Das Reiterhippodrom

#1

Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 12:50
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Mich interessiert jetzt hier weniger die Marke an sich, sondern viel mehr was euer Pferd bei welcher Arbeitsleistung an Fressen bekommt.

Ganzes oder gequetschtes Korn und warum füttert ihr das?

Meine Stute zieht in 10 Tagen um und dort wird sich auch die Kraftfuttergabe verändern, wissen ja schon einige. Hab mich jetzt auch geeinigt was ich fütter *g
Ich möchte 1. das Korn wechseln und 2. versuchen die Menge zu reduzieren, weil ich glaube dass viele Leute zu viel KF ins Pferd stopfen. Auch wenn es eventuell mit mehr Heu/weniger KF auch klarkommen würde. Ich denke da an so Haflinger bei uns im Stall, die 3x die Woche was tun, aber 4kg Müsli-Pampe am Tag bekommen ... zum Beispiel.
Wenn ich bemerke dass es Conni nicht bekommt, wird natürlich wieder erhöht.

Sie soll dann auf den Tag verteilt 3 Maß gequetschte Gerste bekommen. Das wären am Tag 2,1kg Kraftfutter (wurde da im Stall abgewogen, ich nehm das jetzt mal als Richtwert) und Heu rund um die Uhr.

Arbeiten tut mein Pferd dann wieder im leichten Niveau denk ich, wenn ich mal von diesen leicht-mittel-schwer-Angaben ausgehe. 5-6x in der Woche gearbeitet, entweder Gelände, Longe oder Dressurlektionen so im Bereich A und Anfang L (Außengalopp, Kurzkehrt etc.).

Wie schaut es bei euch aus?


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#2

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 12:56
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Rudi bekommt 3x 1.5 maß hafer, ungequetscht und 3x 0.5 maß pellets . Das sind *rechne* ca. 4.5 maß.. ein maß ist nicht ganz ein kilo,also ca. 4 kilo hafer und ein gutes kilo pellets.

arbeit mittelmäßig würd ich sagen...3-4x gemischt


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#3

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 13:00
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

meine (Paintstute, 1,50 gross, ca 470 kg schwer) kriegt (so sie den arbeitet und nicht mit Krankenschein dumm rumsteht)

2kg Heu plus zwischen 8-10kg Heu pro Tag

im Moment aktuell gewogen sind etwa 10kg, wenn nicht grad tiefster Winter ist aber auch keine Weidesaison ca 8kg und wenn Weidesaison ist natürlich je nachdem wie lange sie auf der Weide sind weniger (Heu und Hafer)

Ich würde mein Pferd bei leichter Arbeit einteilen, bei der Fütterungsberatung wurde sie zum Energieberechnen auf mittlere Arbeit hochgestuft - sie wird halt 5-7 die Woche mehr oder weniger anstrengend bewegt.


______________________________________________

nach oben springen

#4

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 13:07
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich überlege immernoch ob ich 2 oder 3 Maß gequetschte Gerste gebe. 2 Maß hört sich aber dann wirklich extrem wenig an und da bin ich mir eben unsicher.

Andererseits kann ich mir vorstellen dass das Pferd mit weniger KF auch nicht mehr so viel Energie hat um sich bei Arbeit stundenlang mit mir anzulegen Keine Ahnung ob das jetzt ne Milchmädchenrechnung ist..


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#5

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 13:07
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles bekommt
wenn sie was tut: 2x täglich je 250g Hafer und 250g Müsli (Höveler EF, ist das einzige was sie frisst), also 1kg KF pro Tag.
wenn sie nichts tut: 2x ca. 100-150g Hafer und 100-150g Müsli, also um die 500g KF am Tag.
Und es kommen noch Möhren (keine Ahnung wie viel) und 1-3 rote Bete pro Mahlzeit dazu.
Heu gibts im Winter mit Pepino zusammen etwa 18-20kg pro Tag, im Sommer wenn die Weiden auf sind weniger.

Was tun heißt bei ihr ganz leichte Arbeit Dressur ca. auf E-Niveau, longieren, ausreiten, laufen lassen. Bodenarbeit zählt futtertechnisch als mehr oder weniger nichts tun, weils zwar für den Kopf anstrengend ist aber nicht körperlich.


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#6

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 13:38
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Dani - hast Du das mal nachgewogen? Wiegen Pellets und Hafer wirklich gleich viel?

@Jaci: Ich denke das ist die richtige Menge für Conni. Der Prof. hatte als er noch voll gearbeitet wurde etwa 3,5 Kilo Hafer (plus Mineralfutter natürlich) und Heu etwa acht Kilo würd ich sagen plus Stroheinstreu, hat er natürlich auch was gefressen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#7

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 13:43
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ne marcella das ist geschätzt. Genau gewogen hab ich das nicht. Also reine Schätzung bei den kg-angaben


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#8

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 13:43
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

@marcella, meinst du als richtige Menge jetzt 2 oder 3 Maß?


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#9

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 13:44
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Stroh frisst Pabbles übrigens nicht viel, wenn genug Heu da ist. Also wenn wir mal die Netze nicht so voll machen und die Heukiste auch nicht ganz voll ist, frisst sie auch Stroh, aber sie geht eher ans Heu. Nur direkt nach dem Einstreuen das frische saubere Stroh frisst sie, aber auch nicht lange - dann steht sie vielleicht ne halbe Stunde in der Box und frisst, wenns hochkommt. Dann holen wir sie eh um was zu tun und danach gibts KF, während dem Fressen machen wir Heu und sie geht dann direkt zum Heu, wenn sie fertig ist mit dem KF.
Ist mir auch sehr recht - im alten Stall mit ca. 4kg Heu/Tag hat sie massig Stroh in sich reingefressen...!


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#10

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 14:04
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte
fang doch einfach mit 2 an und warte ab. kannste ja immer noch erhöhen wenn du meinst das ist besser

_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
zuletzt bearbeitet 14.02.2008 14:05 | nach oben springen

#11

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 14:23
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

@Jaci: Ich bezog mich auf Deinen ersten Post. Drei Maß würde ich nehmen, zwei ist schon arg knapp. Wenns wärmer wird und sie gut klar kommt, kannst Du nochmal über eine Reduzierung nachdenken. Aber da sie ja im OS steht und es nachts doch noch recht kalt ist würd ich mit 3 anfangen.

@Dani: Das würde mich arg wundern. Wieg mal nach, normalerweise sind Pellets doch ein ganzes Stück schwerer als Hafer.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#12

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 16:57
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Zitat von Danja
3
Heu gibts im Winter mit Pepino zusammen etwa 18-20kg pro Tag, im Sommer wenn die Weiden auf sind weniger.



und dass fressen die alles auf? ich kenne das so als faustregel 1kg heu pro 100 kg, also würde man bei euren pferde von nem grundgewicht von mind. 900 kg pro pferd ausgehen? oder hab ich dich da falsch verstanden?


_______________________________







nach oben springen

#13

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 17:22
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

meiner bekommt 3x 1/2 maß gerste - aber der neigt eher zum zu beleibt sein als zur hungerhake und jetzt im fellwechsel würd ich nich unbedingt reduzieren.
3 maß sind ok und mit den zwei maß und weniger anlegen - ich glaub das ist ne milchmädchenrechnung und wenn sie nur ein maß bekommt und sich anlegen will dann tut sie s damit änderst du das pferd nicht so wesentlich.


-------- -----------


nach oben springen

#14

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 19:49
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Special, die Faustregel sagt 1-1,5kg/100kg Körpergewicht. Das wären bei Pabbles (ca. 460kg) etwa 6-7kg, bei Pepino (ca. 400kg) knappe 6. Sie kriegen jeder 9-10kg am Tag - ist zwar eigentlich etwas viel, aber sie sollen lieber mehr Heu fressen als sich mit Stroh den Bauch vollzuschlagen, das macht so nen Megabauch. Pabbles hat seit sie so viel Heu frisst auch schon was abgenommen.


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#15

RE: Kraftfuttermenge / Heu bei welcher Arbeit?

in Rund um den Stall 14.02.2008 20:20
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Special
Zitat von Danja
3
Heu gibts im Winter mit Pepino zusammen etwa 18-20kg pro Tag, im Sommer wenn die Weiden auf sind weniger.



und dass fressen die alles auf? ich kenne das so als faustregel 1kg heu pro 100 kg, also würde man bei euren pferde von nem grundgewicht von mind. 900 kg pro pferd ausgehen? oder hab ich dich da falsch verstanden?



nach dieser Faustregel würde mein Pferd auch 900-1000kg wiegen *g* - die wiegt grad mal die Hälfte.

Ich find 1kg / 100g LW eher etwas knapp (wobei es sicher auch Pferde gibt, die nicht mehr brauchen) 1,5 kg eher so ziemlich normal und was meine kriegt - nun gut die hat einfach einen Stoffwechsel um den ich sie beneide. Ich möchte auch soviel essen können ohne zuzunehmen.


______________________________________________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alte Stute in der Trächtigkeit - Arbeiten/Muskelaufbau
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lome
2 06.01.2013 16:50goto
von Mary • Zugriffe: 503
Arbeit mit Jungpferden
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 15.09.2008 13:20goto
von Jaci • Zugriffe: 257
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 310 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: