Das Reiterhippodrom
#1

Die Sache mit dem schwitzen......

in Was oben nicht passt 21.11.2013 12:02
von SanyPink • Pferdebewunderer | 5 Beiträge | 6 Punkte

Hey, ich weis nicht genau ob ich hier richtig bin, da ich neu bin :). So nun zu meinem Problem: Meine Stute schwitzt immer wie blöd! Dazu muss man sagen das sie sich durch ihre Rasse eh ganz gerne mal aufregt (gelderländer). Zu dieser Jahreszeit hat sie schon relativ dickes Winterfell und schwitzt schon bei leichter Platzarbeit am Hals, Beine...... Habt ihr da eine Idee wie man das in den Griff bekommt? Selbst beim abreiten wird sie nie ganz trocken! Sie ist kerngesund und wird jeden 2 Tag bewegt ;) Danke im Vorraus


nach oben springen

#2

RE: Die Sache mit dem schwitzen......

in Was oben nicht passt 21.11.2013 12:07
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Hallo Sanypink

Ist sie denn geschoren?
Übermässig schwitzen kann ja viele Faktoren haben.

- Keine Kondition
- Falsches Futter
- Zuwenig Energie Zufuhr
- Stress


zuletzt bearbeitet 21.11.2013 12:07 | nach oben springen

#3

RE: Die Sache mit dem schwitzen......

in Was oben nicht passt 21.11.2013 12:12
von SanyPink • Pferdebewunderer | 5 Beiträge | 6 Punkte

Hey, danke für deine Antwort.

Nein geschoren ist sie nicht.
-Sie war lange Kutschpferd und hat eigentlich eine recht gute Kondition :)
-Sie bekommt Heu, halbe schaufel Müsli und Mineralfutterpellets.
-Seit einiger Zeit ist sie eher entspannt und sie zeigt es eig. ganz ordentlich wenn sie gestresst ist oder ihr was nicht passt :)


nach oben springen

#4

RE: Die Sache mit dem schwitzen......

in Was oben nicht passt 21.11.2013 12:15
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Dann hat sie entweder wirklich zuviel Fell (dann wäre Scheren eine Option) oder es ist ein organisches/körperliches Problem..

Jeden 2. Tag Bewegung deutet nicht unbedingt auf viel Kondition hin, allerdings sollte bei wirklich leichter Arbeit das Pferd auch nicht triefen.

nach oben springen

#5

RE: Die Sache mit dem schwitzen......

in Was oben nicht passt 21.11.2013 12:19
von SanyPink • Pferdebewunderer | 5 Beiträge | 6 Punkte

Ist bei ihr leider nicht möglich da sie jeden Tag auf der Koppel ist und die anderen die Decke kaputt machen würden. Jeden -tag ist ihr zu viel Stress und sie verspannt sich... :/


nach oben springen

#6

RE: Die Sache mit dem schwitzen......

in Was oben nicht passt 21.11.2013 12:29
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Und wenn du nur so einen Ralleyestreifen scherst? Vielleicht reicht das schon zum besseren Abschwitzen und du kommst weiter ohne Decke aus.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#7

RE: Die Sache mit dem schwitzen......

in Was oben nicht passt 21.11.2013 12:46
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ehm, also das kann ich mir nicht so recht vorstellen dass ein Pferd entspannt ist wenn es jeden 2. Tag geritten wird und sich verspannt wenn es jeden Tag geritten wird- hast du denn eine Decke schonmal probiert? Wenn die qualitativ gut sind halten sie einiges aus.

nach oben springen

#8

RE: Die Sache mit dem schwitzen......

in Was oben nicht passt 21.11.2013 14:04
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Na ja, wenn das Pferd ordentlich Winterfell hat (jetzt hätte ich fast Winterreifen geschrieben ), schwitzt es natürlich bei Bewegung. Würde ich doch - logisch gedacht - auch, wenn ich im Wintermantel durch die Gegend renne? In der Natur traben die sicherlich keine 30 Min am Stück im Arbeitstrab.

Mein Pony sieht dieses Jahr aus wie ein geplatztes Kissen und die schwitzt auch nach kurzem Reiten. Wundere mich aber nicht darüber, klar ist das unter dem dicken Fell WARM.

Gibt eben nur die Option, zu scheren, in welchem Umfang auch immer oder eben Solarium, falls es sowas gibt oder, wie das bei uns die meisten händeln, Schritt reiten bis sie nicht mehr pumpen und dann mit Abschwitzdecke in die Box...


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#9

RE: Die Sache mit dem schwitzen......

in Was oben nicht passt 21.11.2013 17:04
von SanyPink • Pferdebewunderer | 5 Beiträge | 6 Punkte

Sie regt sich auf und verspannt sich sie ist auch nicht so einfach im Umgang und das mit jedem 2 Tag tut ihr gut . Wenn das teilweise scheren ihr nicht zu kaltwird währe das gut hat jemand eErfahrungen damit ? ;)


nach oben springen

#10

RE: Die Sache mit dem schwitzen......

in Was oben nicht passt 21.11.2013 17:49
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich hatte schon mal einen Rallyestreifen (ca. 20 cm breit, von der Ganasche runter zum Ellbogengelenk, Sattelgurt- und Schenkellage stehengelassen, dahinter dann wieder angesetzt und weiter unten am Bauch entlang über die Flanke und dann in einem umgedrehten U auf der Kruppe bis zur Hinterbacke) geschoren und das Pferd ohne Decke draußen. Das ging gut.
Ich denke, dieses Jahr muss ich mal wieder einen machen, weil der viel mehr Fell hat als in den letzten Jahren.

Zitat von Dani im Beitrag #7
hast du denn eine Decke schonmal probiert? Wenn die qualitativ gut sind halten sie einiges aus.

Eben. Du musst eine Decke mit einer hohen Denier-Zahl nehmen. Die sind in der Anschaffung etwas teurer, halten aber richtig was aus. Ich habe eine von der Equiva-Eigenmarke und eine Horseware Rhino, beide mit 1200 Denier. Mein Pferd steht täglich in einer Herde von ca. 30 Pferden und ist ein Viel-Spiel-Wallach. Da haben die Kumpels schon so in die Decke gebissen, dass er darunter eine offene Wunde hatte. Der Decke hat es nicht geschadet, der sah man von außen nix an.


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

zuletzt bearbeitet 21.11.2013 17:49 | nach oben springen

#11

RE: Die Sache mit dem schwitzen......

in Was oben nicht passt 21.11.2013 18:15
von SanyPink • Pferdebewunderer | 5 Beiträge | 6 Punkte

Werd das mit dem scheren mal probieren und ansonsten nach einer guten decke suchen ;) danke euch für die schnelle Hilfe :))


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jetzt noch scheren?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nic3010
30 29.01.2010 21:39goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1717
Die Sache mit der vielseitigen Ausbildung
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
88 09.11.2009 12:30goto
von jannie • Zugriffe: 2581
Die Sache mit dem falschen Knick
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
32 14.05.2009 14:53goto
von Moritz • Zugriffe: 1271
Die Sache mit der Farbvererbung...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
20 10.10.2007 18:26goto
von Loleum • Zugriffe: 705
Wie viel schwitzen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
14 20.06.2006 13:09goto
von ravi • Zugriffe: 536
Pferd schwitz super schnell und viel zu viel
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
7 03.03.2006 00:43goto
von Lafy • Zugriffe: 602
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 361 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: