferde auf der Weide Halfter?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
38 29.10.2007 11:09goto
von Loleum • Zugriffe: 1524
Ausreiten bei Wind
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lucky Boy
17 18.01.2007 20:26goto
von Geli • Zugriffe: 909
wie sehen eure Weiden inzwischen aus?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
20 08.01.2007 15:14goto
von sansi • Zugriffe: 835
Ganz auf die Weide?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nienni
4 11.10.2005 12:50goto
von Nienni • Zugriffe: 390
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: