Das Reiterhippodrom

#1

Longieren

in Bodenarbeit 31.08.2005 10:36
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie oft longiert ihr die Woche? Und was haltet ihr am besten zum longieren?
Ich finde longieren, gerade bei meinem Pferd sehr wichtig, weil ich sie so immer wieder richtig über den Rücken arbeiten kann! Ich longiere immer mit Gurt und Schlaufen, als Laufer verschnallt, aber dann oben am Gurt zusammen. Longieren mache ich mindesten einmal die Woche meisten aber mehr.
Auch natürlich imemr wieder mal über Stangen, das aber nicht so oft.


nach oben springen

#2

RE:Longieren

in Bodenarbeit 31.08.2005 11:10
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Im Schnitt ca. 1x die Woche, manchmal auch 2x.

Der Dicke kriegt dann auch den Gurt drauf und ich nehm neuerdings auch Schlaufen zum ausbinden; irgendwie sind unsere Ausbinder zu kurz, der Ring ist selbst im letzten Loch total auf Zug. Stangen nehm ich manchmal auch, aber eher selten... Könnte ich eigentlich mal wieder machen!

Ohne Gurt und Ausbinder longiere ich nur, wenn er sich vor dem Laufenlassen kontrolliert aufwärmen soll. Das klappt sonst nicht wirklich vernünftig.

Wie verschnallt ihr denn die Longe?


nach oben springen

#3

RE:Longieren

in Bodenarbeit 31.08.2005 17:13
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich bemüh mich mindestens einmal die woche zu longieren, stangen benutz ich auch öfters.
beim longieren bekomm ich beim ico viel besser die hinterhand aktiv, ich longier auch immer mit gurt und dreieckszügeln, ausbinder benutz ich fast nie.

ich hab die longe durch den gebissring zum gurt hin und dann an nem gurtring verschnallt, manchmal auch über den kopf. die longe nur an einem ring festzumachen mag ich nicht, kann man zu schnell das gebiss durchziehen.


nach oben springen

#4

RE: RE:Longieren

in Bodenarbeit 29.09.2005 19:50
von haflingerBB • Sattelschlepper | 58 Beiträge | 58 Punkte

Ich longiere Brunella im Schnitt 1-2mal die Woche, mit Chambon und gelegentlich zusätzlichen Laufferzügeln eingeschnallt... Longierzeit max. 30 Minuten
Ein Vogel ist ein Vogel. Ein Hund ist ein Hund. Eine Katze ist eine Persönlichkeit.


nach oben springen

#5

RE: RE:Longieren

in Bodenarbeit 30.09.2005 10:38
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Longieren? Wie´s in den Plan und zum Pferd passt. Den Schimmel longiere ich gar nicht, aus rücksicht auf seine angeschlagene gesundheit (Knochen, Beine), der geht aufs Laufband an den "nicht reit tagen" oder gelände bummeln... Der braucht auch nix mehr lernen Nur nochn bisschen heil bleiben...

Pony wird ca. 1 x pro woche longiert, wenn ioch was bestimmtes verfolge, auch mal drei tage nacheinander...
Ich taste mich gerade ans longieren nur mit Kappzaum heran, das dauert, bis er da anfängt, sich v/a zu orientieren, so ohne "Aufforderung" duch einen hilfszügel. Aber es überrascht und verblüfft mich, dass es doch passiert...

Wenn HZ beim Longieren, dann (bei dem) Dreieckszügel oder speziell verschanllte Schlaufen.

Ansonsten bin ich ein Fan vom Chambon, je nach Zielsetzung halt...

Am liebsten ist es mir allerdings, wenn ich die ganze Hall und einen helfer habe, dann wird nämlich ohne longe ganze bahn "longiert"...
DAS ist ergiebig! Pony kann dabei schon gezielt zulegen und aufnehmen (sogar die Diagonlae mit verlängerten tritten) sowie ordentliche fliegende wechsel...und verschiedene Zirkel laufen...


nach oben springen

#6

RE: RE:Longieren

in Bodenarbeit 30.09.2005 12:51
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich longiere so 1x in der woche... oder eher 3x im monat. dermot macht prima an der longe, der läuft mittlerweile auch ohne hilfszügel in dehnungshaltung. also dehne (wärme ich ihn auf) ohne hilfszügel. bei der arbeit dann mit schlaufern als dreiecker verschnallt; und zwar in die oberen ringe, also tendenz aufrichtung. mit stangen eher selten, weil dermot schon 2 zerstört hat, und ich dann mehr am aufsammeln und wiederhinlegen bin als am longieren.

obsi
-------------
WER ANDERN EINE BRATWURST BRÄT, DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT!!!


nach oben springen

#7

RE: Longieren

in Bodenarbeit 30.09.2005 14:55
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Also ich longiere normalerweise 1x wöchtenlich! Am Anfang und am Schluss im Schritt ohne Ausbinder und sonst halt mit Dreieckern!
Über Stangen alle Jubeljahre mal!
__________________________________________________

Im Avatar mein Pony "Riedine" mit mir aufm Turnier!

Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#8

RE: Longieren

in Bodenarbeit 30.09.2005 15:02
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

Ich longiere (wenn ich dran denk) auch einmal die Woche..
Mit Dreieckszügeln und auch öfter mal über Stangen oder n Cavaletti.
Ich hab übrigens ma über ein Cavaletti longiert und am Schluß das Cavaletti weggestellt.
Virgy is an der Stelle wo das Cavaletti stand danach auch noch 3-4 mal gesprungen bis sie gemerkt hat das was fehlt.. ganz ein schlaues Stuti..

Liebe Grüße,
Zwiebel


nach oben springen

#9

RE: RE:Longieren

in Bodenarbeit 01.10.2005 20:04
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

@just: wenn du dein pferd "frei longierst" wie bestimmst du denn dann das tempo? ich hab da nämlich so ein kleines problem, wenn ich ico ausgebunden laufen lasse, und von ihm verlange, dass er im trab zulegt und ihm dass dann zu anstrengend wird fällt er in den galopp. an der longe habe ich da einfach mehr kontrolle und kann schneller reagieren, obwohl er eigentlich recht gut auf meine stimme reagiert...


nach oben springen

#10

RE: Longieren

in Bodenarbeit 04.10.2005 15:30
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich longiere ehr selten... Meine Stute wird meißtens von mir oder meiner RB geritten, mindestens 1 x die Woch gesprungen und zwischendurch halt mal laufen gelassen. Longiert wird sie nur, wenn ich oder meine RB nicht umbedingt lust haben zu reiten oder nicht können (krankheit oder so). Bei ihr merke ich am nächsten Tag auch keinen Unterschied, ob ich geritten bin oder longiert habe. Den Bib longier ich auch selten, weil er sich auf der rechten Hand immer entziehen möchte und das kann ich von oben besser verhindern. Und die kleine Stute habe ich Anfangs oft longiert, jetzt aber auch nicht mehr so. Ich reite lieber, weil ich es effektiver finde...

Na, Special so regelmäßig longierst du?!?


nach oben springen

#11

RE: Longieren

in Bodenarbeit 04.10.2005 15:32
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ja, schon einmal die woche, in der letzten zeit,ok, ich gebs zu, eher unregelmäßgig aber ich wollte heut mal wieder ran...


nach oben springen

#12

RE: Longieren

in Bodenarbeit 04.10.2005 15:44
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
@special: das ist das knifflige daran, ich denke, jedes pferd wird sich für den galopp entscheiden, wenn es die wahl hat?
Dezentes treiben mit körpersprache (möglichst ohne stimmkommando) ein oder zwei zugelegte tritte sofort durch "hoh" oder was auch immer dein "langsam kommando" innerhalb einer gangart (also ohne angestrebten gangartenwechsel nach unten) ist. Aus zwei tritten weden 3 und 5 und 8 und 10... Innerhalb einiger wochen...
Sollte erangaloppierren, entscheide ich spontan, ob ich unmissverständlich war (beim zulegen) oder vielleicht den galopp (unwilkürlich) ausgelöst habe...
Im ersteren Fall gibt es ein scharfes "na" (kennt er als folge anderer unerwünschter Aktivitäten seinerseits) im zweiten fall wirds ignoriert (von mir) -also weder ermahnt, noch gelobt (fürs angaloppieren)
Als streberhaftes "Clickerpferd" macht er dinge, die nicht gelobt werden, nicht freiwillig immer wieder...
Erleichternd kam bei uns noch dazu, dass ich beim reiten ein ganz bestimmtes (leises" pssst mit auf den weg gebe, wenn tritte verlängern gefragt ist... Dieses "pssst" hab ich am anfang zum treiben in den MT auch vom Boden benutzt...

zuletzt bearbeitet 04.10.2005 15:45 | nach oben springen

#13

RE: Longieren

in Bodenarbeit 05.10.2005 08:16
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

wenn ich den ico longiere, und dann ignoriere, dass er angaloppiert, dann hört der nicht mehr auf...der ist ja kein klickerpferd, aber anscheinend sollte ich das mal ändern...


nach oben springen

#14

RE: Longieren

in Bodenarbeit 05.10.2005 10:13
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Ich longiere 1-2 mal die Woche mit Dreieckszügeln oder Ausbindern, je nach dem was ich möchte, meistens auch mit Stangen. Früher hab ich noch immer ne Körperbandage benutzt, aber inzwischen bin ich irgendwie zu faul dafür... aber ich achte schon drauf, regelmäßig zu longieren
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#15

RE: RE:Longieren

in Bodenarbeit 13.11.2005 19:28
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

@Just, jaaha den Aha- Effekt hatte ich damals auch ... ;)

das wird mit der Zeit schon nicht mehr so lang brauchen bis er anfängt in Dehnungshaltung zu laufen.

Bei meinem Hengsti hat es auch gedauert (kein Wunder bei DEM unterhals den der hatte...) , aber heute schnallen wir die Longe ein, und er läuft gleich schön übern Rücken.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Longieren - wie oft?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Sunny
21 25.10.2012 13:56goto
von Sunny • Zugriffe: 1513
DL/Longier-Lehrgang
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Haannaa
4 05.12.2008 16:56goto
von Dawina • Zugriffe: 546
Longieren, was ist zu viel?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
39 03.07.2007 17:31goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 2154
Welcher Hilfszügel zum Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Debby
17 31.01.2007 20:41goto
von hoffloh • Zugriffe: 2398
Bodenarbeit und Longieren
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lieschen
18 22.04.2006 20:25goto
von Lieschen • Zugriffe: 1142
Longieren über Stangen
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
21 06.11.2006 07:52goto
von Ninja • Zugriffe: 4454
Wohin mit den Bügel beim Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Amareh
18 27.11.2005 11:37goto
von Just for fun • Zugriffe: 1231
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 388 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: