Das Reiterhippodrom

#1

Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*

in Springen und Dressur 12.11.2007 11:46
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja viele besuchen ja gerne in der "Pause" einen Lehrgang.

Mich würde mal interessieren ob ihr diesen Winter oder Frühjahr oder wann auch immer auf einen Lehrgang fahrt!? Was für ein Lehrgang und bei wem er statt findet.
Oder erzählt von euren vergangen Lehrgängen. Wie lange war der Lehrgang und wie viel habt ihr davon mitgenommen? Haben sie euch was gebraucht und würdet ihr so einen Lehrgang wieder machen?

Also wir hatten ganz ganz früher immer Sommer und Winterlehrgänge bei unserem RL. Im Sommer immer 3 Wochen und im Winter eben 2 Wochen. Schwerpunkt Dressur und im Winter kam dann noch mehr Springen dazu, eben wegen dem Abzeichen. Ausreiten war aber auch dabei! Raus gerade für die die Reiterpaß gemacht haben, die mussten dann immer auf dem Stoppelfeld weg von der Gruppe galoppieren und so Sachen. Denn das konnte ja im Februar bei uns ja nicht getestet werden Reiterpaß konnte bei uns nur in der Halle gemacht werden.
Tagesablauf:
8:30 Uhr einstreuen (hatten ja damals noch Matrazenstreu)
9:30 Uhr 2 Stunden Theorie
11:30 Uhr fertig machen zum reiten
12:00 Uhr 2 Stunden reiten
Das war für damals soweit oke. Ich habe 3 oder 4 Lehrgänge bei meinem RL mitgemacht, besonders wenn ich im Frühjahr dann Abzeichen hatte. Aber das ist Jahre her ich war damals bei dem letzten glaube ich 13.

Bei dem Pächter der damals kam hab ich 2 x einen Springlehrgang mitgemacht. Der ging dann über 3-4 Tage. Jeden Tag ein bisschen Springen, verschieden Reihen usw. und am Abschlusstag immer Pacoursspringen mit Video.
Das lief dann wie auf Turnier, draußen abspringen und dann ab in die Halle oder eben andersrum.
Dann wurde danach das Video geschaut und Fehler noch mals besprochen. Die Lehrgänge fand ich sehr gut, abends dann noch zum Abschluß alle Mann essen gegangen.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#2

RE: Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*

in Springen und Dressur 12.11.2007 11:58
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich hab noch nie einen mitgemacht - würde aber gerne mal. wenn meiner fit bleibt und meine kondi noch nen tick besser wird überleg ich mal und schaue mal was im moment so angeboten wird.
ich würd halt nur fahren wenn es nicht eisglatt draußen ist


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#3

RE: Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*

in Springen und Dressur 12.11.2007 11:59
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich würde ja unheimlich gerne auf einen Lehrgang fahren! Ob mit oder Conni ist erstmal nebensächlich, hauptsache mal was anderes sehen und was anderes mitnehmen! Natürlich wäre es mit Conni viel vorteilhafter, aber man lernt ja auch von fremden Pferden.

Ich erkundige mich schon die ganze letzte Zeit. Nach Redefin fährt meine Freundin, aber das kostet Unmengen und das ist außerdem genau zu der Zeit wo die ersten Klausuren geschrieben werden :-(

Also ich halte die Augen noch offen

nach oben springen

#4

RE: Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*

in Springen und Dressur 12.11.2007 12:39
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zu einem Lehrgang gefahren bin ich noch nicht, bei uns wurden bisher drei Dressurlehrgänge (jeweils 2 Tage) angeboten - RL von außerhalb, Richter bis Gand Prix -, die bin ich mitgeritten. Fand ich alle 3 sehr gut, der Mann kann was und vor allem kann er was vermitteln. Leider total anders als meine RL, was ich hinterher irgendwie büßen musste
Theorie wurde nicht gemacht, es ging einfach nur ums Reiten. Er hat sich am 1. Tag den Ausbildungsstand von Pferd und Reiter erst vom Reiter sagen lassen und dann selber angeschaut, da war der Unterricht eher allgemein. Am 2. Tag ist er dann auf spezielle Probleme eingegangen, die aber dann gründlich. Der 2. Tag war immer wesentlich anstrengender als der 1.
Ob ich wegfahren würde, glaube ich nicht. Da fehlt mir doch eher die Lust - Hänger leihen, Pferd verladen, rumfahren. Ne, das ist nichts für meine Bequemlichkeit




My Sunny and me
nach oben springen

#5

RE: Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*

in Springen und Dressur 12.11.2007 12:49
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Ja so wie Gala schon schrieb! Ich bin durch diese Art von Lehrgang ziemlich verwöhnt und bin entsprechend unleidlich, wenn ich dann auf nen Lehrgang wie letztes Jahr mit Chacha fahre und da sind 4 Leute zum springen in ner 20x40 halle und es ist als würd ich ganz normal springstunde reiten, nicht mehr und nicht weniger! Keine Nachbesprechung kein video, kein "alle müssen die ganze zeit da sein um fehler der anderen zu analysieren"

Also für mich kein Lehrgang wie ich ihn mir vorstelle!

Ich würd gerne mit Rudi im Frühjahr nen Springlehrgang für Remonten machen!
Also am liebsten so 3-4 Tage mit viel Dressurarbeit und so grundlegenden Sachen, viel Stangenarbeit und bisschen "anzug" und Gymnastik, so fürs Körpergefühl vom Pferd und das der seine Füße im Griff hat!! Einfach auch um MIR mal neue anregungen zu holen! Und am liebsten auch so mit Video und das man von den anderen was lernen kann und bisschen mit einbezogen wird! Das darf von mir aus auch teuer und weiter weg sein, aber sowas hätte ich gerne!

_____________________________________________

Alkohol oh Alkohol, du bist mein Feind, das weiß ich wohl. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!
zuletzt bearbeitet 12.11.2007 13:27 | nach oben springen

#6

RE: Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*

in Springen und Dressur 12.11.2007 14:49
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich reite nicht so viele Lehrgänge mit.
Im Frühjahr zum Beginn der Turniersaison bietet unser Verein meistens einen Lehrgang bei der Nicole Glaser-Käppeler an. Sie reitet recht erfolgreich, ist/war meine ich im B2-Kader. Das geht dann immer über zwei Tage jeweils zu zweit eine Stunde und der Verein bezahlt. Der ist immer super schnell ausgebucht.
Bisher hat mir das immer viel gebracht. Einfach mal um noch was anderes zu hören. Mein RL steht da auch voll hinter. In der Regel haben wir dann an Lektionen gearbeitet, die noch nicht so saßen oder neu waren (Traversalen etc.). Ich hoffe ich krieg nächstes Jahr wieder einen Platz

nach oben springen

#7

RE: Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*

in Springen und Dressur 12.11.2007 16:08
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Mit meiner Stute war ich einmal auf einem Lehrgang in Düsseldorf.... der Lehrgang war echt schlecht, keine Videobesprechung, oder Aufgabenreiten wie es in der Ausschreibung stand. Es war ganz normaler Reitunterricht mit 2 Leuten und dazu auch noch mit einem Lehrer, wo man das Gefühl hatte, dass er eigentlich gar keinen Bock hatte und auch kaum was gefordert hat.

Seit dieser Erfahrung mach ich lieber mal ein paar Tage Intensiv-Reitunterricht bei meiner RL, da lern ich 100x mehr!

nach oben springen

#8

RE: Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*

in Springen und Dressur 12.11.2007 16:10
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Ich war in diesem Jahr 2 Mal zum Lehrgang. Der letzte war am Wochenende ;o)

Jeweils von Freitag - Sonntag, täglich eine Stunde Unterricht zu zweit und eine Theorieeinheit von knapp zwei Stunden und noch Video-Analyse.
Beide Lehrgänge waren bei Jan Biss, ehemaliger stv. Leiter Reitschule Warendorf, hat meinem Pferd und mir unheimlich viel gebracht.

Im Januar möchte ich noch zu Frank Etienne, der ist jetzt in Wülfrath, ausserdem haben die dort eine 80m-Halle ;o)

Lehrgänge geben mir echt viel, viele Wege führen nach Rom und jeder Trainer geht einen anderen, das bringt mal ein bisschen Abwechslung in den Alltag. Praktischer Nebeneffekt:
Henry lernt neue Anlagen kennen, sieht ein bisschen was und ich komm auch mal raus ;o)

nach oben springen

#9

RE: Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*

in Springen und Dressur 12.11.2007 16:15
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich weiß auch nicht so recht was ich von Lehrgängen halten soll, oft kosten sie recht viel geld, dann muss man meist irgendwo hin fahren und am Ende ist man auch nicht weiter als vorher. Es kommt halt finde ich drauf an, wie der lehrgang aufgebaut ist, denn gerade solche Dinge wie Videokorrektur finde ich echt sinnvoll. Was ich an lehrgängen gut finde ist, dass man viele Dinge mal ganz anders erklärt bekommt, als vom üblichen RL, einzelne Lektionen verfeinern kann...
Ich würde aber auf jeden Fall gern mal wieder an einem Teil nehmen, bekomm nur leider selten mit, wann bei uns in der Nähe welche sind. (im Übrigen bin ich eh auf der Suche nach nem/ner RLin, der/die 1-2 die Woche zu uns kommt?!?! - jmd. nen tip?)

nach oben springen

#10

RE: Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*

in Springen und Dressur 12.11.2007 17:44
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

In Antwort auf:
im Übrigen bin ich eh auf der Suche nach nem/ner RLin, der/die 1-2 die Woche zu uns kommt?!?! - jmd. nen tip?


Mach dazu lieber ein eigenes Thema auf, am besten mit Postleitzahl (und vielleicht Preisvorstellung?), hier geht das sonst unter!

In meinem Schulstall früher gab es in den Ferien Intensivkurse - je eine Stunde Dressur, Springen und Theorie am Tag, eingeteilt in Leistungsgruppen. Leider gab es sowas wie Videoanalyse nicht und rückblickend würde ich sagen, hat mir nur die Tatsache was gebracht, an mehreren Tagen hintereinander auf's Pferd gekommen zu sein anstatt nur wöchentlich einmal.
Mit Tango war ich noch bei keinem Lehrgang. Aber wer weiß, vielleicht kommt das noch? Vor allem in Bezug auf's Springen, das gibt ja im Moment wieder nix bei mir im Stall.


________________________________
So wherever I am, there's always Pooh,
there's always Pooh and Me.
"What would I do?" I said to Pooh,
"If it wasn't for you," and Pooh said: "True,
It istn't much fun for One, but Two
Can stick together," says Pooh, says he.
"That's how it is," says Pooh. (A.A.Milne, Us two)
nach oben springen

#11

RE: Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*

in Springen und Dressur 12.11.2007 17:58
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Also ich mag noch die Lehrgänge der "alten" Art. Sprich noch ohne Video. Mit ist natürlich auch nicht schlecht.

Bin dieses Jahr im Februar mit Mona einen 3-Tage-Springlehrgang bei Björn Nagel mitgeritten und denn fand ich echt klasse. Hat mir viel gebracht.

Bin allerdings vor ein paar Jahren auch mal einen Dressurlehrgang bei Harald Kornelissen geritten. Das hat einfach nicht gepasst.

Einen VS-Lehrgang bin ich auch mal geritten und der war für mich damals als VS-Neuling echt gut. Mit dem jetztigen Wissen fänd ich ihn wahrscheinlich nicht mehr so gut, aber damals war ich 17. Da fand ich alles gut was mit Springen zu tun hatte.

Ich find man muß sich bei jedem Lehrgang immer das Beste für sich und sein Pferd raussuchen und den Rest dann vergessen. Aber anfürsich finde ich bringen Lehrgänge was.


--------------------------------------------------


Det schünste Woad
Heimat ös det schünste Woad off da ganzen Welt. Heimat ös da schünste Oad unnam Himmelszelt.
Heimat, ach, wie sein esch fruh, datt esch dich noch hann. Un esch freuen mich jo su, datt esch häi sein kann.



nach oben springen

#12

RE: Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*

in Springen und Dressur 12.11.2007 18:59
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Im Winter eher schlecht, da man nie genau weiß wie das Wetter wird und man ja dann nicht mit Hänger wohin fahren kann.
Wenn ich auf Lehrgang geh dann im Frühjahr oder Herbst.
Gebracht haben sie bisher immer was , auch wenn man keine Probleme mit dem Pferd hatte (wie andere Teilnehmer).




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#13

RE: Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*

in Springen und Dressur 12.11.2007 19:07
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Bei uns gibt es immer vom Landesfachverband geförderte Dressur- und Springkurse. Nach Möglichkeit nehme ich auch daran teil, bis zu einer Stunde Fahrzeit nehme ich in Kauf.
Mein RL veranstaltet auch ein paar Mal pro Winter zweitägige Dressur- oder Springkurse mit Videoanalyse, das find ich immer total toll.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#14

RE: Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*

in Springen und Dressur 12.11.2007 19:45
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Torgi: Darf ich fragen wo du in Düsseldorf warst und bei wem der Lehrgang war? Gerne auch per PN, ich komme ja aus Düsseldorf.

Wanna: Ist der Lehrgang in Wülfrath auf der Anlage Pegasus? Könnte für mich ja auch interessant sein.

nach oben springen

#15

RE: Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*

in Springen und Dressur 12.11.2007 19:45
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

*vordiestirnhau*

Den VS- Lehrgang sorry Melanie hab ich ganz vergessen

Also einen Vielseitigkeitslehrgang bei unserer Melanie habe ich auch noch gemacht ok VS WE aber sehr gut aufgebaut für jemanden wie mich und hat super Spaß gemacht (wir brauchen einen neuen Termin ). Am zweiten Tag verflog auch meine anfängliche Angst und ich bin "fast" wie früher drauf los
Also schön jeden Tag ein bisschen gesteigert genau so wie ich es gebraucht habe. Ohne Druck aber mit viel Vertrauen. Ideal für mich.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schuhe im Winter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
9 23.09.2009 09:12goto
von Sunny • Zugriffe: 407
Steif im Winter langes aufwärmen!?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
11 09.11.2007 15:29goto
von Peppie • Zugriffe: 597
Hufeisen im Winter - jetzt schon grips?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
47 20.12.2007 11:40goto
von Penny Lane • Zugriffe: 1541
Stellt ihr euer Futter im Winter um
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
8 17.11.2005 17:28goto
von Donauquelle • Zugriffe: 411
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 154 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: