Das Reiterhippodrom

#16

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 20:31
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Jannie, mein Pferd nimmt zwar schnell zu - aber wenn die so viel Rauhfutter (also Heu in dem Fall) kriegen, nehmen sie trotzdem ab. Also besser massig Heu als kiloweise Getreide o.ä., wenn das Pferd abnehmen soll (oder zumindest nicht zunehmen).


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#17

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 20:41
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
stimmt schon Danja - nur meine nimmt mit weniger Futter ab. Hungerhaken mässig. Nicht schön

Nicht übermässig Getreide aber viel Heu ist ja sowieso besser für's Pferd.


Und so zuguterletzt: bei uns im Stall hätt's auch 2 Pferde, die du bei der Heumenge kugeln könntest (ohne das die grossartig Getreide dazu kriegen) - sehr leichtfutterig halt. So sind die Viecher eben auch unterschiedlich.

______________________________________________

zuletzt bearbeitet 14.02.2008 20:42 | nach oben springen

#18

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 20:46
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von jannie
bei uns im Stall hätt's auch 2 Pferde, die du bei der Heumenge kugeln könntest (ohne das die grossartig Getreide dazu kriegen) - sehr leichtfutterig halt. So sind die Viecher eben auch unterschiedlich.



Schon richtig, aber die meisten Pferde werden eher von zu viel Getreide fett als von zu viel Heu, das wollte ich damit sagen.
Also auch leichtfuttrige Pferde sollten - wie ich finde - eher Heu ad lib bekommen als viel Getreide.


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#19

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 16.02.2008 09:25
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Meine bekommt im Moment 1 Ballen( rechteckige) Heu pro Tag und 2x 500g Hafer (+ Leinsamen,Karotten,Hefe,Ingwer).
Gearbeitet wird sie unterschiedlich, mal mehr im Gelände, mal auf der Wiese/RP, aber wenn es möglich ist jeden Tag.


----------------------------------------------------------


nach oben springen

#20

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 16.02.2008 09:53
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Meiner bekommt (ich glaube...) pro tag 3Schepper Hafer und 4 Schepper Pellets (ein Schepper sind ca. 500g), einen halben Eimer Heucops und noch ca. 3 Arme voller Sillage außerdem wenn vorhanden Möhren. Er wird jeden Tag geritten, meistens einmal Springen und einmal ausreiten pro woche, die anderen fünf Tage Dressurarbeit und im Sommer ca. jedes zweite WE Turnier... obwohl er so viel Futter bekommt ist er immer noch sehr schlank im Winter hat er ein kleines bisschen zugelegt aber ich denke im sommer wirds wieder weniger, wenn die turniere und der stress anfangen
Am anfang hat Ramon pro tag 1 HAfer und 1Pellets bekommen aber dabei hat er extrem abgenommen deshalb hab ich alles schrittweise erhöht jetzt sieht man seine Rippchen endlich nicht mehr wenn er weniger bekommt nimmt er wieder ab... und er tut ja auch einiges für sein futter... obwohl ich mich grade schon wundere wie wenig eure pferde im gegensatz zu mienem pro tag bekommen... bei uns ist das eigtl. ne total normale menge...
zuletzt bearbeitet 16.02.2008 09:58 | nach oben springen

#21

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 16.02.2008 10:36
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Haannaa sind bei dir Pellets und Hafer wirklich gleich schwer? aussergewöhnlich.


von wegen Mengen: wieviel sind denn 3 Arme Silage in kg?


______________________________________________

nach oben springen

#22

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 16.02.2008 12:16
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

DayC bekommt schätzungsweise Heu nach etwa der Faustregel 1,5kg/100kg Gewicht, verteilt auf 2mal am Tag.
Kraftfutter bekommt sie zweimal täglich 1,5 Schaufeln (1 Schaufel ca. 900gr.) Pelletts + 1/2 Schaufel Hafer.
Zusätzlich bekommt sie von mir noch aufgeweichte Heucobs, 1 Schaufel Mais und ein bisschen Weizenkleie (als "mash" zusammengemischt) fast jeden Tag.
Zusätzlich noch Mineralfutter (josera Joker) und Möhren, Äpfel´etc. :-)
Sie wird 3-4 mal die Woche Dressurmäßig geritten, meist 1 Koppeltag und 1-2 Tage nur Schritt (RB) oder Gelände, ab und zu mal Springen.
Scheint für sie "optimal" zu sein, sie hat schön an Muskulatur aufgebaut und ist weder zu dick noch zu dünn.


nach oben springen

#23

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 17.02.2008 21:28
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Janni: ich glaube fast, dass pellets schwerer sind aber ehrlichgesagt bin ich so ne null im schätzen, dass ich keine ahnung hab wie viel das zeug wiegt die sillage in kg... mhhhhh schwer zu sagen.... auf jeden fall seeeehr wenig....ich denke mal so was um ein bis zwei kg und das zwei mal am tag?! Aber ich bin wirklich gaaaar nicht gut im Mengen schätzen!

nach oben springen

#24

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 17.02.2008 22:34
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Haannaa
@Janni: ich glaube fast, dass pellets schwerer sind aber ehrlichgesagt bin ich so ne null im schätzen, dass ich keine ahnung hab wie viel das zeug wiegt die sillage in kg... mhhhhh schwer zu sagen.... auf jeden fall seeeehr wenig....ich denke mal so was um ein bis zwei kg und das zwei mal am tag?! Aber ich bin wirklich gaaaar nicht gut im Mengen schätzen!



und du findest das er viel kriegt? er kriegt dann zwar ziemich viel Getreide aber sehr wenig Rauhfutter - sieh mal im Vergleich zu meiner oder Pabbles
Logischerweise braucht er bei so wenig Grundfutter mehr Kraftfutter um nicht abzunehmen. Und ich wage zu behaupten, dass er mit etwas mehr Rauhfutter sein Gewicht besser halten würde.

Wie gross sind den diese Schepper ungefähr? 1L? mehr- weniger? *furchtbarneugierigbin*


______________________________________________

nach oben springen

#25

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 18.02.2008 10:00
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Luci bekommt Früh und Abends 1 Schippe (diese buten - weiß jetzt nicht wieviel da rein passt) leicht angequetschten Hafer und Mittag 1,5 Schippen. Sonntag fällt Mittag aus.

Ansonsten bekommt sie noch nach dem ich da war einen 500 Gramm Jogurtbecher voll mit Müsli und 1 Becher Myoplast. Wenn die Lea reitet oder ich davor noch einen Spritzer von dem flüssigem Mineralfutter (Equine Racing Syrup) und fertig.

Dazu noch Heu und ab und an bissi Stroh und Möhrlis, Brot, Äpfel, Manderinen, Bananen oder Leckerlis - je nachdem was ich mitbringe..

Und Lu "arbeitet" auf A/L-Dressur Niveau 2x die Woche mit der Bereiterin, ich "arbeite" auch 1x mit ihr aber eher unter Niveau , 2x Führmaschine und 2x ausreiten.

LG Julia

-----------------------

zuletzt bearbeitet 18.02.2008 10:30 | nach oben springen

#26

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 19.02.2008 14:12
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zitat von jannie

und du findest das er viel kriegt? er kriegt dann zwar ziemich viel Getreide aber sehr wenig Rauhfutter - sieh mal im Vergleich zu meiner oder Pabbles
Logischerweise braucht er bei so wenig Grundfutter mehr Kraftfutter um nicht abzunehmen. Und ich wage zu behaupten, dass er mit etwas mehr Rauhfutter sein Gewicht besser halten würde.

Wie gross sind den diese Schepper ungefähr? 1L? mehr- weniger? *furchtbarneugierigbin*


Ich finde, dass er viel Kraftfutter bekommt, das heu ist vieeel zu wenig ... aber dafür bekommt er täglich einen großen eimer heucops... damit hat er auch endlich zugenommen

uuuuh schätzen.... dazu muss man sagen dass ich auch öfter mal schätze dass noch fünf meter hinterm auto frei sind und dass es dan ganz plötzlich roms macht weil das auto gegen die wand gefahren ist

aber ich würde sagen so etwa ein liter passt da schon rein... etwas weniger... vll auch etwas mehr.... ich kann ja mal einen messbecher mit zum stall nehmen

nach oben springen

#27

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 12.03.2008 13:24
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Meine bekommt 2 Kilo Stroh, 6 Kilo Heu und 400 g Müsli (Mühldorfer Kräuter) am Tag. Sie steht derzeit so zwischen Erhaltung und leichter Arbeit, das kommt recht gut hin. Sie hat für einen Haflinger eine sehr gute Figur (gut, ist auch eher der sportliche Typ).

Aber 4-6 Kilo in einen Haflinger rein packen... uffz.... läuft der noch oder rollt der schon?


Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!
nach oben springen

#28

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 12.03.2008 17:17
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich beobachte ja derzeit ob Conni sich gewichtsmäßig irgendwie verändert. Mal schauen. Sie bekommt nun 2 Maß Quetschgerste und 1-2 Becher Müsli pro Tag (das Müsli nur zur Belohnung und um das Mineralfutter unterzumischen). Heu satt.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 503
Arbeit mit Jungpferden
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 15.09.2008 13:20goto
von Jaci • Zugriffe: 257
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 221 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: