Das Reiterhippodrom
|
|
Wie eine Bekloppte auf den Sprung zu ...
in Springen und Dressur 04.05.2007 00:09von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Ich habe derzeit 1-2 mal die Woche Cavaletti-Gymnastik-Reitunterricht.
Ich selber bin Springanfänger, mein Pferd springt alles - aber noch ohne Technik, mit Mut und allem drum und dran.
Genaugenommen sind wir also beide Anfänger.
Also mein RL baut das immer alles echt logisch und einfach auf, er führt uns beide heran, Distanzen finden, Stangenarbeit, einfach erstmal die Basis..
Jetzt ist es aber so dass mein Pferd schon springheiß ist sobald mein RL die ersten Stangen von der Bande holt.
Also arbeiten wir wirklich so lange rein dressurmäßig in der Stunde bis mein Pferd locker ist, gut am Bein und eben "durchgeritten", Trabstangen werden da schon mit eingebaut, aber sehr dosiert.
Wenn ich sie also prima schicken und einfangen kann und sie wirklich locker ist fangen wir mit Cavalettisprüngchen an .. ab da ist einfach alles vorbei.
Trab ist das wirklich noch okay, sie zieht dann zwar schon an .. aber ich hab sie bei mir.
Nun wollen wir aber zur Gymnastik auch eine Stange oder ein kleines Cava mal im Galopp anreiten, das ist ja im Grunde nur ein erweiterter Galoppsprung .. aber sobald ich mein Pferd auf die Linie des "Spungs" bringe zieht die an, nimmt das Ruder in die Hand (ja, ich bin noch nicht dazu in der Lage mich da mit Pferd zu sortieren), springt gewaltig ab, in der Landung zieht die mit einer enormen Geschwindigkeit los, heidewitzka, das ist nicht mehr lustig.
Ich meine, es ist nichts wo die sich mehr tragen muss, Last aufnehmen, sie soll nur eine Minihürde im Galopp überwinden.
Mein RL kann schon gar nicht mehr so schnell gucken und reden wie wir da durch die Halle fegen.