Das Reiterhippodrom
#1

Abbocken nach dem Sprung,ein zulassen oder verbieten?

in Springen und Dressur 07.02.2008 12:27
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Hatte heut wieder Springstunde und es war sooo schön .Naja und danach wird dann immer schön gebockt,mir macht das eigentlich nichts aus weil sie sehr weich bockt aber ich frag mich trotzdem ob ich ihr das verbieten sollte und wenn wie?Oder soll ich sie lassen,ich hab das Gefühl sie drückt damit ihren Spass am Springen aus wobei sie dass aber beim Freispringen nicht macht.Sie hat heute sogar bei einem Sprung schon über dem Sprung damit angefangen die Nuss .

nach oben springen

#2

RE: Abbocken nach dem Sprung,ein zulassen oder verbieten?

in Springen und Dressur 07.02.2008 12:38
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte
Wenn es heftig wird, würde ich es unterbinden! Halt mal "antreten" wenn sie das macht und den Kopf hoch ziehen. Wenn es alldergings im Rahmen ist, es dich nicht stört und das Pferd nur "Freude" zum Ausdruck birngt, dann würde ich von bestrafen absehen!!

Was sagt denn der RL??

Edit: Meine Stute hat auch öfter Spaß in den Backen beim Springen und dafür habe ich sie noch nie bestraft - wäre doch auch irgendwo dumm...

----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
zuletzt bearbeitet 07.02.2008 12:38 | nach oben springen

#3

RE: Abbocken nach dem Sprung,ein zulassen oder verbieten?

in Springen und Dressur 07.02.2008 12:40
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte
Definiere "bocken"

Also der Rudi hatte gestern in der Stunde auch Spass! Nach dem Sprung landen und dann so ein bisschen rumgewippt! Kopfschütteln und bisschen "wutzen", das darf er! "Das Ding lebt" und solange ich den Eindruck habe, dass er das aus Vergnügen macht oder sich bisschen ärgert weil er mal irgendwo drangekommen ist, zieh ich dem dafür keine auf den Zahn, bleibe einfach im leichten Sitz, falls er doch mal bisschen höher kommt mit dem Hintern, damit ich keinen drunter bekomme! Der soll ruhig in Maßen seinen Spass haben und auch behalten!
Nach so einzelnen Sprüngen am Anfang ist das alles kein Problem, solanger der dabei im Vorwärts bleibt (also NICHT Kopf zwischen die Beine und auf der Stelle bocken ) und ich das noch "sitzen" kann, "darf er das!

Anders sieht das aus, wenn die richtig loslegen danach, dass man echt fast nicht oben bleibt, dann würde es mal eine Ansage geben! Also Kopf irgendwie oben halten und mal 2-3 lange Seiten ordentlich zulegen nach dem Sprung! Im Parcour wird das irgendwann hinderlich! Wenn Sprünge schnell aufeinander folgen und die Konzentration auf das nächste Hinterniss flöten geht ist das Mist und würde im Parcour halt auch unnötige Zeit kosten! Die meisten Pferde können das gut unterscheiden. Rudi macht das so nach den ersten paar Sprüngen und wenn man mehrere hintereinander reitet, ist der sofort wieder bei einem!
Mein Ramon-Hengst hat das auch "so" gemacht, wenn auch teilweise ein bisschen heftiger!
Ich würde also sagen: nach eigenem ermessen und so lange man damit noch umgehen kann, ist durchaus ein bisschen "wutzerei" erlaubt!

Ist ja nicht jeder so wie Sprehe Just-do-it, aber ich nehme an, das ist hier auch nicht gemeint!

_____________________________________________

zuletzt bearbeitet 07.02.2008 12:55 | nach oben springen

#4

RE: Abbocken nach dem Sprung,ein zulassen oder verbieten?

in Springen und Dressur 07.02.2008 12:44
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Im Parcours macht die Phillys das auch nicht - das wäre dann wirklich schwierig...
Aber so mal locker, flockig nach dem Sprung... Wie gesagt, ich würde es auch nicht bestrafen solange es Freude ausdrückt und im Rahmen bleibt...


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#5

RE: Abbocken nach dem Sprung,ein zulassen oder verbieten?

in Springen und Dressur 07.02.2008 12:45
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

@Penny Lane:RL hab ich im Grunde nicht,ich sag zwar Springstunde aber im Grunde nehm ich die bloss damit ich jemanden habe der bisschen kuckt und die Sprünge hinstellt ,RL gibt es aber die kann noch weniger als ich.
@Pundsi:richtig fies ist das wirklich nicht,ich lach mir ja da auch immer eins ab wenn die so bockt und sobald sie den naechsten Sprung sieht ist sie auch wieder normal dabei.

nach oben springen

#6

RE: Abbocken nach dem Sprung,ein zulassen oder verbieten?

in Springen und Dressur 07.02.2008 12:53
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Dann würd ich ihr keins auf den Zahn geben dafür! Halt nur wenn's dir echt zu bunt wird!





_____________________________________________


nach oben springen

#7

RE: Abbocken nach dem Sprung,ein zulassen oder verbieten?

in Springen und Dressur 07.02.2008 12:53
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

ich seh das so wie Pundsi.

- Freut sich das Pferd, freu dich, dass es lebt ;) und schau darüber hinweg. Vielleicht gibt sich das, wenn die Sprünge höher, und das Springen evtl. technischer wird, so dass das Pferd sich mehr konzentrieren muss. Wenn es also nur so kleine harmlose Freundebuckler sind, sieh's mit einem Augenzwinkern!

- Wird es schlimmer und das Pferd bockt fies los, dann würde ich das ganz konsequent und notfalls mit einer ziemlich harten Ansage unterbinden, denn dadurch entsteht ein Teufelskreis: Sprung - Pferd bockt - du kommst aus dem Gleichgewicht, aus dem Rhythmus - nächster Sprung, Pferd und Reiter vermetern sich - nach der Landung wieder bocken, vielleicht sogar schlimmer usw usf. Das kann gefährlich werden, stört Harmonie und Rhythmus und so macht's ja auch keinen Spaß!
Abgesehen davon klaut es dir die Zeit beim Zeitspringen!

nach oben springen

#8

RE: Abbocken nach dem Sprung,ein zulassen oder verbieten?

in Springen und Dressur 07.02.2008 13:07
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Wenn die Lu bockt, dann lob ich sie immer So lange es nicht fies ist und sie gleich wieder bei dir ist, dann würd ich nix machen..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#9

RE: Abbocken nach dem Sprung,ein zulassen oder verbieten?

in Springen und Dressur 07.02.2008 13:49
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich fänds nur ein bisschen komisch, dass dein Pferd nur unterm reiter bockt und nicht beim Freispringen... kann das vll am Sattel liegen?! Denn wenn es nur Freudenbekundungen sind müsste sie es doch auch beim Freispringen machen... aber ansonsten würde ich gucken ob du flüssig durch den Parcours kommst wenn sie das nach so ziemlich jedem Sprung macht egal ob im Parcours oder nicht würde ich mir vll doch was überlegen, wenn es aber nur nach einzel sprüngen ist und nicht immer würde ich sagen dass sie das ruhig machen kann, solange du alles unter Kontrolle hast ist es ja auch noch nicht gefährlich oder schlimm oder so...

nach oben springen

#10

RE: Abbocken nach dem Sprung,ein zulassen oder verbieten?

in Springen und Dressur 07.02.2008 13:57
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Screamgirl
Wenn die Lu bockt, dann lob ich sie immer So lange es nicht fies ist und sie gleich wieder bei dir ist, dann würd ich nix machen..


Scream
Tolerieren finde ich ja ok, so lange es im beschriebenen Rahmen bleibt!
Aber unterstützen, bzw. mit Lob einfordern... ich weiß ja nicht

Haannaa
Das muss nicht sein, die Phillys macht es beim Freispringen kaum und unterm Sattel schon öfter mal. Der passt der Sattel aber definitiv.


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#11

RE: Abbocken nach dem Sprung,ein zulassen oder verbieten?

in Springen und Dressur 07.02.2008 15:00
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Also loben würde ich nun auch nicht gerade dafür. Aber strafen auch nicht solange ich damit leben kann was unter mir passiert.

Ich habe schon mal gehört man solle froh sein wenn die bocken dann würden sie sich im Rücken lösen. Aber ich finde das kann mein Pferd auch anders *g*


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#12

RE: Abbocken nach dem Sprung,ein zulassen oder verbieten?

in Springen und Dressur 07.02.2008 15:08
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Zitat von Penny Lane
Zitat von Screamgirl
Wenn die Lu bockt, dann lob ich sie immer So lange es nicht fies ist und sie gleich wieder bei dir ist, dann würd ich nix machen..


Scream
Tolerieren finde ich ja ok, so lange es im beschriebenen Rahmen bleibt!
Aber unterstützen, bzw. mit Lob einfordern... ich weiß ja nicht



Die Lu ist so ne Schlaftablette, da freu ich mich wenn sie mal unterm Reiter lebt. Bocken passiert bei ihr allerhöchstens 2x im Jahr und da auch nur ausversehen... Die erschreckt sich dann eher vor sich selbst, dass sie sowas macht und ich lach sie noch dazu aus

LG Julia

-----------------------

zuletzt bearbeitet 07.02.2008 15:12 | nach oben springen

#13

RE: Abbocken nach dem Sprung,ein zulassen oder verbieten?

in Springen und Dressur 15.02.2008 13:47
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich bin ja prinzipiell der meinung, dass ein pferd unterm reiter NIE zu buckeln hat. nicht beim ausreiten, nicht beim springen und auch nicht, weil das mitreiterpferd aufm platz losspurtet. das ist genauso nein-nein wie durchgehen, steigen oder sonstiger blödsinn.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
35 31.05.2007 23:28goto
von Jaci • Zugriffe: 1297
Wiviel sieht ein Springpferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
8 21.08.2006 12:54goto
von Special • Zugriffe: 419
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: