Das Reiterhippodrom

#1

Endlich eine Behandlung

in Krank was tun? 30.11.2007 20:34
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Sunja hat sich vor ein paar Jahren etwas eingefangen was meiner Meinung nach immer noch nicht komplett austherapiert ist.Sie hat damals im gestreckten Galopp hinten links kraeftig ausgeschlagen (aus Übermut) und war direkt im Anschluss stocklahm.Daraufhin hat es ein halbes Jahr gedauert bis sie einigermassen normal im Schritt und Trab laufen konnte,irgendwann hat man das Problem nur noch im Galopp gesehen und gespürt.Sie wurde osteopathisch behandelt und wir meinten eigentlich dass es gut ist.Allerdings ist der Galopp meiner Meinung nach immer noch nicht normal und ich hatte immer das Gefühl dass sie es einfach wegen körperlicher Einschraenkung nicht anders kann.Ganz extrem faellt es mir immer auf wenn jemand anders reitet,dann seh ich das auch noch im Trab dass sie hinten links kürzer geht als rechts und im Galopp verspannt sie sich sofort und es ist fürchterlich ungemütlich.Sie war halt auch früher super zu sitzen,seitdem sie diese Lahmheit hatte ist es fast unmöglich sie auszusitzen.Gestern hab ich sie wieder fotografiert beim Sausen auf dem Reitplatz und da fiel es mir wieder extrem auf dass sie einfach nicht mit der Hinterhand kommt,versuch mal ein Foto anzuhaengen damit ihr euch das vorstellen könnt,ich find es echt krass.Ganz am Anfang hat sie nur "Haeschengalopp " gemacht,das ist jetzt schon besser aber wie gesagt noch immer sehr seltsam.
Naja,heute war auf jeden Fall ein wohl sehr bekannter und guter Tierarzt bei uns am Stall und Pia (die Reitlehrerin)hat ihm auch von Sunja erzaehlt und er hat sie sich angekuckt.Er meinte dann dass die Muskeln verkrampft waeren und ich sie zwar schmerzfei reiten könnte , sie aber 30 Prozent in ihrer Beweglichkeit links eingeschraenkt ist.Es gaebe die Möglichkeit einer Spritzentherapie wo er direkt in den verkrampften Muskel spritzt um ihn zu lockern damit sie erstmal wieder aus ihrer Schonhaltung kommt und das Hinterbein einsetzt.Das Ganze wird nach zwei Wochen wiederholt und in der Zwischenzeit soll ich sie jeden Tag eine halbe Stunde longieren.
Ich bin total happy,das hört sich für mich alles sehr logisch an und ich hab ein echt gutes Gefühl dabei.

Angefügte Bilder:
Sunja in Action (21)-1.jpg
nach oben springen

#2

RE: Endlich eine Behandlung

in Krank was tun? 30.11.2007 20:43
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ich weiss nicht, es klingt komisch dass der Muskel dann über _jahre_ verhärtet war und nicht mehr zum laufen kam, jetzt aber per Spritzentherapie ganz einfach kuriert werden kann? Na egal, ich wünsche euch alles gute, dass es klappt!!

Sie ist ja schon eine süße Maus, die kleine.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#3

RE: Endlich eine Behandlung

in Krank was tun? 30.11.2007 20:56
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

@Indy:der Muskel arbeitet schon,haeng mal ein Trabfoto an da sieht man dass sie auch schon untertreten kann aber in der Galoppbewegung tut sie sich unheimlich schwer und ich denke das hilft ihr halt weil es sozusagen erstmal künstlich gelockert wird.

Angefügte Bilder:
Sunja in Action (32).jpg
nach oben springen

#4

RE: Endlich eine Behandlung

in Krank was tun? 30.11.2007 21:19
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Hm, dann wirklich alles gute, dass es wieder so wird.... und das alles von ner doofen Toberei auf der Weide. Schon krass....


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#5

RE: Endlich eine Behandlung

in Krank was tun? 01.12.2007 05:06
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Du hattest ja schon häufiger gesagt, dass die TÄ bei Euch nicht wirklich etwas taugen. Wenn Du jetzt in diesen TA das nötige Vertrauen hast und er Dir alles schlüssig erklären konnte, dann drücke ich Euch die Daumen, dass diese Therapie zum Erfolg führt.

Aber ganz ehrlich: ein bisschen skeptisch bin ich schon, so wie Indy. Ich selber habe alle paar Jahre mal mit einer üblen Muskelverhärtung im Bereich des linken Schulterblattes zu tun (hat u.a. die Ursache in einer Skoliose). Am liebsten kommt das über Nacht, dann wache ich morgens auf und fühle mich wie ein Käfer auf dem Rücken, weil ich mich vor Schmerzen nicht mehr bewegen kann. Wenn ich damit zum Arzt gehe, bekomme ich eine Spritze und am Abend ist wieder alles gut. Gehe ich nicht zum Arzt, schleppe ich mich mehrere Tage mehr oder weniger bewegungsunfähig was Arme und Kopf angeht durch die Gegend und es wird dann auch von alleine ganz allmählich (ca. 1 Woche bis 10 Tage) wieder besser. Aber ich behalte dadurch nichts zurück. Wenn es weg ist ist es weg - bis es irgendwann ein paar Jahre später wieder auftritt Aber bei mir ist diese Muskelverhärtung ganz klar nur eine Symptomatik, die Ursache liegt in der Skoliose und ich kann mir vorstellen, dass es bei Sunja auch "nur" eine Symptomatik ist. Bei mir hilft in gewisser Weise vorbeugend ein ganz gezieltes Rücken- und Bauchmuskulaturtraining, aber ganz auszuschließen ist es leider nie

Ist schon doof, dass die TA-Versorgung bei Euch nicht so dolle ist. Da merkt man mal, wie gut es einem (bzw. den Pferden) hier in D geht.

Ich wünsche Euch alles Gute


_________________________________________

Liebe Grüße vom hoffloh

Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß
nach oben springen

#6

RE: Endlich eine Behandlung

in Krank was tun? 01.12.2007 09:05
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Hofi
Bei dir ist die Ursache eine Krankheit, bei Sunja vermutet man aber dass es durch einen "Unfall" (Ausschlagen und Buckeln) kommt.
Das ist schon ein Unterschied.
Ich hatte ja selber Probleme mit der Halswirbelsäule, hervorgerufen durch einen Sturz samt Pferd. Die sind von alleine auch nicht mehr weggegangen...
Aber auch nicht mit einer Spritze. Bei mir hat nur der Chiropraktiker geholfen.

Aber genug der Vergleicherei. Ich drück euch jedenfalls auch die Daumen!

nach oben springen

#7

RE: Endlich eine Behandlung

in Krank was tun? 01.12.2007 10:02
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte
Hab auch gleich Sunjas Osteopathin angerufen und mich mit ihr beraten,die sagt das machen die in Deutschland wohl auch in den Kliniken und ich sollte ihr nur noch sagen was die genau spritzen.Hab ich dann gemacht und sie sagte das waere ok so.Wollte sie auch eigentlich gar nicht anschauen lassen aber er war durch Pias Beschreibung einfach neugierig geworden und hat einfach mal gekuckt und dann eben diesen Vorschlag gemacht.Da sie ja dadurch keinen Schaden nehmen kann können wir wohl nur davon profitieren oder es kommt halt nichts dabei raus.Werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten,heut wird sie dann zum ersten Mal longiert.Ach übrigens meinte die Osteopathin auch dass ich aber bei dem Ganzen ihre Übungen trotzdem nicht vergessen darf.Das ist übrigens damals nicht auf der Koppel passiert sondern unterm Sattel,deswegen weiss ich auch Gott sei Dank genau wie es dazu kam.
zuletzt bearbeitet 01.12.2007 10:03 | nach oben springen

#8

RE: Endlich eine Behandlung

in Krank was tun? 01.12.2007 20:02
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

So,heut hab ich sie das erste Mal longiert nach der Behandlung.Im Trab hab ich noch nicht viel Unterschied feststellen können aber im Galopp ist sie auf beiden Haenden sehr locker angesprungen was schon mal ein gute Zeichen ist denn normalerweise ist sie linksherum immer bisschen gestresst und über Tempo.Das war heut überhaupt nicht,sie ist richtig schön im ruhigen Galopp ihre Runden gelaufen.Das ist schon mal sehr schön gewesen und ausserdem war sie die ganze Zeit über in einer perfekten Haltung kurz vor der Senkrechten,hat sich kein einziges Mal rausgehoben und war superlocker .Das reicht mir schon vollkommen für den ersten Tag,mal sehen wie es weitergeht

nach oben springen

#9

RE: Endlich eine Behandlung

in Krank was tun? 02.12.2007 23:07
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich drück dir die Daumen, dass es so weitergeht!

nach oben springen

#10

RE: Endlich eine Behandlung

in Krank was tun? 05.12.2007 13:08
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Klingt für mich auch ein bisschen "zu einfach" wobei das schon ein bisschen mit meiner Einschätzung einhergeht, als ich draufgesessen hab!

Ich freue mich auf weitere Berichte! find ich sehr interessant!!





_____________________________________________

Alkohol oh Alkohol, du bist mein Feind, das weiß ich wohl. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!
nach oben springen

#11

RE: Endlich eine Behandlung

in Krank was tun? 05.12.2007 18:06
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte
@Pundsi:darf ich mal fragen wie deine Einschaetzung ist,faende ich sehr interessant da du sie ja nun auch schon geritten bist.Es ist natürlich nur ein Versuch mit der Behandlung,wollte sie ja auch nochmal von der Osteopathin behandeln lassen aber die meinte ich soll erstmal versuchen das "rauszureiten" und wenn es auf diesem Wege nicht klappt kann sie immer noch mal drangehen.
@hoffloh:ja das mit den Tieraerzten ist wirklich so eine Sache hier,dieser ist auch nicht aus unserer Gegend und wohl sehr bekannt,kommt aus Ankara und ist nur auf Pferde spezialisiert.
@Mary:danke
zuletzt bearbeitet 05.12.2007 18:07 | nach oben springen

#12

RE: Endlich eine Behandlung

in Krank was tun? 06.12.2007 15:37
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Bobanka klar!

Du hast mich doch danach gefragt, was ich meine und machen würde! Da hab ich gesagt, dass mir das kürzer treten im Schritt und Trab nicht direkt aufgefallen ist! (Ich reit ja im Moment nur rudi und da ist so "pony-reiten" ja schon grundsätzlich anders und ich kenn das pferd ja auch nicht! Auf deinem Video sieht man aber deutlich was du meinst und im Gelände hab ich da einfach nicht drauf geachtet!)
Aber dieses festmachen im Galopp, also erstmal, dass die hinten eher mit der Kruppe bisschen hochspringt, statt drunter und dass die den galopp dann nicht halten kann, wenn man ihr das abverlangt! Also wie ne Blockade in hinteren Rückenteil / Kruppe und dass eine Möglichkeit wäre evtl mit Stangenarbeit ein bisschen zu "lösen". Nicht unbdingt im Galopp selber sondern so generell mal da anzusetzen, dass sie sich da mehr löst! Im Maul ist die ja eigentlich gut, fast "zu" sensibel. (darum die idee mit dem Nathegebiss, das die da bisschen mehr drantritt, weil die sich ja auch gerne mal bisschen verkriecht ) Also das die nicht grundsätzlich Maulig und "fest" ist sondern eher "gewollt und nicht gekonnt"
Da hast du gesagt, dass die ... (dasjonken?? aus'm PH?) ähnliches gesagt hatte!

Wie gesagt, ich hab ja nur 10 Minuten draufgesessen und leider auch nicht richtig von unten gesehen, also nicht in der Arbeit! Das war nur ne einschätzung so vom ersten gefühl!





_____________________________________________

Alkohol oh Alkohol, du bist mein Feind, das weiß ich wohl. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!
nach oben springen

#13

RE: Endlich eine Behandlung

in Krank was tun? 06.12.2007 15:49
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Danke dir Pundsi ,du hast Recht wir hatten ja drüber geredet.Mit der Stangenarbeit werd ich wohl nicht mehr weiterkommen,das mach ich echt schon bis zum abwinken.
Ach übrigens,das ist kein Pony böse,böse du

nach oben springen

#14

RE: Endlich eine Behandlung

in Krank was tun? 06.12.2007 16:11
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

war nicht böse, ich mag dein PFERD!! doch!!

Ne klar, wenn das so ne lange "altgeschichte" ist, wird es mit ein bisschen Stangentreten nicht wirklich besser! Darum hoffe ich ja für euch, dass die Sprizen die gewünschte Besserung bringen!!





_____________________________________________

Alkohol oh Alkohol, du bist mein Feind, das weiß ich wohl. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!
nach oben springen

#15

RE: Endlich eine Behandlung

in Krank was tun? 06.12.2007 19:04
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Daumen drücken kann nicht schaden aber ich bin mir auch ziemlich sicher dass das so einfach nicht werden wird.Das Pony sei dir verziehen,ich werds ihr nicht erzaehlen .

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Endlich wieder Unterricht
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
15 10.01.2007 16:55goto
von Dressage • Zugriffe: 561
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: