Das Reiterhippodrom
#1

Verkaufsanzeige - über Formulierung gestolpert

in Was oben nicht passt 03.11.2005 09:57
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.197 Beiträge | 16404 Punkte

Hallo allerseits,

meine beste Freundin sucht ein Pferd. Handlich brav am liebsten einen Haffi oder Fjord oder sowas. Eben ein kleines Pferd das einen Erwachsenen gut abdecken kann.

Sie hat mir gestern eine Anzeige geschickt da wird ein Haffi verkauft mit der Fomulierung "ohne Brandzeichen aber reinrassig" darüber bin ich gestolpert. Was bedeutet die Formulierung und hat sie dadurch irgendwelche Nachteile?

Danke für kurze Infos!!!

Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen

#2

RE: Verkaufsanzeige - über Formulierung gestolpert

in Was oben nicht passt 03.11.2005 10:28
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Wenn ohne brandzeichen, dann wohl auch ohne papiere?
Wenn MIT (Abstammungs)papieren und OHNE brandzeichen, dann VORSICHT! Das kann nicht sein...
Wenn ohne Brandzeichen, kann er bestesfalls (sollte!) er einen Equidenpass haben.
Die aussage "reinrasig" bezieht sich evtl. (gerade bei einem haflinger) darauf, dass er eben dem erscheinungsbild (äusserlich) eines Haflingers hat oder dass er aus einem haflingerhengst und einer haflingerstute gezogen wurde, ohne dass das fohlen gemeldet wurde und daher keine papiere vorhanden sind?
Ohne Papiere würde ich in jedem Fall das angegebene Alter vom TA überprüfen lassen.
Bei einem wallach (evtl. noch ohne turnerambitionen) würde mich das fehlende brandzeichen nicht stören, wenn die anderen angaben nachvollziehbar und überprüfbar sind.


nach oben springen

#3

RE: Verkaufsanzeige - über Formulierung gestolpert

in Was oben nicht passt 03.11.2005 10:37
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.197 Beiträge | 16404 Punkte

Danke Just, das hilft mir sehr weiter. Es handelt sich um eine Stute aber meine Freundin hat weder Turneirambitionen noch irgendwelche züchterrischen Ideen. Also werden wir uns die Dame mal ansehen und dann werde ich berichten.

Sonnigen Gruß
Melanie


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stolpern beim reiten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
24 17.02.2013 12:10goto
von Ninja • Zugriffe: 512
Frage an die Rennpferde-Experten
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
17 05.04.2008 22:04goto
von bobanka • Zugriffe: 546
Formulierung RB-Anzeige
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
7 07.10.2006 06:50goto
von hoffloh • Zugriffe: 311
verkauft euer pferd!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
46 29.08.2006 10:50goto
von Sunny • Zugriffe: 1742
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gaangsbole
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7263 Themen und 158179 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: