Das Reiterhippodrom

#1

Wie bekommt ihr Medikamente ins Pferd?

in Krank was tun? 11.12.2007 08:10
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Meine RB ist in manchen Sachen ein furchtbarer Sturkopf, v.a. dann, wenn irgendetwas in die Futterschüssel kommt, was auch nur im Entferntesten Medizin sein könnte. Am Putzplatz wird jedes Körnchen, das zufällig rumliegt, auf evtl. Eßbarkeit untersucht, sind in einem kompletten Trog nur 3Promille Medikament, wird ein entsetzter Blick aufgesetzt: "Das soll ich fressen, bei dir piept`s wohl!!!"

Die Husternmedikamente im letzten Winter habe ich in Apfelmus gerührt und ihm mit der Spritze ins Maul geschossen, allerdings war er da auch nicht wirklich begeistert, hat`s aber zumindest geschluckt.

Habt ihr noch ein paar gute Ideen, wie bekommt ihr die Medikamente ins Pferd rein?

LG Selja


Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
nach oben springen

#2

RE: Wie bekommt ihr Medikamente ins Pferd?

in Krank was tun? 11.12.2007 08:13
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Wenn gar nichts hilft, dann ebenfalls die Spritzenmethode.
IdR komme ich aber auch mit einem Cocktail aus 0,3ltr Möhrensaft, gleiche Menge Waser und einer reifen Banane im Mixer klar. Das wird weggeschlabbert, egal, was ich drunterrühre



Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#3

RE: Wie bekommt ihr Medikamente ins Pferd?

in Krank was tun? 11.12.2007 08:21
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Corona ist da relativ entspannt die schluckt ne Menge. Wobei.. unter die Haut spritzen ist einfach super bequem.

Dorina ist ne Zicke die frisst nix. Da hilft nur ins Maul spritzen oder eben unter die Haut. Geht beides ohne größere Probleme.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#4

RE: Wie bekommt ihr Medikamente ins Pferd?

in Krank was tun? 11.12.2007 08:56
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Medi war nie das Problem aber das Futter an sich

Ich habe früher Experimente gemacht

Aber Madame musste ja was fressen. Von Möhren klein hexeln, also in Späne schnipseln mit der Küchenreibe von Mutterm Mit Apfel genau das selbe.
Malzbier übers Futter, sowie Apfelmuss oder Möhrensaft kam auch ganz gut. Traubenzucker und Honig hab ich auch oft drüber gemacht.
Und alles mögliche an Obst unter gemischt hab hat auch oft geholfen
Meine frührer RB habe ich Medi immer in einem Apfel verabreicht oder in einer Möhre. Ausgehöhlt und beim Schlucken hat er dann die Tablette entdeckt das wars zu spät



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#5

RE: Wie bekommt ihr Medikamente ins Pferd?

in Krank was tun? 11.12.2007 08:58
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

In zähflüssigen Honig rühren und mit einem Holzspatel auf die Zunge schmieren Können sie nicht wieder ausspucken, müssen sie von der Zunge runternuckeln.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#6

RE: Wie bekommt ihr Medikamente ins Pferd?

in Krank was tun? 11.12.2007 09:16
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte
Kann bzw darf man denn alles an Medikamenten so in Honig oder Möhrenmixsaft unterrühren!?
Ich brauchte GsD *toitoitoi* bislang nur dem Pony ein paar mal was geben gegen Husten. das hab ich ihm in den Kräutertee gerührt und dann übers Futter. Tee mit Kräuter lieben unsere zwei!

Weihnacht: Nächte heller Kerzen
und der Kinderseligkeit!
Und so wünsche ich von ganzem Herzen
eine strahlend-schöne, besinnliche Zeit!
zuletzt bearbeitet 11.12.2007 09:16 | nach oben springen

#7

RE: Wie bekommt ihr Medikamente ins Pferd?

in Krank was tun? 11.12.2007 09:44
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Also ich hab damit Gott sei Dank keine Probleme. Mein Dickes frisst mir sogar Equi von der Hand - bekloppter Fresssack, der!

Normalerweise "verpacke" ich solche Dinge aber eher in angefeuchtetem Hafer oder Müsli bzw. rühre es ins Mash. Die Idee von Futzi find ich super!


________________________________
“Fear not, then,” said the angel, “Let nothing you afright
This day is born a Savior of a pure Virgin bright,
To free all those who trust in Him from Satan’s power and might.”

O tidings of comfort and joy, comfort and joy;
O tidings of comfort and joy. (Traditional English)
nach oben springen

#8

RE: Wie bekommt ihr Medikamente ins Pferd?

in Krank was tun? 11.12.2007 09:59
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von Bianca
Also ich hab damit Gott sei Dank keine Probleme. Mein Dickes frisst mir sogar Equi von der Hand - bekloppter Fresssack, der!



Ja, meiner auch. Aus der Hand schmeckt sowieso alles besser, und wenn man davor noch mit etwas raschelt, wird's noch besser!
Ansonsten kippe ich ihm die Sachen einfach ins Kraftfutter, der frisst das dann schon. Zum Glück, auf irgendwelche Sperenzchen hätte ich mal gar keine Lust!

nach oben springen

#9

RE: Wie bekommt ihr Medikamente ins Pferd?

in Krank was tun? 11.12.2007 10:10
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
Da hab ich auch keine Probleme, meine Maus hat ja eh immer Hunger und da ist dann ein Malzbier-Hafer-Medikamentbrei zwischendurch genau das richtige , wahlweise auch Zuckerrübenschnitzel



Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*

zuletzt bearbeitet 11.12.2007 10:11 | nach oben springen

#10

RE: Wie bekommt ihr Medikamente ins Pferd?

in Krank was tun? 11.12.2007 10:34
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Des mit dem Honig muss ich mir merken Aber an sich mach ich immer Wasser warm oder Öl in ne Spritze, Medikament dazu und ab ins Maul... Ende




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#11

RE: Wie bekommt ihr Medikamente ins Pferd?

in Krank was tun? 11.12.2007 16:32
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Bei Pabbles (die sehr mäkelig ist!) geht fast alles mit Mash rein. Im Zweifel noch ein paar Leckereien reinmischen - Möhren- und Apfelstücke, Möhrensaft, Malzbier, Honig, rote Bete, ne Hand vol Hafer oder Müsli oder oder oder. Und was sie damit nicht frisst... tja da ist man verloren, ich glaub dann müsste man sie narkotisieren und ihr das Zeug dann einflößen


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#12

RE: Wie bekommt ihr Medikamente ins Pferd?

in Krank was tun? 11.12.2007 19:33
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Wenn er es ausnahmsweise mal nicht frisst (normal ist er da eher wie Tango ), dann ein bißchen Mash und fertig. Damit isst er alles

nach oben springen

#13

RE: Wie bekommt ihr Medikamente ins Pferd?

in Krank was tun? 11.12.2007 21:17
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

normalerweise spritz ich allen Pferden Medikamente ins Maul, das geht am schnellsten und man muss nicht x-mal kontrollieren ob der Gaul auch wirklich alles gefressen hat.
wir haben zwei Kandidaten im Stall bei denen funktioniert das nicht (der eine Stockmass 1,75, der andere 1,18 ), die nehmens ganz gut übers Futter, alternativ würd ich dann subkutan spritzen


------------------

nach oben springen

#14

RE: Wie bekommt ihr Medikamente ins Pferd?

in Krank was tun? 12.12.2007 11:20
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Mein Pferd wird total misstrauisch (und frisst dann eben NICHT), wenn ich Sachen in Mash, Apfelsaft oder sonstwie gebe.

Was aber bei anderen mäkeligen Fressern auch ganz gut hilft, ist eine Portion Kräutermüsli mit tollem frischem geruch! ;)

Ich kannte auch mal eine, die dem Pferd Wick Medi-Night oder ähnliches an die Nüstern gerieben hatte, allerdings finde ich das Zeug auf meiner Haut schon recht scharf und manche Pferdenasen sind sehr empfindlich (von der Haut her). Aber dieser Geruch von ätherischen Ölen übertüncht auch so manches!

nach oben springen

#15

RE: Wie bekommt ihr Medikamente ins Pferd?

in Krank was tun? 12.12.2007 11:27
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

huch wick medi night?!? ihh das würd ich auch nicht an der nase kleben haben wollen - kenn ich die person?!


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rund um das Thema Rente für's Pferd
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Whispi
18 06.01.2011 22:10goto
von Chiccia • Zugriffe: 1083
Trainingsplan (Pferd)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Anna
34 17.03.2010 14:29goto
von jannie • Zugriffe: 2621
Ängstlicher Reiter --> ängstliches Pferd ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Sunny
25 16.01.2009 13:18goto
von Pernod • Zugriffe: 2244
Wie hat sich euer Pferd im Laufe der Zeit veraendert?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
2 17.08.2008 07:32goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 301
Habt ihr das schonmal erlebt? Pferd frisst so gut wie kein Heu!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
15 12.11.2007 08:30goto
von bibi • Zugriffe: 757
Pferd trainieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von schnattchen
10 07.05.2007 23:42goto
von Mary • Zugriffe: 584
Opas und Pferde
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
6 23.01.2007 13:42goto
von ravi • Zugriffe: 324
Podest mit misstrauischem Pferd...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Danja
4 22.12.2005 09:09goto
von Amareh • Zugriffe: 582
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 257 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: