Das Reiterhippodrom

#1

Pony lahm und instabil in der HH

in Krank was tun? 26.09.2006 15:22
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Das Pferd von meiner Mutter und mir lahmt im Moment mal wieder. Tut sie normalerweise nie (wir haben sie jetzt seit ca 4-5 Jahren) und jetzt ist es innerhalb kurzer Zeit das dritte Mal. Beim ersten Mal hatten wir den Ostheopath (oder wie der heißt) da. Der meinte, dass das eine muskuläre Sache gewesen wär, hat sie mit Akupunktur behandelt und sie ging wieder normal. Dann hat sie kurz wegen starker Mauke gelahmt (was eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat) und jetzt lahmt sie schon wieder und hat leichte Schmerzen wenn man an der Hinterhand an einen bestimmten Punkt drückt.

Der Ostheopath meinte sie sei in der Hinterhand sehr instabil. Ich weiß nicht was ich dagegen machen könnte... Im Moment (in der lahmfreien Zeit) wird sie vorwiegend von meiner Mutter im Gelände geritten, ab und zu mal von mir in der Halle, was sie hasst, und manchmal longiert (teilweise mit den Dual-Gassen).

Sie geht schon immer komisch in der HH, wir hatten auch schon mal den Chiropraktiker da, aber der hat nix gemacht... Meine Mutter macht sich jetzt Sorgen, dass sie Athrose haben könnte, weil ihr erzählt wurde, dass das häufig mit 12 Jahren los geht...

Kann das sein oder könnte das mit der instabilen HH andere Gründe haben? Habt ihr Trainings-Vorschläge?
___________________________________________


nach oben springen

#2

RE: Pony lahm und instabil in der HH

in Krank was tun? 27.09.2006 06:41
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Nein Debby keine Trainingsvorschläge sondern ruf mal den TA an!

Diesen wisch wasch mit den O... Sorry ich hatte selber mal eine an Gala und die war soagr TA und da hat mich ein bisschen Rücken massieren 100€ gekostet, obwohl ich gesagt habe es kommt vom Bein. Und es kam vom Bein!





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#3

RE: Pony lahm und instabil in der HH

in Krank was tun? 27.09.2006 08:15
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Nein, reiten wollte ich vorerst auch nicht auf ihr...Ich dachte nur für die Zukunft.

Was ich vergessen hab zu sagen: Tamara ist ziemlich fett... Aber abnehmen ist gar nicht so einfach, da sie im Offenstall steht und die größt mögliche Fresseinschränkung für sie ist, dass sie morgens um halb sechs rauskommt und nachmittags bis Spätnachmittags dann wieder rein.Anders gehts nicht da alle berufstätig oder schulpflichtig sind. Kann sein, dass ihr Gewicht das bei den Gelenken auslöst.

Morgen kommt eh der O um sich das anzugucken (ich muss dazu sagen, der ist echt gut! Hat bei meinem und bei den Pferden in meiner Umgebung schon ware Wunder bewirkt... Wurde mir auch über viele andere empfohlen.) Und dann werden wir den TA nochmal anrufen, vielleicht kann der mal röntgen oder so.

Woran genau erkennt man denn sowas wie Athrose?
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)


nach oben springen

#4

RE: Pony lahm und instabil in der HH

in Krank was tun? 27.09.2006 09:12
von nubi21 • Anfänger | 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo,

Arthrose siehst Du auf einem Röntgenbild.
Kann Dir auch nur zum TA raten. Habe bei meinem auch viel zu lange mit Osteos rumgemacht....war aber Spat. Hat keiner der O.s erkannt.....haben immer ISG Blockaden behandelt.
TA kam, kurze Beugeprobe, Röntgen.....und dann war alles klar.

Osteos sieht mein Pferd nur noch von Weitem....
Über das verplemperte Geld, mag ich nicht nachdenken....


LG nubi21
-----------------------------
normal people worry me


nach oben springen

#5

RE: Pony lahm und instabil in der HH

in Krank was tun? 27.09.2006 09:22
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Würde hier zum O unter Hinzuziehung eines "normalen" TA raten..

Nur mal als Frage: Wieso sind bei euch die O´s anscheinend so schlecht? O´s sind auch "nur" TÄ mit entsprechender Weiterbildung. Bei uns sind die sehr gut (zumindest die die ich kenne), empfehlen im Zweifel auch von Standardwegen immer die Hinzuziehung eines TA für´s Röntgen oä. *verwirrtbin*

Alles Gute deinem Ponsel


nach oben springen

#6

RE: Pony lahm und instabil in der HH

in Krank was tun? 27.09.2006 12:17
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

@ Mina oke kurze Erklärung.

Hatte Ende letzten Jahres eine Einrenkerin an Gala. Da war ich auch der Meinung das es diesmla nicht vom Bein kam. Und es stimmte. Danach war alles super.
Anfang diesen Jahres Pferd wieder lahm. Diesmal war für mich vom sehen her eigentlich schon klar das ist wieder ein Spatschub oder wieder die Arthrose im Knie. Ok mein Ta in Urlaub ( mein Ta ist in einer Gemeinschaftspraxies 2 Männer eine Frau, den anderen Kollegen kannste ganz vergessen ist mehr Viehdoctor). So besagte Frau kam auch öfters zu usn in den Stall und halt auch an dem Tag wo Gala lahm war. Ich dachte mir einfach hey komm, ist ein TA lass sie mal draufschauen (obwohl ich das schon super ungern mache! wenn dann mein Ta mit seinem Wissen was mein Pferd betrifft). Na ja Fehler Nr. 1 Sie schaut drauf, ich erzähle ihr die ganze GEschichte vom rechten Bein in Kurzfassung und lenke sogar dorthin, das MEIN Ta sicher da schauen würde.
Sie " Lass mal traben"
Ich mhh ok angetrabt.
Oke lahm war klar. Klemmig und deutlich steif hinten rechts. Und was sagt sie!? Das kommt aus dem Rücken.... Mh na gut und jetzt.
Ja Osteopathi würde das weg machen....
Ich mh halte ich gez nicht soviel von und das ich eh keinen kenne.
Sie " Ich praktiziere das auch"
Ja gut und wie viel kostet der Spaß?
100 € eine Behandlung.
Nun Termin gemacht. Ta kam, drückt und wackelt 3/4 Stunden an Gala rum und ich sage ihr dabei noch, ja man kann mir ja viel erzählen, ich kann des ja net sehen was sie da machen...
Sie noch versucht mir ein paar Sachen zu erklären ...

Egal ende vom Lied 2 Tage später war mein Pferd genauso lahm wie vorher.

MEINEN TA angerufen. Er sieht Gala im Trab " alles klar das Bein" Sie wurde gespritz und bekam Hippopalazone. Und siehe ne Woche später alles gut!

Soviel zum Thema! Und ich bin Azubi mir tun 100 € schon ordentlich weh!





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#7

RE: Pony lahm und instabil in der HH

in Krank was tun? 27.09.2006 12:30
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Danke für die ausführliche Erklärung

Verstehe, da wäre ich dann wohl auch nicht so angetan von diesen Osteos..

Gruß Mina


nach oben springen

#8

RE: Pony lahm und instabil in der HH

in Krank was tun? 27.09.2006 14:34
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich kenne auch solche und solche Osteos!

Nummer 1 wurde mir von meiner RL empfohlen. Die kam und wollte direkt loslegen, durfte Tango aber überhaupt nicht anfassen. Der ist wie ein Irrer am Strick um mich rumgeflitzt, ich hatte keine Chance, ihn zu halten, ich habe mein Pferd überhaupt nicht wiedererkannt. Der "Spaß" (ca. eine halbe Stunde) hat 100 Euro gekostet, für nix und wieder nix.

Nummer 2 wurde von einer Stallkollegin empfohlen. Er kam, hat sich erst mal lange mit mir unterhalten, ich habe Tango vorgeführt, danach hat er angefangen. Tango hat ganz stillgestanden, die Hälfte der Zeit die Augen halb geschlossen und als der Osteo fertig war, hat sich Tango mit dem Kopf in seine Arme gekuschelt. Für 2 Stunden habe ich 120 Euro bezahlt.

So, und jetzt dürft ihr mal raten, wen ich von den Beiden wohl anrufen würde, wenn noch mal was ist!


nach oben springen

#9

RE: Pony lahm und instabil in der HH

in Krank was tun? 27.09.2006 15:02
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Osteopathen gemacht .

Und ich kann sie & Physioterapeuten nur weiter empfehlen.

Könnt mir ja mal schreiben wie die hießen .
Interressiert mich mal.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#10

RE: Pony lahm und instabil in der HH

in Krank was tun? 28.09.2006 21:09
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Also, heute war der Osteo da und meinte, dass das wohl nur ein fetter Bluterguss sei. Also wieder was muskuläres und nicht an den Knochen. Ich denke wir werden aber trotzdem nochmal röntgen lassen, denn sie läuft ja trotzdem schon immer hinten komisch. Entscheiden kann ich das natürlich nicht, aber ich werd es meiner Mutter nahe legen.
Tammi steht jetzt das Wochenende und soll ab Montag wieder geritten werden. (Di sollen wir uns noch mal beim Osteo melden, wie es war.) Dazu bekommt sie jetzt irgend so einen Arnika-Kram aus der Apotheke.

Habt ihr trotzdem für die Zukunft noch trainingsvorschläge für ihre Hinterhand? Sie kann zB auch keinen Linksgalopp bzw. nur sehr, sehr schwer und selten.
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)


nach oben springen

#11

RE: Pony lahm und instabil in der HH

in Krank was tun? 28.09.2006 21:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ach noch so eine kleine "nette" Geschichte...

Am Stall wo ich vorher war, stand Gala gegenüber ein mhh glaube 21 jähriges Pferd. Stockelahm Aber vom aller feinsten und das im Schritt! Und was die Geschichte dazu.

Pferd war schon sein längerem so stark lahm und die haben immer eine sogenannte bzw. selbsternannte (durch WE Seminare) Osteopathin da dran die immer fleissig Mittelchen verorndet hat, wo doch jeder blinde sehen musste das das Tier am Ende ist. Der Spuck ging noch ein halbes Jahr so, die Besis hatten mittlerweile richtig Stress mit allen im Stall und auch mit dem SB. Denn das Tier musste erlöst werden nichts anderes. Und trotzdem kam weiter Frau O. und verschrieb wieder irgendwelche Kräuter.
Bis der Tag kam, da dieses arme Tier nichtmehr von der Wiese nach oben laufen konnte. Da haben sie dann mal einen TA geholt der dem ganzen endlich ein Ende gemacht hat.
Das Tier musste leiden!

Unverantwortlich sowas!





Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#12

RE: Pony lahm und instabil in der HH

in Krank was tun? 29.09.2006 05:29
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Bekommt sie Arnica C 30 ?
--------------------------------------------------


nach oben springen

#13

RE: Pony lahm und instabil in der HH

in Krank was tun? 29.09.2006 08:30
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hmm wenn pferde lahmen dürfen osteos eigentlich nix dran machen! so kenn ich das und das ist verantwortungsbewußt. die sollen nur wenn etwas verspannt oder verklemmt (wobei da dann eigentlich wieder chiropraktiker dran sollen).
würd wirklich mal richtig vom ta checken lassen


nach oben springen

#14

RE: Pony lahm und instabil in der HH

in Krank was tun? 29.09.2006 08:56
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

So krass die Geschichten von Gala sind, trotzdem halte ich sehr viel von Osteos.

Nochmal: richtige (!) Osteos sind TIERÄRZTE mit ZUSATZAUSBILDUNG! Irgendwelche Möchtegern-Osteos, die das mal im Wochenendkurs belegt haben, sind mir persönlich noch nie untergekommen (die schimpfen sich bei uns THP). Meines Wissens ist Osteopath auch ein geschützter Begriff, demnach würde ich Leute, die das nicht studiert haben und trotzdem praktizieren, bei der TÄ-Kammer anzeigen!

Übrigens: Ein Chiropraktiker würde an keines meiner Pferde jemals rankommen! Ich denke, auf Beispiele können alle verzichten, viele werden selbst schon ihre Erfahrungen mit diesen Leuten gemacht haben

LG Mina


nach oben springen

#15

RE: Pony lahm und instabil in der HH

in Krank was tun? 29.09.2006 17:37
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich stimme Mina da ganz zu !

Mit Osteos hab ich nru gute Erfahrungen gemacht , aber der Chriro hat alles schlimmer gemacht.
--------------------------------------------------


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dorina lahm... hoffentlich kein Fesselträger...
Erstellt im Forum Krank was tun? von melanie2776
15 02.07.2007 18:15goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 1133
Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger
Erstellt im Forum Krank was tun? von ravi
56 28.03.2007 18:36goto
von Jaci • Zugriffe: 3965
Poco lahm - Klinik - HGE / HR...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
31 11.12.2006 09:23goto
von bibi • Zugriffe: 2837
Pabbles ist lahm :(
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
32 30.09.2006 18:16goto
von Danja • Zugriffe: 1264
Lahm...nur warum??
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
25 13.09.2006 14:38goto
von noame • Zugriffe: 1224
Pony ist blöd..
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
7 10.08.2006 11:58goto
von bibi • Zugriffe: 530
Pony zieht aus und neues zieht ein!!!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Riedine
12 07.11.2005 14:26goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 838
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: