Das Reiterhippodrom

#31

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 12.09.2007 08:40
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Mein Pferd steht im Sommer auch 24 h draußen, im Winter kommt er nur bei Blitzeis nicht raus. Wobei ich es dieses Jahr nicht weiß, meine SB wird ihn ja jetzt rausstellen, und die meinte, wenn es zu sehr regnet, dann kommen die Pferde nicht raus. Wäre natürlich doof, weil mein Pferd es so kennt, und weil ich ihm den Ausgleich auch nicht bieten kann, weil ich die Zeit nicht haben werde. Vor allem kann Reiten ja den Auslauf mit seinen Kumpels nicht ersetzen.

Ich kann mein Pferd, wenn es regnet ja eindecken, und unsere Weide hat schon einiges ausgehalten. Da die Pferde im Sommer ganz drauf stehen, wird sie natürlich nicht gesperrt.

Wenn ich die Pferde sehe, die z.B. im Schenefelder Reitverein stehen (ESRV), die tun mir schon irgendwie leid, mit den Weiden stundenweise, und die sind mittlerweile so drauf, daß sie oftmals nach 20 Minuten am Tor stehen, und warten, daß sie wieder in ihre Box kommen. Das ist für mich total unnatürlich, und die Pferde zeigen so ja kein normales Verhalten mehr...


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#32

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 12.09.2007 10:16
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Meine Pferde kommen raus. egal was für ein wetter.
Die sind jeden Tag ca. 6-8 Stunden draußen.

Wenn sie allerdings schon eine gewisse Zeit draußen sind und ich bin zufällig am stall und es fängt an zu gewittern, dann hole ich sie rein.
Im Sommer sind sie nachts draußen, wegen der Bremsen, weil die keinen unterstand haben.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#33

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 16.09.2007 17:10
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ich bin da nicht so zimperlich! Meine kommt bei Wind und Wetter raus ;) Es ist immer noch ein Pferd und kein Stofftier oder so! Ich habe auch nicht das Gefühl dass es ihr bei Regen unwohl draußen ist! Unsere kommen im Sommer, wenns richtig heiß ist, ein bisschen früher raus (auch schon mal 6 Uhr früh). Ansonsten kommen sie bei Regen normal raus!

Das einzige was ich nicht mache, bei Schnee und Glatteis rausstellen. Meine hat Eisen- das ist mir zu gefährlich. Aber hier im Ruhrgebiet haben wir vielleicht im Jahr 10 Tage an denen das so ist! ;)

nach oben springen

#34

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 27.09.2007 15:22
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

grds. sehe ich das so, dass die pferd auch bei regen draussen stehen können, wenn die temperaturen im normalbereich liegen.

manni ist ja nun fußbedingt ein sonderfall. wenn es regnet darf er nicht raus, weil das wasser von oben ja in den ball läuft. wenn die wiese allerdings nur feucht ist, kann er mit ball raus. ist ganz schön blöd, aber da muss er durch, viell geht es ja bald besser und er kann auch so wieder raus.

das argument mit den kleinen wiesen, bzw. mit den nicht ausreichenden wiesen kann ich gut nachvollziehen, schließlich will man sie ja im nächsten ja auch wieder als solche benutzen.


_______________________________
der pferd, der hat vier beiner, an jeder ecke einer und hat er einmal keiner-umfallt

Jobtechnisch würde ich alles machen, außer Pupen und Potzen!









nach oben springen

#35

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 27.09.2007 15:57
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also Sassl steht ja in ne Paddockbox außerhalb vom Stallgebäude. Sie ist also der Hitze ode Kälte immer gleich ausgesetzt. Im Frühjahr/Herbst kommen die Pferde von ca. 7:30 - 12:30h auf Koppel. Im Sommer über Nacht. Wenn es nieselt oder um 10h plötzlich das Regnen anfängt, dann kommen die trotzdem raus oder werden eben nicht gleich reingeholt. Bei Schnee kommen sie auch immer raus, nur bei Glatteis nicht. Und bei Dauerregen auch nicht, weil die Wiesen sonst kaputt gehen.
Aber dafür kommen sie dann in die Führanlage. Kein Vergleich, aber besser als nur rumstehen.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#36

RE: Bei Wind und Wetter auf die Weide?

in Rund um den Stall 17.10.2007 21:54
von Loleum • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Das kann ich so pauschal gar nicht beantworten. Die jungen sind immer noch 24 Stunden draußen und werden dann wohl nächste Woche umgestallt. Dann kommen sie morgens raus und abends wieder rein. Die Stute kommt auch morgens raus und abends rein und wenn ich dann hoffentlich bald wieder ein Turnierpferd habe was jeden Tag arbeiten und auch "unter Strom" stehen soll, dann mache ich es so wie zu der Zeit als ich noch einen hatte. Das werden dann am Tag ca. 3-4 Stunden auf Koppel und dann gehts wieder rein in den Stall. Wann mache ich dabei aber vom Wetter abhängig. Im Sommer wenns heiß ist dann gehts gleich morgens um 6 raus und dafür dann aber spätestens mittags wieder rein.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
tragen eure Pferde auf der Weide Halfter?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
38 29.10.2007 11:09goto
von Loleum • Zugriffe: 1524
Ausreiten bei Wind
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lucky Boy
17 18.01.2007 20:26goto
von Geli • Zugriffe: 909
wie sehen eure Weiden inzwischen aus?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
20 08.01.2007 15:14goto
von sansi • Zugriffe: 835
Ganz auf die Weide?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nienni
4 11.10.2005 12:50goto
von Nienni • Zugriffe: 390
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: