Das Reiterhippodrom

#1

Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 13.05.2009 21:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hilfe... ich habe jetzt eine Stunde gegoogelt und gefühlte 1000 Bilder angeschaut und bin immernoch nicht schlauer.
Wie erkenne ich einen falschen Knick? Da scheiden sich ja die Geister...

(ich habe hier die Suchfunktion benutzt, aber das hat mich irgendwie nicht weitergebracht)

LG
Freizeit-Dani

nach oben springen

#2

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 07:52
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Na, eigentlich soll ja das Genick der höchste Punkt des gerittenen Pferdes sein.
Also guckst du auf den Genickriemen der Trense/Kandare - ist das der höchste Punkt des Halses?

Wenn nein, wenn also der Hals in sich abgeknickt ist und dieser Knick-Punkt der höchste ist, höher als der Genickriemen, dann handelt es sich um einen falschen Knick.

nach oben springen

#3

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 08:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also hat jedes Pferd, bei dem nicht das Genick der höchste Punkt ist, einen falschen Knick?
Das scheint mir zu "einfach" und zu allgemein

LG
Freizeit-Dani

nach oben springen

#4

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 09:11
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Unfachfrauisch ausgedrückt knickt beim falschen Knick der Hals zwischen dem 2.und 3. Halswirbel - rein theoretisch ist also alles außer der idealen Haltung ein falscher Knick. In der Praxis sehe ich das so, dass ein falscher Knick durch dauerhaft falsches Reiten entsteht, d.h. das Pferd gar nicht mehr anders gehen kann. Alles andere interpretiere ich als entweder zu tief, aufgerollt etc., wenn das Pferd eben auch noch anders, sprich korrekt, gehen kann.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 14.05.2009 09:11 | nach oben springen

#5

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 09:23
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Schau mal hier: http://www.pferdewissen.ch/biomechanik4.html (unten)

In Antwort auf:
Es gibt verschieden starke Ausprägungen dieses Fehlers. Mal sieht man den falschen Knick sehr deutlich (1, 2), mal sieht man nur, dass nicht das Genick der höchste Punkt ist, sondern der 2./3. Halswirbel. Mal ist der Unterhals relativ entspannt (1, 3), mal zieht das Pferd den Kopf ein (2, 4), mal ist der Hals hoch (1, 2), und mal ist er tief (3, 4). Wie auch immer es aussieht, die Muskeln im Genick sind beim falschen Knick mehr oder weniger stark überdehnt. Die Halswirbelsäule ist nicht mehr maximal gelängt. Stattdessen knickt das Pferd zwischen zwischen den obersten Halswirbeln ab. Zügelhilfen verpuffern bei einem Pferd mit falschem Knick im Bereich des Knicks statt durch das ganze Pferd zu fliessen.


-----------------
nach oben springen

#6

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 09:42
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Zitat von Freizeit-Reiter
Also hat jedes Pferd, bei dem nicht das Genick der höchste Punkt ist, einen falschen Knick?
Das scheint mir zu "einfach" und zu allgemein

LG
Freizeit-Dani


Stimmt ;-)

Sunny hat das schon ziemlich schön gesagt, es gibt natürlich viele "suboptimale" Halshaltungen des Pferdes und man kann sich nen Wolf diskutieren dazu.

Ich spreche vom falschen Knick, wenn das Genick deutlich tiefer ist als der 2/3. Halswirbel und der Hals vom Widerrist bis zum Knick "ansteigt" und das Pferd die notwendige Losgelassenheit vermissen lässt und der "Zug" nach vorne fehlt/wenig ist.

Interessant finde ich, dass Du fragst, Dani, denn ich habe bei deinen Fotos neulich drüber nachgedacht, zu schreiben, dass das Pferd eben mit falschem Knick läuft.

zuletzt bearbeitet 14.05.2009 10:13 | nach oben springen

#7

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 09:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Genau deshalb frage ich ja. Ich bin sehr verunsichert, Zug nach vorne fehlt nicht (vielmehr halte ich oft noch zu fest bzw. lasse nicht bzw. nicht im richtigen Moment nach) und er ist wesentlich losgelassener als früher. Das heißt nicht, dass alles gut ist, klar.
Und wundere mich, dass keiner bei den Fotos bzgl. evtl. falschen Knick oder Tendenz dazu was geschrieben hat. Es ist ja bekannt, dass ich eben reiterlich noch nicht sehr weit bin. Und gerade so Kommentare helfen mir ja, genauer hinzugucken.
Werde natürlich auch meine RL fragen und meinen Lehrgangs-Trainer.

Und die Links habe ich auch alle schon gesehen, habe ja gegoogelt. Aber ich finde es halt schwierig.

LG
Frezeit-Dani
zuletzt bearbeitet 14.05.2009 09:57 | nach oben springen

#8

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 09:58
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Dani ich kann Dir genau sagen, warum keiner was anderes als "Ihr habt tolle Fortschritte gemacht" schreibt. Weils dann nämlich ein riesen Donnerwetter gibt wie böse der/die Kritiker(in) doch ist.

Ok an dieser Stelle kurz was zu Deinen Bildern. Wer auch immer Deine Freundin ist, es ist völliger Müll, zu sagen "heut reit ich mal in Aufrichtung", denn dann kommt genau sowas raus wie auf Deinen Fotos. Ein festgezurrtes Pferd mit falschem Knick. Du kannst Dir Versammlung und die sich daraus ergebende Aufrichtung nur STück für Stück erreichen - wenn Du willst, schreib ich gern ein Essay drüber, wie

Aber es geht einfach nicht, zu sagen, schauen wir heut mal was geht. Weil das geht schief.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#9

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist aber ziemlich enttäuschend irgendwie. Hätte nicht gedacht, dass ich hier so eingeschätzt werde (Donnerwetter bei Kritik).



LG
Freizeit-Dani

nach oben springen

#10

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:02
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nicht mal unbedingt Du selbst. Aber schau mal bei Pennys letzten Bildern, was da plötzlich abging. Da hat man keine Lust mehr, ehrlich seine Meinung zu schreiben.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#11

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann kann ich mir das ja in Zukunft sparen (hier Fotos einstellen). Dachte, hier gibts auch gute Tipps und Anregungen und eben auch mal den "erhobenen Zeigefinger" wenn man auf dem falschen Dampfer ist. Jedenfalls war das bisher mein Eindruck (jedenfalls bei meinen Sachen, bei anderen habe ich nicht sooo sehr drauf geachtet, aber sachliche Kritik gabs ja eigentlich öfter, auch bei anderen)


LG
Freizeit-Dani

nach oben springen

#12

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:18
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also,ich habe mir das bei dem einen oder anderen Bild auch gedacht, aber:
ich finde es einfach nicht gut, Leute zu demoralisieren. Ich finde, die Fortschritte sind deutlich und dabei bleibe ich. Ich finde es auch nicht verwerflich, das Pferd mal bewusst etwas höher zu holen. Gerade, wenn man so einen langen und schwierigen Weg hinter sich und vor sich hat, finde ich es bei deutlichen Fortschritten einfach nicht fair, sich gleich auf die nächste Baustelle zu stürzen und daran rumzukritteln, zu mal ich deine Aufforderung auch auf keinen Fall so verstanden habe.

Und es sind auch nur Fotos, kein Video, man hat nicht draufgesessen, Korrektur dauert halt eine Weile.

Du hast eine gute RLin, die wird sich dazu schon äußern, das sieht man an eurer positiven Entwicklung, warum soll ich dann darin semiprofessionell rumfuhrwerken und den Klugscheißer spielen?

nach oben springen

#13

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:19
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Lass dich nicht bequatschen Dani. ;)

Ich habe es bei Alfi z.B. gar nicht gesehen. Muss nichts heißen. Aber wenn man vernünftig kritisiert ohne das halbe Forum dabei zu beleidigen artet hier nichts aus.


-----------------
nach oben springen

#14

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:21
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Sicherlich sind Fortschritte erkennbar. Aber wenn man dann in einer falschen Richtung weitermach, sind die auch schnell wieder beim Teufel. Man kann ein Pferd nicht "höher holen", das ist nicht ehrlich und reell und bei so einem kalibrigen Pferd einfach tödlich. Man kann sich Versammlung nur erarbeiten, das geht einfach nicht von jetzt auf gleich. Um genau diese Diskussion zu vermeiden, hab ich nix gesagt. Nur jetzt und hier weil Dani mich ausdrücklich danach gefragt hat, warum ich das vorher nicht getan habe.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#15

RE: Die Sache mit dem falschen Knick

in Springen und Dressur 14.05.2009 10:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein, nein, das hat ja nichts mit demoralisieren zu tun.
Viele wissen ja gar nicht, wo "wir herkommen" und wie das früher aussah bzw. sich angefühlt hat (ganz grottig im Vergleich zu jetzt). Da kann ich schon unterscheiden, von wem welcher Kommentar wie zu bewerten ist *sch..Deutsch*

Was mich beunruhigt, ist, dass ich jetzt schön öfter gelesen habe (bei der "Recherche"), dass ein falscher Knick nie wieder oder nur ganz schwer wieder weggeht. DAS macht mir Sorge.

Aber stimmt, ich bin durch meine RL und meinen Xenophon-Trainer in guten Händen und vertraue darauf, dass die "aufpassen".

Zu den Fotos noch: Hatte ich nicht geschrieben, dass das MAL war und ich mich sicherlich nicht traue, das alleine zu machen? Meine Freundin, die dabei war und ihn auch geritten ist (auf ihren Fotos sieht das ganz anders aus, wirklich) ist kompetent und sie hat mir auch gesagt, woran es noch hapert.

LG
Freizeit-Dani

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was passiert, wenn ein Sehnenschaden nicht (falsch) therapiert wird?
Erstellt im Forum Krank was tun? von 147inertiacreeps
22 10.10.2012 11:53goto
von fitou • Zugriffe: 12653
falsche gene.
Erstellt im Forum Familie & Co. von obsession
12 04.05.2013 13:41goto
von Junea • Zugriffe: 1904
Aufrollen gleich falscher Knick?Wie kommt es dazu?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von bobanka
13 22.10.2008 20:01goto
von Kimble03 • Zugriffe: 723
Falsches Sushi
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von melanie2776
2 12.09.2007 07:44goto
von Screamgirl • Zugriffe: 386
falscher Knick?!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pernod
7 28.03.2007 15:26goto
von Jaci • Zugriffe: 693
traver - was mach ich nur falsch?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
9 09.05.2006 13:52goto
von obsession • Zugriffe: 709
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 249 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: