Das Reiterhippodrom

#1

Dual Aktivierung

in Bodenarbeit 24.10.2005 16:55
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Dual Aktivierung vom Michael Geitner?

In meinem alten Stall hatten sie am Wochenende einen Kurs mit ihm. Hätte als Teilnehmer ohne Pferd mitmachen können, hatte aber leider keine Zeit!

Muss aber gut gewesen sein!

was haltet ihr davon?

Ciao schnattchen


nach oben springen

#2

RE: Dual Aktivierung

in Bodenarbeit 25.10.2005 08:36
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Uuuhaaa, wenn ich dem seinen Namen höre, stellen sich mir alle Haare auf ;) das Prinzip ist mit Sicherheit gut, dass das mit der Stimulierung der beiden Gehirnhälften klappt, kann ich mir gut vorstellen. Aber ich bin ja Cavallo-Abonnent und *argh* in JEDER Cavallo wird er an mind. einer Stelle lobend erwähnt, und das inzwischen seit bestimmmt einem Jahr, wenn nicht nohc länger. Das macht so agressiv, wenn ich dem seinen Namen nur lese

Naja, jedenfalls war bei uns im Stall auch so ein Kurs, und ich hab 3 Teilnehmer danach gefragt, ob sie einen Aha-Effekt hatte - sehr zögerliche Antwort, aber immer gleich mit Rechtfertigungen verbunden. Und eine der Teilnehmerinnen hab ich danach noch mal selber üben sehen - furchtbar war das, hat drei Gassen in U-Form aufgebaut und ihr PFerd genötigt, dadurch zu galoppieren, obwohl die GAssen so eng aufgebaut waren, dass das Pferd das gar nciht hat tragen können. Klar ist´s nicht dass, was Geitner will, aber das, was alle Unwissenden daraus machen - aber das ist ja abei allen Gurus leider so.

Und außerdem gab´s mal einen sehr ausführlichen Artikel über ihn in der Cavallo, und da hab ich mind. 2 Ungereimtheiten entdeckt allerdings weiß ich nimmer welche, ist schon zu lange her.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#3

RE: Dual Aktivierung

in Bodenarbeit 25.10.2005 10:29
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

also, ich halte insofern viel von der DA, als dass es eine prima Spielmöglichkeit ist. Ich werde ganz sicher mit Scampo jetzt dann auch damit anfangen, weil es sich gerade bei einem reinen Bodenarbeitspferd anbietet.
Ich finde aber auch, dass die Wichtigkeit übertrieben wird. Klar, damit kann mein beide Gehirnhälftern aktivieren, die Pferde setzen die Beine bewusst (was sie normalerweise nicht tun), etcpp. Aber echtes Geraderichten? Never ever.

Ja, und die Kurse sind schweineteuer. Aaaaaber - für alle, die es ausprobieren wollen, und nicht massig Geld ausgeben wollen: der Geitner DA Club kostet glaub 9eur im Jahr, wenn man da eintritt bekommt man eine komplette (gute) Anleitung, das Forum, Bilder, etc. und kann auch immer mit Geitner selber telefonieren oder mailen und sich beraten lassen. DAS lohnt sich auf jeden Fall.


nach oben springen

#4

RE: Dual Aktivierung

in Bodenarbeit 12.11.2005 20:11
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Mach das auch mit meiner !!
Warte jetzt noch auf das neue Buch und das hoffentlich mal irgendwann in meiner Nähe ein Kurs dazu stattfindet


nach oben springen

#5

RE: Dual Aktivierung

in Bodenarbeit 25.11.2005 05:27
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Das neue Buch ist da !!! Hat gestern im Briefkasten gelegen
Hab leider noch keine Zeit gehabt es zu lesen.


nach oben springen

#6

RE: Dual Aktivierung

in Bodenarbeit 05.11.2006 12:22
von mumpl • Darfst das Pferd mal streicheln | 12 Beiträge | 12 Punkte

Ich machs mit meiner. Hat ihr eigentlich doch scon was geholfen. Sie ist schon ausbalancierter geworden (kla liegt sicher nicht nur an Dualaktivierung sondern am generllen training - hoff ich zumindest :D ) und was mir extrem aufgefallen ist wenn sie durch die gassen duch geht tritt sie um einiges mehr unter also nimmt ihre hinterhand mit. Das ist ja grad unser großes Problem - PFerd extrem lang und liebt es auf der vorhand zu latschen.. wenn mand ann versucht die hinterhand aktiv zu bekommen mag pferd nicht und fangt wieder an zu rennen wie ne irre (naja ist auch so schon ne rennsemmel -.-) und da gehts einfach super.. ohne das man was macht

Also ob das wirklich das bringt was die da einem versprechen hmm ka... kann nicht sagen ob unsere erfolge davon kommen oder vom gesamtpacket was wir trainieren. aber naja mein pferd hat aufjedenfall abwechslung :D


nach oben springen

#7

RE: Dual Aktivierung

in Bodenarbeit 06.11.2006 08:12
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich mach auch DA. Hab nie einen Lehrgang oder so gemacht, nur das Buch gelesen. Ich steh ihm aber seht kritisch gegenüber. Das halbe Buch besteht nur aus Lobreden über Geitner und lässt dabei aber einige Fragen über die DA ansich übrig. Und dan ist da ja auch noch der Cavallo-Kram.

Ich mach das nicht so oft, habe aber trotzdem das Gefühl dass es was bringt.
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)


nach oben springen

#8

RE: Dual Aktivierung

in Bodenarbeit 06.11.2006 08:28
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Wir bzw. meine Schwester hatte im August einen Intensivkurs bei Mike. War sehr gut.

Sie hatte div. Probleme mit ihrer Stute und die sind seit dem viel besser geworden. Wir machen DA ziemlich regelmäßig, mindestens einmal die Woche (auch mit dem Kleinen).

Richtig angewendet ist es für mich eine geniale Ergänzung zur sonstigen (hoffentlich vielseitigen) Ausbildung.

LG Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#9

RE: Dual Aktivierung

in Bodenarbeit 06.11.2006 10:16
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

hallo,
ich habe das buch gelesen und arbeite gelegentlich danach.
finde ich sehr gut allerdings finde ich auch das die kurse viel zuteuer sind.
man hat auch keinen fachmann zum fragen wenn der kurs zuende ist. da muß man
dann in den club eintreten und telefongeld bezahlen usw.
außerdem finde ich es blöd das auch dieser guru wieder alles mit seinem
namen vermarktet was nur eben geht.
lg
granne123


nach oben springen

#10

RE: Dual Aktivierung

in Bodenarbeit 06.11.2006 10:43
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Also sorry Granne, aber so etwas oberflächliches muss man auch nicht von sich geben..

Nur weil man mal ein Buch gelesen hat, weiß man doch nicht alles bzw. auch nur annähernd, um was es eigentlich geht

Der Intensivkurs hat 290,00 Euro gekostet. Hierin waren pro Tag zwei Trainingseinheiten à ca. 1 Stunde enthalten. dies über 4 Tage inkl. Box und Futter/Misten für´s Pferdl. Hier komme ich auf einen (Einzel-)Stundenpreis von 36,25 Euro. Rechnet man hier noch die Boxenmiete weg, kommt man maximal auf 35,00 Euro für eine Einzelstunde mit Mike. Was bitte ist daran zu teuer? Unsere Reitlehrer hier nehmen auch nicht viel weniger - nur mal so nebenbei

Die Vermarktung geht ja wohl von Krämer aus. Hier bekommt er sicher etwas, aber er macht doch die Werbung nicht. Keine Angst, da verdienen sich andere schon auch dumm und deppert. Man kann DA auch billiger haben, wenn man nur etwas einfallsreich ist und im WWW sucht..

Übrigens darf meine Schwester Mike jederzeit KOSTENLOS ohne Clubbeitritt etc. anrufen, wenn sie wieder Probleme hat. Das ist im Kursgeld mit drin. Abgesehen davon stand er nach den Trainingseinheiten immer wieder für Fragen zur Verfügung. Wir waren wirklich begeistert von dem Service.

Und das Guru-Gerede geht mir auch langsam auf den Geist.. Gurus sind für mich Leute, die mit mystischen und überirdischen Methoden versuchen, Pferde zu "heilen".. Oder nur kurzfristige Erfolge mit div. Methoden erzielen, ohne wirklichen Wert für Mensch und Tier, da sie der Ursache für die Probleme nicht auf den Grund gehen, sondern nur die Auswirkungen (= Probleme) kurzfristig be"kämpfen".

Mike geht den Problemen auf den Grund, gibt praktische Tips und macht DA. Es ist übrigens wissenschaftlich bewiesen, dass DA funktioniert.

Wie gesagt, unter GURU verstehe ich persönlich etwas ganz anderes..

Aber natürlich lasse ich dir hier gerne deine Meinung, leider sehe ich an solch pauschalen Aussagen einfach, wer sich hier wirklich informiert hat, und wer nur die Oberfläche ankratzt, um "mitreden" zu können.

Gruß Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#11

RE: Dual Aktivierung

in Bodenarbeit 07.11.2006 10:17
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

@ mina,
du kannst also an hand der paar zeilen die ich hier geschrieben habe erkennen ob
ich mich mit dem thema befasst habe oder nicht. respekt ich könnte das nicht.
im übrigen habe ich mich sehr wohl sehr ausführlich damit befasst.
wir wollten zb mit 4 damen an dem kurs anfang des jahres in oldenburg teilnehmen.
170€ für 2 tage mit jeweils zwei trainings stunden mit jeweils 4 teilnehmern.
zuschauer 80€. dazu noch fahrtkosten und unterbringung für die pferde.
das ist mir dann doch zu teuer.
es mag sein das bei herrn geitner am hof das ganze kostengünstiger ist, aber
der kurs in oldenburg war es nicht.
trotzdem finde ich es nicht gut das für die DA wieder lauter spezial sachen,
halfter, stricke usw gibt.
ich sage nicht das DA schlecht ist ganz im gegenteil ich finde DA sogar sehr
gut.

ich hoffe das war nicht zu forsch.


nach oben springen

#12

RE: Dual Aktivierung

in Bodenarbeit 07.11.2006 10:49
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Liebe Granne,

In Antwort auf:
du kannst also an hand der paar zeilen die ich hier geschrieben habe erkennen ob
ich mich mit dem thema befasst habe oder nicht. respekt ich könnte das nicht.


Ja, alleine anhand dieser Zeile erlaube ich mir, dein "Wissen" hierüber etwas einschätzen zu können.

In Antwort auf:
ich habe das buch gelesen und arbeite gelegentlich danach.


Wenn du einen Kurs bzw. ein Intensivtraining absolviert hättest, wüsstest du, was ich meine

In Antwort auf:
man hat auch keinen fachmann zum fragen wenn der kurs zuende ist. da muß man
dann in den club eintreten und telefongeld bezahlen usw.


Das ist falsch, wie ich bereits ausgeführt habe

In Antwort auf:
das ist mir dann doch zu teuer.


Das verstehe ich, ist ja auch nicht wirklich billig. Nur haben die Kursgebühren von Mike nicht ausschließlich etwas mit ihm zu tun. Er hat einen Pauschalpreis, was die jeweiligen Ställe mit draufschlagen, liegt nicht in seinem Ermessen.

In Antwort auf:
trotzdem finde ich es nicht gut das für die DA wieder lauter spezial sachen,
halfter, stricke usw gibt.


Ja, es gibt ein Geitner-Halfter. Ist kein Muss, er versucht auch nicht, es einem aufzuschwatzen. Wieso auch, DA wird normalerweise sowieso vom Sattel aus gemacht, und nicht lange an der Longe.. Stricke von ihm sind mir nicht bekannt. Die DA-Gassen etc. können wie schon geschrieben von findigen I-Net-Nutzern auch kostengünstiger beschafft werden. Aber es ist doch klar, dass der "Erfinder" hier Spezialequipment anbietet. Der Markt verlangt nunmal danach, nicht alle sind in der Lage, sich hier selbst zu behelfen. Allerdings rät er auch nicht davon ab, die Sachen selbst zu machen oder andere als seine "originalen DA-Teile" zu kaufen

In Antwort auf:
außerdem finde ich es blöd das auch dieser guru wieder alles mit seinem
namen vermarktet was nur eben geht.


Hier ist es das Wort Guru, das mir sehr übel aufstößt. Wie gesagt, ich verstehe unter Guru was anderes, siehe oben.. Übrigens, wusstest du, dass angedacht ist, die DA als Ausbildungsgrundlage mit in die Pferdewirtausbildung aufzunehmen? So viel zum Thema Guru..

Ich meine meinen Beitrag auch nicht böse, aber ich erlaube mir einfach hier auch mal zu sagen, was ich denke. Ich fand den Post einfach unangebracht, dein Nachpost bestätigt meine Meinung. Ist aber wie gesagt nicht böse gemeint. Ich möchte nur auch mal darauf hinweisen, dass nicht alles immer so ist, wie man zu "wissen" glaubt

In diesem Sinne, fröhliches Aktivieren

Gruß Mina
*Wir dürfen nicht den Sand in den Kopf stecken *


nach oben springen

#13

RE: Dual Aktivierung

in Bodenarbeit 07.11.2006 13:24
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Ich finde es immer noch gut .

Wir machen die Dual Aktivierung immer noch.

Achaj ich habe nur die Dualgassen mir angeschafft kein anderes Zubehör davon.
--------------------------------------------------

Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochreiten .

(Bernd Stromberg)


zuletzt bearbeitet 07.11.2006 13:26 | nach oben springen

#14

RE: Dual Aktivierung

in Bodenarbeit 16.11.2006 12:43
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

wir haben die dazugehörige ausrüstung im stall, also gelbe und blaue gummirollen. allerdings selbstgemacht. seitdem ich wieder in rothof bin, sind auch pylonen in gelb und blau dazu gekommen.

ich muss sagen, ich hab die bücher nicht gelesen, kenn also die "bedienungsanleitung" nur aus der cavallo.

allerdings: dermot ists piepegal, ob er auf was blaues, gelbes, grünes oder rotes drauftritt. wir haben also definitiv keinen aha-effekt. weil es dermot prinzipiell egal ist, was da im weg liegt und ob da was im weg liegt (deswegen sprech ich ihm auch jegliches springtalent ab, denn auch da ists ihm egal ob die stange nun fällt oder ob er direkt drauf springt oder ob er drüber kommt).

also, bei dermot ists echt egal, ob die stangen (pylonen) nun gelb oder weiss oder bunt sind - entweder er kommt durch oder er datzt halt dagegen.

obsi


-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~


nach oben springen

#15

RE: Dual Aktivierung

in Bodenarbeit 17.11.2006 16:28
von dehlia • Pferdebewunderer | 5 Beiträge | 5 Punkte

Ich habe das mit meiner auch gemacht hat eigentlich insoweit soviel gebracht das sie nicht mehr das Problem hat die Seite gut und diese Seite schlecht. Findet jetzt beide Seiten gut.
Mache mit ihr 1mal die Woche Stangenarbeit,baue dann die Stangen von MG mit ein.

Gruß


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pony lahm und instabil in der HH
Erstellt im Forum Krank was tun? von Debby
16 03.10.2006 14:59goto
von Debby • Zugriffe: 966
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: