Das Reiterhippodrom
#1

Pferd zieht Kopf nach unten-was tun?

in Springen und Dressur 13.02.2008 10:37
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte
also, dass pferd einer miteinstallerin braucht immer so einige zeit, bis es locker ist und durchs genick geht, ist dieser punkt erreicht, zieht die stute gerne ihren kopf nach unten weg, kommt zwar schnell wieder hoch, aber zieht damit jedesmal die reiterin ausm sattel. sie hat versucht es zu lösen, in dem sie das pferd mit der gerte antickt, wenn sie die rübe runter nimmt, hat auch am anfang gut geklappt, aber mittlerweile setzt der gewöhnungseffekt ein...

jemand ne schlaue idee? das pferd an sich ist kerngesund, der sattel passt, also alles im grünen bereich soweit...

_______________________________


zuletzt bearbeitet 13.02.2008 10:37 | nach oben springen

#2

RE: Pferd zieht Kopf nach unten-was tun?

in Springen und Dressur 13.02.2008 10:41
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Macht das Pferd das in jeder Gangart? Auch wenn sie das Pferd zwischendurch mal lang werden lässt - zur Entspannung? Wie ist der Ausbildungsstand? Ev, istdas Tier ja noch überfordert?

Ansonsten hätte ich rein hypothetisch gesagt, mehr vorwärts reiten, denn wie Du das schilderst, hat das Pferd den Dreh raus, wie es sich möglichst wenig anstrengen muss - immer unter der Voraussetzung, dass dem Pferd gesundheitlich wirklich nichts fehlt.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 13.02.2008 10:43 | nach oben springen

#3

RE: Pferd zieht Kopf nach unten-was tun?

in Springen und Dressur 13.02.2008 10:55
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Die Reiterin soll mal Rückenübungen machen, für eine stabile Rückenmuskulatur. Was bei solchen Pferden auch echt gut hilft, ist die Ellenbogen hinter dem Körper zu halten, dann ist man zwar etwas steif, aber diese "Attacken" übersteht man besser. Auf keinen Fall vorziehen lassen und in dem Moment, besser noch: bevor es losgeht, einen Impuls nach vorne geben. Ich meine jetzt nicht mit der Gerte anticken, wie du es schriebst, ich würde ausholen, und zwar auch mit den Beinen.

Ich hatte auch schon öfter das Vergnügen mit so ein paar Rittigkeitswundern, und ich habe ganz gerne die Kontrolle über mein Pferd, die halt vollends flöten geht, wenn man schief und scheps auf dem Pferd hängt, Zügel weg, Pferd bleibt dann stehen, geht rückwärts oder rennt weg, am besten stolpert's noch und fliegt auf die Nase... nee nee.
Das würd ich mal schleunigst unterbinden, mit aller Konsequenz.

Wenn die Reiterin nicht dazu fähig ist, Ausbinder rein.

nach oben springen

#4

RE: Pferd zieht Kopf nach unten-was tun?

in Springen und Dressur 13.02.2008 11:01
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Hate ich auch mal ´ne Stute, meine RL hat auch geraten immer gegenzuhalten und keinen Erfolg zuzulassen. Direkt unterbrinden und weiterreiten. Würde die Gerte auch erstmal weg lassen, das dauert zu lange bis das Signal "Nein" angekommen ist.


________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz


nach oben springen

#5

RE: Pferd zieht Kopf nach unten-was tun?

in Springen und Dressur 13.02.2008 12:14
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Erst mal vorweg - wirklich locker bzw. durchlässig kann das Pferd nicht sein, denn sonst würds das nicht machen.

Wenn gesundheitlich alles gechecked ist, ist es definitiv ein Rittigkeits- bzw. Gehorsamsproblem.

Grundsätzlich sollte an der Durchlässigkeit und Anlehnung gearbeitet werden. Was ganz gut hilft und die meisten Pferde total verblüfft: Mit der Hand im Stich lassen. Also gar nicht versuchen, gegenzuhalten (verliert man eh), sondern wenn man schnell genug ist mit der Hand vorgehen bzw. wenn man zu langsam dafür ist, die Zügel ein Stück aus den Händen gleiten lassen. Letzteres funktioniert natürlich nur, wenn das Pferd nach dem Abtauchen nicht wegrennt.

Das Pferd gerät aus dem Gleichgewicht, was natürlich unangenehm ist - auch für den oben drauf. Der sollte sich drauf konzentrieren, wirklich sicher im Sattel zu sitzen.

Gegenhalten kostet zu viel Kraft und draufhauen muss nicht sein, find ich. Kann man auch anders lösen, zumal man mit dem draufhauen nur im Nachhinein straft, aber bei einem pelzigen Pferd oft wenig erreicht.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#6

RE: Pferd zieht Kopf nach unten-was tun?

in Springen und Dressur 13.02.2008 16:37
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Das wegziehen muss auf jedenfall eine negative konsequenz haben, manchmal hilft wie Marcella geschrieben hat einfach die Stütze also Hand wegnehem, sodass das pferd ins Leere fällt. Ich hab gelernt in solchen sitzuationen einmal die beine zuzumachen oder einmal mit dem sporen zu pieksen...

nach oben springen

#7

RE: Pferd zieht Kopf nach unten-was tun?

in Springen und Dressur 14.02.2008 08:55
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

@sunny: also, dass pferd macht das in allen gangarten, und überfordert ist es mM nach nicht.

danke für die tips, ich werde mal marcellas tip weiterleiten, weil ich finde dieses ins leere fallen mal ne wirklich gute alternative zu sporen und gerte.

bin auf das verdutzte pferdegesicht gespannt.


_______________________________







nach oben springen

#8

RE: Pferd zieht Kopf nach unten-was tun?

in Springen und Dressur 14.02.2008 10:05
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Berichte mal wie´s gelaufen ist. Nachgeben hört sich nämlich gemein-gut an. ;-)


________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz


nach oben springen

#9

RE: Pferd zieht Kopf nach unten-was tun?

in Springen und Dressur 14.02.2008 11:52
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Eben genau das, Special und Anna. Nicht falsch verstehen, ab und an mal KANN ein Tritt in die Rippen oder den Allerwertesten schon angebracht sein.

Aber wenns anders geht, bevorzuge ich das. Besonders weil man - nicht nur, aber vor allem auch - als Frau sowieso kräftemäßig unterlegen ist und sich so in einen ganz unguten Kreislauf begibt. Immer mehr Gegenhalten, immer mehr Nachtreiben. Irgendwann ist aber der Punkt erreicht, wo man nicht mehr weiterkommt. Deshalb den Kreislauf durchbrechen, z.B. mit Nachgeben (= ins Leere laufen lassen in dem Fall).


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#10

RE: Pferd zieht Kopf nach unten-was tun?

in Springen und Dressur 14.02.2008 21:09
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich würde das Pferd auch ins Leere laufen lassen. Weil sie den Dreh ja oft raushaben und bevor sie sich dann drauf fallen lassen am Gebiss festbeissen und das Gegenhalten genauso wenig Sinn hat, wie wenn man bei nem durchgehenden Pferd auch nur gegen hält.

Wenn es ansonsten brav ist, würde ich es kurz davor (wenn ich es merke) schon sehr deutlich anpuffen, damit es auch so richtig ins Leere läuft.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 3340
Mein-Pferd bericht: Dressurpferd unter schock
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
4 07.05.2008 22:12goto
von Danja • Zugriffe: 404
Pferd zieht an der Longe nach außen
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Bianca
10 03.07.2007 20:33goto
von cisca • Zugriffe: 1500
"Erziehung" eurer Pferde...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
22 09.04.2007 14:19goto
von Anna • Zugriffe: 1671
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Pferd tendiert zur Hysterie....was tun??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
19 07.02.2007 08:43goto
von marcella • Zugriffe: 1526
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 132 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: