Das Reiterhippodrom
#1

Wieviel Stroh fressen eure Pferde?

in Rund um den Stall 05.10.2007 11:50
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Ja also die Frage steht ja schon da
Fressen eure von der Einstreu oder bekommen sie noch extra Futterstroh?
Vereinzelt fressen die Pferde ja nachts die Boxen leer, war das bei einem von euch auch schon mal der Fall?
Und gabs schon mal Probleme deswegen mit Koliken etc?




Freundinnen sind wie Schuhe:
Wenn man jung ist kann man nicht genug davon haben;
später stellt man fest, dass es immer die gleichen sind,
mit denen man sich wohlfühlt.
nach oben springen

#2

RE: Wieviel Stroh fressen eure Pferde?

in Rund um den Stall 05.10.2007 11:59
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Im alten Stall hat Pabbles recht viel Stroh gefressen. Jetzt bekommt sie viel mehr Heu (für die Nacht ca 6-8kg, je nach dem wann sie morgens auf die Wiese geht) und frisst dann lieber das, als das Stroh. Bin ich auch sehr froh drüber, Stroh macht so nen dicken Bauch... klar frisst sie jetzt auch mal ein paar Halme Stroh, aber im Zweifel geht sie lieber ans Heu.
Probleme hatten wir im alten Stall nie, wo sie so viel Stroh gefressen hat - außer der dicken Plautze


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#3

RE: Wieviel Stroh fressen eure Pferde?

in Rund um den Stall 05.10.2007 12:25
von Nutella • Pferdepfleger | 740 Beiträge | 740 Punkte

Meine frisst gar kein Stoh, die ist beim Futter eher krüsch.

nach oben springen

#4

RE: Wieviel Stroh fressen eure Pferde?

in Rund um den Stall 05.10.2007 12:30
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Sunny frisst wenig Stroh, er knabbert nur die spärlich vorhandenen Ähren ab, der Rest bleibt als Einstreu. Er frisst aber auch Heu nur, wenn es ihm schmeckt - wenn Heu nicht seinem Geschmack entspricht frisst er lieber gar nix. Gourmet, halt. Waldi dagegen hat viel Stroh gefressen (kein Gourmet, sondern ein Gourmand ) - Kolik hatte der nie, nur einen Mordsbauch



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 05.10.2007 12:31 | nach oben springen

#5

RE: Wieviel Stroh fressen eure Pferde?

in Rund um den Stall 05.10.2007 14:16
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Drops frisst so gut wie kein Stroh, wenn dann knabbert er mal ein bißchen daran rum, er hat ja fast immer Heu zur Verfügung


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#6

RE: Wieviel Stroh fressen eure Pferde?

in Rund um den Stall 05.10.2007 14:36
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Poco frisst bei guter Qualität relativ viel Stroh, unabhängig vom heuangebot.
Allerdings ist nie die ganze Box leer.
Das macht zwar manchmal einen Strohbauch, aber sonst hat er keine Probleme damit.
Also soll er doch, wenns schmeckt


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#7

RE: Wieviel Stroh fressen eure Pferde?

in Rund um den Stall 05.10.2007 15:03
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Mein Pony hat auch die Box leergefressen, deshalb steht die jetzt auf Spänen..

Ansonsten meine anderen fressen in der Regel nicht soviel Stroh.



nach oben springen

#8

RE: Wieviel Stroh fressen eure Pferde?

in Rund um den Stall 05.10.2007 17:25
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine hatte in letzer Zeit öfters das ganze Stroh weggeputzt
Aber keine Kolik bekommen *aufHolzklopf* Hab jetzt aber kein Stroh drin mehr .
Sie hatte wohl einfach Hunger ,kommt auch auf die Sorte an (normal knabbert sie nämlich nur gelegentlich)




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#9

RE: Wieviel Stroh fressen eure Pferde?

in Rund um den Stall 05.10.2007 19:07
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte
Meine stehen auf Spänen. Sie bekommen eigentlich nur Heu...Im Winter gibts ab und an mal zum Frühstück statt Heu gutes Futterstroh.
Ich denke shcon, dass sie alles auffressen würden, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten (Staubsauger eben), aber die wird ihnen eben nicht gegeben, ich hätte zu viel Angst vor einer Kolik. AUßerdem sind beide eh dick genug, da brauchen die nicht auch noch Stroh...

Betzi
zuletzt bearbeitet 05.10.2007 19:08 | nach oben springen

#10

RE: Wieviel Stroh fressen eure Pferde?

in Rund um den Stall 05.10.2007 23:04
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Conni steht relativ selten im Unterstand und da nur dort Stroh zu finden ist im Sommer, frisst sie fast gar keines.
Im Winter gibt es noch extra Stroh in die Raufen. Das nimmt sie, aber bevorzugt immer das Heu.

nach oben springen

#11

RE: Wieviel Stroh fressen eure Pferde?

in Rund um den Stall 08.10.2007 21:48
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

hallo.
unsere ravenna hat so viel stroh gefressen das wir sie auf späne umgestellt haben. sie hat sie nur das ganze stroh rein gehauen und morgens sah die box aus als hätten wir sie nich gemacht. und sie wurde auch nur fetter und fetter. sie hat jetzt wieder figur bekommen. die anderen beiden fressen nicht viel

nach oben springen

#12

RE: Wieviel Stroh fressen eure Pferde?

in Rund um den Stall 10.10.2007 12:23
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

manni frisst quasi gar kein stroh, außer er mopst sich was beim nachbarpferd. er steht auf equilin, was er aber nicht frisst, sollte er sich auch mal wagen, ist nämlich sehr teuer also sonst bekommt er eigentlich heu. ist aber auch nicht schlimm, davon steht immer genug zur verfügung und seit dem er auf dem equi steht hatte er auch keine kolik mehr. früher hat er da schonmal zu geneigt, obwohl ich auch nicht behaupten kann, dass es da nur vom stroh gekommen ist, waren halt verstopfungskoliken, aber muss ja nicht vom stroh kommen.


_______________________________
der pferd, der hat vier beiner, an jeder ecke einer und hat er einmal keiner-umfallt

Jobtechnisch würde ich alles machen, außer Pupen und Potzen!









nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zum Fressen motivieren?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
36 26.04.2010 11:09goto
von Penny Lane • Zugriffe: 1222
Wieder Stroh?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
22 30.03.2010 15:12goto
von Danja • Zugriffe: 597
Magenprobleme - Stroh fressen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von jannie
10 09.11.2009 12:35goto
von Just for fun • Zugriffe: 1344
Auf wieviel Heu kann ein Pferd verzichten?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
18 12.11.2009 13:03goto
von Nienni • Zugriffe: 918
wieviel ha pro Pferd
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Impalla
2 19.07.2009 09:43goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1143
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Es ist soweit, kein Stroh mehr!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
20 21.10.2008 10:30goto
von Steffi • Zugriffe: 3287
Habt ihr das schonmal erlebt? Pferd frisst so gut wie kein Heu!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
15 12.11.2007 08:30goto
von bibi • Zugriffe: 757
von Späne auf Stroh umstellen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
5 13.02.2007 06:29goto
von hoffloh • Zugriffe: 1426
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 129 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: