Das Reiterhippodrom

#1

was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?

in Krank was tun? 12.09.2006 11:57
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Hey Ihr..
Poco ist wieder weggeknickt (wer sucht wird weiter unten aus dem Winter den Rest der Geschichte finden)
Das gleich mehrfach, gestern an der Longe..
Ist verknüpfbar mit schlechter allgemeiner Verfassung gestern, der hat schon ziemlich dichtes Winterfell, was bei 30* eher hinderlich ist.
Daher wollte er eh schon nicht laufen, musste aber, denn er muss dringend abspecken..
Seit wir in Bargteheide waren war es nicht mehr aufgetreten, er hatte abgenommen, war recht gut im training und hatte halt anabolika ums Knie gespritzt bekommen, die auch geholfen hatten.
Leider wurde er von dem Zeug sehr hengstig, daher würde ich eine erneute Spritze gernvermeiden (abgesehen davon dass das auf Dauer ja wirklich nicht gesund sein kann langzeitanabolika zu bekommen)
In Bargteheide wurde eine Szitigraphie von beiden hinterbeinen, rücken und hals angefertigt, dazu sind die Hinterbeine durchgeröngt.
Mehrere TÄ (Lahmheitsspezialisten) haben sich dieses Tier angeguckt, es ist nicht reproduzierbar und sonst läuft er komplett gerade und klar.
Wir haben das Wegknicken einmal auf Video, danach hatten die TÄ in bargteheide gesagt es käme aus dem Knie.
Mehr haben sie nicht herausgefunden.

Jetzt sind meine Handlungsalternativen:

- noch einen TA draufschauen lassen, der von meiner Trainerin empfohlen wird -> sehr gut aber auch seeeeeehr teuer (bsp.: 1Röntgenbild 60eur)
die Frage ist ob das mehr bringt als eine weitere sinnlose hohe Tierarztrechnung?

- (Heu)ration halbieren (heult bitt nicht auf, der bekommt kaum kf, Ponies werden auch von Heu zu fett), mehr arbeiten (sprich wieder zusätzlich täglich in die FA stellen lassen), evtl. nochmal Equitop Myoplast zufüttern, konsequent reiten (Augen zu)und sehen ob es wieder besser wird.

- siehe Alternative 2 mit einem weiteren Schuss Laurabolin (Anabolika) mit der Nebenwirkung dass er sehr hegstig wird und ich ihn dann nicht in den OS stellen kann sondern er in der box bleibt mit allen Risiken die bei ihm damit verbunden sind.

Was meint ihr?
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#2

RE: was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?

in Krank was tun? 12.09.2006 13:33
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Schwierig... mein Pferd hat ja ein ähnliches Problem, allerdings hat er durch Laurabolin noch nie hengstige Züge bekommen, nur einmal, weil wir da dieses Mittel nicht nehmen konnten, und er Testosteron bekommen hat ( wohl kein Wunder wenn er da hengstig wird *g*)

Haben sie denn gesagt, was sie vermuten, wo es aus dem Knie kommt?!

*altenThreadgelesenhat*

In Antwort auf:
naja - verdachtsbehandlung des kniebands, umspritzt, keine ahnung ob das ein placebo war aber 180tage schlachtverbot, da hab ich die hofnung dass es nicht völlig wirkungslos ist ;)
sollte es helfen sollen wir das zuhause nochmal wiederholen nach 4 wochen


Ist das spritzen denn noch mal gemacht worden, oder hat es nichts gebracht?! Bei meinem Pferd wurde das auch schon mal gemacht, und da war es so, daß es schon geholfen hat. Man spritzt da ein Knieband, was zu straff ist, und wenn man das spritzt, dann lockert sich das (man kann dazu alles mögliche nehmen, wenn ma hart ist, spritzt man Jod da rein, ansonsten geht auch Pen oder so), und das Knie kann nicht mehr haken. Wobei Du ja geschrieben hast, daß er wegrutscht?!

Wenn sie der Meinung sind, daß es das Knieband ist, und Muskelaufbau und apritzen nicht ausreichend Linderung bringen, kann man das Band auch durchtrennen. Dann kann das Pferd auf der betroffenen Seite nicht mehr ruhen ohne dieses Band, ist allerdings ansonsten nicht beeinträchtigt.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#3

RE: was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?

in Krank was tun? 12.09.2006 13:48
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

das war laurabolin, womit die das da umspritzt haben.
ohne echte diagnose werde ich ganz sicher nicht das knieband durchtrennen lassen - und sie haben gesagt dass sie nciht wissen was es ist..
es ist nicht dieses klassische festhaken, das durch das knieband verursacht wird sondern ein richtiges wegsacken, als ob das bein plötzlich nicht mehr trägt.
wir haben dann nach einem monat nochmal nachgespritzt und es hat durchaus etwas gebracht, denn wie gesagt bis gestern war das problem weg.
er ist jetzt muskulär wieder in schlechterer verfassung (stand ja zwischendurch wieder wochenlang wegen lahmheit) + war gestern zusätzlich durch das wetter nicht gut drauf - wenn das alleine der grund ist würde ja variante 2 schon reichen -> gewicht runter, muskeln dran..
ich habe halt trotzdem immer etwas sorge, eben weil ich keine diagnose habe.
weiß halt nicht was da los ist..
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#4

RE: was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?

in Krank was tun? 12.09.2006 14:16
von granne123 • Anfänger | 130 Beiträge | 130 Punkte

hallo,
ich kenne die vorgeschichte jetzt nicht aber habt ihr nicht die möglichkeit ihn im wasser zubewegen? wenn ihm das wasser bis zum bauch reicht oder etwas drüber trägt das wasser ja einiges von seinem gewicht und für ihn wird es leichter zu laufen. weil du ja geschrieben hast das er abnehmen soll. allerdings würde ich das nur machen wenn jmd zum helfen mit dabei ist falls er wegsackt. nicht das er in wasser fällt.
gruß
granne123


nach oben springen

#5

RE: was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?

in Krank was tun? 12.09.2006 14:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte
Liegts denn definitiv am Knie? Also ists was im Knochen/an den Sehnen/Bändern?
Dieses Wegknicken kenn ich nämlich auch von Borreliosepferden (oder wars Borna? Ich hab da nicht wirklich Ahnung von), dass halt ansonsten so weit gesunde Pferde öfter wegknicken, scheinbar "grundlos". Da wurde auch Lahmheitsdiagnostik gemacht bis zum Abwinken und im Endeffekt wars Borreliose, die Pferde bekamen passende Medikamente und es war in den meisten Fällen wieder gut.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

zuletzt bearbeitet 12.09.2006 14:19 | nach oben springen

#6

RE: was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?

in Krank was tun? 12.09.2006 14:39
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

kein borna, keine borreliose, kein herpes.
an den knochen ist nix, sonst hätte man auf der szini oder den röntgenbildern ja was gesehen.
im wasser.. wir haben einen bach da kann man auch durchreiten, aber es ist zwar jetzt grad warm (was auf das wasser nicht zutrifft) bloß wird sich das sehr bald richtung winter ändern, dann hab ich ein tolles wasser training und dafür ein krankes pferd
neenee das lassen wir mal ;)
er fällt auch nicht hin wenn er einknickt, 3 beine tragen ja zum glück noch
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#7

RE: was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?

in Krank was tun? 12.09.2006 14:40
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Na gut, hätte ja sein können dass ihr das noch nicht getestet habt
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#8

RE: was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?

in Krank was tun? 13.09.2006 09:15
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich würde mir eine Frist setzen - 2 Monate, 3 Monate - in der Zeit würde ich versuchen, drüber wegzureiten - also Augen zu und durch - schauen, dass das Pony abspeckt und dafür Muskeln aufbaut. Wenn es Muskeln aufgebaut hat und das Problem damit behoben ist, OK. Dann liegt es vielleicht "nur" an schwachen Bändern, die durch entsprechende Muskulatur ausgeglichen werden können.
Könnte ja sein und würde zu Deiner Beobachtung passen.
Wenn nicht, also kein Muskelaufbau erfolgt, dann würde ich den genannten teuren Spezialisten anrufen. Dann besteht ev. ein anderes Problem als nur das vermutete Knieband. Ev. ist das nur ein Symptom ist für keine Ahnung was sonst - Stoffwechsel, Cushing...



My Sunny and me


nach oben springen

#9

RE: was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?

in Krank was tun? 13.09.2006 12:13
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

sodele gestern hatte ich dressurstunde und der bock ist nicht einmal weggeknickt - spricht für die theorie meiner dressur-rl dass er schlicht schwache bänder hat und im rücken eh lang und eher schwach, dafür vorne kurz, sobald er vorne zu lang gelassen wird sackt er hinten runter und schlurft vor sich hin..
also ansage lieber etwas zu eng kommen lassen als zu weit
damit er hinten aktiv bleibt und (wörtlich) nicht läuft wie ne kuh
muskulatur wieder drauf, speck runter und abwarten - sehe ich jetzt genauso, denn belastbar war der gestern ohne ende.
wenn auch zickig!
den ganzen sommer kompromissreiten hat man dem echt angemerkt, sowas von sauer arbeiten zu müssen
entzogen nach oben, nach unten und nach vorne, das komplette pony programm - dafür am ende ein traum von galopp, da war ich halbwegs versöhnt
das bein hat gehalten, auch ganz normal last aufgenommen, die nächsten wochen kann ich normal unterricht machen, dann ist hoffentlich wieder ne basis da.. wenn ich unter der woche in lüneburg bin wird das wieder unregelmäßiger..
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#10

RE: was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?

in Krank was tun? 13.09.2006 13:19
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

kann ihn nicht jemand für dich bewegen wenn du wieder unter der woche nicht da bist?!


nach oben springen

#11

RE: was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?

in Krank was tun? 13.09.2006 13:21
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ja ich habe ne freundin, die ihn reiten wird, sicher nicht jeden tag aber 1-3x/woche. 3x sitze ich drauf..
dann schau ich noch ob ich ihn zu ner std führmaschine am tag verdonner, denke das geht schon..
nur komme ich in der zeit halt unterrichtstechnisch nicht so konsequent weiter.
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#12

RE: was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?

in Krank was tun? 13.09.2006 13:24
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

kann sich deine RL vielleicht noch einmal die woche so als beritt kommen?!

und das mit der führmaschine würd ich auf jeden fall machen.


nach oben springen

#13

RE: was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?

in Krank was tun? 13.09.2006 13:41
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

hmmmm bibi studentenbudget
beritt würde mich 1x/woche 120eur/monat kosten + fa, dann noch unterricht dazu, nein.
prinzipiell keine schlechte idee, aber ich möchte keine vermeidbaren ausgaben, die mein monatliches budget überschreiten.
ta etc kein thema, aber rücklagen angreifen mit sowas möchte ich nicht..

denke er kommt morgens in die fa, ansonsten in den os (das ist och nicht ganz raus, ich weiß noch nicht ob ich das mache) und wird 4-6x/woche abends geritten.. das hat zu reichen..
----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#14

RE: was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?

in Krank was tun? 13.09.2006 15:23
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

@Mikalaya, das kann ich schon verstehen, daß Du nichts machen willst als Eingriff, wenn Du nicht genau weißt, was es ist. Mist, daß die TÄ sich da nicht sicher sind. Dann drück ich doch mal die Daumen, daß es tatsächlich was bringt, ihn ordentlich zu reiten, und so Muskeln aufzubauen.
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#15

RE: was tu ich denn jetzt bloß noch mit meinem Pony?

in Krank was tun? 13.09.2006 18:40
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Sorry OT Du kommst aus Lüneburg, Mikalaya? Da wohne ich...
___________________________________________


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eiweißallergie?? Pony kratzt sich schon wieder
Erstellt im Forum Krank was tun? von Chrissi30
2 20.04.2009 21:00goto
von Danja • Zugriffe: 419
Pony ausbinden
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Anna
6 07.12.2006 11:28goto
von Anna • Zugriffe: 412
Pony ist blöd..
Erstellt im Forum Krank was tun? von Grasshopper6
7 10.08.2006 11:58goto
von bibi • Zugriffe: 530
Es wird kalt und das Pony hat Rückfälle...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
3 18.11.2005 08:26goto
von Elding • Zugriffe: 584
Pony zieht aus und neues zieht ein!!!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Riedine
12 07.11.2005 14:26goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 838
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 205 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: