Das Reiterhippodrom

#16

RE: Anabolika

in Krank was tun? 12.12.2007 00:35
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich will beileibe keinem Tierarzt wiedersprechen.

Aber aus meiner Sicht ist das reine Symptombekämpfung. Wenn ein Pferd dermaßen schnell abmuskelt, ist es im besten Falle typabhängig, im schlechtesten Falle eine Störung des Muskelstoffwechsels.

Oder - ohne den konkreten Fall zu kennen - das Pferd ist schlecht geritten/hat Exterieurmäßige Probleme oder Ähnliches.

In allen drei Fällen bringt aber doch Anabolika nur kurzfristig irgendwas. Was Du ohne Anabolika nicht erhalten kannst, kann man auch mit Anabolika nicht erhalten.

Schöner Fall bei uns am Stall als Erläuterung: 19jähriger westerngerittener Traber. Hat gerne mal Probleme mit den Kniebändern, was nur durch gute Bemuskelung bekämpft werden kann. Musste im Sommer stehen wegen einer anderen Sache und bekam "sicherheitshalber" Anabolika gespritzt damit die Muskelmasse erhalten bleibt. Während seiner Auszeit im Sommer sah der aus wie ein Quarter. Inzwischen wird er wieder voll geritten (naja, was die Besitzerin halt als voll erachtet) und sieht schlechter aus als mit der Spritze.

Ich will damit sagen, sicher sieht man "was" wenn Anabolika gespritzt werden und es bringt vielleicht auch einen Effekt, nur wird der ganz sicher nicht von Dauer sein wenn sich ansonsten nichts ändert / ändern lässt.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#17

RE: Anabolika

in Krank was tun? 12.12.2007 10:55
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Vielen Dank bibi, aus genau DEM Grund wollte ich nichts fallspezifisches hier schreiben, weil ich mich völlig neutral über die Gabe von Anabolika informieren wollte!!

Im Moment steht es nicht zur Debatte, dass mein Pferd das bekommt, ich weiß, ich schaffe das auch alleine, so wie ich es auch bisher geschafft hatte, ihn nach einer Pause aufzubauen.
Der TA hatte es eben vorgeschlagen, zur Beschleunigung des Ganzen, aber das bedeutet ja nicht, dass ich es machen muss/will, wie auch immer.

Erstmal werde ich seine schlechten Leberwerte bekämpfen, und wenn das (in ein paar Monaten) vom Tisch ist, sieht sicher das Pferd sowieso anders aus bzw. kann auch anders gearbeitet werden und dann überlege ich mir das ggf. nochmal.

Was ich aber durch diesen Thread bezwecken wollte, war eine allgemeine Information über die medizinisch indizierte Gabe von Anabolika (also keine Dopingfälle, dass die Gang und Gebe sind, weiß ich selbst!)

nach oben springen

#18

RE: Anabolika

in Krank was tun? 12.12.2007 11:03
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

In Antwort auf:
Vielen Dank bibi, aus genau DEM Grund wollte ich nichts fallspezifisches hier schreiben, weil ich mich völlig neutral über die Gabe von Anabolika informieren wollte!!




sorry...

vielleicht gehts nich neutral?! und geäußert hatten sich doch schon einige... steht ja schon ne weile der thread.


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#19

RE: Anabolika

in Krank was tun? 12.12.2007 11:08
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Wieso sollte es nicht neutral gehen, es braucht ja nicht jeder zu wissen, was der Beweggrund für meine aus Neugier gestellte Frage ist. Habe ja nur nach Erfahrungen gefragt, nicht mehr und nicht weniger.

nach oben springen

#20

RE: Anabolika

in Krank was tun? 12.12.2007 11:09
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

zu spät passiert tut mir leid ich kanns nicht editieren


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#21

RE: Anabolika

in Krank was tun? 12.12.2007 11:13
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ja, ist ja auch nur halb so wild, ich möchte eben nicht mein ganzes Privatleben im Netz haben und außerdem haben jetzt wohl auch alle anderen kapiert, worum es mir mit diesem Thread ging/geht!

nach oben springen

#22

RE: Anabolika

in Krank was tun? 12.12.2007 12:15
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

OT:

Ich weiß nicht so recht, worüber Du Dich aufregst. Marcella hat - wie sie es immer tut - sachlich und fundiert erklärt, warum sie persönlich einen Einsatz von Anabolika für wenig sinnvoll erachtet - nicht mehr und nicht weniger.
Und bibi hat mit der Weitergabe der Sach-Informationen sicher nichts böses gewollt *kopfschüttel* Was das ganz mit Deinem Privatleben zu tun hat hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen

Wir versuchen hier in diesem Forum idR immer sachlich, respektvoll und friedlich miteinander umzugehen und zu diskutieren

OT Ende

Zum Thema selber kann ich nichts sagen, nur soviel, dass TÄ gerne Sachen/Behandlungen/Therapien vorschlagen, die man als PB merhfach hinterfragen sollte und sich selber soviele Informationen (z.B. INet) wie nur möglich selber zusammentragen sollte.

Mein Pferd wird auch anders behandelt, als es meine TÄ vorgeschlagen hat - und scheinbar mit Erfolg



Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#23

RE: Anabolika

in Krank was tun? 12.12.2007 12:23
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von hoffloh
OT:

Ich weiß nicht so recht, worüber Du Dich aufregst. Marcella hat - wie sie es immer tut - sachlich und fundiert erklärt, warum sie persönlich einen Einsatz von Anabolika für wenig sinnvoll erachtet - nicht mehr und nicht weniger.
Und bibi hat mit der Weitergabe der Sach-Informationen sicher nichts böses gewollt *kopfschüttel* Was das ganz mit Deinem Privatleben zu tun hat hat sich mir auch nicht wirklich erschlossen

Wir versuchen hier in diesem Forum idR immer sachlich, respektvoll und friedlich miteinander umzugehen und zu diskutieren

OT Ende


Du, ich habe nicht marcellas Post angegriffen, noch bibi selber, außerdem habe ich das bereits persönlich mit ihr geklärt und nur sie als eine meiner besten Freundinnen geht es an, warum mein Privatleben nicht im Netz zu stehen hat, was ich als "Privatleben" erachte etc. Macht also nichts, wenn ihr nicht so ganz versteht, worum es da geht, sie weiß es und das ist das für mich wichtige.


In Antwort auf:
Zum Thema selber kann ich nichts sagen, nur soviel, dass TÄ gerne Sachen/Behandlungen/Therapien vorschlagen, die man als PB merhfach hinterfragen sollte und sich selber soviele Informationen (z.B. INet) wie nur möglich selber zusammentragen sollte.


Da gebe ich dir vollkommen recht: sich selbst zu informieren und dem TA nicht blind alles abkaufen ist unerlässlich. Darum hatte ich ja meine Fragen hier gestellt und habe ja auch schon einige gute Antworten erhalten! (Danke hierfür übrigens! )

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
21 18.09.2006 14:14goto
von *aleska* • Zugriffe: 948
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: