Das Reiterhippodrom
#1

Stellt ihr euer Futter im Winter um

in Rund um den Stall 19.10.2005 10:42
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Mich würde mal interessieren ob ihr eure Pferde im Winter anders füttert als im Sommer!
Wenn ja wieso, und was gebt ihr neues?

Hab mit überlegt ob ich Apollo im Winter nicht Kräutermüsli mit füttern soll. Im Sommer stand er ja jeden tag auf der Koppel.
Weiß aber noch nicht so genau ob das gut ist und so.

Ciao schnattchen


nach oben springen

#2

RE: Stellt ihr euer Futter im Winter um

in Rund um den Stall 19.10.2005 10:48
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

also hafer und pellets bekommt er wie im sommer auch.
mehr heu, und ich bestell jede woche einen sack möhren
und ab und an mal mash mit tee

Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt und reitet!


nach oben springen

#3

RE: Stellt ihr euer Futter im Winter um

in Rund um den Stall 20.10.2005 11:51
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Nee, ich ändere da eigentlich nichts.
Unsere Weiden sind sehr mager, so dass er im Winter sicher mehr Heu frisst, weil sie es zur freien Verfügung auf dem Paddock haben!


nach oben springen

#4

RE: Stellt ihr euer Futter im Winter um

in Rund um den Stall 20.10.2005 19:29
von haflingerBB • Sattelschlepper | 58 Beiträge | 58 Punkte

Hm, statt Gras halt Heu *g* aber heuer mussten wir ja auch auf der Alpe zufüttern, wegen dem verregneten, kalten Sommer... außerdem bekommt Brunella heuer im Winter Vollwertpellets von unserer Futtermühle; Möhren und Äpfel bekommen beide.
Wenn du dein Pferd der Obhut Gottes überlässt, vergiss nicht, es vorher an einem Baum festzubinden!


nach oben springen

#5

RE: Stellt ihr euer Futter im Winter um

in Rund um den Stall 20.10.2005 19:38
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

dermot hat bisher in den winter rein, also wenn schluss war mit weiden, mehr müsli bekommen.

im neuen stall kann ich mir das glaub ich sparen. wir sind dort seit 3 wochen, und mein pferd hat 2 löcher im longiergurt zugenommen. ich versuch seit 5 jahren, den dicker zu kriegen und stopf rein was nur geht - und im neuen stall nimmt der einfach von ganz alleine zu. wahnsinn.

obsi
-------------
WER ANDERN EINE BRATWURST BRÄT, DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT!!!


nach oben springen

#6

RE: Stellt ihr euer Futter im Winter um

in Rund um den Stall 20.10.2005 21:24
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

poco kriegt halt heu statt gras.. ab und an mal mash und mehr möhren als im sommer..
wenns wirklich kalt wird erhöh ich die ration aber er kriegt hafer und mineral wie sonst auch..
lg
mika


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#7

RE: Stellt ihr euer Futter im Winter um

in Rund um den Stall 08.11.2005 19:17
von Schokopony • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

Meine 2 haben ihr Stroh aus der Box zur Verfügung,dann Heulage(wenn ich denn mal eine Quelle dafür finden würde....),1mal die Woche Mash,öfter mal Tee,mal nen Sack Kräutermüsli,Leinsamen-Matsche und Möhren.


Liebe Grüße von der Caro


nach oben springen

#8

RE: Stellt ihr euer Futter im Winter um

in Rund um den Stall 12.11.2005 20:13
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine bekommt im Winter mehr Heu und Hafer.Und Zuckerrübenschnitzel dazu.


nach oben springen

#9

RE: Stellt ihr euer Futter im Winter um

in Rund um den Stall 17.11.2005 17:28
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Ja, wir reduzieren das Kraftfutter.
Da Pferd nicht mehr soviel Bewegung wie im Sommer hat, bekommt er eine viertel Schaufel weniger Kraftfutter pro Mahlzeit (vorher 3/4, jetzt 1/2). Im Fellwechsel füttern wir allerdings noch Karotten und Öl dazu.
Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.


Viele Grüße
Donauquelle


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Heu fütter - wie
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
5 23.11.2011 11:18goto
von Just for fun • Zugriffe: 350
Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
33 18.10.2009 10:59goto
von noame • Zugriffe: 1627
Oldi Futter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Anna
8 07.02.2010 22:46goto
von Anna • Zugriffe: 330
Zusatzfutter für den Winter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Scroogie
10 10.09.2009 08:39goto
von Special • Zugriffe: 702
Makana Futter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Screamgirl
13 19.07.2009 15:12goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1508
Pferde richtig füttern
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
0 13.03.2008 10:47goto
von hoffloh • Zugriffe: 384
Winter Zeit Lehrgangszeit? *gg*
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
30 19.11.2007 00:21goto
von indy • Zugriffe: 2096
fütter ihr Obst? Was und wie viel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
31 02.01.2007 14:04goto
von angel • Zugriffe: 2869
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 198 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: