Das Reiterhippodrom
#1

Steif im Winter langes aufwärmen!?

in Was oben nicht passt 07.11.2007 21:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Das Gala nun mal älter ist weiß ja hier fast jeder und das sie Probleme hat mit dem rechten Bein im Winter eigentlich auch. Gerade auch ich trabe an und denke "ach du heilige scheiss... die ist lahm" Und ich bin schön lange Schritt geritten.
Also erstmal weiter traben lasse und heute einfach mal den Zügel weggeschmissen und lang und tief oder eher nur lang laufen lassen. So rund 6 Minuten und dann erstmal Schritt, dann aufgenommen und ich hatte ein super tolles Pferd heute
Das werde ich demnächst natürlich wenn es wieder so schlimm ist, genauso machen. Aber mich würde interessieren was ihr so mit euren Steiftieren macht!?
Bandagiert hinten ist Gala und geschoren wie gesagt nur Jagdschnitt. Wärme Bandagen oder Wärmeunterlagen benutzen? Wie fangt ihr an beim reiten? Lange Schritt keine Frage aber doch schon etwas Schenkelweichen dabei, stellen biegen?!



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#2

RE: Steif im Winter langes aufwärmen!?

in Was oben nicht passt 07.11.2007 21:35
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

was bei Nordi immer supergut geholfen hat, ist langes Schrittreiten am halblangen Zügel, am besten im Gelände, weil der da auch mal alleine vorwärts gelaufen ist.

Wenn man den hingegen am hingegebenen Zügel latschen lässt, wird der kein bisschen lockerer.

nach oben springen

#3

RE: Steif im Winter langes aufwärmen!?

in Was oben nicht passt 07.11.2007 21:37
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hab' ja noch kein Steiftier, darf ich trotzdem was schreiben?
Ich reite erst mal 5 Minuten Schritt am hingegebenen Zügel, dann Zügel aufnehmen und mit Biegearbeit beginnen - Zirkel, Zirkel übertreten lassen, Schulter herein, Schlangenlinien etc. Das Ganze noch etwa 10 Minuten und dann kommt Leichttraben. Im Trab geht es bei Sunny recht schnell mit locker werden. Aber wenn Gala doch massive Probleme hat, würde ich die Schrittphase durchaus noch länger machen.
Bandagieren wegen der Wärme würde ich nicht, wenn überhaupt was im Stall um die Beine, dann höchstens Stallgamaschen.




My Sunny and me
nach oben springen

#4

RE: Steif im Winter langes aufwärmen!?

in Was oben nicht passt 07.11.2007 21:54
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte
wie hat mein TA immer gesagt: Gesunde Pferd sollten 10-15 min Schritt am Anfang laufen und "kranke" Pferd 20-25 min. Und im Winter brauchen die Bänder und Sehnen eben ein bisschen länger zum warm werden.
Als Impalla die Beine kaputt hatte und noch ein bissche gelaufen ist, bin ich immer 20 min Schritt geritten ohne Ausnahme. Bei Ernie reite ich nur 10-15 min Schritt (je nachdem mit wem ich mich verquatsche).
Im Winter lass ich auch die ersten Runde im Trab meist noch die Decke drauf, damit der Rücken auch schön warm bleibt, aber bei den Bein würde ich jetzt keine wärmenden Sachen drauf machen. Hab da aber auch nciht so die Ahnung von.
Ob die das ich jetzt dazu beitragen konnte bei Gala weiter hilft weiß ich nicht.

--------------------------------------------------


Det schünste Woad
Heimat ös det schünste Woad off da ganzen Welt. Heimat ös da schünste Oad unnam Himmelszelt.
Heimat, ach, wie sein esch fruh, datt esch dich noch hann. Un esch freuen mich jo su, datt esch häi sein kann.
zuletzt bearbeitet 07.11.2007 21:55 | nach oben springen

#5

RE: Steif im Winter langes aufwärmen!?

in Was oben nicht passt 07.11.2007 22:04
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Das, was Impalla schreibt, kenne ich so auch. Wobei es nicht nur die Sehnen sind, sondern vor allem die Gelenkflüssigkeit, die sich erstmal "warmlaufen" muss und in den Gelenken gut verteilt wird. Und das braucht bei einem alten/kranken Pferd ungleich länger. Die Decke kann man auch noch beim Schrittreiten drauflassen. Spätestens beim Leichttraben würde ich die dann aber runtermachen.


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß
nach oben springen

#6

RE: Steif im Winter langes aufwärmen!?

in Was oben nicht passt 08.11.2007 07:38
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also Bandagieren in der Box ist ein muss im Winter. Die Beine von Gala laufen hinten sonst so an, dass man meint sie hat einen EInschuß und das ist nicht mal eben in 15 Minuten Schritt weg. Die sind dann erst nach dem reiten wieder fast im normal Zustand. Und das tu ich Gala nicht an. Vielleicht selber Schuld, weil ich früher ja bandagieren musste, damit sie ihre Knochen nicht kaputt kloppt nun ist das Bindegewebe halt schwach.
Aber meine Oma bekommt schliesslich auch Stützstrümpfe an

Sunny so wie du es beschrieben hast, also mit Schenkelweichen und biegen mache ich es meist. Meine RL meint immer an einem langen Pferd hat man viel zu biegen deshalb von Anfang an dran.
Decke lasse ich auch so lange drauf bis ich antrabe, schon mal trabe ich auch die ersten Runden mit Decke.

Mich hat halt gestern gewundert, das sie auf diese Art angesprochen hat, denn das hat mal ein RL und Richter bei unserem frührem Stall immer gemacht. Erstmal Zügel an der Schnalle anfassen und Gas Gas Gas Also ich damals bei dem geritten bin (genau 3 mal ) hat das bei Gala natürlich nur ausgelöst-> wusch und weg! Aber das liegen ja jetzt über 6 Jahre zwischen Und gestern war sie super locker und zufrieden.

Lieschen ausreiten hab ich so lange es ging immer gemacht. Aber jetzt ist dunkel wenn ich am STall ankomme

Ich denke es liegt aber auch wieder ein bisschen an dem Lamin was ich zur Zeit nicht fütter (werde es aber gleich ordern ) das ist ja zur unterstützung der Gelenksschmiere, wie Hoffi sagte. Ich glaub im Winter sollte ich darauf nicht verzichten.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#7

RE: Steif im Winter langes aufwärmen!?

in Was oben nicht passt 08.11.2007 12:19
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Zum Thema kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen - aber was genau ist Lamin?
Mich interessiert ja mal stumpf alles was gut für die Gelenke ist


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#8

RE: Steif im Winter langes aufwärmen!?

in Was oben nicht passt 08.11.2007 12:27
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Von Hippolyt unterstüzt einfach ein bisschen die Gelenksschmiere

Also zu Lamin

Lamin
Schutz aus dem Meer. Nicht immer stehen
dem Pferdeorganismus alle benötigten
Bausteine, um seine Gewebe vor entzündlichen Veränderungen zu schützen, zur Verfügung. Insbesondere sogenannte Glykoproteine
spielen wissenschaftlichen Erkenntnissen
zur Folge als Stabilisatoren für die Oberflächen entzündungsgefährdeter Gewebe eine große
Rolle. LAMIN liefert spezifische Nahrungs-
bausteine in Form natürlicher Glykoprotein-Vorstufen aus Meeresalgen. Lamin hat sich – insbesondere auch als Mitbestandteil der
Movicur-Rezeptur einen Namen gemacht.

Und öfters hat Gala auch schon Movicur bekommen, aber das ist arg teuer und wie gesagt ein Kur.

MoviCur Bindegewebskur
Bessere Beweglichkeit durch gezielte Nährstoffversorgung. Sehnen, Bänder und Gelenke benötigen für den Aufbau und die Regeneration spezielle Nährstoffkombinationen. Der Körper ist nur mit Hilfe der tatsächlich benötigten Bausteine in der Lage, diese Reparaturarbeit zu leisten. Spezielle Eiweiß-Zucker-Verbindungen aus Meeresfrüchten, Meeresalgen, hochverfügbare Kieselsäure und Kollagenbausteine verbinden sich in MoviCur zu einem außergewöhnlichen Produkt.

Also ich sags gerne immer wieder Gala springt super auf diese Sachen an. Zb. das Pferd von meiner Freundin nicht.
Aber gerade mit Lamin kann man nichts falsch machen und zum ausproberien ist es nicht so teuer.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#9

RE: Steif im Winter langes aufwärmen!?

in Was oben nicht passt 08.11.2007 12:34
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ah ok, danke
das zeug taugt leider nicht für uns, aber hätte ja sein können
wir brauchen eher den konzentrierten wirkstoff, das ist mehr wohlfühlfutter (was nichts schlechtes ist, aber reicht halt nicht für uns)
lg
mika


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#10

RE: Steif im Winter langes aufwärmen!?

in Was oben nicht passt 08.11.2007 12:41
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

OT: Mika, was macht eigentlich das Lahmen?


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß
nach oben springen

#11

RE: Steif im Winter langes aufwärmen!?

in Was oben nicht passt 08.11.2007 13:11
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Roy war nach seinem ersten Krankheitsschub (der dauerte ja gut ein halbes Jahr) sehr steif. Besonders wenn es kälter wurde.. ihn bin ich mindestens 20 Minuten im Schritt am langen Zügel geritten (schon vorwärts, aber ohne groß Anlehnung zu haben - hatte bei ihm aber viele Gründe, deren Ausführungen ins Unendliche gehen würden). Dann noch ungefähr 5 Minuten Schrittarbeit mit engeren Wendungen, Übertreten etc. und dann habe ich mit den schnelleren GGA "losgelegt". Wobei er immer erst nach dem ersten Galopp wirklich/überhaupt locker geworden ist.

Wenn Memo mal wieder ihre "steife Phase" hat, macht Dani anfangs gerne Handarbeit inkl. Seitengänge. Das löst sie am besten.

Drops wird Winter wie Sommer 15 Minuten im Schritt auf großen Linien geritten, bevor es losgeht. Aber der ist ja auch noch jung..

Wir versuchen immer, das halt dann auf das jeweilige Pferd anzupassen..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#12

RE: Steif im Winter langes aufwärmen!?

in Was oben nicht passt 09.11.2007 15:29
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Also mit Minchen geh ich zehn Minuten Schritt am langen Zügel und dann noch mal zehn Minuten Schritt mit Seitengängen und Biegungen,wenn sie dann im Schritt schon schön geschmeidig ist,trab ich sie an.
Außerdem muss ich zugeben ,brauche im im Winter auch ziemlich lange um warum zu werden ,und ich will ja nicht Minchen auf dem Rücken rumhopsen


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schuhe im Winter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
9 23.09.2009 09:12goto
von Sunny • Zugriffe: 407
Zusatzfutter für den Winter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Scroogie
10 10.09.2009 08:39goto
von Special • Zugriffe: 697
Krank was tun? Wie lange doctorn wie lange zahlen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
25 12.10.2008 21:08goto
von Haannaa • Zugriffe: 1087
Schritt reiten, aber wie lang??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
37 12.12.2007 12:34goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 1218
Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
30 19.11.2007 00:21goto
von indy • Zugriffe: 2091
Hufeisen im Winter - jetzt schon grips?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
47 20.12.2007 11:40goto
von Penny Lane • Zugriffe: 1526
Stellt ihr euer Futter im Winter um
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
8 17.11.2005 17:28goto
von Donauquelle • Zugriffe: 411
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 192 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: