Das Reiterhippodrom
#1

Periostitis/ Knochenhautentzündung vorne

in Krank was tun? 01.10.2007 08:52
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ein echt leidiges Thema, was meine Freundin betrifft.

Zum Pferd. 5 jährig seit fast einem Jahr unterm Sattel und seit diesem auch fast dauer krank.
Stute ist sehr sehr nervig was sich über den letzten Sommer etwas gelegt hat. Schlimmer Weber und da liegt nun das Problem.

Ungefähr vor 5 Wochen wurde dann endliche eine Diagnose gestellt, Knochenhaut vorne links entzündet im Fesselgelenk. Prima endlich was gefunden, denn Anfang diesen Jahres wurde nichts gefunden und irgendwann war nach stehen, einsalben, renken usw. die STute soweit wieder klar. So nun wieder lahm und nun soll die Dame stehen. Funktionierte mal garnicht, da die anderen auf die Wiese sind und sie die Boxentüre fast eingelaufen hat. Üerball vermackt am Kopf und webt wie eine Irre. Also mit TA gesprochen und Pferd mit raus. Schmerzmittel runter gesetzt und Stütchen lief mit in der Herde. 2 Wochen seit dem stehen sie nun 5 Tage drin, dann macht sie ja eh nicht so einen Aufstand, aber webt trotzdem! So gestern haben wir dann geschaut und ganz klar: LAHM.
Meine Freundin tut mir schon total leid und ich habe ehrlich gesagt Angst, das sie die Stute nächstes Jahr ganz wegstellen kann.

Gala hatte das ja auch hinten, was dann unter Spat läuft. Mich verwirrt deswegen (TA ist derselbe von uns und mich hat er in die KLinik geschickt)
Gala wurde ins Gelenk gespritzt
Gala musste 3 Wochen komplett stehen und dann anfangen 2 Runden SChritt dann 5 Minuten usw.
Gala hat Pulver (was es war weiß ich echt nimmer) übers Futter bekommen und zusätzlich Muvicur

Stute meiner Freundin bekam
Hippopalzone
eine komisch brennende Flüssigkeit zum einschmieren die gebrannt hat wie Hölle
Ja das wars auch schon. Schritt führen soweit sie nicht draussen war. Ja das artet natürlich immer aus, weil sie so nervig ist, dass ist ja schon scheisse fürs Bein und zudem webt sie dauernd.

Weiß jemand weiter?
Weil immer den Kreislauf TA anrufen und wieder was probieren geht dauerhaft nur ins Geld und dann sollte man lieber in die Klinik fahren. Wie gesagt wir haben beide den selben TA und auf den lasse ich nichts kommen! Aber ich verstehe nicht warum er mich damals in die Klinik geschickt hat und sie nun eben nicht!?



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#2

RE: Periostitis/ Knochenhautentzündung vorne

in Krank was tun? 01.10.2007 08:58
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ganz ehrlich, wegstellen, sofern sie im Schritt lahmfrei ist, in nem Jahr nochmal draufschauen, und wenns nicht besser ist wars das.

Das Pferd scheint ja jede Behandlung unsinnig bzw. kontraproduktiv zu machen, deshalb seh ich da einfach keinen Sinn.

Sollte sie auch im Schritt lahm gehen, würde für mich auch die Wiesen-option wegfallen


_____________________________________________
Du bist die Wasserflut für meinen Wüstensand...
Du bist der Fels, der in meiner Brandung steht..
Du bist in meinem Lieblingslied die Melodie...
Merci, dass es dich gibt!

Du hast die Wärme, meine Eiszeit aufzutaun..
Du hast die Stärke, meiner Schwäche zu vertraun..
Du hast die Tiefe, die mich in die Höhe zieht...
Merci, dass es DICH gibt!
nach oben springen

#3

RE: Periostitis/ Knochenhautentzündung vorne

in Krank was tun? 01.10.2007 09:16
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
Tückischer Teufelskreis Knochenhautentzündung ist nicht witzig, ob sie nun auf der Wiese läuft oder in der Box am Weben ist - sehe ich keinen Unterschied, außer, dass durchs Weben ehr noch weitere Komplikationen an anderen Gliedmaßen dazu kommen können

Ich würde das Tier nehmen und in eine kompetente Klinik meines Vertrauens fahren.

Wenn sie denn wirklich stramm stehen muss, dann geht das vermutlich nur mit Sedalin - äußerst SCh*** als Langzeittherapie.

Ich kenne nur eine einzige webende Stute. Die ist 4 oder 5jährig gleich komplett raus gestellt worden, weil es in der Box nicht ging - gar nicht. Die ist nun glückliche Zuchtstute im O-Stall und alles ist gut.

Aber mit 'ner Entzündung im Bein - vielleicht wäre noch 'ne Paddockbox 'ne Alternative - keine Ahnung.

Wie gesagt, ich würde in eine Klinik fahren (nicht alleine, sondern mit seelischem Beistand, der möglich auch ncoh Fachverstand mitbringt, also quasi Dich ), dort den TA bis zum letzten Nerv mit meinen Fragen bombadieren, je nachdem der Sute vielleicht 'ne letzte Chance geben mit 'nem festgesetzen Zeitrahmen oder aber vor Ort sagen - hat keinen Zwecke, das Tier quält sich nur mit seinen Schmerzen.

Kann man als Außenstehender immer leicht sagen, schon klar. Aber im Sinne des Tieres, das man nur mit Hilfe von Medis mit auf Dauer starken Nebenwirkungen gesunden kann hat das mMn keinen Sinn

Ist auch für Dich nciht leicht

_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

[i]Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.[i]
Johann Wolfgang von Goethe
zuletzt bearbeitet 01.10.2007 09:16 | nach oben springen

#4

RE: Periostitis/ Knochenhautentzündung vorne

in Krank was tun? 01.10.2007 09:31
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Puh, wenns meine wäre - ganz ehrlich, ich würde eine medikamentöse Therapie gar nicht weiterverfolgen sondern sie komplett in einen ordentlichen Offenstall stellen und ihr ein Jahr geben, in dem ich quasi nicht hinschaue. Also schon hinfahren und Putzen und Tüddeln, wenn die Stute das mag, aber keine Untersuchungen, keine Spritzen usw.

Allenfalls vielleicht Percutin drauf oder Retterspitz und ein vernünftiges Zusatzfuttermittel.

Sicherlich wird es die ersten Wochen eher schlimmer als besser, aber wenn sie merkt, dass sie wirklich immer draußen sein darf, pendelt sich das ein. Im Gegensatz zu Hoffloh sehe ich einen enormen Unterschied drin, ob sie auf der Koppel gradeaus läuft oder von mir aus auch mal trabt oder galoppiert, oder ob sie in der Box webt oder sich das vielleicht so steigert, dass sie regelrecht vom einen Bein aufs andere springt. Paddockbox fände ich noch schlimmer, da hat man immer das Abstoppen wenn sie anfängt zu wandern oder sich heiß läuft.

Wenn sie nach dem Jahr nicht lahmfrei ist, muss sie dann leider ihre letzte Reise antreten.

Eine dauerhafte Verbesserung wird man bei ihr sowieso nur im Offenstall erreichen, denn wahrscheinlich fängt sie bei jeglicher Box/Weide Kombination wieder das Weben an.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#5

RE: Periostitis/ Knochenhautentzündung vorne

in Krank was tun? 01.10.2007 09:39
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ich fühle mich nicht richtig verstanden

In Antwort auf:
außer, dass durchs Weben ehr noch weitere Komplikationen an anderen Gliedmaßen dazu kommen können


ergo bin ich der Meinung, wenn es medizinisch irgendwie darstellbar ist, ab auf die Wiese/in einen Offenstall

Und ein webendes Pferd kann mMn nicht in der Box gehalten werden - Beispiel dazu hatte ich eigentlich genannt


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben springen

#6

RE: Periostitis/ Knochenhautentzündung vorne

in Krank was tun? 01.10.2007 09:54
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

In Antwort auf:
ob sie nun auf der Wiese läuft oder in der Box am Weben ist


Hatte das darauf bezogen. Sorry wenn ich Dich falsch verstanden habe, aber ich hab Deinen Beitrag so aufgefasst, als ob Du meinen würdest, Offenstall sei nicht zwingend besser als Box.

Dann sind wir da ja einer Meinung


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#7

RE: Periostitis/ Knochenhautentzündung vorne

in Krank was tun? 01.10.2007 10:22
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte


Edit: was mich noch interessieren würde, Marcella: meinst Du, das eine Knochenhautentzündung ohne Behandlung von alleine wieder abklingt? Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine unbehandelte Knochenhautentzündung dazu neigt, sich weiter auszubreiten - habe diesbezüglich aber GsD überhaupt keine Erfahrungswerte *schnellaufHolzklopf*

_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
zuletzt bearbeitet 01.10.2007 10:27 | nach oben springen

#8

RE: Periostitis/ Knochenhautentzündung vorne

in Krank was tun? 01.10.2007 10:37
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Jein, ich hab nur indirekte Erfahrung. Einer ist nicht wieder geworden, der ist auch nicht mehr, einer bekam Tildren, steht im Offenstall und ist bedingt reitbar, der ist aber sowieso schon älter.

Ohne Behandlung habe ich keine Erfahrung. Ist sicher auch ne Möglichkeit, spritzen zu lassen und trotzdem Offenstall.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es bei Geschichten im Bewegungsapparat meistens das Beste ist, die Pferde für einen gewissen Zeitraum einfach "wegzustellen" und sich möglichst wenig Gedanken zu machen. Ich schätze auch, dass bei einem jungen Pferd die Selbstheilingskräfte größer sind und damit die Chancen gut stehen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#9

RE: Periostitis/ Knochenhautentzündung vorne

in Krank was tun? 01.10.2007 10:46
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Genau das mit dem Wegstellen habe ich Anfang des Jahres gesagt. Am besten ab in Offenstall über den ganzen Sommer und dann hätten wir jetzt wieder drauf geschaut und vielleicht wäre es dann ok gewesen?
Klar lief sie jetzt einige Zeit und da wusste ja auch keiner genau, was hat jetzt geholfen.
Nur macht mich das ganze eben stutzig das die Stute nicht ins Gelenk gespritz wird....

Meine Freundin hat mit dem Stütchen aber auch nur Theater. Was das weben betrifft sie ist meiner Meinung nach nicht so ein Typ ach mir ist langweilig ich muss mich bewegen. Nein sie stresst sich selber zb. wenn die SB los geht zur Futterquetsche dann fängt sie an wie blöde zu weben irgendwie als müsste sie das aus Stress machen?!



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#10

RE: Periostitis/ Knochenhautentzündung vorne

in Krank was tun? 01.10.2007 10:52
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles webt auch gelegentlich, aus Stress. Also genau aus dem gleichen Grund - wenn sie aufs Futter wartet und es geht ihr nicht schnell genug. Sobald man zu ihr kommt (ob mit oder ohne Futter) hört sie auf. Die ersten Tage im neuen Stall hat sie auch verstärkt gewebt - sie baut ihren Stress so ab. Das kann also schon sein. Pabbles webt übrigens im Schneckentempo, darum hab ich da um ihre Beine gar keine Angst


--------------------------------------------

Wenn du dich zum Richter über deine Freunde aufschwingst, kannst du leicht zum Henker deiner Freundschaften werden.
Dr. rer. pol. André Brie (*1950)

nach oben springen

#11

RE: Periostitis/ Knochenhautentzündung vorne

in Krank was tun? 01.10.2007 10:54
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Ja, Weben hat in erster Linie immer mit Stress zu tun, selten mit Langeweile...

Ich als medizinischer Laie verstehe auch nicht so recht, warum sie was einschmieren soll, wenn die Entzündung doch IM Gelenk stattfindet. Da kommt doch kein Salbenwirkstoff der Welt dran. Da machen Sachen wie Metacam oder in ihrem Fall Hippopalazone in meinen Augen viel eher Sinn. Aber ist auf längere Zeit eben nicht so doll für Magen und Darm

Steht sie denn grundsätzlich einem Klinikbesuch positiv gegenüber?


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben springen

#12

RE: Periostitis/ Knochenhautentzündung vorne

in Krank was tun? 01.10.2007 11:04
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Klinik ist wieder so ein Problem a) erstmal die Kohle, denn sie hat ja nun schon etlich viel ausgebenen, klar mal eher in die Klinik wäre ne Maßnahme gewesen, aber man geht ja auch davon aus das der TA zu einem sagt: Fahr in die Klinik.
b) noch größeres Problem, der Transport dieses Tierchen. Sie ist in ihrem Leben wohl 2 mal gefahren worden, einmal davon war soweit ok und einmal war es die reinste Hölle...

Ist alles nicht mal eben mit dem Tier. Also die würde ich auch nicht mal eben in die Klinik fahren mit einer Strecke von 1 Stunde hätte ich Angst die nimmt mir den Hänger auseinander und macht sich selber zu Salami.
Mit Gala fahren haben wir noch nicht probiert, wie auch kamen ja nie dazu, weil die STute dann immer krank war.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#13

RE: Periostitis/ Knochenhautentzündung vorne

in Krank was tun? 01.10.2007 11:13
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich bin da völlig ahnungslos - wie diagnostiziert man Knochenhautentzündung? Röntgen? Ultraschall?
Wenn die Diagnose richtig ist - davon gehe ich aus -, dann löchere ich den TA, warum was wieso weshalb wie, vor allem, wenn Du bzw. Gala eine andere Behandlung bekommen hast. Klinik fahren (wenn die Diagnose richtig ist, wieso?) wird nur noch mehr Stress für ein offenbar hypernervöses Pferd.
Dem Rest stimme ich zu - Offenstall und Koppel und nach einem Jahr schauen.




My Sunny and me
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
[v] Reithosen, Sattelgurte, Schabracken..etc
Erstellt im Forum Börse von smilla
0 15.07.2011 11:37goto
von smilla • Zugriffe: 1644
Reiter Forum in Wuppertal bei Mercedes Benz
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
0 03.09.2008 23:09goto
von Gala • Zugriffe: 551
Intana ist nun offiziell Rentnerin...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
15 05.05.2007 10:29goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 513
Wir kämpfen gegen die Schiefe
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Lieschen
6 14.11.2005 17:10goto
von Kristin • Zugriffe: 393
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: