Das Reiterhippodrom

#1

Hufschuhe

in Krank was tun? 31.08.2007 10:54
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

auf grund von erneuter lahmheit überleg ich mir welche anzuschaffen, damit im winter da nicht so viel pampe reinkommt.

kennt sich jemand damit aus? irgendwas, das ich besonders beachten muss? irgendwelche speziellen marken, die da gut sind?


_______________________________
wahre freunde erkennt man daran, dass sie auch zu einem stehen, wenn man unrech hat.
hat man recht, hat man sowieso alle auf seiner seite.









nach oben springen

#2

RE: Hufschuhe

in Krank was tun? 31.08.2007 11:29
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny hat Marquis, nicht schlecht, aber ich bin wohl zu dämlich zum anziehen. Schneller als Trab und ich verliere die Teile. Sind allerdings recht robust und flott anzuziehen.

In Antwort auf:
damit im winter da nicht so viel pampe reinkommt.


Kannst Du das näher ausführen? In die Schuhe kommt auch Dreck rein Wofür brauchst Du die Schuhe? zum ausreiten? zum reiten allgemein?

Für Koppel bzw. Paddock nicht unbedingt geeignet, zum täglich reiten würde ich die auch nicht nehmen, Sunny passen zwar die Schuhe, aber es reibt in der Fessel, wenn ich täglich im Hallenboden damit reiten würde.

Bei den meisten Herstellern kannst Du testweise welche leihen, ob sie Dir und Deinem Pferd zusagen.




My Sunny and me
nach oben springen

#3

RE: Hufschuhe

in Krank was tun? 31.08.2007 15:40
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Kann dir nur wärmstens die Marquis empfehlen.

Bei uns halten die Bombenfest, bin damit auch schon gesprungen.




Besser als Arznei un Trobbe
isch en gute Pälzer Schobbe!


nach oben springen

#4

RE: Hufschuhe

in Krank was tun? 31.08.2007 16:23
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Meine Marquis halten auch in allen Gangarten problemlos. Das einzige Problem das ich habe, ist dass sie so langsam ein bißchen ramponiert aussehen. Ich hab die jetzt 1,5 Jahre und sehr viel in Gebrauch.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#5

RE: Hufschuhe

in Krank was tun? 02.09.2007 13:17
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

ich hatte bei meinen alten wallach auchmal hufschuhe aber war überhaupt nich begeistert davon da sie so viel scheuerten das es richtig blutig war. warum lässt du dein pferd nich beschlagen??????
alles liebe

nach oben springen

#6

RE: Hufschuhe

in Krank was tun? 03.09.2007 10:21
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte
so, mal ausführlich:

der manni hat schon lange mit strahlfäule zu kämpfen. verstärkt vorne. er hat vorne eisen drauf. da er ja auch im winter rauskommt und ich nicht will, dass der huf die ganze zeit in der pampe steht, hatte ich an hufschuhe gedacht. ein beschlag mit platten kommt lt. schmied (2 schmiede sagen das gleiche) nicht in frage, weil es darunter auch immer gammeln würde. meine idee daher, hufschuhe drauf auf der wiese, und dann wie immer abnehmen und füße behandeln.

es gibt doch auch die komplett geschlossenen hufschuhe, oder?
weiß nicht, ob das der richtige weg ist, aber mehr fällt mir langsam nimmer ein.

_______________________________
wahre freunde erkennt man daran, dass sie auch zu einem stehen, wenn man unrech hat.
hat man recht, hat man sowieso alle auf seiner seite.




zuletzt bearbeitet 03.09.2007 10:22 | nach oben springen

#7

RE: Hufschuhe

in Krank was tun? 03.09.2007 10:23
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Hufschuhe mit Eisen geht glaube ich nicht wirklich?

Ich würde eher mit Jodoformäther getränkte Wattepads in die Strahlfurchen pressen und täglich erneuern.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#8

RE: Hufschuhe

in Krank was tun? 03.09.2007 10:25
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Special, normale Hufschuhe hören am Kronrand auf, d.h. der ganze Siff läuft im Zweifel oben rein. Es gibt noch so Krakenhufschuhe. Mit denen kenne ich mich aber nciht aus. Die sind etwas höher, aber ob die dadrin gut laufen können?

Meine neigt ja leider auch dazu, wenn sie im Siff steht (was jetzt im jetzigen Stall GsD nicht mehr der Fall ist). Was bei mir gut geholfen hat, war konsequentes Reinigen der Hufe beim Reinholen, also richtig mit 'nem Wasserschlauch abspritzen.


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.
G. B. Shaw
nach oben springen

#9

RE: Hufschuhe

in Krank was tun? 03.09.2007 10:28
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hufschuhe auf der Wiese würde ich nicht machen. Kommt nämlich auch Schmutz rein, denn 100 % dicht sind keine Schuhe. Schließlich muss ja das Pferd oben rein Und egal, wie gut die Schuhe angepasst sind, auf längere Dauer drücken bzw. scheuern sie irgendwann. Hufschuhe sind eine Alternative für Eisen beim reiten - aber auf der Koppel? Meiner Meinung nach nicht.
Strahlfäule kommt doch eher, wenn die Pferde im Mist bzw. unsauberer Einstreu stehen? "Sauberer" Koppeldreck ist doch eher selten die Ursache *grübel*




My Sunny and me
nach oben springen

#10

RE: Hufschuhe

in Krank was tun? 03.09.2007 10:32
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hmhm... kann es sein das der Manni etwas stramm steht... will sagen das die Hufe zu eng sind? Blöde Idee aber ich habe mal gehört das "Zwanghufe" so sachen wie Strahlfäule und ähnliches fördern.

Nicht hauen bitte war nur eine Idee... Und zum thema Hufschuhe... meine Distanzreiterin hat die immer drauf wenn sie auf Ritte geht. Halten also min. 60 km ohne Probleme gehen auch nicht auf aber auf der Weide machen die bei dem Problem keinen Sinn weil sie nicht Wasserdicht sind und du ggf. im Hufschuh noch ein hübscheres Bakterienklima hast als ohne.


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#11

RE: Hufschuhe

in Krank was tun? 03.09.2007 10:47
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

melanie,warum sollte ich dir böse sein?? richtig, der manni hat für seine größe einfach viel zu kleine hufe und es ist "dadrin" alles sehr eng.

konsequentes reinigen und jodoform hab ich jetzt bestimmt mal schon 3 jahre gemacht. dann mal uptite (paste vom ta) mit verband, wasserstoffperoxid, jodogel, etc. also schon fast alles durch und es wird zwar besser, aber es ist nie weg. und im winter wird es halt immer schlimmer.im moment bin ich wieder bei wattepads und jodoform angelangt.

oke, also keine hufschuhe für die wiese...


_______________________________
wahre freunde erkennt man daran, dass sie auch zu einem stehen, wenn man unrech hat.
hat man recht, hat man sowieso alle auf seiner seite.









nach oben springen

#12

RE: Hufschuhe

in Krank was tun? 03.09.2007 10:50
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Steht Manni auf Stroh oder auf Späne? Ich habe z.B. bei Intana die Beobachtung gemacht, dass bei ihr Strahlfäule so gut wie gar nicht mehr auftrat, seitdem sie auf Späne stand. Die geht ja auch in die letzte Ritze und saugt da ordentlich Feuchtigkeit weg.


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.
G. B. Shaw
nach oben springen

#13

RE: Hufschuhe

in Krank was tun? 03.09.2007 10:54
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Special kann dein Schmied dann nicht ein bisschen mit dem Beschlag tricksen also das die Hufe auf dauer etwas "weiter" werden???


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#14

RE: Hufschuhe

in Krank was tun? 03.09.2007 11:01
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

der steht auf späne.

melanie, der kann ja an der "grundgröße2 nicht viel machen. er bemüht sich immer, den so "flach" wie möglich zu schneiden.

alles blöd.


_______________________________
wahre freunde erkennt man daran, dass sie auch zu einem stehen, wenn man unrech hat.
hat man recht, hat man sowieso alle auf seiner seite.









nach oben springen

#15

RE: Hufschuhe

in Krank was tun? 03.09.2007 11:08
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Hmhm.. Special ich weiss nicht wie ich das erklären soll... Dorina hat vorne auch recht enge Hufe und mein Schmied beschlägt sie immer so das sie nicht enger wachsen sondern eher etwas weiter. Dem Eisen folgen praktisch. Wie genau er das macht weiss ich auch nicht....


Sonnigen Gruß
Melanie


Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hufschuhe
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von fitou
15 08.05.2013 14:08goto
von fitou • Zugriffe: 555
Hufschuhe
Erstellt im Forum Rund um den Stall von
11 23.11.2011 08:53goto
von Freizeit-Reiter • Zugriffe: 623
Barhufschutz,aber was?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Memomex
13 22.05.2010 17:04goto
von Memomex • Zugriffe: 431
Transport- bzw. Hängerschutz
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
13 17.04.2010 15:25goto
von Mary • Zugriffe: 364
Größe Springglocken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
15 27.05.2008 18:20goto
von indy • Zugriffe: 2782
Ich bin vom Pech verfolgt...
Erstellt im Forum Krank was tun? von ravi
13 18.07.2007 16:40goto
von ravi • Zugriffe: 598
Warum haben eure Pferde Eisen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
92 19.04.2007 22:12goto
von Just for fun • Zugriffe: 3204
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: