|
Das Reiterhippodrom
|
|
RE: Die Sache mit der Farbvererbung...
in Rund um den Stall 02.10.2007 11:15von Gala • Goldenes Reitabzeichen
Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek
http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
in Rund um den Stall 02.10.2007 11:27von hoffloh • Turnierreiter
| 3.666 Beiträge | 3666 Punkte
Nach meinem Wissensstand kommt es auf die Pigmentierung beim Fuchs (und in dem Fall bei beiden Eltern) drauf an. Aber jetzt schreibst Du, dass der Hengst ein Dunkelfuchs war - nein, da würde ich auch mal behaupten, kann kein Schimmel bei rumkommen. Weideunfall 
in Rund um den Stall 02.10.2007 11:34von Mina • Reitlehrer
Schimmel gibt´s nur, wenn ein Elternteil Schimmel ist.. so hab ich´s gelernt, so glaub ich das auch.. bis mir jemand das Gegenteil wasserdicht beweisen kann
(und ein Fohlen/Nachkömmling reicht mir da als Beweis nicht aus - da muss schon ein Vaterschaftstest vorliegen
). 
LG Mina
------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
in Rund um den Stall 02.10.2007 11:38von Gala • Goldenes Reitabzeichen
Sunny genau ich meine mich an Jannies Erklärung zu erinnern. Jedes Pferd hat diese Pigmente nur bei fast allen sind die dunklen dominater als die hellen.
in Rund um den Stall 02.10.2007 11:41von hoffloh • Turnierreiter
So, hier wirds erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Genetik_der_Pferdefarben
Wenn das dann bitte mal jemand ins Hochdeutsch (oder für Blondies
) übersetzen könnte - ich verstehe es nämlich nicht wirklich 
in Rund um den Stall 02.10.2007 11:50von hoffloh • Turnierreiter
So habe, noch eine Seite gefunden, auf der es weniger wissenschaftlich, sondern eher umgangssprachlich erklärt wird:
In Antwort auf:
1. Gen G (gray):
Es ist für die Schimmelfarbe verantwortlich (genauer gesagt, ob überhaupt Pigmente im Haar vorhanden sind) und vererbt sich dominant über alle anderen Farben. Ein Schimmel hat meist die Anlagen Gg (heterozygot=mischerbig) und vererbt somit das G zu 50% (d.h. 50% seiner Nachkommen sind auch Schimmel). Die Nachkommen eines reinerbigen Schimmel (GG) tragen alle die Schimmelfarbe (sehr selten, z.B.Godehard). Außerdem muss zur Züchtung eines Schimmels mindestens ein Elterteil auch Schimmel sein !
Quelle: http://www.warmblutpferdezucht.de/farbvererbung.html
in Rund um den Stall 02.10.2007 20:34von jannie • Turniertrottel

Grunsätzlich: dominant = ist dieses Allel vorhanden, dann setzt es sich auch durch. Dominant heisst nicht, dass das Allele (ein Allele ist übrigens die Ausprägung eines Gens ;) und wir alle haben für alles und jedes 2 Allele jedes Gens - eins von Mama, eins von Papa) vererbt wird - das ist reiner Zufall.
Fuchs ist rezessiv (richtig Sunny!) - aber gegenüber Schwarz ;)
Schimmel ist dagegen dominant gegenüber Nicht-schimmel ;)
Ein Fuchs hat also z.B. nie ein E- Allele (E steht für die Möglichkeit schwarze Pigmente zu produzieren, das kleine e für das fehlen dieser Möglichkeit)
ein Rappe oder ein Brauner kann aber durchaus ein e allele haben - weshalb es aus zwei Braunen einen Fuchs geben kann, aber nicht aus zwei Füchsen einen Braunen oder Rappen.
das Schimmelgen ist auch dominant und zwar gegenüber so ziemlich allem - es lässt die Pigmente weshalb auch immer, mit der Zeit verschwinden.
paart man einen (heterozygoten= Gg = ein wird-schimmel-allele und ein wird-nicht-schimmel-allele) Schimmel mit einem nicht Schimmel (gg, sonst wärs ein Schimmel) hat man eine 50% Chance das es ein Schimmel wird. Bei zwei heterozygoten Schimmel hat man 75% Chance und bei einem homozygoten Schimmel (GG) als Elternteil werden alle Nachkommen Schimmel.
Soweit so gut. Logischerweise: wenn man 2 nicht-Schimmel paart (also beide gg) kanns eigentlich keinen Schimmel geben weil kein Schimmel-allele vorhanden ist, das weitervererbt werden könnte.
im hier diskutierten Fall würd ich also eine Vaterschafttest machen ;) sollte der tatsächlich so ausfallen, dass der Dunkelfuchs der Vater ist, dann wars eine spontane Genmutation. Diese Möglichkeit gibt es immer auch - Genmutationen gibts immer wieder mal, so sind die verschiedenen Farben ja auch alle mal entstanden- es ist aber statistisch gesehen natürlich _sehr_ unwahrscheinlich
in Rund um den Stall 03.10.2007 16:37von Gala • Goldenes Reitabzeichen
in Rund um den Stall 03.10.2007 16:45von Sunny • Reitlehrer
Zitat von jannie
... ein Rappe oder ein Brauner kann aber durchaus ein e allele haben - weshalb es aus zwei Braunen einen Fuchs geben kann, aber nicht aus zwei Füchsen einen Braunen oder Rappen. ...
Jannie, diese Nicht-Möglichkeit hatte ich aber im Stall: Fuchs x Fuchs = Goldbrauner

Und wenn Vater Schimmel und Mutter dunkelbraun? Muss das dann Schimmel werden oder ...
Gott, das verwirrt mich ja völlig

My Sunny and me
in Rund um den Stall 03.10.2007 19:45von jannie • Turniertrottel
Zitat von SunnyZitat von jannie
... ein Rappe oder ein Brauner kann aber durchaus ein e allele haben - weshalb es aus zwei Braunen einen Fuchs geben kann, aber nicht aus zwei Füchsen einen Braunen oder Rappen. ...
Jannie, diese Nicht-Möglichkeit hatte ich aber im Stall: Fuchs x Fuchs = Goldbrauner
Und wenn Vater Schimmel und Mutter dunkelbraun? Muss das dann Schimmel werden oder ...
Gott, das verwirrt mich ja völlig
sunny bei zwei Füchsen würd ich ersten die beiden Füchse testen lassen ob das genetisch wirklich Füchse sind und zweitens auch hier einen Vaterschaftstest machen

Vater Schimmel Mutter dunkelbraun? 50% Schimmel - genau wie wenn die Mutter Schimmel wäre und der Vater dunkelbraun

21.11.2013 18:15![]() von SanyPink • Zugriffe: 542 |
| Die Sache mit der vielseitigen Ausbildung Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776 | 88 |
09.11.2009 12:30![]() von jannie • Zugriffe: 2846 |
| Die Sache mit dem falschen Knick Erstellt im Forum Springen und Dressur von | 32 |
14.05.2009 14:53![]() von Moritz • Zugriffe: 1476 |
| Wann ist ein Tier neu, wann gebraucht? Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh | 1 |
23.11.2006 14:31![]() von Mina • Zugriffe: 564 |
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 234 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 7514
Themen
und
160949
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |
Antworten
Die Seite ist mir für jetzt, hier und heute viiiel zu kompliziert 

Besucher
Forum Statistiken